|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wilty
|
Verfasst am: 22.04.2014, 21:10 Titel: Werden Zinssätze auf dem Zweitmarkt richtig angezeigt? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe schon ein wenig länger eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt:
Und zwar habe ich den Eindruck, dass die Zinssätze auf dem Zweitmarkt nicht richtig angezeigt werden.
Als Beispiel nehmen wir mal das aktuelle Angebot 135178-638723
BO449K57-Kredite/-Zweitmarkt :
Dieses wird auf dem Zweitmarkt mit 28% angezeigt. Klickt man nun auf das Angebot und schaut sich die ursprüngliche Loan Application mit den einzelnen Investments an, so wird daraus ersichtlich, dass der Kreditanteil mit dem höchsten Zinssatz lediglich 15% betrug. Das heißt, es kann eigentlich kein Kreditanteil mit 28% geben.
Meine Vermutung ist also, dass auf dem Zweitmarkt anstatt des tatsächlichen Zinssatzes nur der vom Kreditnehmer ursprünglich eingestellte Maximalzinssatz angezeigt wird.
Habe ich hier nur einen Denkfehler bzw. ist meine Beobachtung richtig oder bekannt?
Danke für die Hilfe. |
|
Nach oben |
|
|
Shady23
|
Verfasst am: 22.04.2014, 21:14 Titel: Re: Werden Zinssätze auf dem Zweitmarkt richtig angezeigt? |
|
|
Der Closing Interest ist entscheidend. In diesem falle war s ein quick funding bei dem der kreditnehmer 28% zahlt. Mit 28% ist der kredit auch geschlossen worden.
Die angegebenen zinsen stimmen soweit immer.
Am besten du liest dir mal den investment guide durch
https://www.bondora.ee/en/invest/investment-guide |
|
Nach oben |
|
|
HansDambf
|
Verfasst am: 22.04.2014, 21:15 Titel: Re: Werden Zinssätze auf dem Zweitmarkt richtig angezeigt? |
|
|
Öhm, es handelt(e) sich um Quickfoundings (Schnellkredite).
Der KN hat die maximalen Zinsen angegeben, die er zahlen will.
Der Kredit wurde durch die Investmentprofile voll finanziert.
Dabei haben die Profile mit den niedrigsten Zinsen zuerst den Zuschlag bekommen. Der KN zahlt aber dennoch den von ihm angegebenen Zinssatz. _________________ Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt: www.OttoNormalKonsument.de |
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 22.04.2014, 21:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 22.04.2014, 21:17 Titel: Re: Werden Zinssätze auf dem Zweitmarkt richtig angezeigt? |
|
|
Wilty
der wird (richtig!) auch auf dem Erstmarkt mit 28% Zinsen angezeigt
https://www.p2p-kredite.com/kreditliste/BO449K57-
2. Spalte von rechts _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Wilty
|
Verfasst am: 23.04.2014, 10:32 Titel: Re: Werden Zinssätze auf dem Zweitmarkt richtig angezeigt? |
|
|
Danke für die schnellen Antworten. Wie ich fast schon vermutet hatte, war hier das berühmte "Brett vorm Kopp" mit von der Partie. Hatte die "kleine" Sache Quick-funding übersehen. |
|
Nach oben |
|
|
Shady23
|
Verfasst am: 23.04.2014, 10:38 Titel: Re: Werden Zinssätze auf dem Zweitmarkt richtig angezeigt? |
|
|
Manchmal gibts aber in der Tat Fehler bei der Anzeige und zwar dann wenn eine Ratenplanänderung durchgeführt wurde. (Zumidest hat da früher als die Anzeige nicht immer gestimmt) |
|
Nach oben |
|
|
Wilty
|
Verfasst am: 23.04.2014, 14:13 Titel: Re: Werden Zinssätze auf dem Zweitmarkt richtig angezeigt? |
|
|
Passt hier ggf. thematisch auch noch gut rein:
In der rechten Spalte wird der "Expected return" angezeigt. Inkludiert dieser auch die IP-Gebühren oder nur discount/premium des Verkäufers sowie den Zeitfaktor?
Konnte nun im Forum und im IP-guide so schnell nix finden |
|
Nach oben |
|
|
Shady23
|
Verfasst am: 23.04.2014, 14:41 Titel: Re: Werden Zinssätze auf dem Zweitmarkt richtig angezeigt? |
|
|
Wilty hat Folgendes geschrieben: | Passt hier ggf. thematisch auch noch gut rein:
In der rechten Spalte wird der "Expected return" angezeigt. Inkludiert dieser auch die IP-Gebühren oder nur discount/premium des Verkäufers sowie den Zeitfaktor?
Konnte nun im Forum und im IP-guide so schnell nix finden |
Ja, sowohl gebühr als auch zeit. Aber naja, eben nocht die entscheiden dinge wie ausfallrisiko oder vorzeitige tilgung. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link