Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pwnage
|
Verfasst am: 12.10.2020, 11:57 Titel: Was ist eurer Zinssatz |
|
|
Hallo,
ich würde gerne mal wissen was eure Zinssätze auf Mintos* sind
Was ist euer durchschnittlicher Zinssatz
Was ist euer mindest Zinsatz den ein Kredit mind. haben muss
mein aktueller durchschnittlicher Zinssatz ist 11,32%
und mein mindest Zinsatz ist aktuell bei 10% |
|
Nach oben |
|
|
Pfennigfuchser
|
Verfasst am: 12.10.2020, 15:38 Titel: Re: Was ist eurer Zinssatz (Mintos) |
|
|
Hi,
ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann.
Es hängt davon ab, wie du investierst.
Die Art, wie Autokredite, oder kurzfristige Kredite,
Dann ist die Bewertung der Anbaner unterschiedlich.
Kurzfristige Kredite von CW gingen auf über 25%, wenn ich das richtig habe.
Allerdings könnte einiges der Investitionen nun weg sein.
Nimmst Du einen Anbahner, bietet der ggf. mit unterschiedlichen Laufzeiten auch unterschiedliche Renditen an. |
|
Nach oben |
|
|
p2p-amateur
|
Verfasst am: 14.10.2020, 17:15 Titel: Re: Was ist eurer Zinssatz (Mintos) |
|
|
Mein derzeitiger Ertrag ist gemäss Mintos* 10.97 %, Tendenz sinkend, weil vieles in Schuldenrückgewinnung ist und nicht performt.
Mein Mindestzinssatz ist 12 % für neue Darlehen (oder YTM von mindestens 12%). Fast nur A, B+ und B.
Ich hatte früher auch tiefere Zinssätze zugelassen, habe dann aber die Rechnung gemacht, dass ich als Schweizer ein zusätzliches Währungsrisiko habe.
Wenn der Euro deutlich mal über längere Zeit stark taucht (ca. 7-8%), habe ich eine Null mit den Erträgen nach Steuern.
Ich überlege mir daher, Reverse Convertibles in CHF zu gehen, für kurzfristige Spekulation, damit ich weniger Währungsrisiko habe und kürzere Rückzahlungszeiten.
Oder dann direkt in die Anleihen von Mogo, iute und so. |
|
Nach oben |
|
|
bigdan
|
Verfasst am: 18.10.2020, 08:59 Titel: Re: Was ist eurer Zinssatz (Mintos) |
|
|
Net Annual Return
13.84%
Allerdings ist das ziemlich nichtssagend bei so vielen "Pending". Mein Pending ist kaum niedriger als meine in 2 Jahre bekommenen Zinsen.
Effektivzinsen gehen also gegen 0
In Zeiten von Corona ist meiner Meinung nach P2P keine Assetklasse bei der Risiko und Rendite noch in angemessenem Verhältnis stehen. |
|
Nach oben |
|
|
schmat
|
Verfasst am: 18.10.2020, 10:43 Titel: Re: Was ist eurer Zinssatz (Mintos) |
|
|
11,50. |
|
Nach oben |
|
|
Spindoctor
|
Verfasst am: 18.10.2020, 11:07 Titel: Re: Was ist eurer Zinssatz (Mintos) |
|
|
bigdan hat Folgendes geschrieben: |
Allerdings ist das ziemlich nichtssagend bei so vielen "Pending". Mein Pending ist kaum niedriger als meine in 2 Jahre bekommenen Zinsen.
Effektivzinsen gehen also gegen 0
|
+1 _________________
Aktiv:Lendermarket, Afranga*, Esketit*, kviku.finance, Peerberry*, Robocash*, Swaper*, Fintown
Auslaufend: Mintos* (bisher ~85% abgezogen), Moncera*
|
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: 18.10.2020, 15:32 Titel: Re: Was ist eurer Zinssatz (Mintos) |
|
|
bigdan hat Folgendes geschrieben: | Allerdings ist das ziemlich nichtssagend bei so vielen "Pending". | hi.
nicht ganz, du muesstest nur drei renditen stimmen:
1 best case
2 best case unter beruecksichtigung etwaiger kosten, sofern vorhanden
3 worst case
die wahrheit liegt irgendwo zwischen 2 und 3.
im prinzip koenntest du 3 aufdroeseln nach LO oder gruppen, wo du an recovery glaubst, und denen, wo nicht.
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
|
bigdan
|
Verfasst am: 18.10.2020, 15:36 Titel: Re: Was ist eurer Zinssatz (Mintos) |
|
|
thomas hat Folgendes geschrieben: |
im prinzip koenntest du 3 aufdroeseln nach LO oder gruppen, wo du an recovery glaubst, und denen, wo nicht.
|
Dann kann man es rational gesehen auch gleich sein lassen |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: 18.10.2020, 15:56 Titel: Re: Was ist eurer Zinssatz (Mintos) |
|
|
bigdan hat Folgendes geschrieben: | Dann kann man es rational gesehen auch gleich sein lassen | hi.
freilich richtig. wenn du recovery generell als verloren einstufst, brauchst du da nicht zu unterscheiden.
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
|
bigdan
|
Verfasst am: 18.10.2020, 16:05 Titel: Re: Was ist eurer Zinssatz (Mintos) |
|
|
So war das nicht gemeint.
Eher das es für uns als kleine Endkunden kaum ersichtlich ist, ob die Recovery Quote des Anbahners X bei 0%, 25%, 50%, 75% oder 100% liegt.
Steckt man einiges an Zeit und Recherche hier rein, kann man natürlich seine erwarteten Zinsen zumindest etwas genauer eingrenzen.
Wenn man da Lust und Zeit für hat, kann man das sicherlich machen. Muss jeder dann für sich selbst entscheiden.
Ich wollte dem Threatersteller nur diesen Gedanken mit auf den Weg geben: Die erwartete Mintos* Rendite ist nicht gleich dem Dashboard ROI, sondern abzüglich der LO Ausfälle.
Dank Corona ist die Rendite für viele Nutzer, die zwischen 0 und 3 Jahre investiert sind, sogar gegen 0. Und ob im Dashboard jetzt 11, 13 oder 14% angezeigt werden ist in Anbetracht der massiven LO Ausfälle dieses Jahr ziemlich irrelevant. |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: 18.10.2020, 16:24 Titel: Re: Was ist eurer Zinssatz (Mintos) |
|
|
bigdan hat Folgendes geschrieben: | So war das nicht gemeint. | hi.
ja, da hast du recht. man darf sich nicht von diesem NAR wert blenden lassen.
ich gehe auch in current investments und schaue, was noch von suspended LO laufend ist, weil sich die recovery potenziell um diesen wert erhoehen wird.
der worst case ist das eigentlich interessante... weil man den halt verkraften koennen muss.
recovery wird eh erst wieder halbwegs kontrolliert beherrschbar, wenn die suspended am sm handelbar werden. muss halt mintos* so lange auf die fuesse treten, bis das geschieht und sie den bruch ihres liquiditaetsversprechens erkennen. ob ein investor dann damit handelt oder nicht, muss ja jeder selbst wissen. mintos* kann es imho egal sein, ob nun investor A oder B den teil hat, wenn mittel zurueck kommen oder nicht.
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
|
schnappi
|
Verfasst am: 21.11.2020, 17:04 Titel: Re: Was ist eurer Zinssatz (Mintos) |
|
|
Also bei mir liegt die angegebene jährliche Nettorendite bei 11,45% zur Zeit.
Damit bin ich auch zufrieden habe, die Zahlungen kommen alle und die Rückforderungen sinken ganz langsam.
sg schnappi _________________ Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen. |
|
Nach oben |
|
|
Omicron
|
Verfasst am: 21.11.2020, 17:29 Titel: Re: Was ist eurer Zinssatz (Mintos) |
|
|
Wenn ich meine tatsächlich aktive investierte Summe (ohne Rückforderungen) durch den Gesamtkontostand teile, und das Ergebnis mit meinem aktuellen Durchschnittszinssatz im Portfolio multipliziere, komme ich auf ca. 10,9%. |
|
Nach oben |
|
|
p2p_phil
|
Verfasst am: 23.01.2021, 22:02 Titel: Re: Was ist eurer Zinssatz (Mintos) |
|
|
aktuell 14,89% und sinkend. Bin seid anfang 2019 dabei. Aforti hat mich bei den ausfällen mit 5% am stärksten getroffen. Ansonsten hatte ich einen recht zeitintensiven Recherche investment Ansatz, konservativ, und war vor corona bei knapp unter 12%. Dann in der Corona Krise kräftig gekauft. Seit dem läuft Mintos* passiv bei mir. |
|
Nach oben |
|
|
Doso
|
Verfasst am: 24.01.2021, 03:11 Titel: Re: Was ist eurer Zinssatz (Mintos) |
|
|
Irgendwo bei 13-14% rum mit den ganzen Cashback Aktionen und Sekundärmarkt Rabatte. Aber quasi mein gesamter Gewinn ist abzüglich Steuern jetzt "in Recovery". Hängt als unterm Strich stark davon ab was da zurück kommt. |
|
Nach oben |
|
|
|