P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Wie kommen die Wucher-Kredite zustande?  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
332goro22
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2019, 07:18    Titel: Wie kommen die Wucher-Kredite zustande? Antworten mit Zitat

Hallo,

alle reden davon das Mintos* so tolle Renditen hat.

Was ich jedoch moralisch bedenklich hierbei finde ist, dass es ja Menschen (zumeist eben solche, die eh wenig finanzielle Mittel haben) die eben solche Kredite in Anspruch nehmen. Irgendjemand finanziert ja die hohen Kredite.

2 stellige Renditen werden ja nicht durch Darlehen mit einem effekt. Jahreszins von 1 - 2 % finaziert werden können.

Darlehen mit 30 % effekt, Jahreszins sind in D praktisch nicht vorhanden und wenn dann über "Kredithaie".

Oder woher kommt die Verfügbarkeit?
Wenn ich mir vorstelle, dass eine Person die eh kaum Geld hat einen schnellen Kredit braucht und dafür noch 30 % Zinsen zahlt.... Wie soll das funktionieren?

Es wird ja kaum ein Personenkreis sein, der Geld wie Heu hat.

Also woher kommen diese Finanzierungsangebote?

Danke.
stummlfumml

BeitragVerfasst am: 09.07.2019, 07:31    Titel: Re: Wie kommen die Wucher-Kredite zustande? (Mintos) Antworten mit Zitat

332goro22 hat Folgendes geschrieben:
Darlehen mit 30 % effekt, Jahreszins sind in D praktisch nicht vorhanden und wenn dann über "Kredithaie".

Du scheinst noch komplett neu zu sein, deswegen stelle ich Dir erstmal 2 grundsätzliche Gegenfragen:

Ist Dir bewusst, dass es sich hier nicht um deutsche Kredite handelt?
Ist Dir bewusst, dass man die Rahmenbedingungen des deutschen Kreditmarktes nicht einfach auf andere Länder übertragen kann?
Matthias.R

BeitragVerfasst am: 09.07.2019, 07:33    Titel: Re: Wie kommen die Wucher-Kredite zustande? (Mintos) Antworten mit Zitat

Hier geht es nicht um Kredite in Deutschland.

1-2% bekommt man in Deutschland nicht einmal bei der Hausbank für frei verfügbares Geld.

Ja, es gibt Marketingaktionen mit Negativzins, die aber hauptsächlich nur dazu da sind um in die Konten der Antragsteller blicken zu können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.07.2019, 07:34    Titel: Re: Wie kommen die Wucher-Kredite zustande? (Mintos) Antworten mit Zitat

@332goro

Der thread dürfte zu Deiner frage passen
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/ethisch-mittragbares-geschaeftsmodell-wucherzinsen-t4261.html
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
332goro22
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2019, 08:12    Titel: Re: Wie kommen die Wucher-Kredite zustande? (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich weiß das es hier nicht um deutsche Kredite geht.

Das aber bedürftige Personen im Ausland "abgezogen" werden, macht das ja nicht besser. So wirken die Antworten nämlich. "Sind ja keine deutschen Kredite also who cares"

Was mich zu meiner ursprünglichen Frage bringt...

"Oder woher kommt die Verfügbarkeit? "
Wenn ich mir vorstelle, dass eine Person die eh kaum Geld hat einen schnellen Kredit braucht und dafür noch 30 % Zinsen zahlt.... Wie soll das funktionieren?
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 09.07.2019, 08:29    Titel: Re: Wie kommen die Wucher-Kredite zustande? (Mintos) Antworten mit Zitat

Es geht um andere Länder, andere Zinsen.
In Estland zum, Beispiel müssen Kreditnehmer bis zu 25% jährliche Zinsen auch bei Banken zahlen.
Schau mal hier: https://www.swedbank.ee/private/home/more/pricesrates/loaninterests?language=ENG
Mehr Risiko finanzieren die estnischen Banken nicht. Was ist jetzt mit denen welche eine schlechtere Bonität haben? Entweder niemand finanziert jene, oder aber nur zu höheren Zinsen. Diese Anbieter müssen teilweise solch hohe Zinsen verlangen, weil da so viele Kredite ausfallen, damit sie noch Gewinne machen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scottyffm

BeitragVerfasst am: 09.07.2019, 08:47    Titel: Re: Wie kommen die Wucher-Kredite zustande? (Mintos) Antworten mit Zitat

Darueber hinaus muss man ja auch noch sehen dass wenn du bei Z.B. der Targobank (es gab mal eine nette berechnung hierzu 30tage kredit) keinen Dispo bekommst sondern einen normalen kredit nehmen willst fuer ein paar tage- wochen dass du dann vielleciht einen fuer 5% bekommst. wenn du dann aber eine bearbeitungsgebuehr von aktuell bis zu 3% des Kreditbetrages zahlst bist und das quasi auf die zinsen draufschlaegst bist du auch bei einem sogenannten wucherzins aufgrund der kurzen Laufzeit.

Und wie schon bei den anderen erwaehnt es geht um eine andere Risikoklasse und um ein quasi nicht wirklich bestehendes - vergleichbares Bankensystem. Wenn ich mir mal bei Bondora* anschaue wieviele Kredite man da im endeffekt doch abschreiben kann da sinkt der durchschnittsyins von Bondora* von ca. 40% ausbezahlt auf effektiv 12 bis 15% aufgrund der vielen ausfaelle und nicht einklagbaren Forderungen.

Aber dazu gibt es schon andere Ethikdiskussionen. Z.B. bekommt der Taxifahrer kein Geld um sein Auto- Ubertaxi zu kaufen koennte er auch kein Geld erwirtschaften und waere somit arbeitslos etc.pp.

https://www.finanzwende.de/kampagnen/achtung-kreditfalle/unter-die-lupe-genommen/

https://www.finanzwende.de/kampagnen/achtung-kreditfalle/

Zuletzt bearbeitet von Scottyffm am 09.07.2019, 09:01, insgesamt einmal bearbeitet
Twintos

BeitragVerfasst am: 09.07.2019, 08:57    Titel: Re: Wie kommen die Wucher-Kredite zustande? (Mintos) Antworten mit Zitat

332goro22 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

alle reden davon das Mintos* so tolle Renditen hat.

Was ich jedoch moralisch bedenklich hierbei finde ist, dass es ja Menschen (zumeist eben solche, die eh wenig finanzielle Mittel haben) die eben solche Kredite in Anspruch nehmen. Irgendjemand finanziert ja die hohen Kredite.

2 stellige Renditen werden ja nicht durch Darlehen mit einem effekt. Jahreszins von 1 - 2 % finaziert werden können.

Es wird ja kaum ein Personenkreis sein, der Geld wie Heu hat.

Also woher kommen diese Finanzierungsangebote?

Danke.

Machst du dir Gedanken über die Kreditnehmer?
Glaubst du die machen sich Gedanken über die Kreditgeber?
Es sollen schon Banken untergegangen sein.
Mikefamex

BeitragVerfasst am: 09.07.2019, 09:40    Titel: Re: Wie kommen die Wucher-Kredite zustande? (Mintos) Antworten mit Zitat

Es gibt in Deutschland auch hoffnungslos überschuldete Menschen. Wenn du aber in deren Wohnungen gehst, siehst du den neuesten Fernseher, teure Küchengeräte, 200 paar Schuhe usw. Alles auf Kredit. Schau mal in die Details bei Mogo- Autokrediten. Ausgelutschte S- Klassen, BMW, Audi usw. Es gibt natürlich Härtefälle. Ich denke aber, das ist eher die Minderheit. Und wenn man die Ausfallquoten betrachtet, relativiert sich der Zinssatz wieder.
Cardinal

BeitragVerfasst am: 09.07.2019, 10:23    Titel: Re: Wie kommen die Wucher-Kredite zustande? (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich finde die moralische Frage durchaus berechtigt. P2P-Investoren sind halt Raubtierkapitalisten, isso.

Finde es völlig legitim, das für sich abzulehnen. Dann investiert man eben nicht in P2P Kredite.
Matthias.R

BeitragVerfasst am: 09.07.2019, 10:39    Titel: Re: Wie kommen die Wucher-Kredite zustande? (Mintos) Antworten mit Zitat

Scottyffm hat Folgendes geschrieben:
Darueber hinaus muss man ja auch noch sehen dass wenn du bei Z.B. der Targobank (es gab mal eine nette berechnung hierzu 30tage kredit) keinen Dispo bekommst sondern einen normalen kredit nehmen willst fuer ein paar tage- wochen dass du dann vielleciht einen fuer 5% bekommst. wenn du dann aber eine bearbeitungsgebuehr von aktuell bis zu 3% des Kreditbetrages zahlst bist und das quasi auf die zinsen draufschlaegst bist du auch bei einem sogenannten wucherzins aufgrund der kurzen Laufzeit.

Und wie schon bei den anderen erwaehnt es geht um eine andere Risikoklasse und um ein quasi nicht wirklich bestehendes - vergleichbares Bankensystem. Wenn ich mir mal bei Bondora* anschaue wieviele Kredite man da im endeffekt doch abschreiben kann da sinkt der durchschnittsyins von Bondora* von ca. 40% ausbezahlt auf effektiv 12 bis 15% aufgrund der vielen ausfaelle und nicht einklagbaren Forderungen.

Aber dazu gibt es schon andere Ethikdiskussionen. Z.B. bekommt der Taxifahrer kein Geld um sein Auto- Ubertaxi zu kaufen koennte er auch kein Geld erwirtschaften und waere somit arbeitslos etc.pp.

https://www.finanzwende.de/kampagnen/achtung-kreditfalle/unter-die-lupe-genommen/

Diese Finanzwende-Quelle ist ja völlig daneben.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.07.2019, 10:42    Titel: Re: Wie kommen die Wucher-Kredite zustande? (Mintos) Antworten mit Zitat

Cardinal hat Folgendes geschrieben:
Ich finde die moralische Frage durchaus berechtigt. P2P-Investoren sind halt Raubtierkapitalisten, isso.

Finde es völlig legitim, das für sich abzulehnen. Dann investiert man eben nicht in P2P Kredite.

Oder man nimmt halt Plattformen wie Estateguru* oder Linked Finance. Selbst Bondora* ist im Vergleich zu den meisten Mintos* Anbahner noch "Niedrigzins"
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Twintos

BeitragVerfasst am: 09.07.2019, 11:08    Titel: Re: Wie kommen die Wucher-Kredite zustande? (Mintos) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Cardinal hat Folgendes geschrieben:

Oder man nimmt halt Plattformen wie Estateguru* oder Linked Finance. Selbst Bondora* ist im Vergleich zu den meisten Mintos* Anbahner noch "Niedrigzins"

Oder man schaut sich bei Mintos* um.
Pfand
Getreide
Unternehmen
Mehrwertsteuer
Scottyffm

BeitragVerfasst am: 09.07.2019, 11:10    Titel: Re: Wie kommen die Wucher-Kredite zustande? (Mintos) Antworten mit Zitat

Matthias.R hat Folgendes geschrieben:
Scottyffm hat Folgendes geschrieben:

Diese Finanzwende-Quelle ist ja völlig daneben.

Naja dieselbe betrachtung findest du auch wo anders. Verbraucherzentralen, Panorama etc. pp.
https://www.vzhh.de/themen/finanzen/kredit/schluss-wucher-jetzt

Unterschied bei denen ist halt dass du den Kredit ohne der Restschuldversicherung gar nicht erst bekommst. Die Restschuldversicherung ist bei den P2P Anbietern halt die buyback garantie um das risiko einzelner Kredite zu reduzieren.
TTom

BeitragVerfasst am: 09.07.2019, 11:45    Titel: Re: Wie kommen die Wucher-Kredite zustande? (Mintos) Antworten mit Zitat

Oder man geht zu Auxmoney* oder Funding Circle* DE.
Dank Steuer* kann man sich dann freuen, wenn die Rendite eine schwarze Null ergibt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link