 |
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
j789
Anmeldedatum: 09.01.2019 Beiträge: 1379
|
Verfasst am: 29.07.2020, 16:25 Titel: Re: Welche alternativen zum Vermögensaufbau? |
|
|
Zedandi hat Folgendes geschrieben: | Oder in Deutschland z.B. DIC Asset, die sind auch spottbillig und haben erst heute super Zahlen gebracht. Oder in England mit British Land... |
DIC Asset hab ich auch, zudem American Tower die machen in Sendetürme, ist ein REIT in Infrastruktur. _________________ Investiert in: Mintos* und Iuvo
auslaufend: Bondora*, Bondster*, Reinvest24* und Linked Finance |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
Anmeldedatum: 02.11.2016 Beiträge: 1486
|
Verfasst am: 29.07.2020, 17:10 Titel: Re: Welche alternativen zum Vermögensaufbau? |
|
|
Twintos hat Folgendes geschrieben: | Das sind dann praktisch Einzelaktien wie Vonovia und Deutsche Wohnen oder sehe ich das falsch? |
Im Prinzip ja, die Bezeichnung "REIT" ist eigentlich nur eine steuerrechtliche Einstufung: Wenn sie immer mindestens 90% ihrer "Gewinne" ausschütten (wobei da ordentlich getrickst werden kann, im Schnitt schütten REITs so ca. 70% der tatsächlichen Gewinne aus) wird auf Gesellschaftsebene nicht besteuert. Sondern erst auf Ebene des Anlegers. Das hat den Vorteil, dass die Dividenden sehr stabil sind weil die Firma ausschütten muss um den REIT-Status zu halten. Hat den Nachteil, dass das Geld manchmal halt doch besser in der Firma geblieben wäre... Gerade Triple-Net-Lease-REITs (die erreichen die höchsten Nettomargen von allen Firmen überhaupt >96% ist möglich), wo auch die Mieterträge gut prognostizierbar sind und eigentlich nur von der Bonität der Pächter abhängig sind, hat die Anlage fast schon "Anleihecharakter" (manche sprechen von "Bond-like Equity"). Das trifft auf Vonovia und Deutsche Wohnen nicht zu, die können ihre Ausschüttungen festlegen wie sie lustig sind und Steuern zahlen die auch. |
|
Nach oben |
|
 |
miwi13
Anmeldedatum: 23.06.2018 Beiträge: 330
|
Verfasst am: 29.07.2020, 18:06 Titel: Re: Welche alternativen zum Vermögensaufbau? |
|
|
Ich bin in IShares Euopeas Property Yield ETF
https://www.onvista.de/etf/ISHARES-EUROPEAN-PROPERTY-YIELD-UCITS-ETF-EUR-DIS-Fonds-IE00B0M63284
investiert. Übers Jahr gerechnet ca. 11 % im Minus. Die anderen Pferde im Stall waren fast alle erfolgreicher in den letzten 6 Monaten.
Habt ihr REIT ETFs, die besser gelaufen sind?
Würde mich echt interessieren. _________________ Investiert: Bondora*, Esketit*, Iuvo*, Loanch, Stikcredit, Swaper
Auslaufend: Mintos*, Peerberry*, Twino
Abgeschrieben / IRR: Bondster* 2,8 %, Lenndy* -30,2 %
Beendet / IRR: Lendermarket* 23,3 %, Nexo 7,3 %, Robocash* 11,8 %, Viainvest* 11,6 %, Zlty Melon* 6,6 % |
|
Nach oben |
|
 |
nukin

Anmeldedatum: 24.07.2019 Beiträge: 1403
|
Verfasst am: 29.07.2020, 18:41 Titel: Re: Welche alternativen zum Vermögensaufbau? |
|
|
Habe die momentane Chance genutzt und den Klassiker Realty Income, sowie W.P. Carey und Digital Realty Trust ausgebaut. DRT ist auf Grund des Geschäftsmodels nicht so stark von der Krise betroffen wie klassische REITS. Realty Income ist im Bereich der Dividenden wohl weder Aristokrat, noch König sondern viel mehr Kaiser. W.P. Carey dürfte nicht so bekannt sein, ist aber deutlich besser diversifiziert als RT. RT hat seit Juni wieder eine steigende Tendenz bei den Mieteinnahmen, WP Carey lag im Mai und Juni bei fast 95%. Beide sind aktuell noch mit gutem Abschlag zu bekommen. Das größte Risiko bei den REITs sehe ich sowohl in den USA als auch in Deutschland sobald die Hilfspakete auslaufen. Zudem müssen in Deutschland ab Oktober alle Insolvenzen wieder sofort gemeldet werden, weswegen hier mit einer regelrechten Insolvenzwelle gerechnet wird. |
|
Nach oben |
|
 |
TheManiac
Anmeldedatum: 22.01.2019 Beiträge: 1033
|
Verfasst am: 30.07.2020, 10:02 Titel: Re: Welche alternativen zum Vermögensaufbau? |
|
|
Spannend, vielleicht leg ich mir ein paar Realty Income ins Depot, die sind ja quasi ein REIT mit ihrem riesigen Portfolio und den verschiedenen Branchen, in denen sie Mitobjekte haben.
DIC Asset sieht auch spannend und sehr günstig bewertet aus. _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
 |
scrooge

Anmeldedatum: 15.05.2009 Beiträge: 2199 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 30.07.2020, 10:21 Titel: Re: Welche alternativen zum Vermögensaufbau? |
|
|
ich überlege mir auch ob ich noch auf den Gold-Trend aufspringe. |
|
Nach oben |
|
 |
TheManiac
Anmeldedatum: 22.01.2019 Beiträge: 1033
|
Verfasst am: 30.07.2020, 10:25 Titel: Re: Welche alternativen zum Vermögensaufbau? |
|
|
scrooge hat Folgendes geschrieben: | ich überlege mir auch ob ich noch auf den Gold-Trend aufspringe. |
Ich war bisher bei XETRA-Gold, aber unser netter Finanzminister will einem wirklich alles kaputt machen ...
https://www.n-tv.de/ratgeber/Scholz-will-bei-Papiergold-abkassieren-article21940398.html _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
 |
reisender1967

Anmeldedatum: 03.04.2017 Beiträge: 1972
|
Verfasst am: 30.07.2020, 10:25 Titel: Re: Welche alternativen zum Vermögensaufbau? |
|
|
@TheManiac
Wieso nur quasi ein REIT? Das ist einer der bekanntesten, stabilsten REIT überhaupt
@nukin:
Realty Income und W.P. Carey habe ich auch im Depot. Damit machst Du sicher nichts falsch.
Digital Realty Trust war mir persönlich noch zu teuer, bzw. die Ausschüttung bezogen auf den aktuellen Kaufpreis zu gering. Ist aber sicher ein stabiler, zukunftssicherer REIT. _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
Nach oben |
|
 |
TheManiac
Anmeldedatum: 22.01.2019 Beiträge: 1033
|
Verfasst am: 30.07.2020, 10:31 Titel: Re: Welche alternativen zum Vermögensaufbau? |
|
|
reisender1967 hat Folgendes geschrieben: | @TheManiac
Wieso nur quasi ein REIT? Das ist einer der bekanntesten, stabilsten REIT überhaupt
... |
Äh sorry ich meinte REIT-ETF, weil er so breit gestreut ist ^^
Heftig schlechten Zahlen von der deutschen Wirtschaft, BIP minus 10%, oje ^^ _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
 |
vic
Anmeldedatum: 23.01.2019 Beiträge: 54
|
Verfasst am: 30.07.2020, 10:38 Titel: Re: Welche alternativen zum Vermögensaufbau? |
|
|
Um die Ursprungsfrage zum Vermögensaufbau nochmal aufzugreifen. Aus meiner Sicht gibt es drei wichtige Bausteine: wieviel verdiene ich im Monat durch meine Arbeit (Angestellt/Selbstständig/ etc.), wieviel gebe ich jeden Monat aus und wie hoch ist meine Rendite in der Geldanlage. Die Diskussion hier dreht sich vor allem um eine mögliche Erhöhung der Rendite. Was ein wichtiger Aspekt ist. In der Anfangsphase eines Vermögensaufbaus halte ich es aber für wichtiger sein Einkommen zu erhöhen, seine Ausgaben im Griff zu haben und so eine gute Sparquote zu erreichen. Damit hat m.E. mehr Erfolg als durch 1-2% mehr Rendite.
Ansonsten noch etwas zu Deinem Satz, dass bitte keine Immobilien genannt werden sollen, da dies utopisch wäre. Ich halte Immobilien für ein sehr spannendes Thema, weil man hier auch über einen sehr hohen Fremdkapitalhebel Vermögen aufbauen kann. Es braucht dafür aber natürlich einen gewissen Grundstock an Eigenkapital oder weiteren Sicherheiten. Das könnte doch ein Ziel für Dich sein. Die nächsten Jahre soviel Geld zur Seite zu legen, um damit die Möglichkeit zu haben eine fremdfinanzierte zu erwerben. Wenn Du dann wen nes soweit ist keine Immobilie kaufst, auch schön. Aber Du hast Dir aktiv Vermögen dafür aufgebaut  |
|
Nach oben |
|
 |
reisender1967

Anmeldedatum: 03.04.2017 Beiträge: 1972
|
Verfasst am: 30.07.2020, 10:55 Titel: Re: Welche alternativen zum Vermögensaufbau? |
|
|
TheManiac hat Folgendes geschrieben: | Äh sorry ich meinte REIT-ETF, weil er so breit gestreut ist |
Dann solltest Du Dir W.P. Carey auf jeden Fall mal genauer ansehen, der ist noch breiter gestreut, sowohl von der Art der Immobilien als auch von der regionalen Verteilung. Er hat z.B. auch einiges an Immobilien in Europa. _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
Nach oben |
|
 |
Tesla
Anmeldedatum: 30.05.2018 Beiträge: 148
|
Verfasst am: 30.07.2020, 11:15 Titel: Re: Welche alternativen zum Vermögensaufbau? |
|
|
W.P. Carey habe ich auch, wollte eben noch mal nachkaufen, geht aber bei Comdirect nicht, da momentan nicht handelbar, ist nach Recherche wohl schon mehrere Monate so, mifid 2 etc. Wo habt Ihr seither gekauft? |
|
Nach oben |
|
 |
reisender1967

Anmeldedatum: 03.04.2017 Beiträge: 1972
|
Verfasst am: 30.07.2020, 11:21 Titel: Re: Welche alternativen zum Vermögensaufbau? |
|
|
Ich kaufe über die ING.
War bei denen gestern ohne Probleme handelbar. _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
Nach oben |
|
 |
nukin

Anmeldedatum: 24.07.2019 Beiträge: 1403
|
Verfasst am: 30.07.2020, 11:23 Titel: Re: Welche alternativen zum Vermögensaufbau? |
|
|
Über Trade Republic* / L&S kein Problem. |
|
Nach oben |
|
 |
TheManiac
Anmeldedatum: 22.01.2019 Beiträge: 1033
|
Verfasst am: 30.07.2020, 11:29 Titel: Re: Welche alternativen zum Vermögensaufbau? |
|
|
reisender1967 hat Folgendes geschrieben: | TheManiac hat Folgendes geschrieben: | Äh sorry ich meinte REIT-ETF, weil er so breit gestreut ist |
Dann solltest Du Dir W.P. Carey auf jeden Fall mal genauer ansehen, der ist noch breiter gestreut, sowohl von der Art der Immobilien als auch von der regionalen Verteilung. Er hat z.B. auch einiges an Immobilien in Europa. |
Besten Dank - ich will noch ein paar Details nachlesen, aber diese beiden sind nach meiner jetzigen Recherche wohl gute Basis-Invests in REITs - würde du mir da zustimmen?  _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
 Vereitelte Spamregistrierungen: 199461
Impressum & Datenschutz
|