P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zinsberechnung der Kredite  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lawekurmanc

BeitragVerfasst am: 17.01.2020, 22:12    Titel: Zinsberechnung der Kredite Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Ich verstehe nicht wie Bondora* die Zinsen berechnet.

Folgendes Beispiel:
E Rating: Kapital 1 € 36 Monate mit Rate 0,05€, davon anfangs 0,02€ Tilgung und 0,03€ Zins.
Bondora weist diesen mit einer 45% p.a. Verzinsung aus.

Am Ende würde ich nach den 3 Jahren 1,69€ erhalten. Macht doch also einen Zins von 1,69^(1/3) = 1,19.

Also 19% p.a.?

Danke für die Antworten.
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
intInvest

BeitragVerfasst am: 17.01.2020, 22:16    Titel: Re: Zinsberechnung der Kredite (Bondora) Antworten mit Zitat

Hast du hier mal etwas gelesen?
Die Frage kam schon unendlich oft vor.

Die Zinsen werden auf das ausstehende Kapital berechnet.
Wenn aber kontinuierlich getilgt wird, sinken entsprechend die absoluten Zinsen auf das Restkapital, da das ausstehende Kapital immer weiter sinkt.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.01.2020, 10:00    Titel: Re: Zinsberechnung der Kredite (Bondora) Antworten mit Zitat

https://www.p2p-kredite.com/annuitatendarlehen-begriff_2008.html
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Lawekurmanc

BeitragVerfasst am: 19.01.2020, 18:14    Titel: Re: Zinsberechnung der Kredite (Bondora) Antworten mit Zitat

danke für die Antworten.

Tatsächlich macht das jetzt Sinn. Obwohl ich beim selber rechnen nie genau auf die selben Werte gekommen bin. Aber immer in der Nähe davon. Das reicht mir.

Mir ist auch klar geworden, dass der Kreditnehmer überhaupt keine 45% Zinsen zahlen muss.

Tätsächlich zahlt der KN im genannten Beispiel nur 3,12% Zinsen. D.h. auch für KN ist das gar kein schlechter Deal. Ich war die ganze Zeit verwirrt wieso jemand so exorbitant hohe Zinsen zahlen soll.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 19.01.2020, 18:43    Titel: Re: Zinsberechnung der Kredite (Bondora) Antworten mit Zitat

Lawekurmanc hat Folgendes geschrieben:

Tatsächlich macht das jetzt Sinn.[..]

Mir ist auch klar geworden, dass der Kreditnehmer überhaupt keine 45% Zinsen zahlen muss.

Tätsächlich zahlt der KN im genannten Beispiel nur 3,12% Zinsen.[..]

Na arg viel verstanden hast du da offensichtlich nicht. Natürlich zahlt der KN ca. 45% p.A. und damit ca 3,x pro MONAT.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
anonym

BeitragVerfasst am: 19.01.2020, 20:51    Titel: Re: Zinsberechnung der Kredite (Bondora) Antworten mit Zitat

Aha, ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden. Meines Erachtens solltest du dein Geld nicht in Produkte investieren, die du nicht verstehst. Kannste aber natürlich trotzdem machen. Aber dann bitte am Ende nicht anderen die Schuld geben, wenn der Kreditnehmer dein Geld hast und nicht mehr du Smile
Lawekurmanc

BeitragVerfasst am: 20.01.2020, 00:11    Titel: Re: Zinsberechnung der Kredite (Bondora) Antworten mit Zitat

Tatsache! Hab Monat und Jahr verwechselt.

Dann versteh ich nicht wieso jemand so einen Deal eingeht. Das Zinsniveau in Estland beträgt auch nur um die 2%.
Mir kommt es vor, dass die KN hier entweder Kriminelle, Ungebildete oder Leute in Not sind. Ersterer macht wahrscheinlich dauernd irgendwelche Accounts mit Falschangaben.

Vorallem wenn ich sehe wieviele KN angeblich über 2000€ verdienen sollen. Wie passt das zusammen? Das Durchschnittseinkommen in Estland beträgt um die 1200€.
anonym

BeitragVerfasst am: 20.01.2020, 07:46    Titel: Re: Zinsberechnung der Kredite (Bondora) Antworten mit Zitat

Dann versteh ich nicht wieso jemand so einen Deal eingeht. Das Zinsniveau in Estland beträgt auch nur um die 2%.
Mir kommt es vor, dass die KN hier entweder Kriminelle, Ungebildete oder Leute in Not sind. Ersterer macht wahrscheinlich dauernd irgendwelche Accounts mit Falschangaben.

Vorallem wenn ich sehe wieviele KN angeblich über 2000€ verdienen sollen. Wie passt das zusammen? Das Durchschnittseinkommen in Estland beträgt um die 1200€.

Noch ein Grund, warum du dann nicht in P2P investieren solltest.
Zedandi

BeitragVerfasst am: 20.01.2020, 09:18    Titel: Re: Zinsberechnung der Kredite (Bondora) Antworten mit Zitat

Das frage ich mich schon seit Jahren aber irgendwie scheint es tatsaechlich so zu sein, dass Konsumkredite im Baltikum so unverschaemt hohe Zinsen haben. Auch solide Kreditnehmer zahlen ca. 15% fuer Konsumkredite und Bondora* deckt aber eher die riskantere Klientel ab...Die einzige Erklaerung, die ich dafuer habe ist, dass der Markt zu klein und damit uninteressant fuer internationale Geldhaeuser ist und die Banken dem Risiko wegen (in der Finanzkrise hat es im Baltikum ganz schoen rumort bei den Banken) eher ungerne Konsumkredite vergeben.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 20.01.2020, 10:04    Titel: Re: Zinsberechnung der Kredite (Bondora) Antworten mit Zitat

Es ist sehr naiv, deutsche Verhaltensweisen auf andere Länder übertragen zu wollen. Für den durchschnittlichen US-Amerikaner sind Zinssätze von 20%+ kein Ding, das zahlt er ständig bei seinen Kreditkarten.
OK, doppelt so viel wird dann schon irgendwie krank. Aber selbst das ist bei kleinen Summen im unteren 4stelligen Bereich nicht so schlimm wie wir uns das in unserer Sparmentalität vorstellen.
Deshalb sind das noch lange nicht alles Gauner oder Idioten.

Das könnte man auch über die denken, die Monatszinsen und Jahreszinsen durcheinander werfen und denken, der KN zahlt weniger als der KG bekommt. No offence... aber mal ein bissle zurückhaltender urteilen.

Zedandi

BeitragVerfasst am: 20.01.2020, 11:49    Titel: Re: Zinsberechnung der Kredite (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Es ist sehr naiv, deutsche Verhaltensweisen auf andere Länder übertragen zu wollen. Für den durchschnittlichen US-Amerikaner sind Zinssätze von 20%+ kein Ding, das zahlt er ständig bei seinen Kreditkarten.

Es ist genauso naiv Kreditkartenzinsen mit Konsumkreditzinsen zu vergleichen z.B. ist der Kreditkartenrahmen auf Abruf, der Konsumkredit wird beantragt und fuer die Kreditkarte wird keine Antragsgebuehr faellig, fuer den Konsumkredit idR schon, d.h. je kuerzer der laeuft desto teurer wird der Effektivzins bei vorzeitiger Tilgung (bei Kreditkarten die Norm) etc. Daher ist klar, dass Kreditkarten bei gleicher Bonitaet immer teurer sein werden (ausser sie werden quersubventioniert, was bei Ratenkrediten durch die Bank auch sein kann). Auch wuerde ich nicht behaupten, dass der durchschnittliche Ami das so handhabt.

https://www.bankrate.com/loans/personal-loans/rates/
https://www.valuepenguin.com/mortgages/average-mortgage-rates

Die Ratenkreditzinsen liegen in den USA momentan also bei ca. 11.4%, die Immobilienzinsen bei ca. 3,5% (Faktor 3,5). Dass unbesicherte Ratenkredite teuer sind ist klar aber das ist eben lange kein so krasser Unterschied wie im Baltikum (momentan 2,5% zu 16,3% in Estland, d.h. Faktor 6,5, http://statistika.eestipank.ee/#/en/p/979/r/1073/922) und vor allem zahlen die Kreditnehmer auf den p2p-Plattformen zusaetzlich auch nicht gerade wenig Gebuehren, was den Effektivzins zusaetzlich noch in die Hoehe treibt. "Andere Laender, andere Sitten" ist so ein Totschlagargument aber greift idR deutlich zu kurz. Ich denke es ist eine Mischung aus kleiner lokaler Markt (und dementsprechend weniger Wettbewerb) sowie einem ziemlich hohen erwarteten Wachstum der Realloehne (https://tradingeconomics.com/estonia/wage-growth), was es in vielen Faellen rational macht Kredite aufzunehmen (und dabei das Risiko einzugehen, dass die Loehne evt. in der Zukunft nicht mehr so stark steigen werden).

Wobei ich vermute, dass das Wettbewerbsumfeld und das hoehere Risiko die entscheidenden Faktoren sind, sonst wuesste ich nicht warum z.B. deutsche Kreditinstitute (die ja bekanntlich gerade im Kreditgeschaeft mit broekelnden Margen zu kaempfen haben) nicht verstaerkt nach Osteuropa expandieren sollten (momentan ist ja eher das Gegenteil der Fall und die Auslandstoechter wie die mBank aus Polen werden verscherbelt).
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 20.01.2020, 12:04    Titel: Re: Zinsberechnung der Kredite (Bondora) Antworten mit Zitat

Wir können das jetzt lange diskutieren wie Kreditkartenzinsen funktionieren. Richtig teuer wird es auch da erst, wenn man mal in Verzug kommt. Und das passiert nun einmal nicht wenigen. Wenn du genau dieses Clientel in die p2p-Schiene bekommst ist das ein Riesenmarkt. Über viele Jahre dieselben Kunden die das meistens doch irgendwann wieder stemmen. Ich sehe also immer noch keinen großen Unterschied und ja, ich habe das vor kuzem mit einigen US-Bürgen besprochen.
Ich wollte auch nur andeuten, dass die Bandbreite international eben riesengroß ist.

Lawekurmanc

BeitragVerfasst am: 20.01.2020, 15:19    Titel: Re: Zinsberechnung der Kredite (Bondora) Antworten mit Zitat

anonym hat Folgendes geschrieben:

Noch ein Grund, warum du dann nicht in P2P investieren solltest.

Das ist ein nett gemeinter Rat. Aber die Fragen habe ich gestellt, um eben genau zu klären, ob und wieviel ich investieren kann. Um das eben zu verstehen.

Zedandi hat Folgendes geschrieben:

Das frage ich mich schon seit Jahren aber irgendwie scheint es tatsaechlich so zu sein, dass Konsumkredite im Baltikum so unverschaemt hohe Zinsen haben. Auch solide Kreditnehmer zahlen ca. 15% fuer Konsumkredite und Bondora* deckt aber eher die riskantere Klientel ab...Die einzige Erklaerung, die ich dafuer habe ist, dass der Markt zu klein und damit uninteressant fuer internationale Geldhaeuser ist und die Banken dem Risiko wegen (in der Finanzkrise hat es im Baltikum ganz schoen rumort bei den Banken) eher ungerne Konsumkredite vergeben.
[...]

Wobei ich vermute, dass das Wettbewerbsumfeld und das hoehere Risiko die entscheidenden Faktoren sind, sonst wuesste ich nicht warum z.B. deutsche Kreditinstitute (die ja bekanntlich gerade im Kreditgeschaeft mit broekelnden Margen zu kaempfen haben) nicht verstaerkt nach Osteuropa expandieren sollten (momentan ist ja eher das Gegenteil der Fall und die Auslandstoechter wie die mBank aus Polen werden verscherbelt).

Danke für deine ausführliche Antwort!! Gleichzeitig legen europäische Banken ihr Geld außerhalb der EU (z.B. in der Türkei) an, wo nicht nur die Wirtschaft im Keller ist, sondern ein extrem hohes politisches Risiko vorliegt.

Es würde ja eigentlich reichen, wenn es eine große Bank in Estland gibt, die den ganzen Markt einstreicht. Also kann sein... aber ganz erklären tut es das für mich noch nicht.

Es ist sehr naiv, deutsche Verhaltensweisen auf andere Länder übertragen zu wollen.

Du meinst also es ist naiv davon auszugehen, dass der Markt in Estland effizient ist? Die Leute zahlen da freiwillig mehr als sie müssten? Und obwohl die Leute durch die Wirtschaftsunion auf deutlich größeres Angebot greifen könnten.

Das könnte man auch über die denken, die Monatszinsen und Jahreszinsen durcheinander werfen und denken, der KN zahlt weniger als der KG bekommt. No offence... aber mal ein bissle zurückhaltender urteilen.

Kein Ding. Ich denke jeder kann was falsch machen. Aber ich darf das ja als Anfänger Wink

Wie sonst kann ich mir so hohe Einkommen der KN erklären?
Außerdem bietet Bondora* auch Kredite für andere Zwecke an. Bspw. für Immobilien. Das sind nicht nur Konsumentenkredite.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 20.01.2020, 15:24    Titel: Re: Zinsberechnung der Kredite (Bondora) Antworten mit Zitat

Hast du mal einen Immokredit aufgenommen? Esten bekommen bei Bondora* Kredite in 10 Minuten. Ich war dort bei Bondora* und habe es mir erklären lassen. Datenschutz ist da nicht. Über deinen Perso sehen die alles, vom Monatsgehalt bis zur Krankengeschichte. Deshalb ist das Scoring für Estland auch wirklich ganz brauchbar.
Wenn der Markt wirklich gut funktionieren würde wären die Zinssätze niedriger. Tut er aber offensichtlich nicht.

Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.01.2020, 17:00    Titel: Re: Zinsberechnung der Kredite (Bondora) Antworten mit Zitat

Bondora sieht auch das Bankkonto, inkl. aller Bewegungen der letzten Monate (zumindest bei den estnischen Kreditnehmern)
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link