P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Wohin geht die Reise?  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 29.04.2023, 10:06    Titel: Wohin geht die Reise? Antworten mit Zitat

Wenn jemand mal die Gelegenheit hat mit jemand Kompetenten von Bondora* zu sprechen, würde mich schon interessieren, wie das weiter gehen soll. Leider sind sie da ja immer sehr intransparent.

- die Sache mit g&g unlimited ist bald ein Auslaufmodell. Schon jetzt kommen sie mit Gewinnspielen um Kapital einzuwerben. Aber ehrlich, 4% waren nie der burner und werden beim jetzigen Umfeld nich mehr lange ziehen.
Ich beobachte ja die Angebote auf dem Erstmarkt. Da sind schon immer mal wieder Kredite mit einer erwarteten Rendite von kanpp über 0 dabei, gerade aus Finnland. Die dürfen sie dann irgendwann nicht mehr annehmen. Im Moment sind die ja lukrativ, schulden oft um und bringen hohe EInnahmen. Für Bondora*, nicht die Anleger.

- g&g finde ich gerade noch akzeptabel. 400€/Monat sind zum regelmäßigen Besparen auch in Ordnung. Ein großes Hin und Her will man vermeiden, das kann ich nachvollziehen. Wenn sich da was verschlechtert, werden viele abspringen.

- was sonst an Kapital reingeht weiß ich nicht. Wenn man das komplett abwürgt, hat man nmE ein Problem. Ich dachte bislang, dass die Profis und eher institutionellen Anleger weiterhin per API investieren können. Das geht im Moment nicht mehr. Ob das nur ein technisches Problem ist oder beabsichtigt, ich weiß es nicht.

- Man scheint massiv Kosten einzusparen, was zu Lasten des ganzen Systems geht. Man hat den Support ausgedünnt, der technische Fragen inzwischen eigentlich nur noch abwürgt. Typische Endkundenfragen wie Konto ändern und so werden schnell, kompetent und freundlich bearbeitet. Alles andere... dazu gibt es ja einen langen Beitrag unter IT. Ich weiß es nicht, aber es macht auch den EIndruck, als würde man an der IT-Infrastruktur sparen. Viele Vorgänge laufen viel zäher als früher (oder gar nicht).

Wie viele andere Plattformen auch, würde man sich also gerne aus dem nervigen und zeitaufwändigen Kleinanlegergeschäft verabschieden. Ob das zu diesem Zeitpunkt bei deutlich anziehenden Anlagezinsen aber so funktioniert? Da sehe ich erstmal wenig Wachstum.

Von daher, wenn jemand was über deren perspektifische Planung herausfinden könnte, wäre interessant.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MatthyK

BeitragVerfasst am: 29.04.2023, 14:56    Titel: Re: Wohin geht die Reise? (Bondora) Antworten mit Zitat

Gibt es momentan wieder überhaupt keinen Erstmarkt mehr - auch nicht via API?

Die technischen Probleme sind meiner Meinung nach sicherlich auch teilweise selbst mit befördert worden, dadurch, dass man die Kredite des Erstmarktes lange Zeit in 1-€-Tranchen gestückelt hat - aus meiner Sicht ein völlig nutzloses Aufblasen der Menge an Datensätzen.
Praetorian

BeitragVerfasst am: 01.05.2023, 16:11    Titel: Re: Wohin geht die Reise? (Bondora) Antworten mit Zitat

Mich würde ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Bondora* irgendwann die API und den Portfolio-Manager wieder hochfährt. Die werden schon noch merken, auf welche Anleger dann langfristig Verlass ist. Wenn die Zinsen hoch bleiben, wird Ihnen das Kapital bei G&G fehlen. Und die Zinsen anheben können sie auch nicht ohne Probleme, weil dazu die Rendite im Bestand fehlt.
scrooge

BeitragVerfasst am: 02.05.2023, 08:27    Titel: Re: Wohin geht die Reise? (Bondora) Antworten mit Zitat

die aktuelle Umsatzentwicklung weist aktuell noch nicht darauf hin
Bolanger

BeitragVerfasst am: 02.05.2023, 12:38    Titel: Re: Wohin geht die Reise? (Bondora) Antworten mit Zitat

Wie kommt Ihr darauf, dass die Rendite im Bestand nicht ausreichen würde?
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 02.05.2023, 13:18    Titel: Re: Wohin geht die Reise? (Bondora) Antworten mit Zitat

Laut Statistik ist die schon lange nicht mehr zweistellig.

Praetorian

BeitragVerfasst am: 03.05.2023, 09:36    Titel: Re: Wohin geht die Reise? (Bondora) Antworten mit Zitat

Wie Oktaeder sagt. Darüber hinaus ist ein weiterer Indikator, dass G&G Unlimited eingeführt wurde.

Den G&G Zins kann man eigentlich kurzfristig nur anheben, wenn das Risiko im Bestand rückläufig ist oder die Zinsen im Neugeschäft massiv hoch gehen. Beides ist aktuell nicht der Fall.
scrooge

BeitragVerfasst am: 03.05.2023, 09:54    Titel: Re: Wohin geht die Reise? (Bondora) Antworten mit Zitat

in meine G&G-Abbild sieht es folgendermaßen aus:
Bis Anfang 2020 hat sich eine gute Entwicklung abgezeichnet. Dann wirkte sich die massive Übergewichtung hochprozentiger finnischer E-Kredite aus. Deren Zahlungsquote war katastrophal und hat die Renditprognose stetig abfallen lassen. Das lässt sich auch an der Entwicklung der Rendite des Gesamtportfolios ablesen das bis heute stetig gefallen ist wobei sich aktuell erstmal eine Bodenbildung bei 6,7/6,8% bildet.

Bondora hat die Investition in diese Kredite gestoppt. Was auch daran lag, dass die Finnische Regierung eine Deckelung der Zinsen für Konsumentenkredite erlassen hat. Wobei ich aber auch denke, dass Bondora* diesen Fehler auch selbst eingesehen hat.

Wie man an der Grafik sieht verbessert sich die Zahlungsquote wieder bei Untergewichtung der schlechten Kredite und liegt immer deutlich über dem Trend - allerdings bei natürlich niedrigeren Zinsen. Trotzdem wirken diese Problemkredite noch nach. Und zwar verschlechtern sie immer noch die Zahlungsquote weil diese Kredite ja noch aktiv sind. Ausserdem haben die immer noch langfristig Einfluss auf die Trendkurve die ich zur Abschätzung der zukünftigen Zahlunsströme nutze. Es wird ja für die Berechung für die monatlichen Neukredite diese schlechte Zahlungsquote des Trends angenommen. Diese Kurve verbessert sich zwar monatlich durch die aktuelle über dem Trend liegende Zahlungsquote. Aber diese Verbesserung geschieht nur langsam. Ich denke aber im Laufe des nächsten Jahres sollten diese Kredite allmählich aus dem Portfolio rauswachsen.

Leider bietet Bondora* den Cashflow immer nur für die nächsten 5-6 Jahre ein, aktuell bis Ende 2028. Da es immer mehr langfristige Kredite gibt - vor allem auch durch Umschuldungen fallen momentan die Zahlungen ab 2029 unter dem Tisch.
Daher auch der Zinssprung von November auf Dezember 2022, weil da der Cashflow erweitert wurde.

Positiv ist auf jeden Fall, dass bei meiner Berechung noch die Hinterhand der Zahlungen ab 2029 zu berücksichtigen ist und dass die Problemkredite langsam verschwinden - das sollte sich dann nicht nur auf meine Berechnung sondern auch auf die von Bondora* bzgl. des Gesamtportfolios auswirken.

Problematisch könnte aber die niedrigen Zinsen der finnischen Kredite sein die ja ein immer größeren Anteil am Portfolio haben. Ich habe noch ein G&G-Abbild das nur den spanischen und finnischen Anteil berücksichtigt. Hier sieht es noch schlechter aus als im Gesamt-Abbild.

Ausserdem wissen wir nicht wieviel von den Anlegergeldern tatsächlich in Kredite fliessen. Es könnte auch viel Geld unverzinst bei denen rumliegen.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass >4% nicht unwahrscheinlich sind, aber zu 6,75% ist noch ein weiter Weg.

Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 10.05.2023, 15:26    Titel: Re: Wohin geht die Reise? (Bondora) Antworten mit Zitat

Aha. Erstes Zugeständnis:
Zitat:
We have great news to share with you. You can now invest up to €700 every month into your Go & Grow account

Wursty

BeitragVerfasst am: 10.05.2023, 15:57    Titel: Re: Wohin geht die Reise? (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
We have great news to share with you. You can now invest up to €700 every month into your Go & Grow account

Ich frage mich, wie das zu interpretieren ist, da ja heute auch die Mail mit den "Rekord-Investionen" kam...

Man würde da ja eigentlich vermuten, dass es durch das Mimimi von uns Investoren ja eigentlich nicht gekommen sein sollte...

Irgendwie passt das aus meiner Sicht nicht zusammen.

Was vermutet ihr?
nk

BeitragVerfasst am: 10.05.2023, 16:58    Titel: Re: Wohin geht die Reise? (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich habe die letzten Tage mein G&G entleert. Habe in die Infrastrukur vorerst kein Vertrauen mehr.
Vermutlich fehlt nun so viel, dass sie das Limit hochgesetzt haben. Mr. Green
scrooge

BeitragVerfasst am: 10.05.2023, 17:07    Titel: Re: Wohin geht die Reise? (Bondora) Antworten mit Zitat

@Wursty
vielleicht wollen sie diejenigen locken die noch manuell auf dem Zweitmarkt investieren.

Wir können ja mal raten was als nächstes kommt. Ich hatte ja schonmal von einem Zwangsverkauf des Portfolios nach G&G fabuliert. Das wäre wohl etwas zu drastisch, aber vielleicht ein Ende der Möglichkeit loans am Zweitmarkt einzustellen wäre schon realistischer. Oder das durch Gebühren unattraktiv zu machen.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 10.05.2023, 17:20    Titel: Re: Wohin geht die Reise? (Bondora) Antworten mit Zitat

Wursty hat Folgendes geschrieben:
Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich frage mich, wie das zu interpretieren ist, da ja heute auch die Mail mit den "Rekord-Investionen" kam...

Man würde da ja eigentlich vermuten, dass es durch das Mimimi von uns Investoren ja eigentlich nicht gekommen sein sollte...

Irgendwie passt das aus meiner Sicht nicht zusammen.

Was vermutet ihr?

Naja, die Rekordzahlen waren im März, da lief der Erstmarkt auf vollen Touren. Ich habe da aus g&g und neuen Einlagen mehrere K investiert. Das ist jetzt im Mai vorbei.

scrooge

BeitragVerfasst am: 25.09.2023, 12:40    Titel: Re: Wohin geht die Reise? (Bondora) Antworten mit Zitat

die August Originations weisen einen starken Anstieg der Holländischen loans aus: 4.067.270,00 €. Stolze 25,8% Anteil am Gesamtumsatz bei einem sehr niedrigen Zinssatz.
Interessant ist auch, dass sich dir Zinssatz mittlerweile völlig vom Scoring gelöst hat, mit Ausnahme von Estland.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.09.2023, 13:40    Titel: Re: Wohin geht die Reise? (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich vermute bei Finnland erklärt sich das dadurch, dass sie an der Obergrenze der Zinsen sind?
Und das sehr geringe Volumen bei spanischen Krediten, würde ich so interpretieren, dass sie nur bestehende Kreditnehmer mit perfekter Zahlungshistorie für Folgekredite freischalten.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link