|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
scheemann90 Gast
|
Verfasst am: 05.03.2017, 19:49 Titel: Wo sehe ich die Laufzeit nur für meinen Darlehensanteil? |
|
|
Hallo Leute,
ich wollte nur Fragen, wo ich bei Mintos* denn sehe, wann mein Teil des Darlehen ausgezahlt/abbezahlt wird bezw. in welcher Reihenfolge ich bei der Abbezahlung bin?
Denn die Laufzeit steht ja für das gesamte Darlehen, aber nicht für meinen Teil des Darlehens.
Beispiel: Darlehenssumme X wird in 10 Zahlungen abbezahlt. -> Bei welcher Zahlung ist denn mein Darlehensanteil enthalten? Bei Zahlung 3 oder Zahlung 10? |
|
Nach oben |
|
|
JSCGN
|
Verfasst am: 05.03.2017, 19:54 Titel: Re: Wo sehe ich die Laufzeit nur für meinen Darlehensanteil? |
|
|
scheemann90 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
ich wollte nur Fragen, wo ich bei Mintos* denn sehe, wann mein Teil des Darlehen ausgezahlt/abbezahlt wird bezw. in welcher Reihenfolge ich bei der Abbezahlung bin?
Denn die Laufzeit steht ja für das gesamte Darlehen, aber nicht für meinen Teil des Darlehens.
Beispiel: Darlehenssumme X wird in 10 Zahlungen abbezahlt. -> Bei welcher Zahlung ist denn mein Darlehensanteil enthalten? Bei Zahlung 3 oder Zahlung 10? |
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, aber dein Anteil wird natürlich über die gesamte Laufzeit abbezahlt. Wenn der Kredit in 10 Raten bedient wird, dann bekommst du auch deinen Anteil in 10 Raten zurück (plus die Zinsen natürlich). |
|
Nach oben |
|
|
scheemann90 Gast
|
Verfasst am: 05.03.2017, 20:48 Titel: Re: Wo sehe ich die Laufzeit nur für meinen Darlehensanteil? |
|
|
JSCGN hat Folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, aber dein Anteil wird natürlich über die gesamte Laufzeit abbezahlt. Wenn der Kredit in 10 Raten bedient wird, dann bekommst du auch deinen Anteil in 10 Raten zurück (plus die Zinsen natürlich). |
Oder dann genauer: Wo finde ich die Zinsen für mein Investment?
Damit meine ich keine Prozentzahl, sondern den Festbetrag an Zinsen in Euro, den ich bei Ende des Kredits insgesamt über die Laufzeit bekommen werde. Natürlich soll die Zahl schon vor dem Investieren irgendwo stehen, d.h. ich meine nicht die Statistik, die erst nach der Laufzeit zustande kommt.
Ich möchte also schon vorher wissen, wie viel Euro an Zinsen ich am Ende rausbekomme. |
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung Gast
|
Verfasst am: 05.03.2017, 20:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Skippy
Anmeldedatum: 26.11.2016 Beiträge: 856 Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra
|
Verfasst am: 05.03.2017, 21:02 Titel: Re: Wo sehe ich die Laufzeit nur für meinen Darlehensanteil? |
|
|
scheemann90 hat Folgendes geschrieben: | JSCGN hat Folgendes geschrieben: |
Oder dann genauer: Wo finde ich die Zinsen für mein Investment?
Damit meine ich keine Prozentzahl, sondern den Festbetrag an Zinsen in Euro, den ich bei Ende des Kredits insgesamt über die Laufzeit bekommen habe. Natürlich soll die Zahl schon vor dem Investieren irgendwo stehen, d.h. ich meine nicht die Statistik, die erst nach der Laufzeit zustande kommt.
Ich möchte also schon vorher wissen, wie viel Euro an Zinsen ich am Ende rausbekomme. |
Ganz ohne rechnen wird das nicht gehen, ist aber recht easy:
Unter "Meine Investitionen" werden Deine Investitionen aufgelistet, in denen Du investiert bist.
Bilde die Summe der Werte pro Kredit die in der Spalte "Eingegangene Zahlung" und "Ausstehende Restschuld" steht. Diese Summe ist der komplette Kreditvertrag aus Deiner Investition und den Zinsen.
Von dieser Summe ziehst Du den Betrag der Spalte " Meine Investition" ab. Das Ergebnis sind dann Deine Zinsen, die Du für diesen Kredit erhalten wirst. _________________ Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*. |
|
Nach oben |
|
|
scheemann90 Gast
|
Verfasst am: 05.03.2017, 21:08 Titel: Re: Wo sehe ich die Laufzeit nur für meinen Darlehensanteil? |
|
|
Skippy hat Folgendes geschrieben: |
Ganz ohne rechnen wird das nicht gehen, ist aber recht easy:
Unter "Meine Investitionen" werden Deine Investitionen aufgelistet, in denen Du investiert bist.
Bilde die Summe der Werte pro Kredit die in der Spalte "Eingegangene Zahlung" und "Ausstehende Restschuld" steht. Diese Summe ist der komplette Kreditvertrag aus Deiner Investition und den Zinsen.
Von dieser Summe ziehst Du den Betrag der Spalte " Meine Investition" ab. Das Ergebnis sind dann Deine Zinsen, die Du für diesen Kredit erhalten wirst. |
Ich wollte das ja eigentlich vor dem Investieren wissen. Bei "Meine Investitionen" habe ich bisher nichts.
Es soll vor dem Investment sein und ohne sich einloggen zu müssen. Also nur mit den Daten, die auch ganz normal auf der Webseite ohne Login verfügbar sind. |
|
Nach oben |
|
|
Skippy
Anmeldedatum: 26.11.2016 Beiträge: 856 Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra
|
Verfasst am: 05.03.2017, 21:26 Titel: Re: Wo sehe ich die Laufzeit nur für meinen Darlehensanteil? |
|
|
scheemann90 hat Folgendes geschrieben: |
Ich wollte das ja eigentlich vor dem Investieren wissen. Bei "Meine Investitionen" habe ich bisher nichts.
Es soll vor dem Investment sein und ohne sich einloggen zu müssen. Also nur mit den Daten, die auch ganz normal auf der Webseite ohne Login verfügbar sind. |
Verstehe.
Investitionsbetrag / 100 * Zinssatz = Zinsen pro Jahr
Dann mußt Du noch die Laufzeit berücksichtigen. Als Grobrechnung kannst Du rechnen:
Zinsen pro Jahr / 12 * Anzahl der Monate bis der Kredit zurückbezahlt ist
= Zinsen die Du für diesen Kredit erhälst
Wenn Du es noch genauer haben möchtest, nimm die Tage anstatt der Monate. _________________ Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*. |
|
Nach oben |
|
|
scheemann90 Gast
|
Verfasst am: 05.03.2017, 21:51 Titel: Re: Wo sehe ich die Laufzeit nur für meinen Darlehensanteil? |
|
|
Skippy hat Folgendes geschrieben: |
Verstehe.
Investitionsbetrag / 100 * Zinssatz = Zinsen pro Jahr
Dann mußt Du noch die Laufzeit berücksichtigen. Als Grobrechnung kannst Du rechnen:
Zinsen pro Jahr / 12 * Anzahl der Monate bis der Kredit zurückbezahlt ist
= Zinsen die Du für diesen Kredit erhälst
Wenn Du es noch genauer haben möchtest, nimm die Tage anstatt der Monate. |
Ja...ne, schon klar. Die Formel kenn ich auch.
Die Formel gilt aber nur, wenn meine komplette Investition eine bestimmte Zeit beim Kreditnehmer bleibt und danach auf einen Schlag zurückbezahlt wird.
Da ist bei Mintos* aber nicht der Fall.
Es fallen nur Zinsen auf das verbleibende Darlehen an. Wenn der Kreditnehmer also doch jeden Monat einen Teil zurückzahlt, dann bekomme ich ja nicht schon wieder die Zinsen von dem vollen Darlehensbetrag in meinem Anteil, sondern nur von dem Darlehensbetrag in meinem Anteil, der noch aussteht.
Daher funktioniert deine Formel nicht. |
|
Nach oben |
|
|
iBuy
|
Verfasst am: 05.03.2017, 22:16 Titel: Re: Wo sehe ich die Laufzeit nur für meinen Darlehensanteil? |
|
|
Dann rechne es für jede Periode neu aus mit der selben Formel. Excel sollte helfen. _________________ investiert in: mintos, twino, swaper, bondora |
|
Nach oben |
|
|
StefanAlbert
|
Verfasst am: 05.03.2017, 22:16 Titel: Re: Wo sehe ich die Laufzeit nur für meinen Darlehensanteil? |
|
|
Du kannst in den Zahlungsplan des Kredites gehen. Da siehst du die Aufteilung der Rate in Tilgung und Zins. Dann den Zinsanteil ins Verhältnis bringen mit deinem Kreditanteil. Viel Spaß dabei - mir wäre das zu viel Aufwand. _________________ Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de |
|
Nach oben |
|
|
scheemann90 Gast
|
Verfasst am: 05.03.2017, 22:23 Titel: Re: Wo sehe ich die Laufzeit nur für meinen Darlehensanteil? |
|
|
StefanAlbert hat Folgendes geschrieben: | Du kannst in den Zahlungsplan des Kredites gehen. Da siehst du die Aufteilung der Rate in Tilgung und Zins. Dann den Zinsanteil ins Verhältnis bringen mit deinem Kreditanteil. Viel Spaß dabei - mir wäre das zu viel Aufwand. |
Deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob Mintos* das irgendwo angibt....sodass ich das nicht selber ausrechnen muss, weil das sehr umständlich ist.
Ich meine Zinsprozente sind ja nur eine "Maske" für das echte hinter der Maske, und zwar das Geld, was am Ende herauskommt durch die Zinsen.
Gerade bei solchen Unternehmen könnte man dem Investor doch die umständliche Rechnerei abnehmen. Ich denk mal, den ein oder anderen Programmierer werden die wohl haben.
Zuletzt bearbeitet von scheemann90 am 05.03.2017, 22:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 05.03.2017, 22:27 Titel: Re: Wo sehe ich die Laufzeit nur für meinen Darlehensanteil? |
|
|
Die absoluten Zinsen sind keine gute Vergleichsgröße weil die wenigsten Kredite lange nach Zahlungsplan laufen und man normalerweise auch reinvestiert. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
scheemann90 Gast
|
Verfasst am: 05.03.2017, 22:31 Titel: Re: Wo sehe ich die Laufzeit nur für meinen Darlehensanteil? |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Die absoluten Zinsen sind keine gute Vergleichsgröße weil die wenigsten Kredite lange nach Zahlungsplan laufen und man normalerweise auch reinvestiert. |
Wenn ich das richtig verstehe, läuft der Zahlungsplan bei den Darlehen mit Buyback auf Mintos* fast immer nach Plan. Die größten Abweichungen sind 60 Tage, also dann, wenn die Buyback greift. Daher eigentlich nein, sehr große Abweichungen gibt es da nicht wirklich. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 05.03.2017, 22:34 Titel: Re: Wo sehe ich die Laufzeit nur für meinen Darlehensanteil? |
|
|
Klar gibt es die. Vorzeitige Rückzahlungen ohne Ende. Ob wg. Buyback oder weil die Zinsen sinken oder... _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
|
scheemann90 Gast
|
Verfasst am: 05.03.2017, 22:36 Titel: Re: Wo sehe ich die Laufzeit nur für meinen Darlehensanteil? |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Klar gibt es die. Vorzeitige Rückzahlungen ohne Ende. Ob wg. Buyback oder weil die Zinsen sinken oder... |
Moment mal, sind auf Mintos* vorzeitige Rückzahlungen erlaubt? Ich dachte die Raten beim Zahlungsplan sind fest vereinbart?
Bei der Buyback sind es ja "nur" 60 Tage und zudem ist das eine planbare Größe, da mehr als 60 Tage ja nicht geht. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 05.03.2017, 22:40 Titel: Re: Wo sehe ich die Laufzeit nur für meinen Darlehensanteil? |
|
|
Nee das behaupte ich einfach nur so
Ich verstehe immer noch nicht ganz worauf du hinaus willst.
Willst du wirklich von jedem Kredit die einzelnen Zinsen wissen?
Nimm den durchschnittlichen Zinssatz* die angelegte Summe/12 und bei regelmäßiger Wiederanlage ist das genauer als alles vorherberechnete was am Ende eben eh nicht so eintrifft. Auch bei BB ist dann ja Schluss mit Zinsen. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link