|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 08.02.2016, 09:28 Titel: 0% Kredite - nur Marketing Gag? |
|
|
Nur ein Marketing Gag, Welt, 08.02.16
wenig überraschende Erkenntnis _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
|
Cai Shen
|
Verfasst am: 08.02.2016, 23:11 Titel: Re: 0% Kredite - nur Marketing Gag? |
|
|
Der Artikel ist leider selten schlecht recherchiert, von der Springer Presse erwarte ich aber auch nichts anderes
Ich hatte mich Ende 2015 entschieden, das Vorgängerangebot mit 1.500 Euro zu 0,55% Zinsen zu beantragen.
Der Ablauf gestaltet sich daraufhin wie folgt:
1) Anmeldung auf der Plattform
2) Einzelabfrage von Smava* und ca. 5 Banken bei der Schufa (!)
3) Präsentation der Ergebnisse nach wenigen Sekunden, ich hatte mich für den eigentlich gewünschten Smava* Kredit auf dem Marktplatz und alle Bankenangebote zu durchaus konkurrenzfähigen Zinssätzen um 4,5% qualifiziert
4) Einige Banken schicken automatisiert Vertragsunterlagen per Post, eine wirkliche Filterung seitens Smava* welches Angebot der Kunde letztendlich annimmt findet demnach nicht statt
5) Smava* Unterlagen ausgedruckt, mit PostIdent zur Bank und losgeschickt.
6) es folgt die automatisierte Einstellung eines Kreditprojektes auf dem Marktplatz, der relativ schnell gefüllt war, ohne dass ich je mit dem Marktplatz in Berührung gekommen wäre.
Was gegenüber gängigen Konsumententkrediten etwas irritierend ist, dass sämtliche Kosten auf den KN abgewälzt werden.
Von den 1.500 Euro wurden 1.460 ausgezahlt - minus 40 € KN Gebühr
Das PostIdent wird in Rechnung gestellt - minus ca. 9 €
Den quartalsweisen Kontoauszug (je 4 €) habe ich gleich im Antrag durchgestrichen, vorgesehen ist das eigentlich nicht, scheint Smava* aber kapiert zu haben.
Alles in allem ist der 0.55% Kredit in Wirklichkeit - unter Einberechnung aller Kosten - in Wahrheit ein 2.18% Kredit. Das ist immer noch konkurrenzfähig, der seit Jahren angebotene Check24 / Santander 3.000 € - 2% Kredit ist meiner Meinung nach dem demgegenüber jedoch attraktiver.
Als Kreditkunde soll man bei Smava* schon zu den Partnerbanken geleitet werden, wird jedoch nicht aktiv am Abschluss des Privatkredits behindert.
Etwas sauer aufgestoßen ist mir nur die Vielzahl der Schufa - Abfragen, auch wenn diese angeblich nur eine Woche an Institute gemeldet und 12 Monate gespeichert werden.
Der Schufa - Basisscore ist dadurch nachvollziehbar um ungefähr 0.5% gesunken, bei früheren Kleinkrediten (und ich hatte einige davon) waren kaum Auswirkungen erkennbar.
Bleibt die Frage, was es Smava* kostet - ich denke eine Menge.
Der Kredit war für mich nur Mittel zum Zweck, gegen die Gesamtkosten von 57 Euro inkl. Zinsen stehen 125 € Cashback, die über den Anbieter Qipu auch relativ schnell ausgezahlt wurden.
Im Ergebnis war der Kredit also geschenkt, ich zahle meine 41 € monatliche Tilgung und habe die Kreditsumme bereits zu 5,x Prozent wiederangelegt, was aus dem Kredit einen rentablen Sparvertrag macht.
Noch krasser wird's, wenn man sich das generierte Kreditprojekt anschaut.
Pool A36, angebotener Zinssatz 3,7%, mit kurzer Projektbeschreibung (!) - Smava* verliert / investiert / subventioniert auch auf der KG Seite nochmals mit ca. 75 Euro.
In meiner KN Übersicht wird mir übrigens angeboten, meine KDF bis zur Schmerzgrenze in einem zweiten Projekt zu 5,8% auszureizen. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
|
Nach oben |
|
|
JLukat
|
Verfasst am: 09.02.2016, 23:21 Titel: Re: 0% Kredite - nur Marketing Gag? |
|
|
Ich habe mich einmal angemeldet und wollte den beworbenen "günstigsten Online-Kredit Deutschlands", 1.000 € zu 0% Zinsen für 36 Monate, in Anspruch nehmen.
Nach den Angaben zur Bonitätsüberprüfung wurde nach dem Bankkonto gefragt, auf das der Darlehensbetrag überwiesen werden sollte. Trotz bester Bonität wurde jedoch mein Antrag anschließend ohne Begründung zurückgewiesen.
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Nur ein Marketing Gag, Welt, 08.02.16
wenig überraschende Erkenntnis |
Dieses Verhalten (gegenüber potentiellen Kreditnehmern) ist für mich reine Bauernfängerei.
Bei einer Plattform, die mit solchen Methoden vorgeht, werde ich mein Geld nicht investieren.
Cai Shen hat Folgendes geschrieben: | Der Artikel ist leider selten schlecht recherchiert, von der Springer Presse erwarte ich aber auch nichts anderes
Ich hatte mich Ende 2015 entschieden, das Vorgängerangebot mit 1.500 Euro zu 0,55% Zinsen zu beantragen. ...
|
Hi Cai Shen! Wieso meinst du mit deinen Erfahrungen mit einem Vorgängerangebot den von Claus aufgeführten Artikel in der Welt als "schlecht recherchiert" beurteilen zu können? _________________ Meine Investitionen:
https://jlukat.de/invest/images/investitionen.png?1913 |
|
Nach oben |
|
|
Cai Shen
|
Verfasst am: 10.02.2016, 00:20 Titel: Re: 0% Kredite - nur Marketing Gag? |
|
|
Zitat: | Wirklich exklusiv ist das Angebot bei Check24, hinter dem die Santander Consumer Bank steckt, nicht. Auch Smava, die mit der Münchener Online-Bank Fidor zusammenarbeitet, lockt mit null Prozent für bis zu 1000 Euro bei 36-monatiger Laufzeit. |
Wird als gleichwertig nebeneinandergestellt, Fehler Nr. 1.
Santander ist voll haftender Kreditgeber, Fidor nur White Bank mit Lizenz im Hintergrund.
In einem richtigen Zeitungsartikel könnte der Unterschied herausgearbeitet werden, man kanns aber auch lassen und den Leser (unbewußt?) täuschen.
Zitat: | Während Smava* die Zinsen für die Fidor Bank übernimmt und dafür den Gürtel möglicherweise bei der Werbung etwas enger schnallt, bietet die Santander Consumer Bank, Tochter des größten spanischen Finanzhauses, ihre Kredite unentgeltlich an. |
Nö, das ganze Angebot ist für Smava* Werbebudget, während die Santander ganz andere Ziele verfolgt. Das weiss aber nur, wer die Bedingungen und Auswüchse eines Santander Kredits recherchiert!
Dazu reicht es zum Teil schon, sich den Antrag oder Bewertungen auf Internetplattformen durchzulesen - was aber weder Welt Redakteure noch der Großteil der Kunden offensichtlich für nötig hält
Und auch wenn ich deutlich darauf hinweise, das Vorgängerangebot angenommen zu haben - es ist der gleiche Kredit zu 0,55% weniger.
Das so darzustellen, als wäre es ein nicht erhältliches Lockangebot ist schlichtweg falsch.
Andererseits könnte man in einem solchen Artikel zum Vorteil des Lesers auf die Unterschiede in der von mir dargestellten Kostensituation bei Abschluss eingehen und den 0% Kredit als 1,x% Kredit brandmarken - Smava* verheimlicht das vor Abschluss ja keinesfalls.
Nur angegeben werden müssen die Zusatzkosten eben nicht in der Effektivverzinsung.
Der Santander Kredit ist demgegenüber ein echter 0% Kredit - wenn man bei Antragstellung aufpasst.
Falls von Interesse, auch Santander 3%, 2% und 0% Kredite bevölkern meine Schufa-Auskunft.
Ich kann deshalb mit Gewissheit sagen, dass die Kreditanträge bis auf den Zins seit mindestens 5 Jahren identisch gestrickt sind - auch wenn es für den Laien wie Vor- und Vorvorgängerprodukte erscheinen mag.
Auch das rot-weisse Werbebrimborium im Briefkasten ist seit Jahren identisch. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link