|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 29.11.2019, 19:45 Titel: Waterfall distribution model |
|
|
Das heutige Update des Insolvenzverwalters erläutert u.a. den Distribution Waterfall
https://lendy.co.uk/cms/wp-content/uploads/2019/11/Lendy-Investor-Update-20191129.pdf
Das dort beschriebene Modell ist aus meiner Sicht insofern überraschend dass beträchtliche Anteile der durch den Administrator realisierten Zahlungen nicht an die Anleger gehen, die einen Kredit finanziert haben, sondern an die insolvente Lendy* (Details siehe Beispiel Seite 3 oben). _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Zedandi
|
Verfasst am: 30.11.2019, 00:21 Titel: Re: Waterfall distribution model (Lendy) |
|
|
Das Zahlenbeispiel, bei dem "Default Interest" (geht an Lendy) einfach mal ein Viertel des Kreditbetrags ausmachen finde ich auch interessant, kann es aber nicht so recht nachvollziehen (jedenfalls nicht falls die Zahlenwerte realistisch gewählt wurden).
Für Model 1-Anleger ist das Update aber fast schon eine gute Nachricht, es scheint fast als wären die Model 1-Anleger nun im Vorteil weil das Gros der ausstehenden Kredite sind Model 2 und durch die Kaskade werden nun Gelder von jedem Model 2 Kredit an Lendy* weitergeleitet. Model 1-Anleger haben eine Forderung direkt gegenüber Lendy*, d.h. angesichts der Tatsache, dass es >100 Mio. GBP an ausstehenden Model 2 Krediten gibt, könnten am Ende Gelder von Model 2 über Lendy* an Model 1 umverteilt werden (falls Lendy´s Anteil überhaupt so als rechtmäßig eingestuft wird, das ist ja noch nicht sicher)... Sollte es nicht so kommen, haben Model 1 Anleger natürlich sehr schlechte Karten. |
|
Nach oben |
|
|
Twintos
|
Verfasst am: 30.11.2019, 12:05 Titel: Re: Waterfall distribution model (Lendy) |
|
|
Model 1 = Lendy* Wealth ??? |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 30.11.2019, 12:36 Titel: Re: Waterfall distribution model (Lendy) |
|
|
Nein Model 1 sind sehr alte Kredite vor einem bestimmten Stichtag. Ich meine gelesen zu haben, dass es nur 4 oder 5 Kredite überhaupt noch betrifft. Das Gros ist Model 2.
Was mit Wealth ist weiß ich nicht. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Zedandi
|
Verfasst am: 30.11.2019, 13:36 Titel: Re: Waterfall distribution model (Lendy) |
|
|
Twintos hat Folgendes geschrieben: | Model 1 = Lendy* Wealth ??? |
PBL027, PBL031, PBL056 und DFL001 sind Model 1, zusammen weniger als 9.5 Mio. GBP. Alle anderen Kredite sind Model 2. Falls Lendy* tatsächlich die hohen Gebühren zustehen, die in den Verträgen stehen (derzeit nicht sicher ob das so rechtmäßig ist), könnten locker noch mehrere Millionen aus dem viel größeren Model 2 Loanbook an Lendy* fließen (und dann weiter zu Model 1-Kreditgebern und anderen Gläubigern)...Wobei die ganze Sache noch komplizierter wird, da anscheinend Model 2 Anleger ebenfalls als Creditors anerkannt wurden!? Falls das so stimmt wird die Umverteilung doch nicht so deutlich wie ich erst gedacht habe. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link