|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Poweramd
|
Verfasst am: 25.01.2023, 09:05 Titel: Chatgpt und P2P-Kredite |
|
|
Ich habe heute Morgen etwas mit chatgpt über P2P-Kreditplattformen geplaudert, hier ein Ausschnitt davon:
Ich:
Lohnt es sich in P2P Kredite zu investieren?
ChatGPT:
Peer-to-Peer (P2P) Kredite sind eine Art von Investition, bei der Anleger direkt in Kredite an Privatpersonen oder kleine Unternehmen investieren. Sie können über P2P-Kreditplattformen wie Mintos*, Bondora*, Twino*, und viele andere erworben werden.
Es gibt sowohl Vorteile als auch Risiken bei einer Investition in P2P-Kredite. Einige Vorteile sind:
Potentiell höhere Renditen als bei traditionellen Anlageformen wie Sparbüchern oder FestgeldernDiversifikation des Portfolios durch die Investition in viele verschiedene KrediteMöglichkeit, eine aktive Rolle bei der Auswahl der Kredite zu spielen
Allerdings gibt es auch einige Risiken die man berücksichtigen sollte:
Kreditausfälle: Wenn ein Kreditnehmer seine Raten nicht mehr zahlt, kann es zu Verlusten für den Anleger kommen.Plattformrisiken: P2P-Kreditplattformen sind in der Regel nicht reguliert und es besteht das Risiko, dass sie in Schwierigkeiten geraten oder sogar pleitegehen.Liquiditätsrisiko: P2P-Kredite sind in der Regel langfristige Anlagen und es kann schwierig sein, sie vorzeitig zu verkaufen.
Es lohnt sich also zu prüfen ob P2P Kredite in das eigene Risikoprofil passen und ob man sich ausreichend mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Es ist wichtig, dass man sich bewusst ist, dass P2P-Kredite eine höhere Risikoklasse darstellen als traditionelle Anlageformen und man sollte sich auch über die Plattformen und deren Regulierungen informieren. Eine Diversifikation des Portfolios und eine ausreichende Risikostreuung kann das Risiko minimieren. Es ist auch empfehlenswert, einen Finanzberater oder einen Experten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass P2P-Kredite für dich die richtige Wahl sind.
Ich:
Welche P2P Plattform ist empfehlenswert?
Chatgpt:
Es gibt viele P2P-Kreditplattformen auf dem Markt, und die Wahl der besten hängt von den persönlichen Anforderungen und Präferenzen des Anlegers ab.
Einige der bekanntesten und etablierten Plattformen in Europa sind:
Mintos
Bondora
Twino
Estateguru
Peerberry
Viventor
Grupeer
Es ist wichtig zu beachten, dass P2P-Kreditplattformen in der Regel nicht reguliert sind und das Risiko besteht, dass sie in Schwierigkeiten geraten oder sogar pleitegehen. Es ist daher wichtig, sich über die Plattform und deren Regulierungen zu informieren und das Risiko durch Diversifikation und Risikostreuung zu minimieren. Einige dieser Plattformen haben sich jedoch in der Vergangenheit bewährt und haben eine gute Performance gezeigt. Es ist auch empfehlenswert, einen Finanzberater oder einen Experten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass P2P-Kredite für dich die richtige Wahl sind und welche Plattform am besten geeignet ist.
Ich:
Wie steht es um die finanzielle Situation von creditstar?
Chatgpt:
Ich habe keine aktuellen Informationen über die Finanzsituation von Creditstar, da mein Wissen einen Cut-off im Jahr 2021 hat und ich nicht über aktuelle Finanzdaten verfüge. Ich kann dir jedoch raten, dir die Informationen von Creditstar direkt oder von unabhängigen Finanzinstituten zu besorgen, um dir ein genaues und aktuelles Bild über deren Finanzsituation zu verschaffen. Du kannst auch Finanzberichte, Ratingagenturen, Finanznachrichten und andere verfügbare öffentliche Informationen prüfen, um dir ein besseres Verständnis der Finanzsituation des Unternehmens zu verschaffen. Es ist auch wichtig, die Risiken und potenziellen Auswirkungen auf deine Investitionen zu berücksichtigen, bevor du dich entscheidest, in ein Unternehmen zu investieren.
Ich:
Was ist der beste Kreditanbahner auf mintos?
Chatgpt:
Mintos ist eine P2P-Kreditplattform, die es Anlegern ermöglicht, in Kredite von verschiedenen Kreditgebern aus Europa und anderen Regionen zu investieren. Es gibt viele Kreditgeber auf der Plattform, die unterschiedliche Risikoprofile, Renditen und Bedingungen bieten.
Es ist schwer zu sagen welcher Kreditgeber auf Mintos* der "beste" ist, da dies von den persönlichen Anforderungen und Präferenzen des Anlegers abhängt. Einige Anleger bevorzugen höhere Renditen, während andere ein geringeres Risiko bevorzugen. Es ist wichtig, die verschiedenen Kreditgeber auf der Plattform sorgfältig zu prüfen, bevor man investiert.
Einige Faktoren die man berücksichtigen sollte sind:
Kreditausfallraten
Durchschnittliche Renditen
Diversifizierung der Kredite
Alter der Plattform
Anzahl der ausgezahlten Kredite
Anzahl der aktiven Kredite
Es ist auch empfehlenswert, die Bewertungen und Erfahrungen anderer Anleger zu lesen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie zuverlässig und erfolgreich ein bestimmter Kreditgeber ist.
Es ist auch wichtig, das Risiko durch Diversifikation und Risikostreuung zu minimieren.
Ich:
Ich suche einen guten Podcast über P2P-Kreditplattformen. Was empfehlst du mir?
Chatgpt:
Es gibt eine Vielzahl von Podcasts, die sich mit P2P-Kreditplattformen und Crowdinvesting beschäftigen. Hier sind einige empfehlenswerte Podcasts, die du dir anhören kannst:
"P2P Kredite - Der Podcast" von P2P-Kredite.de: Dieser Podcast bietet einen umfassenden Überblick über die Welt der P2P-Kredite und Crowdinvesting. Er beinhaltet Interviews mit Experten, Plattform-Vorstellungen und Tipps zur Investition.
"P2P-Kredite, Crowdinvesting & Co." von Finanzfluss: Dieser Podcast befasst sich mit aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich P2P-Kredite und Crowdinvesting. Er bietet auch Interviews mit Plattform-Gründern und -Betreibern sowie Tipps und Tricks für erfolgreiche Investitionen.
"Crowdinvesting & P2P-Kredite" von Finanzrocker: Dieser Podcast bietet einen Einblick in die Welt des Crowdinvestings und P2P-Kredite, einschließlich Interviews mit erfolgreichen Anlegern und Plattform-Gründern.
"P2P Lending Show" von AltFi: Dieser Podcast bietet News und Analysen zu aktuellen Ent
(Anmerkung von mir: Damit war die Antwort beendet)
Ich:
Welches Forum über P2P-Kreditplattformen ist gut?
Chatgpt:
Es gibt viele Foren, die sich mit P2P-Kreditplattformen und Crowdinvesting beschäftigen. Hier sind einige empfehlenswerte Foren, die du dir anschauen kannst:
"P2P-Kredite.de" ist ein deutschsprachiges Forum, das sich auf P2P-Kreditplattformen und Crowdinvesting spezialisiert hat. Es bietet eine Plattform für Anleger, um Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Markt zu informieren.
"P2P Lending Forum" ist ein englischsprachiges Forum, das sich auf P2P-Kreditplattformen und Crowdinvesting spezialisiert hat. Es bietet eine Plattform für Anleger, um Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Markt zu informieren.
"Crowdfund Insider" ist ein englischsprachiges Forum, das sich auf Crowdfunding und P2P-Kreditplattformen spezialisiert hat. Es bietet eine Plattform für Anleger, um Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Markt zu informieren.
Es ist wichtig, dass du dich auf vertrauenswürdigen und etablierten Foren informierst, um sicherzustellen, dass die Informationen korrekt und aktuell sind und von erfahrenen Anlegern bereitgest
(Anmerkung von mir: Damit war die Antwort beendet) |
|
Nach oben |
|
|
TheManiac
|
Verfasst am: 25.01.2023, 10:11 Titel: Re: Chatgpt und P2P-Kredite |
|
|
Na da wusste der Chatbot doch eindeutig mehr als viele P2P-Nutzer _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
|
Mrtn17
|
Verfasst am: 25.01.2023, 10:14 Titel: Re: Chatgpt und P2P-Kredite |
|
|
Spannend, danke fürs teilen. Einerseits echt der Hammer, was die KI so drauf hat. Andererseits aber auch nicht perfekt, wie man daran sieht, dass Viventor* und Grupeer genannt werden... was wohl daran liegt, dass die meistgenannten ausgewertet werden und aktuelle Entwicklungen nicht berücksichtigt wurden. _________________ Aktiv: Mintos*, Afranga*
Anleihen: 4Finance, Eleving, IuteCredit, IDFinance
Auslaufend: Twino*, Viainvest*, Peerberry*, Bondster*
Ausgestiegen: Moncera*, Lenndy*, Crowdestor*, Swaper*, Iuvo*, Lendermarket*, Robocash*, Estateguru*, Esketit*
Abgestürzt: Grupeer, Dofinance, Viventor* |
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 25.01.2023, 10:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 25.01.2023, 10:30 Titel: Re: Chatgpt und P2P-Kredite |
|
|
Ja finde auch, dass es für eine erste Orientierung keine schlechten Antworten sind. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Doso
|
Verfasst am: 25.01.2023, 11:58 Titel: Re: Chatgpt und P2P-Kredite |
|
|
Dies Seite hier hat einen Podcast?
Die etablierte P2P Plattform Viventor* |
|
Nach oben |
|
|
Gollum
|
Verfasst am: 25.01.2023, 13:31 Titel: Re: Chatgpt und P2P-Kredite |
|
|
Man darf nicht vergessen das Chatgpt nur Daten bis 2021 kennt bzw. damit trainiert wurde. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 25.01.2023, 19:39 Titel: Re: Chatgpt und P2P-Kredite |
|
|
Gollum hat Folgendes geschrieben: | Man darf nicht vergessen das Chatgpt nur Daten bis 2021 kennt bzw. damit trainiert wurde. |
So ist es.
Ich arbeite gerade an einer Fortbildung zu dem Thema. Ja. Beeindruckend. Aber irgendwann wurde es bei mir immer grottenfalsch. Ohne das geringste Zögern kam irgendein Blödsinn.
Wirklich gut brauchbar zum Programmieren. Allerdings nur, wenn man den Code versteht und evtl Fehler auch erkennen kann. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
GeldRegiertDieWelt
|
Verfasst am: 26.01.2023, 12:33 Titel: Re: Chatgpt und P2P-Kredite |
|
|
Es ist eben einfach nur angelesenes, unreflektiertes "Wissen", das nach undurchsichtigen Regeln zusammengesetzt wird.
Während man bei Google-Suchergebnissen die Möglichkeit hat, sich auf Basis von eigener Lebens-, Medien-, Interneterfahrung diejenigen auszuwählen, die man weiter verwenden will, gibt's bei diesen Bots keine Transparenz.
Klingt immer gut, aber kann der größte Schmarrn sein. Man muss es selber validieren und dazu Ahnung vom Thema haben.
Von daher mal wieder ein Tool mit ziemlichem Verblödungspotential. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 26.01.2023, 12:46 Titel: Re: Chatgpt und P2P-Kredite |
|
|
Schon klar, aber der erste Ansatz der m.E. die Google Suche in großen Teilen ersetzen könnte und damit die Internet-Suche und das Internet Marketing revolutionieren könnte.
Ich denke wir sehen jetzt ja nur eine frühe Entwicklungsstufe und das wird sich rasant weiter entwickeln. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 26.01.2023, 15:37 Titel: Re: Chatgpt und P2P-Kredite |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Schon klar, aber der erste Ansatz der m.E. die Google Suche in großen Teilen ersetzen könnte und damit die Internet-Suche und das Internet Marketing revolutionieren könnte.
Ich denke wir sehen jetzt ja nur eine frühe Entwicklungsstufe und das wird sich rasant weiter entwickeln. |
Das sehe ich auch so. Alleine was die passive Seite, also "das Verstehen" angeht ist das schon ein riesiger Sprung.
Und es ist ein ziemlich echter Dialog möglich, der im Kontext bleibt.
Einiges an Weiterentwicklung ist ja schon prinzipiell gelöst, muss "nur" noch eingebunden werden. Aber dazu muss erstmal Geld fließen. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
|
GeldRegiertDieWelt
|
Verfasst am: 26.01.2023, 21:04 Titel: Re: Chatgpt und P2P-Kredite |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Ich denke wir sehen jetzt ja nur eine frühe Entwicklungsstufe und das wird sich rasant weiter entwickeln. |
Ich denke, wir sehen jetzt vor allem den üblichen Hype und was davon dann wirklich eine Anwendung findet, sehen wir irgendwann später und wird eine Nummer kleiner, als der Hype. |
|
Nach oben |
|
|
Twintos
|
Verfasst am: 27.01.2023, 14:38 Titel: Re: Chatgpt und P2P-Kredite |
|
|
GeldRegiertDieWelt hat Folgendes geschrieben: | Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Ich denke wir sehen jetzt ja nur eine frühe Entwicklungsstufe und das wird sich rasant weiter entwickeln. |
Ich denke, wir sehen jetzt vor allem den üblichen Hype und was davon dann wirklich eine Anwendung findet, sehen wir irgendwann später und wird eine Nummer kleiner, als der Hype. |
In den USA hat die KI eine Jura Abschlussprüfung mit 3+ bestanden.
Eher Durchschnitt. |
|
Nach oben |
|
|
Poweramd
|
Verfasst am: 27.01.2023, 15:34 Titel: Re: Chatgpt und P2P-Kredite |
|
|
Twintos hat Folgendes geschrieben: | GeldRegiertDieWelt hat Folgendes geschrieben: | Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Ich denke wir sehen jetzt ja nur eine frühe Entwicklungsstufe und das wird sich rasant weiter entwickeln. |
In den USA hat die KI eine Jura Abschlussprüfung mit 3+ bestanden.
Eher Durchschnitt. |
Die Prüfung hat nicht unter fairen bzw. vergleichbaren Bedingungen stattgefunden, da die KI Zugang zum Internet hatte. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 27.01.2023, 16:07 Titel: Re: Chatgpt und P2P-Kredite |
|
|
Nein. ChatGPT kann systematisch das Internet nicht nutzen sondern nur die gespeicherten Modelle Stand 2021. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
|
TheManiac
|
Verfasst am: 30.01.2023, 08:25 Titel: Re: Chatgpt und P2P-Kredite |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Nein. ChatGPT kann systematisch das Internet nicht nutzen sondern nur die gespeicherten Modelle Stand 2021. |
Denke 2021 sollte der Wissenstand des Internets ausreichen, um die Jura-Prüfung locker zu bestehen. Grundlegendes ändert sich da ja nicht. Ist jetzt nicht die großartige Leistung, mit dem gesammelten Wissen der Menscheit Stand 2021 eine Prüfung zu bestehen ... _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link