P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zinsen bei Inkasso  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Precision

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 23:28    Titel: Zinsen bei Inkasso Antworten mit Zitat

Hi,

mal eine Frage bzgl. der Inkassoverfahren:

Bisher hatte ich noch keines, aber soweit ich gelesen habe, gibt es danach keine Kreditzinsen mehr, stattdessen aber Verzugszinsen gemäß BGB. Keine Ahnung welcher Paragraph, aber ich meine mich zu erinnern, dass es 5% über dem aktuellen Marktzins wäre, womit man in Privatgeschäften wohl real zwischen 6% und 8% liegen müsste...

Nun die Frage:
Wie hoch ist der derzeitige Zinssatz, der während einer Inkassotilgung gezahlt werden muss?

Müssen diese Zinsen versteuert werden? Da es sich bei den Zinsen laut BGB doch um eine Entschädigung handelt, würde ich vermuten, dass sie eigentlich steuerfrei sein müssten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shady23

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 23:44    Titel: Re: Zinsen bei Inkasso Antworten mit Zitat

Einen aktuellem Marktzins gibt es in dem Sinne nicht. Das was du meinst ist der Basiszinssatz, dieser ist aktuell jedoch negativ Wink demnach sind die Verzugszinsen generell geringer als die 5 bzw. 8 %

http://basiszinssatz.info/dokumentation/

Inwiefern das inkasso diese auch eintreibt und Am weitergibt ist wohl jedoch unterschiedlich Wink

Ich denke mal, dass auch hier versteuert werden muss.
Matthias.R

BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 00:27    Titel: Re: Zinsen bei Inkasso Antworten mit Zitat

5% + Basiszins

Hoppla. Aktuell -0,38% ...
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kalkulator

BeitragVerfasst am: 21.12.2013, 23:42    Titel: Re: Zinsen bei Inkasso Antworten mit Zitat

Hat sich hier jemand mal die Mühe gemacht nachzurechnen oder auch eine Aufstellung der Zinsen im Inkassofall von AM einzufordern.

Ich habe da auch zwei alte Projekte. Eines aus 2009, welches sich immer noch zieht und der Zinsbetrag, welchen ich erhalten soll, hat sich bei 50 Euro Leihe auf 8 Euro verringert und das bei einem ursprünglichen Zins von ~12%. Beim anderen 2011er Projekt ist es noch schlimmer. Auch 50 Euro Leihe erwarteter Zins 3,86 Euro bei ~15% Zins und Kreditkündigung nach 6 Monaten mit nur einer einzigen Rate in dieser Zeit.
Beim zweiten genannten Projekt habe ich aber mittlerweile wenigsten die Einlage wieder. Aber 3,86 Euro Zinsen (abzgl. 1 Euro Bearbeitungsgebühr) kommt mir egal wie ich rechne arg wenig vor. Außer ich rechne Zinsen nur für die Zeit bis der Kredit gekündigt wurde und anschließend NULL Zins.

Hat jemand tiefer gehende Erfahrungen???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Risikohinweis: Die Anlage in P2P Kredite kann zum Totalverlust führen!

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link