P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zinsen umschichten / oder Zinseszins?  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
332goro22
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 08:40    Titel: Zinsen umschichten / oder Zinseszins? Antworten mit Zitat

Hallo,

helft meinem langsamen Kopf mal auf die Sprünge. Hab es gestern Nacht versucht im Kopf durchzurechnen, was sinnvoller ist. Kam aber nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Ein Beispiel:

Mintos Portfolio und Peerberry.

Mintos Portfolio 1.000€, Peerberry* 0€.

Aus Gründen der Diversifikation möchte ich aber Peerberry* noch füllen.

Ist es sinvoll hierfür alle Zinsen, aus Mintos* zu nehmen und bei Peerberry* neu anzulegen. Mintos* wird also nie größer als 1.000€, alles was darüber geht, wird abgezogen.

Oder Mintos* von alleine "wachsen" zu lassen - also Zinseszins Effekt.

Oder macht es rechnerisch gar keinen Unterschied?

Ich könnte so ein Klumpenrisiko vermeiden, dass Mintos* zu groß wird.
Allerdings weiß ich nicht ob ich mir damit das Wachstum von Mintos* kaputt mache.

Ich hoffe es ist verständlich, welchen Gedankengang ich verfolge...
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 08:44    Titel: Re: Zinsen umschichten / oder Zinseszins? Antworten mit Zitat

Solange der Zinssatz gleich ist und das Geld nicht uninvestiert ist macht es vom Ertrag keinen (oder einen nur marginalen) Unterschied. Hat halt Auswirkungen auf die Diversifikation.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisender1967

BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 10:07    Titel: Re: Zinsen umschichten / oder Zinseszins? Antworten mit Zitat

Wie Claus schon schrieb ist es egal ob Du Deine Zinsen bei Mintos* weiterlaufen lässt oder woanders wieder investierst.
Der Zinseszinseffekt kommt ja dadurch zustande, dass Du die Zinsen wieder investierst und somit diese wieder Zinsen abwerfen. Ob das nun bei Mintos* oder woanders ist, ist unerheblich. Hauptsache Du investierst sie wieder.
332goro22
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 10:19    Titel: Re: Zinsen umschichten / oder Zinseszins? Antworten mit Zitat

super danke für die Aufklärung.

Dann ist das ja eigentlich gar keine schlechte Idee von mir würde ich sagen...
TheManiac

BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 10:33    Titel: Re: Zinsen umschichten / oder Zinseszins? Antworten mit Zitat

332goro22 hat Folgendes geschrieben:
super danke für die Aufklärung.

Dann ist das ja eigentlich gar keine schlechte Idee von mir würde ich sagen...

Grds. nicht. Aber natürlich etwas kleinteilig, wenn du nur 1.000 EUR bei Mintos* hast und die monatlich Zinsen umschichten willst - da reden wir ja von 10 EUR im Monat, wenn du bei Mintos* im Schnitt 12% Rendite hast.

Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork
j789

BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 11:28    Titel: Re: Zinsen umschichten / oder Zinseszins? Antworten mit Zitat

Mintos und Peerberry* ist doch relativ das gleiche, wenn dann würde ich auf einer anderen Seite investieren, eine Seite mit Immobilien- oder Geschäftskrediten.

Auf Mintos* kann man ja schon genug diversifizieren.

Außerdem bei 1000€ die Zinsen abheben lohnt nicht.
Twintos

BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 11:52    Titel: Re: Zinsen umschichten / oder Zinseszins? Antworten mit Zitat

Hallo,

helft meinem langsamen Kopf mal auf die Sprünge. Hab es gestern Nacht versucht im Kopf durchzurechnen, was sinnvoller ist. Kam aber nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Ein Beispiel:

Mintos Portfolio und Peerberry.

Mintos Portfolio 1.000€, Peerberry* 0€.

Aus Gründen der Diversifikation möchte ich aber Peerberry* noch füllen.

Ist es sinvoll hierfür alle Zinsen, aus Mintos* zu nehmen und bei Peerberry* neu anzulegen. Mintos* wird also nie größer als 1.000€, alles was darüber geht, wird abgezogen.

Oder Mintos* von alleine "wachsen" zu lassen - also Zinseszins Effekt.

Oder macht es rechnerisch gar keinen Unterschied?

Ich könnte so ein Klumpenrisiko vermeiden, dass Mintos* zu groß wird.
Allerdings weiß ich nicht ob ich mir damit das Wachstum von Mintos* kaputt mache.

Ich hoffe es ist verständlich, welchen Gedankengang ich verfolge...

Es dauert natürlich.
Ein paar Tage keine Zinsen und das jeden Monat.
332goro22
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 12:16    Titel: Re: Zinsen umschichten / oder Zinseszins? Antworten mit Zitat

War ja auch nur rein theoretisch.

Und die Zahlen alle ficktief.

Und das mit dem Verzug beim Umschichten ist ein guter Einwand.

Könnte man umgehen, indem man mit dem Referenzkonto monatlich in "Vorkasse" geht.

Und die Zinsen kommen dann ein paar Tage später von Mintos* zurück.

Aber es stimmt. Ich habe halt nicht die Mittel. Mein Portfolio bei Mintos* geht eher in Richtung 1k statt 20k +++ Confused

Ich weiß aber, dass viele hier ganz andere Summen arbeiten lassen können.
TheManiac

BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 13:02    Titel: Re: Zinsen umschichten / oder Zinseszins? Antworten mit Zitat

... ficktief ....

Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork
Doso

BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 13:34    Titel: Re: Zinsen umschichten / oder Zinseszins? Antworten mit Zitat

Bei dem Beispiel würde ich jetzt eher den Autoinvest stoppen, eine Weile warten und dann z.B. 500 Euro zu Peerberry* schieben. So mache ich das zumindest wenn ich irgendwas umschichten will.
munzer

BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 16:49    Titel: Re: Zinsen umschichten / oder Zinseszins? Antworten mit Zitat

Mein Vorgehen: Das Geld auf der Plattform belassen und einfach weitere (Neu)Investitionen auf einer anderen Plattform tätigen.
Umschichten lohnt erst bei grösseren Beträgen und nicht bei 1000€.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link