P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zweitmarkt: Kredite verkaufen, halten oder gar zukaufen?  
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 15:34    Titel: Zweitmarkt: Kredite verkaufen, halten oder gar zukaufen? Antworten mit Zitat

Noch ist es ja nicht so weit, aber in Kürze kommt ja der Zweitmarkt bei Isepankur.
Hier mal eine Sammlung von Gründen/Strategien für das Verkaufen bzw. Kaufen von Krediten (richtiger: Kreditanteilen)
Zu berückischtigen sind die anfallenden Gebühren von 1,5% für Verkäufer und 1,5% für Käufer (so zumindest mein Stand).

Kreditverkauf
1) Vermutlich der offensichtlichste Grund: Der Anleger braucht das Geld oder will aus Isepankur* aussteigen
2) Spekulativ: Direkt nach Zuteilung wird der Kredit möglichst schnell mit 5% Aufschlag wieder verkauft. Nach Abzug der Gebühren bleibt ein Gewinn von 3,5%. Wenn (!) das 2 mal pro Monat klappt, lässt sich so eine Verzinsung von >50% p.a. auf das eingesetzte Kapital erzielen. Aber wenn natürlich alle diese Strategie haben, kann das nicht funktionieren. Vorteil hier ist das auch kein Kreditausfallrisiko besteht, wenn der Verkauf vor dem ersten Rückzahlungstermin erfolgt.
Und solange die Zuteilung durch die Lenderqueue rationiert ist, sind die Chancen vermutlich nicht schlecht Käufer zu finden. Allerding kann der Anleger so selbst kein Portolio aufbauen. Aber kann sich lohnen, wenn man seine Zielportfoliogröße fürs Erste erreicht hat

Kreditkauf
3) zum schnelleren Portfolioaufbau. Sofern Kredite von KN gekauft werden, in die noch nicht investiert wurde, trägt es auch zur Diversifikation bei
4) nach meinem jetzigen Verständis kauft man die Kredite zum 'Principal' also Tilgungswert plus Auf-/Abschlag plus Gebühr. Wenn man den Kredit wenige Tage vor dem nächsten Zahlungstermin kauft, bekommt man die Zinsen für den Monat (wenn er zahlt) quasi on top geschenkt. Kann gerade bei der ersten Zahlung (inkl. Vorlaufzinsen) lukrativ sein
5) nachd er ersten Zahlung, da damit zumindest ausgeschlossen ist, dass man einen der unerfreulichen Kredite hat, der schon bei der ersten Zahlungs ausfällt
6) natürlich bei Discount. Allerdings erwarte ich nicht dass Kredite, die im Plan sind, mit Abschlag angeboten werden werden. Und Kredite in Verzug oder gar 60+ days overdue zu kaufen ist sehr spekulativ und erfordert Nerven. Aber ist sicher auch eine Frage der Höhe des Abschlages.

Weitere Ideen dazu?

EDIT 22.03.: Inzwischen ist der Isepankur* Zweitmarkt live. Hier der Artikel dazu im Blog:
Isepankur Zweitmarkt erlaubt Kauf und Verkauf der P2P Kredite

Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*

Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 22.03.2013, 09:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creditguru

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste mal gerne wie die Verwertungsquoten der Kredite im Inkasso aussehen, dann könnte man sich überlegen auch Kredite im Verzug oder Inkasso mit entsprechendem Abschlag anzukaufen.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Den einzigen Anhaltspunkt liefert
Zitat:
According to our statistics, overdue loans have only missed the principal investment payment plan by no more than 2.3%.This means that overdue loans are generally repaid however with a delay that can generate interest and a penalty income to the lender.

Es ist aber interpretationsfähig was die genaue Aussage des ersten Satzes ist. Und die Frage ist ob Du Dich auf eine solche risikoreiche Strategie einlassen willst und ab welchem Abschlag. Wenn es die Kredite mit über 90% Abschlag geben würde, würde es mich vielleicht reizen, aber das Risiko ist extrem hoch (außer du versuchst es nur mit einem Kleinstbetrag um es mal auszuprobieren). Mal abwarten, ob Kredite in verzug, bzw. 60+days overdue überhaupt mit Abschlag auf den Markt kommen. Vielleicht sitzen die Anleger das ja auch aus.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Markt ist live gegangen.

Ich werde mal einige Kredite zum Verkauf stellen, um zu sehen wie schnell die weg gehen.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hab erstmal 3 zum Verkauf gestellt.

Jetzt gebe ich mich dem Kaufrausch hin. Shoppen Razz Razz Razz
MrPoot

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kauf mir nicht alles weg, ich brauch die dringender als Du! Very Happy
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wie schafft ihr es denn Kredite zu verkaufen?
Ich werde da immer zu einer estnischen Seite von Isepankur* weitergelietet, wenn ich auf meinen Verkaufswagen klicke.

my investments
sell investments
mindestens einen kredit in den Wagen tun
den Wagen anklicken
ist wie es auf der Demoseite war
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, schön wäre noch ein nichtaufwändiger Weg um zu checken, ob man in den Kreditnehmer, dessen Kredit man kaufen möchte, nicht schon investiert ist.
Ich mache das aktuell über 2 offene Tabs. In einem die Verkaufsliste in dem anderen meine Investments. Da suche ich dann nach dem KN Namen. Ist aber umständlich.
MrPoot

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schön wäre gerade, wenn es noch funktionieren würde. Wink
Aber scheinbar wird parallel zu unseren (Ver-)Käufen noch am System gebastelt.
stern

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

so, jetzt sind fast alle "guten" Loans wieder weg.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Puti (anderer Thread) hat Folgendes geschrieben:

Dann habe ich ggf. gerade einen von Dir gekauft - die meisten scheinen dort 5% Aufschlag zu wollen. Wink
Ich war zunächst etwas irritiert, da der Aufschlag unter "Fees" angezeigt wird und ich vermutete, Isepankur* würde auch noch etwas aufschlagen, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Isepankur nimmt sowohl vom Verkäufer als auch vom Käufer 1,5% Gebühren.
Siehe
https://www.isepankur.ee/fees

Die Gebühren stehen in den Invoices
https://www.isepankur.ee/my-isepankur
Und erst später in der Account summary

Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 21.03.2013, 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
creditguru

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden nur die 1,5% unter fees angezeigt und nicht der Aufschlag, der ist bereits im Preis enthalten.
MrPoot

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jetzt sehe ich es auch.
Ich war verwirrt, da die Fees nicht automatisch abgezogen werden sondern erstmal hier auftauchen und dann manuell bezahlt werden müssen:
https://www.isepankur.ee/my-isepankur/money/invoices
creditguru

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bug mit der fehlerhaften Weiterleitung auf die estnische Seite ergibt sich übrigens wenn man zu viele Kredite in den Verkaufskorb packt.
Dumm nur, dass es keinen Button gibt um wieder alle Kredite aus dem Warenkorb zu nehmen.
Es funktioniert nämlich leider nicht, z.B alle overdue loans anzuzeigen und dann "add all" in den Warenkorb hinzuzufügen. Dann wird immer das gesamte Portfolio ausgewählt.
creditguru

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Puti hat Folgendes geschrieben:
Ja, jetzt sehe ich es auch.
Ich war verwirrt, da die Fees nicht automatisch abgezogen werden sondern erstmal hier auftauchen und dann manuell bezahlt werden müssen:
https://www.isepankur.ee/my-isepankur/money/invoices

Ok, merkwürdig, muss man die dann noch manuell bezahlen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link