Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ryan
|
Verfasst am: 01.05.2019, 21:31 Titel: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon eine Weile mit Autoinvests auf diversen Plattformen rumgedümpelt bin, reizt es mich nun doch auf dem Zweitmarkt aktiv zu werden und meine Rendite nach oben zu drücken.
Bei der Zinszahlung gibt es aber eine Sache die ich nicht ganz verstehe, wenn ich Kredite dort zum Verkauf einstelle bzw. aufkaufe.
Wer bekommt denn den Zins ausgezahlt wenn ein Tag vor dem Zahltag laut Plan der Kredit verkauft wird? Bekommen das anteilig Käufer und Verkäufer (also z.B. 30/31 der Verkäufer, Rest Käufer) oder bekommt alles der Käufer?
Bei Mintos* meine ich gelesen zu haben, dass es anteilig ist. Bei Bondora* finde ich leider keine Informationen darüber.
Wäre aber natürlich ein nicht ganz unwichtiges Detail. |
|
Nach oben |
|
 |
StefanAlbert
|
Verfasst am: 01.05.2019, 21:41 Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt |
|
|
Bei Bondora* bekommt der die Zinsen, der den Anteil zu der Zeit hält. _________________ Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de |
|
Nach oben |
|
 |
ryan
|
Verfasst am: 01.05.2019, 21:48 Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt |
|
|
heißt also, dass Kredite mit balidgem Zahltag eine bessere Rendite generieren, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 01.05.2019, 21:48 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
stummlfumml

|
Verfasst am: 01.05.2019, 21:54 Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt |
|
|
Ja, solange keine Aufschläge betrachtet werden, ist das so. _________________ Me fail english? That's unpossible! |
|
Nach oben |
|
 |
Realarms
|
Verfasst am: 02.05.2019, 22:11 Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt |
|
|
Und dann gibts natürlich auch den Fall, das sich der Status vor der Gutschrift ändert (orange -> grün, aber noch kein Zahungseingang). Und der Käufer gleich am selben Tag die Zahlung einstreift, mit der man selbst gerechnet hatte... |
|
Nach oben |
|
 |
fundamentalist

|
Verfasst am: 03.05.2019, 10:41 Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt |
|
|
Realarms hat Folgendes geschrieben: | Und dann gibts natürlich auch den Fall, das sich der Status vor der Gutschrift ändert (orange -> grün, aber noch kein Zahungseingang). Und der Käufer gleich am selben Tag die Zahlung einstreift, mit der man selbst gerechnet hatte... |
Hm, ja
war wohl mal der Fall.
Das scheinen die aber geändert zu haben.
Ich hab jedenfalls letzte Woche ein paar mal bei orange=> grün
15 min nach dem Verkauf nochmal Zinsen und Principal bekommen.
Vermutlich sind die nach dem Umschalten auf grün zu pari verkauft worden.
Aber das kann ich ja im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 03.05.2019, 13:11 Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt |
|
|
Es gibt immer noch beide Fälle. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
fundamentalist

|
Verfasst am: 03.05.2019, 13:50 Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Es gibt immer noch beide Fälle. |
Wie kannst du, als user, nachvollziehen, ob der Kredit kurz vor,
oder kurz nach der Umstellung von orange nach grün verkauft wurde?
Kann das dein Bot? _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
okt 21
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 03.05.2019, 19:16 Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt |
|
|
Nein, das kann mein Bot nicht. Reiner Zufall, wenn ich sowas sehe (im Nachhinein). Ist bei mir auf beiden Seiten vorgekommen, also auf Käufer wie auch Verkäuferseite. War mir aber nicht die Mühe wert, dem weiter nachzugehen. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
fundamentalist

|
Verfasst am: 03.05.2019, 23:37 Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Nein, das kann mein Bot nicht. Reiner Zufall, wenn ich sowas sehe (im Nachhinein). Ist bei mir auf beiden Seiten vorgekommen, also auf Käufer wie auch Verkäuferseite. War mir aber nicht die Mühe wert, dem weiter nachzugehen. |
Im Nachinein äält mir das auch immer auf.
Nur weis ich dann nicht ob der Kredit im Verkausmoment auf Orange oder schon au grün stand!
Ich seh nur, ob die Zahlungen vor oder nach dem Verkauf in den Cashflow gebucht wurden.
Wenn der Kredit beim Verkauf noch auf Orange stand, ist es ja richtig, dass der Käufer die Zahlungen bekommt.
Wenn der Kredit aber beim Verkauf schon auf Grün stand ist es richtig dass der Verkäuer noch den Cashlow zugebucht bekommt. _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
okt 21
|
Nach oben |
|
 |
Munde Gast
|
Verfasst am: 04.05.2019, 00:43 Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt |
|
|
Mir ist es schon einige Male gelungen, einen orangen Kredit mit Abschlag oder wenigstens zu pari zu kaufen, der in meinem Portfolio bereits als grün markiert war. War mir dann aber auf Dauer zu aufwändig und zu wenig ertragreich, gezielt nach solchen Fällen zu suchen. Aber wenn man das automatisieren würde, dürfte sich das schon lohnen. Vermutlich hat das auch schon jemand automatisiert, sonst hätte ich bei der Suche öfter erfolgreich sein müssen. |
|
Nach oben |
|
 |
fundamentalist

|
Verfasst am: 04.05.2019, 02:09 Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt |
|
|
fundamentalist hat Folgendes geschrieben: | Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Nein, das kann mein Bot nicht. Reiner Zufall, wenn ich sowas sehe (im Nachhinein). Ist bei mir auf beiden Seiten vorgekommen, also auf Käufer wie auch Verkäuferseite. War mir aber nicht die Mühe wert, dem weiter nachzugehen. |
Im Nachhinein fällt mir das auch immer auf.
Nur weis ich dann nicht ob der Kredit im Verkausmoment auf Orange oder schon auf grün stand!
Ich seh nur, ob die Zahlungen vor oder nach dem Verkauf in den Cashflow gebucht wurden.
Wenn der Kredit beim Verkauf noch auf Orange stand, ist es ja richtig, dass der Käufer die Zahlungen bekommt.
Wenn der Kredit aber beim Verkauf schon auf Grün stand ist es richtig dass der Verkäuer noch den Cashlow zugebucht bekommt. |
_________________ Dashboardwerte
10.10.2021
okt 21
|
Nach oben |
|
 |
ryan
|
Verfasst am: 19.06.2019, 17:16 Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt |
|
|
Wisst ihr ob man irgendwo Statistiken finden kann wie häufig Kredite in Zahlungsverzug gehen z.B. je nach Rating, Land? Konkret würde ich mir damit für einen grünen Kredit einen groben Erwartungswert der nächsten Zinszahlung berechnen wollen basierend auf den jeweiligen Zinsen wenn der Kredit bedient wird und dem Erwartungswert für Kosten wenn er ausfällt (angenommen ich will ihn sofort loswerden wenn er in Verzug geht).
E(Zinsgewinn) = P(Laufend) * mtl. Zinsen - P(Ausfall) * nötiger Abschlag
Die Frage wäre dann auch noch ob man gute Annahmen finden kann für die Abschläge so dass man ein Kredit auch wirklich los wird. Kennt ihr grobe Richtwerte, die man annehmen kann? Ich habe den Zweitmarkt mal ein bisschen durchstöbert aber selbst noch nie was verkauft. Da gibt's ja alles zwischen 0 und 50% Abschlag bei orangenen Krediten. Aber was würde man wirklich loswerden bzw. wo schlagen Bots sofort zu ? |
|
Nach oben |
|
 |
|