|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
332goro22 Gast
|
Verfasst am: 12.11.2019, 15:28 Titel: Was haltet ihr von Gurus wie Bodo Schäfer/Dirk Kreuter? |
|
|
Finanzgurus wie BODO SCHÄFER und Dirk Kreuter z.B. sagen, jeder kann es schaffen.
Bücher wie Rich Dad & Poor Dad und wie sie nicht alle heißen gibt es wie Sand am mehr...
Und klar ist P2P nur ein kleiner Bereich davon.
Meistens erhält man Hinweise wie:
Man muss sich nur selbstständig machen, sein Gehalt mehrmals verdreifachen und sich Aktien suchen die garantiert 12% sichere Rendite bringen.
Und natürlich sein Seminar kaufen.
Und ein Auto kaufen, was max. 3x Nettogehalt kostet.
Auch wenn gute Ansätze dabei sind, ich kann mir Stunden deren Youtube Videos ansehen und stelle immer wieder fest, es wurde so viel erzählt aber dennoch nichts gesagt. Vll. liegt es ja an mir... |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 12.11.2019, 15:36 Titel: Re: Was haltet ihr von Gurus wie Bodo Schäfer/Dirk Kreuter? |
|
|
Von "Gurus" halte ich gar nichts.
Rich & Dad Poor Dad hab ich dieses Jahr gelesen. Fand ich gut.
Prinzipiell gilt: Wenn man gar nichts macht, dann macht man zwar keine Fehler, kommt aber auch nicht wirklich weiter.
Insofern muss jeder für sich selbst herausfinden was ihm liegt (und Spaß macht/interessiert)
Seminare kaufen ist nicht mein Ding. Bücher i.d.R. schon. Hab ja meine Leseliste hier im Offtopic Forum gepostet. Wenn Dich Geldanlage in ETFs interessiert und Du den Kommer noch nicht gelesen hast, dann mach das mal.
Teueres Auto kaufen ist (zumindest im Sinne Geldanlage/Vermögensaufbau) eigentlich immer der falsche Weg. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 12.11.2019, 15:58 Titel: Re: Was haltet ihr von Gurus wie Bodo Schäfer/Dirk Kreuter? |
|
|
Von solchen Rattenfängern halte ich gar nichts. Die sind gut im sich selbst vermarkten aber sonst haben die exakt null Ahnung. Kannst Gerald Hörhan & Alex "Düsseldorf" Fischer ebenfalls in die Kategorie einordnen. |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 12.11.2019, 15:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lemon

|
Verfasst am: 12.11.2019, 16:26 Titel: Re: Was haltet ihr von Gurus wie Bodo Schäfer/Dirk Kreuter? |
|
|
Wo sie recht haben: In der Schule lernt man zu wenig über Geld. Und selbst mit einem Betriebswirtschaftsstudium habe ich wenig gelernt über Unternehmertum.
Problematisch finde ich, dass jetzt ganz viele Youtuber in die Lücke springen und viele keine Ahnung haben, aber ziemlich Geld damit machen... |
|
Nach oben |
|
 |
j789
|
Verfasst am: 12.11.2019, 16:39 Titel: Re: Was haltet ihr von Gurus wie Bodo Schäfer/Dirk Kreuter? |
|
|
Mich würds mal interessieren wär zu solchen Veranstaltungen geht und ob er da auch was von mitnimmt?
Ich kann mir nicht vorstellen das mir solche Seminare oder Bücher weiterhelfen. Zumal die auch noch recht teuer sind. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 12.11.2019, 17:17 Titel: Re: Was haltet ihr von Gurus wie Bodo Schäfer/Dirk Kreuter? |
|
|
Welches meinst Du jetzt mit teuer. Der Kommer kostet 32 Euro. Ich find das angemessen. Und wenn Du sparen willst, kannst du ihn gebraucht statt neu kaufen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
j789
|
Verfasst am: 12.11.2019, 17:38 Titel: Re: Was haltet ihr von Gurus wie Bodo Schäfer/Dirk Kreuter? |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Welches meinst Du jetzt mit teuer. Der Kommer kostet 32 Euro. Ich find das angemessen. Und wenn Du sparen willst, kannst du ihn gebraucht statt neu kaufen. |
Ich hab mein letztes Buch vor über 20 Jahren gelesen, da war ich noch in der Schule, für mich ist jeder € für ein Buch schon einer zuviel...
Ich bin mehr so einer der sich ne Zusammenfassung durchliest und fertig
Mittlerweile mach ich das überall so, habs halt nicht mehr so mit der Konzentration... |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 12.11.2019, 18:30 Titel: Re: Was haltet ihr von Gurus wie Bodo Schäfer/Dirk Kreuter? |
|
|
Nie gehört und nicht vermisst  _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 12.11.2019, 19:05 Titel: Re: Was haltet ihr von Gurus wie Bodo Schäfer/Dirk Kreuter? |
|
|
Nun ja, Seminare, Bücher und YouTube sind natürlich in erster Linie Einkommensquellen. Es werden problemlos Halbwahrheiten und Illusionen vermarktet. Vor Allem Bodo Schäfer und der Pseudopunk Hörhan missfallen mir da schon gewaltig. Ich denke, eine Ausnahme ist da Kolja Barghoorn, der auch solchen Trotteln wie mir die Grundlagen von Geldanlagen, Aktien usw. verständlich machen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
Flexie
|
Verfasst am: 12.11.2019, 19:37 Titel: Re: Was haltet ihr von Gurus wie Bodo Schäfer/Dirk Kreuter? |
|
|
Wer sich mit dem Thema Finanzen bilden möchte, dem rate ich das Wertpapier-Forum.
Dort gibt es viele Leitfäden für Anfänger.
Auch bekommt man dort, sehr ehrliche und direkte Meinungen, wenn man seine finanziellen Ziele und Ist-Zustände darstellt. Teilweise sehr schroff, aber bei der Geldanlage umso wichtiger.
Im übrigen würde ich sowieso eher Foren empfehlen, als Kurse oder Seminare die als Bauernfängerei dienen. |
|
Nach oben |
|
 |
kieselbert
|
Verfasst am: 12.11.2019, 21:15 Titel: Re: Was haltet ihr von Gurus wie Bodo Schäfer/Dirk Kreuter? |
|
|
Den von Claus bereits erwähnten Gerhard Kommer kann ich auch nur empfehlen "Souverän investieren mit Indexfonds & ETF" oder auch das Buch "Kaufen oder Mieten" vom gleichen Autor. Rich Dad & Dad Poor Dad ist super für das richtige Mindset.
Von Seminaren bzw. den meisten Finanzgurus halte ich nicht viel. Das ist hauptsächlich Motivationsgesabbel.
Gute Youtuber sind in meinen Augen Finanzfluss und Talerbox, das gibt hier und da mal interessante Perspektiven über Geld nachzudenken und die wirklichen Fakten holt man sich dann aus Büchern.
So mach ichs jedenfalls  _________________ Aktiv: #CrowdEstate, #Finbee, #Twino, #Bondora, #ViaInvest, #RoboCash, Mintos*, #Iuvo, #Peerberry, #EstateGuru, #Bulkestate, #NeoFinance, #Crowdestor, , #LinkedFinance, #Bergfürst, #Seedrs
Beendet:#Savy, #Grupeer, #ReInvest24, #doFinance, #Housers, #Bondster, #Wisefund, #Viventor, #Lenndy, #Evoestate, #Swaper, #Debitum, #Investly, |
|
Nach oben |
|
 |
Spätzünder
|
Verfasst am: 13.11.2019, 01:22 Titel: Re: Was haltet ihr von Gurus wie Bodo Schäfer/Dirk Kreuter? |
|
|
kieselbert hat Folgendes geschrieben: | Den von Claus bereits erwähnten Gerhard Kommer kann ich auch nur empfehlen "Souverän investieren mit Indexfonds & ETF" oder auch das Buch "Kaufen oder Mieten" vom gleichen Autor. Rich Dad & Dad Poor Dad ist super für das richtige Mindset.
Von Seminaren bzw. den meisten Finanzgurus halte ich nicht viel. Das ist hauptsächlich Motivationsgesabbel. |
dito! Zudem „The Intelligent Investor“ |
|
Nach oben |
|
 |
332goro22 Gast
|
Verfasst am: 13.11.2019, 09:57 Titel: Re: Was haltet ihr von Gurus wie Bodo Schäfer/Dirk Kreuter? |
|
|
kieselbert hat Folgendes geschrieben: |
Gute Youtuber sind in meinen Augen Finanzfluss und Talerbox... |
Puh, dann nochmal Glück gehabt.
Ich hatte jetzt erst befürchtet, dass diese Youtuber auch nur eigenes Interesse auf Kosten anderer im Blick haben.
Aber scheint ja seriös zu sein?
Dabei bin ich über den erst auf P2P gekommen...
- Souverän investieren mit Indexfonds & ETF, hab ich gehört ist sehr schwer. Aber werde ich mir evtl. mal besorgen.
- Rich Dad & Dad Poor Dad gibts hoffentlich auf deutsch, dann hole ich mir das mal =) |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 13.11.2019, 10:35 Titel: Re: Was haltet ihr von Gurus wie Bodo Schäfer/Dirk Kreuter? |
|
|
332goro22 hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte jetzt erst befürchtet, dass diese Youtuber auch nur eigenes Interesse auf Kosten anderer im Blick haben.
Aber scheint ja seriös zu sein? |
Du musst halt immer im Hinterkopf behalten, dass der YouTuber bzw. Blogger in der Regel versucht mit dem Kanal/Blog Geld zu verdienen und dir dafür gerne was verkaufen möchte (Stichwort Affiliate-Link). Das gilt nicht nur für den Finanzbereich (bei Fitness sieht es fast noch schlimmer aus, wo alle irgendwelche überteuerte Pulver verkaufen wollen..) aber gerade hier kann es schnell teuer werden... |
|
Nach oben |
|
 |
Gollum
|
Verfasst am: 13.11.2019, 10:47 Titel: Re: Was haltet ihr von Gurus wie Bodo Schäfer/Dirk Kreuter? |
|
|
Hi,
also ich habe auch im letzten Jahr angefangen die gängigen Finanzbücher zu lesen, bin auch jemand der sonst viel liest.
Bin damals auf Amazon gegangen und in die Bestseller für Geld&Börse etc., da findet man dann die besten Bücher und habe auch noch Empfehlungen von Blogs etc. genommen.
Die meisten Bücher habe ich dann auf ebay gebraucht ersteigert, allerdings kann es da manchmal paar Wochen dauern bis das gesuchte Buch versteigert wird.
Habe die Gerd Kommer-Bücher, Rich Dad Poor Dad, Bodo Schäfer, Dirk Müller etc gelesen, manche Bücher, z.B. Bodo Schäfer, darf halt auch nicht alles zu wörtlich nehmen aber ich konnte trotzdem aus allen 1-2 interessante Ideen/Mindsets mitnehmen.
Für Seminare interessiere ich mich nicht, da mir vorallem der Preis von 100-xxx Euro abschreckt, am Ende sprechen die wahrscheinlich des auch nur an was auch in deren Bücher steht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link