| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Wo investiert ihr euer geld? |
| Sekundärmarkt |
|
13% |
[ 6 ] |
| Primärmarkt (manuell) |
|
8% |
[ 4 ] |
| Primärmarkt (Autoinvest) |
|
71% |
[ 32 ] |
| Gemischt |
|
6% |
[ 3 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 45 |
|
| Autor |
Nachricht |
bechti44

|
Verfasst am: 25.09.2017, 15:33 Titel: Wo investiert ihr (Sekundärmarkt vs neu vs autoinvest) |
|
|
Hallo Community,
mich interessiert, wo ihr euer geld investiert / warum ihr es da investiert und warum ihr denkt das lohnt sich am meisten.
Ich fange mal an:
Ich investiere in den Sekundärmarkt, weil ich da die Zahlungshistorie sehen kann.
Ich investiere in kredite mit >13,5% Zinsen und mindestens 6 Monaten einwandfreier Zahlungshistorie.
LTV etc ist mir dabei recht egal, bisher bin ich gut damit gefahren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Elohim

|
Verfasst am: 25.09.2017, 18:32 Titel: Re: Wo investiert ihr (Sekundärmarkt vs neu vs autoinvest) |
|
|
Also bei mir ist Primärmarkt manuell und AI gemischt. Sekundärmarkt, außer bei dem Anteil meiner Kredite, die langfristig sind, nutze ich wegen der Gebühren nicht.
Beim Primärmarkt hingegen habe ich das Gefühl, der AI ist sehr gut, es gibt nur nicht genug Angebote, die dem entsprechen, denn so gut wie nie finde ich, wenn etwas rumliegt, manuell etwas, was den Kriterien meines AI entsprechen würde. _________________ Γνῶθι σεαυτόν |
|
| Nach oben |
|
 |
Finanznarr

|
Verfasst am: 25.09.2017, 18:40 Titel: Re: Wo investiert ihr (Sekundärmarkt vs neu vs autoinvest) |
|
|
Der AI funktioniert reibungslos. Warum sollte man sich eine manuelle Kreditauswahl antun?  _________________ Meinen Blog findet ihr unter:
https://www.finanznarr.de |
|
| Nach oben |
|
 |
mopcku
|
Verfasst am: 25.09.2017, 20:26 Titel: Re: Wo investiert ihr (Sekundärmarkt vs neu vs autoinvest) |
|
|
| bechti44 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Community,
mich interessiert, wo ihr euer geld investiert / warum ihr es da investiert und warum ihr denkt das lohnt sich am meisten.
Ich fange mal an:
Ich investiere in den Sekundärmarkt, weil ich da die Zahlungshistorie sehen kann.
Ich investiere in kredite mit >13,5% Zinsen und mindestens 6 Monaten einwandfreier Zahlungshistorie.
LTV etc ist mir dabei recht egal, bisher bin ich gut damit gefahren. |
Wie ist das gemeint damit gut gefahren? Wieviel prozent der Kredite wurden über 60 tage und zurückgekauft?
Weiters verstehe ich nicht ganz die idee einezelne Kredite auszuwählen bei einer Platform mit BB? Ich habe geglaubt da sind die Orginator Risiken die Zählen??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Blautann
|
Verfasst am: 25.09.2017, 20:53 Titel: Re: Wo investiert ihr (Sekundärmarkt vs neu vs autoinvest) |
|
|
Ich habe einen bestimmten Betrag, den ich monatlich überweise. Hauptsächlich geht dieser manuell in den Erstmarkt. Sollte da nix Passendes dabei sein, investiere ich in den Zweitmarkt.
Die täglichen Rückzahlungen gehen eher in den Zweitmarkt.
Ich investiere lieber manuell. Dies mache ich aber aus dem Grund, dass es mir Spaß macht, in den Krediten zu stöbern und nicht, weil ich den AI nicht traue.
Sollte das Auswählen der Kredite mehr Zeit in Anspruch nehmen, als ich habe, würde ich dann den AI anwerfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
fangri
|
Verfasst am: 26.09.2017, 07:28 Titel: Re: Wo investiert ihr (Sekundärmarkt vs neu vs autoinvest) |
|
|
| Ich denke für den Anfang ist es gut, wenn man hauptsächlich manuell oder via AI in kleinen Schritten investiert, um ein bisschen Gefühl zu bekommen. Sobald es aber länger läuft und/oder man höhere Summen zu vergeben hat, ist der AI aus meiner Sicht alternativlos. |
|
| Nach oben |
|
 |
bechti44

|
Verfasst am: 26.09.2017, 09:25 Titel: Re: Wo investiert ihr (Sekundärmarkt vs neu vs autoinvest) |
|
|
| mopcku hat Folgendes geschrieben: | | Wie ist das gemeint damit gut gefahren? Wieviel prozent der Kredite wurden über 60 tage und zurückgekauft? |
Bei mir wurden keine Kredite zurückgekauft, ich investiere nicht in buyback kredite. Bzw. ich achte nicht spezifisch darauf, ob sie buyback sind oder nicht.
| Elohim hat Folgendes geschrieben: | | Sekundärmarkt, außer bei dem Anteil meiner Kredite, die langfristig sind, nutze ich wegen der Gebühren nicht. |
soweit ich weiss zahlt man nur 1% beim verkaufen im sekundärmarkt, nicht aber beim kaufen.
| Blautann hat Folgendes geschrieben: | | Dies mache ich aber aus dem Grund, dass es mir Spaß macht, in den Krediten zu stöbern und nicht, weil ich den AI nicht traue. |
Ich finde auch dass der autoinvest an sich einen guten job macht.
Was ich aber nicht traue sind die Risikobewertungen der kreditportale (ltv, zinssatz, risikolevel, whatever).
Nachdem mit moderaten Einstellungen die Zahlungsmoral recht schlecht war und 3 Kredite 60 Tage verspätet waren bin ich auf den Sekundärmarkt umgestiegen.
Ich investiere in solche Kredite, wobei mir der zinssatz eigentlich egal ist. Ich achte allerdings darauf dass die Restliche laufzeit keine 3 Jahre übersteigt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelR1809
|
Verfasst am: 26.09.2017, 12:50 Titel: Re: Wo investiert ihr (Sekundärmarkt vs neu vs autoinvest) |
|
|
| Finanznarr hat Folgendes geschrieben: | Der AI funktioniert reibungslos. Warum sollte man sich eine manuelle Kreditauswahl antun?  |
Dito  |
|
| Nach oben |
|
 |
mopcku
|
Verfasst am: 26.09.2017, 21:03 Titel: Re: Wo investiert ihr (Sekundärmarkt vs neu vs autoinvest) |
|
|
| bechti44 hat Folgendes geschrieben: | | mopcku hat Folgendes geschrieben: | | Wie ist das gemeint damit gut gefahren? Wieviel prozent der Kredite wurden über 60 tage und zurückgekauft? |
Bei mir wurden keine Kredite zurückgekauft, ich investiere nicht in buyback kredite. Bzw. ich achte nicht spezifisch darauf, ob sie buyback sind oder nicht. |
Ich denke der höhere Zinsatz von z.B. 14.1% wird kaum das wesentlich höhere Risiko eines Kredites ohne BB kompensieren!
Hast du mal die Default Rate der nicht BB Kredite ausgerechnet? Würde stark vermutten dass sie hoch ist!
Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum du dieses höhere Risiko überhaupt nimmst? |
|
| Nach oben |
|
 |
mnl

|
Verfasst am: 26.09.2017, 21:49 Titel: Re: Wo investiert ihr (Sekundärmarkt vs neu vs autoinvest) |
|
|
| mopcku hat Folgendes geschrieben: | Ich denke der höhere Zinsatz von z.B. 14.1% wird kaum das wesentlich höhere Risiko eines Kredites ohne BB kompensieren!
[...]
Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum du dieses höhere Risiko überhaupt nimmst? |
Hoffen wir mal, dass nobodyofconsequence das nicht liest ;)
Aber ich verstehe auch nicht, wieso bechti44 dann nicht direkt bei z. B. Bondora* investiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Skippy

Anmeldedatum: 26.11.2016 Beiträge: 856 Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra
|
Verfasst am: 27.09.2017, 14:24 Titel: Re: Wo investiert ihr (Sekundärmarkt vs neu vs autoinvest) |
|
|
Mintos war meine erste Plattform, das vorweg.
Am Anfang investierte ich in die Kredite mit dem höchstem Zinssatz, ohne BB. Bald musste ich jedoch feststellen, dass viele Nicht-BB-Kredite sich mit der Rückzahlung verzögerten. Somit verkaufte ich nach und nach alle Nicht-BB-Kredite auf dem Sekundärmarkt.
Mittlerweile investiere ich ausschließlich in BB-Kredite und habe dafür 2 AIs laufen. Da dies bisher reibungslos funktioniert, investiere ich nicht manuell. _________________ Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*.
Zuletzt bearbeitet von Skippy am 27.09.2017, 15:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Khazrakh
|
Verfasst am: 27.09.2017, 14:54 Titel: Re: Wo investiert ihr (Sekundärmarkt vs neu vs autoinvest) |
|
|
Ich arbeite mit mehreren AIs die alle relativ "anspruchsvoll" eingestellt sind. Sind diese an zwei Tagen in Folge auf dem Primärmarkt nicht erfolgreich schaue ich, ob ich das Geld auf dem Sekundärmarkt zu für mich akzeptablen Konditionen unterbekomme.
Aktuell muss ich dabei leider etwas häufiger händisch eingreifen als in der Vergangenheit, hält sich aber alles im Rahmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lemon

|
Verfasst am: 27.09.2017, 21:33 Titel: Re: Wo investiert ihr (Sekundärmarkt vs neu vs autoinvest) |
|
|
Arbeite auch mit mehreren AI. Dabei gehe ich davon aus, dass das Hauptrisiko der Darlehensabnehmer ist. Dabei habe ich mich orientiert an:
http://explorep2p.com/mintos-lender-ratings/
Oder anders ausgedrückt: Keine Investments bei unsicheren Darlehensanbahner.
Zwischenzeitlich alle Kredite mit Rückkauf-Garantie. Im Moment habe ich noch einen überfälligen Hypokredit ohne Rückkauf-Garantie, aber mit einer Immobiliensicherung mit LTV 25 %. Dieser LTV traue ich zwischenzeitlich nicht mehr. Nimmt mich jetzt aber wunder was passiert und verkaufe deshalb nicht. Rechne jedoch damit, dass z.B. die Liegenschaft gar nicht verkauft werden kann und ergo die LTV eine Micky Mouse-Angabe ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
cpl
|
Verfasst am: 28.09.2017, 09:00 Titel: Re: Wo investiert ihr (Sekundärmarkt vs neu vs autoinvest) |
|
|
Danke für den Link! Sehr wertvoll. |
|
| Nach oben |
|
 |
|