P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zwischenbilanz - ca. 18 Monate AM -  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wunsch2007

BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 22:27    Titel: Zwischenbilanz - ca. 18 Monate AM - Antworten mit Zitat

Die Projekte haben überwiegend gute bis sehr gute Scores (AIS, Schufa, CEG), teilweise KFZ-Sicherheit usw. Aus meiner Sicht sind die Investitionen "Glücksache". Man kann sich weder auf die Score's, auf das Bauchgefühl noch auf die Beschreibungen der Kreditnehmer/"Erzähler" verlassen.

Das was gut läuft, wird vorzeitig (z.T. schon nach der ersten oder wenigen Raten) abbezahlt und ist unter Berücksichtigung von Aufwand und Kosten kein "gutes Geschäft". Ich habe meine Investitionen seit Januar fast komplett reduziert. Pro Woche finde ich nur noch ca. 1 - 2 Projekte, in die ich investieren kann, weil sie mir als relativ sicher erscheinen. Die meisten davon werden dann noch wieder storniert.

Was haltet Ihr von diesen Zahlen?

Meine Investitionen = 2026
Abbezahlt = 145
In Bearbeitung = 10
Aktiv = 1642
davon laufend = 1424
davon Mahnstufe 1 = 117
davon Mahnstufe 2 = 40
davon Mahnstufe 3 = 61
Gekündigt/Verwertung = 229
davon Inkasso = 221
davon ausgefallen = 8
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ikke

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 00:10    Titel: Re: Zwischenbilanz - ca. 18 Monate AM - Antworten mit Zitat

Wunsch2007 hat Folgendes geschrieben:
Die Projekte haben überwiegend gute bis sehr gute Scores (AIS, Schufa, CEG), teilweise KFZ-Sicherheit usw. Aus meiner Sicht sind die Investitionen "Glücksache". Man kann sich weder auf die Score's, auf das Bauchgefühl noch auf die Beschreibungen der Kreditnehmer/"Erzähler" verlassen.

Das was gut läuft, wird vorzeitig (z.T. schon nach der ersten oder wenigen Raten) abbezahlt und ist unter Berücksichtigung von Aufwand und Kosten kein "gutes Geschäft". Ich habe meine Investitionen seit Januar fast komplett reduziert. Pro Woche finde ich nur noch ca. 1 - 2 Projekte, in die ich investieren kann, weil sie mir als relativ sicher erscheinen. Die meisten davon werden dann noch wieder storniert.

Was haltet Ihr von diesen Zahlen?

Meine Investitionen = 2026
Abbezahlt = 145
In Bearbeitung = 10
Aktiv = 1642
davon laufend = 1424
davon Mahnstufe 1 = 117
davon Mahnstufe 2 = 40
davon Mahnstufe 3 = 61
Gekündigt/Verwertung = 229
davon Inkasso = 221
davon ausgefallen = 8

Also zunächstmal hast du ein recht großes Portfolio. Du hast eine Inkasoquote von ca.11%, das ist meiner Meinung nach schon mal sehr viel. Setzte ich nun das bis dato katastrophale Inkassomanagement mit seiner "eigenwilligen" Gebührenordnung an, wirft das erstmal dunkle Schatten voraus. Hast du mal deine Rendite ausgerechnet? Ich habe ja mit Auxmoney* gebrochen deswegen ist meine Meinung auch immer etwas negierend, aber auch wenn ich das mal bei Seite laß, wäre mir mit diesem Portfolio etwas mulmig, gerade im Hinblick was hier über Auxmoney* und seiner derzeitigen Geschäftslage so geredet wird. Ich weiß das ist zwar meistens substanzloses Geschwätz, trotzdem schon teilweise beunruhigend. Ich hoffe für dich das ich mich täusche Rolling Eyes
Zinshans

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 00:50    Titel: Re: Zwischenbilanz - ca. 18 Monate AM - Antworten mit Zitat

Das schöne an einem so großen Portfolio : es läßt aussagekräftige Statistiken zu. Nach 18 Monaten ist es so, dass sich da projektmäßig auch bereits Spreu und Weizen einigermaßen getrennt haben. Hat jemand bereits 12 Monate tapfer gezahlt, so ist die Schuld schon einigermaßen verringert und die Gefahr des Inkassos hat sich verringert.

Das ganze deckt sich auch einigermaßen mit meiner Wenigkeit.

Inkassoquote 11,30%
Quote "üblen Sch...drecks" (Inkasso+M3-M2) = ca. 16,30%
Gesamte Problem-Quote (Inkasso und Megal inkl.) : ca. 22%

Setzt man

Inkasso = 85% Verlust im Mittel, M3 = 70% (bis Inkasso) den Rest (M2+M1) /2 (Hälfte fängt sich und geht mit Störung zwar aber irgendwie nach Plan) ... andere Hälfte krepiert nach 50% und pro Projekt hier den Wert 1.- Euro, dann ergibt sich :

229*0,85 = 195.- Verlust
61*0,70 = 43.- Verlust
M1+M2 = 39.- Verlust

Die Gesamt-Abschreibungsquote läge (+/- Glück) bei ca. 12,30%
Wer kommt auf ähnliche Werte ?

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 08:14    Titel: Re: Zwischenbilanz - ca. 18 Monate AM - Antworten mit Zitat

Wenn das nicht alles Kredite mit kurzer Laufzeit sind, wird da noch einiges an Inkasso dazukommen. Desweiteren bedeutet eingestellt Januar, dass da einige Kredite noch kaum eine Chance hatten, ins Inkasso zu gehen. Zwar werden einige M3 am Ende trotz all der Gebühren sauber zu Ende gehen (natürlich ohne Verzugszinsen), dafür werden aber einige andere, die schon über ein Jahr brav zahlen, von jetzt auf gleich oder sauber ohne Unterbrechungen über M1, M2, M3 in die Kreditkündigung wandern. Ursachen gibt es da sicherlich viele. Vom aufgebrauchten Kreditvolumen, aus dem die Raten mit bezahlt wurden, über den berühmten Tropfen, der das Fass (in dem Fall die Summe aller Verbindlichkeiten) zum Überlaufen bringt, bis hin zu Schicksalsschlägen.

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 10:16    Titel: Re: Zwischenbilanz - ca. 18 Monate AM - Antworten mit Zitat

Du hast schon nach 18 Monate 33 % Problemfälle ( M1,M2,M3, usw.)
Das ist beachtlich, wie in vorherigen Beiträgen schon beschrieben kommt da ganz sicher noch einiges hinzu.
Der Erfolg hängt bei dir maßgeblich vom Inkasso ab.

Bei mir sieht es wie folgt aus.

Meine Investitionen 234

Abbezahlt 32

In Bearbeitung 1

Aktiv 182
davon laufend 156
davon Mahnstufe 1 14
davon Mahnstufe 2 3
davon Mahnstufe 3 9

Gekündigt/Verwertung 19
davon Inkasso 18
davon ausgefallen 1

Auch hier geht es in den letzten Monaten wegen der Herbstrally rasant abwärts .

Quote von Problemfällen = 19,23%

Die Inkasso Projekte wachsen zur Zeit um 4 je Monat Embarassed

Dein Portfolio ist also wie du siehst bei dem Verfall schon weit fortgeschritten Rolling Eyes
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 10:25    Titel: Re: Zwischenbilanz - ca. 18 Monate AM - Antworten mit Zitat

Ich habe im Feb. 2013 zuletzt angelegt.

Aktuell sieht es so aus

Meine Investitionen 108

Abbezahlt 68

In Bearbeitung 0

Aktiv 23
davon laufend 23
davon Mahnstufe 1 0
davon Mahnstufe 2 0
davon Mahnstufe 3 0

Gekündigt/Verwertung 17
davon Inkasso 12
davon ausgefallen 5
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 11:34    Titel: Re: Zwischenbilanz - ca. 18 Monate AM - Antworten mit Zitat

Zinshans hat Folgendes geschrieben:
Das schöne an einem so großen Portfolio : es läßt aussagekräftige Statistiken zu. Nach 18 Monaten ist es so, dass sich da projektmäßig auch bereits Spreu und Weizen einigermaßen getrennt haben. Hat jemand bereits 12 Monate tapfer gezahlt, so ist die Schuld schon einigermaßen verringert und die Gefahr des Inkassos hat sich verringert.

Das dachte ich auch. Tatsächlich wird die Ausfallrate auch geringer, bleibt aber durchaus >>0.

Meine Werte: s.u.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Vagabund

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 13:01    Titel: Re: Zwischenbilanz - ca. 18 Monate AM - Antworten mit Zitat

Ich benutze mal teilweise die Vorlage von Claus und hoffe nicht dass mir dadurch mein Dr. - Titel aberkannt wird!

1. Meine erste Anlage war am 22.12.2009 ( 10029290 )
2. Meine letzte Anlage war am 01.10.2012 ( 10311328 )

Kurioserweise sind beide Projekte im Inkasso gelandet. Bei einem KN war die Rate nach der Ratenzahlungsvereinbarung höher als die ursprüngliche Rate (inzwischen abbezahlt)! Der andere KN ist mit seinem als Sicherheit hinterlegten Kfz. nach Österreich "geflüchtet" (Ergebnis der Gerichtsverhandlung noch nicht bekannt)!

Aktuell sieht es so aus:

Meine Investitionen 62

Abbezahlt 37

In Bearbeitung 0

Aktiv 6

davon Mahnstufe 1 1
davon Mahnstufe 2 0
davon Mahnstufe 3 1

Gekündigt/Verwertung 19

davon Inkasso 12
davon ausgefallen 7

Wie hat "mgutt" so schön geschrieben: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"!

Auch von mir allen Forumsmitgliedern "Frohe Ostern"!
Precision

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 16:18    Titel: Re: Zwischenbilanz - ca. 18 Monate AM - Antworten mit Zitat

Also bei 19 Inkassos bist du ja bei deinen 62 Investitionen schonmal knappe 30% Ausfall...

Wieviel hast du aus den Inkassos wieder rausbekommen?
Einsatz und Rückfluss?
Ikke

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 16:36    Titel: Re: Zwischenbilanz - ca. 18 Monate AM - Antworten mit Zitat

Das ganze hier spricht ja eine eindeutige Sprache. Das bestärkt mich natürlich nochmal mehr in meinem Entschluß. Alles in Allem kann ich eigendlich garnicht verstehen das es noch wirklich Menschen gibt die hier investieren. Die meisten Investoren sollten ja alle Sinne bei einander haben, sonst wären sie im allgemeinen ja nicht zum Kapital gekommen und trotzdem versagen alle Mechanismen und sie kloppen munter rein. Auch habe ich den Spruch "hätte ich dieses Forum bloß eher gefunden" schon öfter gehört. Das kann ich auch nicht glauben, ein bischen googeln und schon ist man hier. Irgendwie ist dieser "Virus" so ausgelegt das er alles was wichtig ist bei Geldanlagen zunächst ausschaltet, zumindest bei Neulingen.
vingt

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 17:46    Titel: Re: Zwischenbilanz - ca. 18 Monate AM - Antworten mit Zitat

Manche haben aber eben auch Erfolg und bieten daher weiter.
Ich bin seit 2012 aktiv:

Rendite per p2p-verwaltung:

2012: 3,75 % (Ne Menge an Gebühren)
2013: 7,00%
2014 (bis April): 8,59 %

71 Projekte = 57 aktive (1 Inkasso - den hab ich gedanklich voll abgeschrieben, 1 ist in Verzug) , 14 abbezahlt

Ich werde weiter mit Vorsicht bieten (aufgrund Auxmoney-Schneeballsystem-Möglichkeit werde ich nur noch Rückzahlungen reinvestieren) und wenn ich eben mal keine Projekte in einem Monat finde, dann eben nicht. Lockaktionen wie RenditeRallys & Co- lasse ich außer Acht. Das macht nur gierig und leichtsinnig.

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 21:04    Titel: Re: Zwischenbilanz - ca. 18 Monate AM - Antworten mit Zitat

@vingt : Respekt ! wie hast du denn das geschafft ?

Muss aber eigentlich auch viel "Glück" dabei sein. Letztlich muss man sich auch bei aller größter Vorsicht drauf verlassen, das der KN wahre Angaben macht.

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 21:12    Titel: Re: Zwischenbilanz - ca. 18 Monate AM - Antworten mit Zitat

Etwas Glück ist immer dabei. Der Rest sind harte Regeln, Verstand, ohne Gier agieren.

Es gibt aber ein paar Regeln für mich.

Keine Kredite mehr über 12000 €. (Ist mein Inkassofreund -Megagut alles beschrieben und dann in der 2.Rate ausgefallen). Gerade die 30.000-Kredite fallen doch fast alle aus-Finger weg.
Keine Möbel oder Neuwagenkredite (sind oft Märchen, da man die zu 0% bekommt).
Bei Aufstockungskrediten darf die neue Summe nicht viel höher sein als der Altkredit (sonst Schuldenfalle).
KFZ-Kredite erst ab 6000 € Wert/Sicherheit, da sonst nach Inkassokosten nix übrig bleibt. Keine Kfz-Kredit aus Österreich, Auto eintreiben ist fast unmöglich.
Alle Angaben (Km-Leistung, passt das Modell zum Einkommen und und und ... ).
Auf Immobilienbesitz gebe ich keinen Cents, denn wer sich hier nen Kredit besorgt hat die Immobilie eh bis zum Anschlag beliehen.

Anlagen mit Zinsen unter 8% mache ich nur ungern, denn da dürfen ja aufgrund der geringen Zinsne wirklich keiner bzw. nur 1 von 30 ausfallen, und das halte ich für fast unmöglich.

Fazit: Lieber 3 mal weniger bieten als 1mal Inkasso. Ansonsten kann man mich bei www.Wiseclerk.com verfolgen.

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 23:05    Titel: Re: Zwischenbilanz - ca. 18 Monate AM - Antworten mit Zitat

Precision hat Folgendes geschrieben:
Also bei 19 Inkassos bist du ja bei deinen 62 Investitionen schonmal knappe 30% Ausfall...

Wieviel hast du aus den Inkassos wieder rausbekommen?
Einsatz und Rückfluss?

Traue ich mich gar nicht zu schreiben! Um Deine Neugierde zu befriedigen (ist auch bei WC u. P2P-Verwaltung nachzulesen):

Einsatz bei den Projekten die später im Inkasso endeten: € 4.550.-
Rückflüsse aus den Anfängen und dem späteren Inkasso: € 1.558.-

€ 2.992.- bisher in den "Sand gesetzt"! Die "Miesen" bei Auxmoney* hole ich mir inzwischen von "meinen" Esten (OM u. IP) zurück (so alle fleißig zahlen)!
Vereinzelt gibt es aber auch noch bei Auxmoney* Rückflüsse aus Inkasso. Das Ende der "Ausgefallenen" werde ich wohl nicht mehr erleben!

In dem Sinne
-Vagabund-
Wunsch2007

BeitragVerfasst am: 19.04.2014, 08:20    Titel: Re: Zwischenbilanz - ca. 18 Monate AM - Antworten mit Zitat

Stefan026 hat Folgendes geschrieben:
Wenn das nicht alles Kredite mit kurzer Laufzeit sind, wird da noch einiges an Inkasso dazukommen. Desweiteren bedeutet eingestellt Januar, dass da einige Kredite noch kaum eine Chance hatten, ins Inkasso zu gehen. Zwar werden einige M3 am Ende trotz all der Gebühren sauber zu Ende gehen (natürlich ohne Verzugszinsen), dafür werden aber einige andere, die schon über ein Jahr brav zahlen, von jetzt auf gleich oder sauber ohne Unterbrechungen über M1, M2, M3 in die Kreditkündigung wandern. Ursachen gibt es da sicherlich viele. Vom aufgebrauchten Kreditvolumen, aus dem die Raten mit bezahlt wurden, über den berühmten Tropfen, der das Fass (in dem Fall die Summe aller Verbindlichkeiten) zum Überlaufen bringt, bis hin zu Schicksalsschlägen.

Deiner "Analyse" kann ich voll und ganz zustimmen. Meine Investitionen gehen über 12 - 60 Monate. Zwischenzeitlich sind schon 2 weitere Fälle im Inkasso. Aus den Investitionen - vor allem von Ende 2013 - wird es sicherlich noch viele weitere Inkassofälle geben.

Bei meiner Vielzahl von Investitionen ist es enorm aufwändig, den Überblick zu behalten, da die Daten von Auxmoney* teilweise gar nicht oder nur schlecht für einen "Import" aufbereitet sind.

Bei den vielen Stornierungen usw. muss man alles genau überprüfen, ob auch wieder Gutschriften auf das Anlagekonto zurück fließen, zumal die Abbuchung sofort bei Gebotsabgabe erfolgt. Gutschriften kommen aber oftmals Wochen später - manchmal auch nur nach Anmahnung.

Im Herbst 2013 habe ich bei rund 50 Projekten doppelte Abbuchungen festgestellt. Rückerstattungen kamen z.T. erst nach Anmahnung und dann teilweise zusammengefasst und ohne jeden Bezug auf Projekte (also keine Projekt-ID). Wie soll man da buchen und die Übersicht behalten?

Bei einem Vorgang mit 1 Investition über 100 € gab es 12 Buchungen (Abbuchung + Gutschrift + Abbuchung + Gutschrift usw.). Man muss alles genau prüfen. Antworten bekommt man oft nicht bzw. muss immer wieder alles genau nachweisen und teilweise mehrfach anmahnen. Dann gibt es ggf. Antworten, wie diese: "...vielen Dank für Ihre Mail. Unsere technische Abteilung hat die Verbuchung des Kreditprojektes ein weiteres Mal geprüft
Wie bereits avisiert, gab es bei diesem stornierten Kredit eine missverständliche buchhalterische Darstellung, die dazu
geführt hat, dass Beträge mehrfach zwischen Anlage- und Gebotskonto hin- und hergebucht wurden..."

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag (bzw. zum Verlust).

Wie schwer es ist, von Auxmoney* Antworten oder Reaktionen auf gestellte Fragen zu bekommen, haben ja viele schon festgestellt. Manche Antworten treffen nie ein.

Bevor ich wieder stärker investiere, muss sich noch vieles bei Auxmoney* ändern. Derzeit macht es mir keinen Spaß und das Verlustrisiko (Minus-Rendite) ist aus meiner Sicht äusserst hoch (geschätzt/gefühlt: 100 %).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link