P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zwischenfinanzierung gesucht, garantierte Rückzahlung  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welcher Zinssatz wäre für eine solche Zwischenfinanzierung für beide Seiten angemessen?
2%
0%
 0%  [ 0 ]
3%
33%
 33%  [ 1 ]
4%
0%
 0%  [ 0 ]
5%
0%
 0%  [ 0 ]
6%
66%
 66%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 3

Autor Nachricht
Zwischenfinanzierung_ges.

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 11:48    Titel: Zwischenfinanzierung gesucht, garantierte Rückzahlung Antworten mit Zitat

Hallo an die Usergemeinde,

meine Mutter ist die Alleinerbin meines Vaters und muss nun noch einige meiner pflichtteilsberechtigten Geschwister auszahlen.

Da die Fronten verhärtet sind und die Sache schon vor Gericht gelangt ist, wäre es für alle Seiten vorteilhaft, wenn der Ausgleich der Pflichtteilsansprüche zügig vonstatten gehen könnte, zumal das alles emotional auch nur schwer zu ertragen ist.

Meine Mutter ist auch dabei, einen Teil der geerbten Immobilien zu veräußern [u.a. auch eine Ferienwohnung an der Nordsee (derzeit allerdings vermietet) und einiges an land- und forstwirtschaftlichem Besitz], nur geht das ja auch nicht ganz so schnell und man möchte ja auch nicht unter Wert verkaufen. Und da sie einen Teil meiner Geschwister bereits ausgezahlt hat, ist die Liquidität nunmehr ausgeschöpft. Einen Kredit bei einer Bank braucht man aber auch nicht zu beantragen, da die Banken üblicherweise keine Kredite für die Tilgung anderweitiger Schulden ausreichen. (was in meinen Augen ziemlicher Quatsch ist, denn, dass das Geld in absehbarer Zeit, nämlich nach dem Verkauf einer oder mehrerer Immobilien zurückgezahlt wird, steht außer Zweifel)

Deswegen lautet meine Frage:

Gibt es jemanden, der meiner Mutter privat die von ihr benötigte Summe i.H.v. von rund 100 TEUR zwischenfinanzieren könnte? Ggfs. würden auch mehrere kleinere Beträge Sinn machen. Die Abwicklung könnte ggfs. über einen Notar erfolgen.

Das gesamte Immobilienvermögen beträgt ca. 800 - 900 TEUR, also Vermögen bzw. Sicherheiten wären genügend vorhanden. Zudem ist meine 73-jährige Mutter als pensionierte (ehemals angestellte) Apothekerin auch absolut seriös und grundehrlich.

Ich denke mal, dass der Kredit in spätestens 12 Monaten komplett zurückgezahlt werden kann.

Gibt es jemanden hier im Forum, der statt der derzeit kärglichen Bankzinsen eine deutlich höhere Rendite erzielen möchte, dabei aber auch keinerlei Risiken eingehen möchte? Ggfs. könnten auch Grundsicherheiten eingetragen oder andere Sicherheiten (oder zusätzlich zur Rente monatliche Mieteinnahmen i.H.v. rund 1.000 €) abgetreten werden.

Ich würde mich über viele konstruktive Beiträge oder private Nachrichten freuen, aber bitte verschont mich mit irgendwelchen kostenpflichtigen Vorkassemodellen etc. Darauf werde ich gar nicht erst antworten.

Im Voraus herzlichen Dank!

Beste Grüße

Ps. naja, und das Geld bar hinterlegen (ich weiß, dass die Banken sowas tatsächlich vorschlagen) , das macht ja überhaupt keinen Sinn, wenn meine Mutter das Geld liquide hätte, würde sie damit alles bezahlen.

Karl Meyer

Zuletzt bearbeitet von Zwischenfinanzierung_ges. am 07.05.2012, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roberto Carlos

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Projekt über Auxmoney* eingestellt wird, ist ein Zins von 12% bei guten Schufawerten angemessen. Auf Privatbasis verursacht das Eintragen von Sicherheiten auch Kosten. Halte dabei einen Zins von ca. 8% für angemessen.

Bei einer Bank bekommt man dies deutlich günstiger. Und Banken machen diese Zwischenfinanzierungen, am liebsten zwar wenn man das Geld bar hinterlegt, aber das ist zweitens. Wenn genügend Vermögenswerte vorhanden sind, sollte es an den 100 TEUR nicht scheitern.
Falls die Schulden die Vermögenswerte übersteigen, trübt sich das Bild ein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
js2003

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Meyer,

1. Wenn Sicherheiten vorhanden sind ist es besser (ggf. unkomplizierter und meist auch günstiger) von der Bank zu leihen. Sollte ja kein Problem sein bei 100%iger Sicherheit.

2. Würde jedem abraten einen Kredit direkt Privat zu Privat zu geben (ausgenommen Family&Friends), da jemandem daraus schnell die gewerbliche Kreditvergabe nachgesagt werden kann und die Behörden mit dem KWG winken ... und dann wird es nicht lustig.

und 3. Genau das was Roberto Carlos gesagt hat.

Trotzdem viel Erfolg.

MfG js2003

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank ersteinmal für die Antworten,

also, bei der Bank hatte meine Mutter wohl schon nachgefragt, das klappt wohl nicht (was ich auch nicht so richtig verstehe), da sie das Geld nicht für z.B. ein laufendes Geschäft benötigt, sondern zur Ablösung von Schulden (ausstehende Pflichtteilszahlungen sind ja auch Verbindlichkeiten).

Außer den auszuzahlenden Pflichtteilsansprüchen gibt es keine nennenswerten Verbindlichkeiten, so dass auf jeden Fall ein Nettovermögen (also ohne Verbindlichkeiten) i.H.v. rund 700.000 € verbleiben dürfte.

Insofern bliebe nur eine private Kreditaufnahme, wobei ein Zinssatz i.H.v. 8 bzw. 12% deutlich zu hoch wäre. Das würde sich für sie bei weitem nicht rechnen.

Aber wenn ich mir da so die üblichen Bankenzinssätze i.H.v. 1,5 - maximal 2,5% anschaue, da dürften doch 4% oder ggfs. auch 5% Zinsen für Privatanleger recht interessant sein, oder nicht? (Und die Bonität meiner Mutter dürfte dabei eher dem Triple A von Deutschland als z.B. der von Italien entsprechen)

Das mit dem "KWG" verstehe ich nicht so ganz, was sollte es da denn für Probleme geben?

LG

Karl Meyer
js2003

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischenfinanzierung_ges. hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem "KWG" verstehe ich nicht so ganz, was sollte es da denn für Probleme geben?

Wenn man Kredite vergibt fällt man unter bestimmten Voraussetzungen ("gewerbsmäßig") unter das Kreditwesengesetz (KWG). Neben bestimmten Verpflichtungen, welche man dann erfüllen muss wird man von der BaFin beaufsichtigt.
Die Erfüllung der Verpflichtungen sind für eine Pivatperson nahezu unmöglich.
siehe §1 KWG Abs.1 (insb. Nr. 2)
Roberto Carlos

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Du das mit dem Zins nicht verstehst ist wahrscheinlich auch die Begründung warum Du nicht verstehst, dass Deine Mutter keinen Bankkredit kriegt. Eine klassische Zwischenfinanzierung mit 100%igen Sicherheiten kriegen auch 100jährige mit 40 Grad Fieber.

Zum Zins: Die von Dir genannten 1,5% - 2,5% sind Kapitalmarktsätze zu denen sich die Banken refinanzieren. Dazu kommen dann ne Marge, Risikokosten usw. Das führt dazu, dass grundbuchbesicherte Darlehen in Höhe von 60% des Beleihungswertes (keine Unterlegung mit Eigenkapital)
schon für 3%-4% zu haben sind. Konsumentenkredite kosten meist über 5%. Dispos sind selten unter 10% zu finden. Das sind Bankkonditionen.
Wenn Deine Mutter keinen Bankkredit bekommt, muß sie einen Zinssatz zahlen der darüber liegt. Nur dann sind Investoren dazu bereit.

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

# Roberto Carlos

Dass die Bankzinsen grundsätzlich bei einer Kreditvergabe so hoch sind, verstehe ich schon bzw. ist mir bekannt. (Ich nehme selbst grundbuchgesicherte Darlehen für meine Immobilien in
Anspruch)

Allerdings möchte meine Mutter ja keinen modifizierten Bankkredit (aufgrund warum auch immer das so gerechnet wird, schlechterer Bonität) mit einem Risikozuschlag, sondern angesprochen fühlen sollen sich ja Privatpersonen (sofern lt. KWG möglich), die ansonsten "auf der Bank" maximal 2,5% bekommen, und das meistens auch nur mit einem Lockangebot.

Und dann dürften doch 4 oder 5% ein ganz ordentliches Angebot darstellen, oder nicht?

# js2003

Aber wieso kann man denn dann Auxmoney* oder anderen Plattformen sein Geld anderen Leuten verleihen, dann müsste das doch auch nicht zulässig sein, oder nicht?
Roberto Carlos

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du verstehst nicht, dass ein Aufschlag von 1% - 2% nicht das Risiko abdeckt, dass ich mehr eingehe wenn ich Deiner Mutter das Geld leihe anstatt es auf die Bank zu bringen.
Leute, die auf der Plattform AM Geld anlegen, gehen ein hohes Risiko ein und lassen sich das durch ordentliche Zinsen bezahlen. Es handelt sich hierbei um keinen Wohlfahrtsverein.

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

# Roberto Carlos

Also bzgl. Risiko und so, das verstehe ich schon, ich glaube aber, ohne es zu wissen, dass bei Auxmoney* doch ein nicht unerhebliches Risiko vorhanden ist. Dieses Risiko gibt es aber bei meiner Mutter, das Geld ist absolut sicher und es muss nur abgewartet werden, bis die ein oder andere Immobilie veräußert ist. Ggfs. wäre das auch durch eine Grundbuchabsicherung oder Mietabtretung möglich, was bei Auxmoney* auch wohl nicht der Fall ist.

Und 1 - 2% sind es ja auch nicht, sondern eher 2 - 3% und damit in Relation etwa 100% mehr als bei banküblichen Zinsen. Insofern dürfte es sich schon um ein gutes Angebot (wohlgemerkt ohne Risiko) handeln, zumal man mit einem derart vereinbarten Zinssatz auch die Inflation schlägt, was ja bei den meisten Anbietern nicht der Fall sein dürfte.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

2-3%? *lol*
Da bist du hier völlig falsch.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

'Oktaeder

also bzgl. der 2-3% muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben, ich meinte, es sind nicht 1-2%, sondern eher 2-3% mehr als man bei der Bank bekommt.

Also mit anderen Worten halte ich 4-5%, vielleicht auch ein wenig mehr für angemessen. Und dann sind wir von den 6 oder 7%, die Du bei Auxmoney* oder Smava* erreicht hast, auch nicht mehr so weit entfernt, zumal dort ja auch wohl immer noch ein beträchtliches (Totalausfall)Risiko mitschwingt... (welches bei meiner Mutter absolut nicht gegeben wäre).

Gut man mag dieses Risiko bei den Plattformen durch entsprechende Diversifikation sicher streuen bzw. reduzieren können, aber deswegen muss es dennoch beachtet werden.

Ps. Wie hoch sind denn dort die durchschnittlichen Beträge, die Du bei Auxmoney* bzw. Smava* investierst?
MisterMaux

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 15:34    Titel: --> Anfragen Zwischenfinanzierung bitte in KN-Diskussion. Antworten mit Zitat

Jep - genauso falsch wie im Anleger-Forum. Aus meiner Sicht ist es zwar an die Anleger gerichtet - aber das ist jede Kreditnehmerfrage. Dementsprechend ist hierfür das Kreditnehmer-Diskussion- Forum der richtige Beitragsplatz . Ich halte es darüber hinaus fraglich für soetwas eine extra eine Umfrage zu starten. Aber gut... .

Im Grunde alles schon gesagt. Bonität ist entscheidend. Ist diese gut, ist Smava* ohnehin vorzuziehen. Ansonsten sind Sicherheiten das A&O - weswegen es bei Auxmoney* auch sehr teuer ist ( da im Grunde bei nicht vorhandener Schufa ) gar nichts "sicher" ist, ggf. KFZ-Zertifikat - oder auch nicht Rolling Eyes ?

Andere Sicherheiten, wie Grundschuld-Eintragungen, sind leider jedoch bei Auxmoney* und Smava* derzeit nicht als Sicherheit hinterlegbar. Ob es hier andere Lösungen in Addition gibt, ist mir jedoch nicht bekannt.
Rolling Eyes http://www.kredit-forum.com/wann-informiert-auxmoney-creditconnect-und-wie-t251644.htm#3555563, inkl. Gebühren-Umfrage Rolling Eyes
- Smava* ohne aux Wink.
KarlM

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn wir hier wirklich nicht im richtigen Forum sind.

[quote="Zwischenfinanzierung_ges."]
.., zumal dort ja auch wohl immer noch ein beträchtliches (Totalausfall)Risiko mitschwingt... (welches bei meiner Mutter absolut nicht gegeben wäre).
[/quote]

Wenn ich mir das so durchlesen, scheint mir das Risiko wirklich nicht geringer zu sein.
Hier geht es ja darum, dass sich scheinbar schon um den Pflichtanteil gestritten wird.
Es ist auch gar nicht sicher´, ob ihre Mutter das überhaupt will, ob sie vielleicht dazu gedrängt werden soll. Warum hat es nicht Zeit, bis vernünftig eine Immobilie verkauft ist.
Jeder will so schnell wie möglich an seinen Pflichtteil. Das finde ich schlimm. Meine Frau und ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen den Pflichtanteil vom vor kurzem verstorbenen Schwiegervater zu fordern.
Wenn sie wirklich was für ihre Mutter tun wollen, dann klären sie das zwischen den Geschwistern ab.
abacus

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

überlege mal ernsthaft, was würdest du machen als investor mit 100.000,- auf der hohen kante ?

du beschreibst das ganze als sicher und ohne ausfallrisiko , dabei ist es eher das gegenteil.

deine mutter ist in einem alter wo der tod nicht wirklich unwahrscheinlich ist , angesichts der schon vorhandenen erbstreitigkeiten kein gutes omen für verlässliches weiterzahlen.
wobei selbst einfache altersgebrechen schon zum stop eines verkaufes führen können.

du bezifferst den wert der immobilien mit 800-900 teur hast aber nur lächerliche 1 teur mieteinahmen. warum ?
bringt das ganze grade mal so viel , dann ist es bestenfalls 200 teur wert oder ist der großteil gar nicht vermietet / verpachtet .
wenn es dafür keine mieter oder pächter gibt , dann ist es auch nicht wirklich viel wert und auch nicht verwunderlich , das es schwer fällt kurzfristig einen käufer zu finden.

zum guten schluß gibt es dann auch noch verwandschaft die eventuell ansprüche geltend macht oder sonstwie versuchen kann einen verkauf zu verhindern.

das die banken hier nein sagen kann ich mehr als nur verstehen , da würde ich selbst bei 20% nicht wirklich einsteigen wollen.
da kaufe ich mir für das geld lieber eine immobilie selbst und vermiete die. da komme ich im schnitt auf wirklich sichere 10% und kann vieleicht sogar noch was durch wertsteigerung gewinnen.

gruß christian
mgutt

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Einfache Lösung: Unter Preis verkaufen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link