P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zweitmarkt Kredite mit "Ausgefallen" investieren ?  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sep69

BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 21:07    Titel: Zweitmarkt Kredite mit "Ausgefallen" investieren ? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab mal eine Verständnisfrage.
Es werden auf dem Zweitmarkt bei Mintos* Kretite ohne Rückkaufgarantie angeboten die den Status "Ausgefallen" haben. Diese werden teilweise mit viel Rabatt angeboten. Kann man damit überhaupt noch was verdienen oder nicht ? Mir ist bewust das das sehr riskant ist hat aber auch Potenzial.
Wie sind Eure Erfahrungen in Invetstitionen in "Wird eingetrieben" oder "Ausgefallen" ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert

BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 22:10    Titel: Re: Zweitmarkt Kredite mit "Ausgefallen" investier Antworten mit Zitat

Naja 20% Rabatt bei einem ausgefallenen Kredit finde ich nicht viel.

Nehmen wir als Beispiel mal einen Fahrzeugkredit-Anteil her:

Bei dennen ist ja das Fahrzeug die hinterlegte Sicherheit. Sprich bei einem Ausfall wird das Fahrzeug eingezogen, veräußert und dann damit die offene Forderung gedeckt. So der romantische Idealfall.

Punkt a) Das Fahrzeug muss man erstmal finden und verwahren können.

Punkt b) Die angegebene Sicherheitsgrundlage scheint mir mehr der Verkaufspreis der Fahrzeuge zu sein. Wie wenn du bei Mobile dir ein Auto suchen würdest. Die Tatsache, dass Fahrzeuge bei hereinnahme auch meistens wertmindernde Mängel haben lass ich mal großzügig raus. Tatsächlich ist es aber realistisch, dass die die Autos auch versteigert werden. Das heißt die wirkliche Sicherheit ist 20-50% unter dem angegebenen Wert.

Punkt c) Inkassokosten. Guck mal unter debt collection in den einzelnen Krediten und sieh dir mal die Kosten an.

Punkd d) Faktor Zeit. Eh so ein Fall abgeschlossen ist, kann das Monate/Jahre dauern.

Fazit: Im Idealfall kommen 100% wieder rein. Das heißt für dich einen Gewinn von 20%. Eben das, was du an Rabatt hattest. Realistischer würde ich mit einem Forderungseingang zwischen 20%-60% rechnen, was dein Geschäftsmodell nicht tragbar machen würde.

Sind allerdings alles geschätze Zahlen von mir. Die langjährigen Anleger hier im Forum schreiben so im Schnitt ausgefallene Kredite zu 80% ab für deren Renditeberechnung.

Wenn du mit ausgefallen Krediten handeln möchtest, würde ich dir eher zu Bondora* als Plattform raten. Da gibt es keine Begrenzung der Rabatte. Konnte letztens erst einen nur überfälligen Kredit mit -80% kaufen und hab den innerhalb von paar Tagen mit -30% weiterverkauft.
Investorix

BeitragVerfasst am: 22.01.2017, 19:13    Titel: Re: Zweitmarkt Kredite mit "Ausgefallen" investier Antworten mit Zitat

@ StefanAlbert

Da bin ich ebenfalls erstaunt. Bisher sind alle meine Defaults (erfreulicherweise sehr wenige) mit Abschlägen von deutlich weniger als 20 % weggegangen, meist so 10 bis 12 %, keiner über 15 %. Als Strategie finde ich den Kauf von Defaults zu diesem Discount selbstmörderisch, aber als Verkäufer soll es mir recht sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert

BeitragVerfasst am: 22.01.2017, 20:00    Titel: Re: Zweitmarkt Kredite mit "Ausgefallen" investier Antworten mit Zitat

Investorix hat Folgendes geschrieben:
@ StefanAlbert

Da bin ich ebenfalls erstaunt. Bisher sind alle meine Defaults (erfreulicherweise sehr wenige) mit Abschlägen von deutlich weniger als 20 % weggegangen, meist so 10 bis 12 %, keiner über 15 %. Als Strategie finde ich den Kauf von Defaults zu diesem Discount selbstmörderisch, aber als Verkäufer soll es mir recht sein.

ich hatte erst einen. Am 08.12.. Verkauf umgehend mit -5%. Ich guck ab und an mal aus Interesse was der Inkassovorgang macht. Am selbigen Tag wurde das Fahrzeug wohl gefunden und sichergestellt. Seit dem ist nichts passiert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link