P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zeitaufwand in Geld um gutes Angebot zu finden  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leonardo75

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 18:37    Titel: Zeitaufwand in Geld um gutes Angebot zu finden Antworten mit Zitat

Mal eine kurze Frage zwischendurch:

Wenn ich nur in kleineren Beträgen das Geld anlege, dann kommt ja auch pro angelegtem Projekt absolut gesehen nicht allzuviel an Zinsgewinn zurück.
Wenn Ihr Euren Aufwand beim Durchstöbern der Kreditgesuche gegenrechnet mit einem Stundenlohn, der sich am normalen Job orientiert, rentiert sich das ganze eigentlich für Euch?

Ich für meinen Teil hege da manchmal Zweifel, da ich doch mit Nachhaken bei dem einen oder anderen Projekt und dem täglichen Einloggen und hier im Forum schauen schon ein wenig Zeit vertrödel, bis ich eine Investition tätige.

Bei einem 50 Euro Projekt sind es bei 14 % Zinsen 3,87 Euro Zinsgewinn, wenn alles zurück gezahlt wird. Da dürfte ich nicht länger als 20 Minuten pro Anlage in solch ein Projekt brauchen, damit sich die Zeit gegenüber normalen Arbeiten lohnt. Wenn man dann noch die Kapitalertragssteuer abzieht, müssten es sogar nur 15 Minuten sein, wenn man von knapp 11 Euro Nettostundenlohn ausgeht.

Wenn man größere Beträge anlegt, rentiert sich das wieder mehr, oder auch bei längeren Laufzeiten der Kredite. Also sollten eigentlich die 24 und 36 Monatsprojekt bevorzugt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Deinen Zeitaufwand als Kosten betrachtest, kannst Du das zumindest bei den 50 Euro Geboten vergessen.

Das würde siche erst dann rentieren, wenn der Anleger (wie bei Smava* oder Lending Club) einen Assistenten nutzt der ihm automatisch ein Portfolio generiert.

Mit dem Hilfsmittel der Wiseclerk Übersichtsliste der offenen Kredite brauche ich allerdings meist weniger als 2 Minuten pro Gebot. Ich sehe das Auswählen zudem nicht als "Arbeit" sondern finde es ganz interessant.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
MrPoot

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 21:55    Titel: Re: Zeitaufwand in Geld um gutes Angebot zu finden Antworten mit Zitat

Leonardo75 hat Folgendes geschrieben:
Bei einem 50 Euro Projekt sind es bei 14 % Zinsen 3,87 Euro Zinsgewinn, wenn alles zurück gezahlt wird.

Meinst Du pro Jahr?
Denn bei 14% hat man aus 50 Euro bei 36 Monaten am Ende der Laufzeit rund 60,50 Euro gemacht, also mehr als 10 Euro Gewinn.
Blue_Sky

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich nicht ganz so. Den Zeitaufwand ist ein persönlicher Faktor. Wenn ich zur Bank fahren würde, ein Gespräch mit einem Kundenberater hätte und dann für Tages-/Festgeld magere 1,xx % bekomme. Wie würde denn das zu berechnen sein?
scrooge

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Leonardo75
die Frage ist doch wieviel Zeit investierst du in AM und was würdest du in der Zeit ansonsten machen. Würdest du denn in der gesparten Zeit Geld verdienen oder anders sinnvoll nützen?
Leonardo75

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 06:25    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, wenn man sowieso vor dem Rechner sitzt ist es ziemlich unerheblich, was man macht. Außerdem macht das Suchen ja auch Spaß.
Andis

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Finde es eigentlich auch ganz spannend mich mit den Projekten auseinander zu setzen und die ganzen "Mechanismen" zu beobachten. Allerdings taste ich mich erst langsam an das Thema heran, weshalb ich noch sehr zurückhaltend mit Investitionen bin.

Ach übrigens: Hallo zusammen Smile Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link