P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Denkfehler ?  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MrPoot

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 14:30    Titel: Denkfehler ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...

Ich weiß, man "kann das so nicht rechnen", aber ich tue es dennoch:

Gesetz dem Fall, ich investiere 2000,- Euro (z.B. bei isePankur) zeitgleich in eine unbestimmte Anzahl Kredite mit 24 monatiger Laufzeit und betrachte das ganze als "Festgeld", um das ich mich die kompletten 24 Monate nicht kümmer und erst nach Ablauf aller Kredite mein Geld wieder auf mein heimisches Konto überweise.

Laut diesem Tool ( http://bit.ly/YX17zr ) hätte ich bei dem scheinbar populären Zinssatz von 28% am Ende 2.634,67 Euro raus, also 634,67 Euro mehr als ich investiert habe - so alle Kredite völlig problemlos durchlaufen.

Pro Jahr also "quasi" 317,34 Euro und "wenn man so will" (auch wenn man so nicht darf) damit ein "Festgeld-Zinssatz" von fast 15,9%?!

Stimmt das? Very Happy

- Frederik

PS: Ich habe das Falsche studiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jensf

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 14:37    Titel: Re: Denkfehler ? Antworten mit Zitat

Puti hat Folgendes geschrieben:

Pro Jahr also "quasi" 317,34 Euro und "wenn man so will" (auch wenn man so nicht darf) damit ein "Festgeld-Zinssatz" von fast 15,9%?!

Stimmt das?

Nicht ganz, da ja zinslose Wartezeiten auftreten (Die Zinsen beginnen ja erst mit der Auszahlung der Kredites an den KN zu laufen und nicht an dem Tag, wo Du das Geld einzahlst).
Auch bei der Rückzahlung gibt es ja Wartezeiten. Bis Du Dein Geld wiederhast, vergehen also nicht 24 Monate - sondern 25 oder 26.

Aber ja: Wenn alles gut läuft, macht man bei p2p-Krediten einen Guten schnitt - aber es läuft eben nicht alle gut - einen gewissen Ausfall hat man immer.

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gut - aber grundsätzlich ist dieser unfassbare Zins richtig? Wink

Ich habe mich seit meiner Anfangszeit bei Auxmoney* im Sommer 2009 nicht mehr wirklich damit beschäftigt und die damals dort üblichen Zinssätze von 12-15% sind ja nochmal eine ganz andere Hausnummer als 28% und mehr.

- Frederik
jensf

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gut - aber grundsätzlich ist dieser unfassbare Zins richtig? Wink

Ich versteh die Frage nicht ganz - Zins ist Zins. Wenn es keine Ausfälle gibt, bekommst Du die Zinsen natürlich (abzüglich ggf. Gebühren und Wartezeiten).

Aber bei IsePankur Investierst Du halt im Ausland - neben der Gefahr, das der Kreditnehmer nicht zahlt, hast Du auch die Gefahr, dass der Anbieter pleite geht - oder nicht zahlt.

somit hast Du drei grosse Probleme:

a) Es ist schwer abzuschätzen, wie hoch die Ausfälle seitens der Kreditnehmer sein werden - kaum einer hier weiss, wie die Verhältnisse vor Ort sind - und sich entwickeln werden.
Es gibt noch wenig Erfahrungswerte zu Ausfallquoten, Inkassoquoten etc.

Dann natürlich noch: Was würde passieren, wenn der EUR auseinander bricht oder sie aus dem EUR austreten?

b) Wenn es Streitigkeiten mit IsePankur gibt, müsstest Du einen Prozess Im Ausland führen - viel Spaß

c) Was passiert bei einer Zahlungsunfähigkeit/Insolvenz von IsePankur?
Ich habe keine Ahnung, wie die rechtliche Situation dort ist.

Im Gegensatz dazu ist Auxmoney* wenigstens halbwegs sicher: Die Kredite wären bei einer Insolvenz NICHT Bestandteile der Konkursmasse - man müßte sich nur jemand Suchen, der die Abwicklung übernimmt.
Ausserdem laufen die Kredite ja über eine Bank, die der Bankenaufsicht untersteht.

Also: Du hast dort hohe Gewinnmöglichkeiten - aber wie bei allen Kapitalanlagen: Je höher die Rendite, je höher das Risiko

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

So komplex war meine Frage nicht gemeint. Wink

Ich bezog mich mit meiner Aussage, dass man "so nicht rechnen dürfe" darauf, dass man Raten erhält und der Zins am Anfang höher ist und monatlich abnimmt, das Verzüge und Gebühren und andere Dinge eingerechnet werden müssen usw.

Was mein Unverständnis angeht: Ich bin 1,8 % Zinsen pro Jahr von meinem Tagesgeldkonto gewöhnt. Da denkt man leicht an einen Rechenfehler wenn es bei einer anderen Geldanlage plötzlich 15% sein könnten.

Ganz simpel formuliert also: "Ich hab nicht echt nach zwei Jahren im besten Fall 600,- Euro mehr in der Tasche, oder?"

Und da scheint die Antwort: "Ja, doch, schon." Wink

- Frederik
jensf

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was mein Unverständnis angeht: Ich bin 1,8 % Zinsen pro Jahr von meinem Tagesgeldkonto gewöhnt. Da denkt man leicht an einen Rechenfehler wenn es bei einer anderen Geldanlage plötzlich 15% sein könnten.

Dafür ist das Tagesgeld aber auch fast 100% sicher und täglich verfügbar.
Es gibt genug Geldanlagen, die Zinsen >10% bieten - eben alle mit verschiedenen Risiken.
Wenn Du z.B. mit Optionen handelst, kannst Du Renditen von >100% erzielen - aber noch leichter alles verlieren...

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall Danke für Deine Antwort! Smile
plaerrer

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

tatsächlich berechnest Du die Zinsen falsch, aber für einen groben Vergleich zum Tagesgeld ist das bei der Differenz im Zinssatz eher nachrangig.

Ich bezog mich mit meiner Aussage, dass man "so nicht rechnen dürfe" darauf, dass man Raten erhält und der Zins am Anfang höher ist und monatlich abnimmt, das Verzüge und Gebühren und andere Dinge eingerechnet werden müssen usw.

Da bei einem Annuitätendarlehen die Tilgung nicht erst am Ende stattfindet, sondern während der Laufzeit, reduziert sich der zu verzinsende Betrag.

Dafür gibt es eine menge Rechentools im Netz.

Je genauer Du rechnest, desto mehr näherst Du dich an die tatsächliche Rendite an. Wenn Du die Raten wieder anlegst, steigt die Rendite, ebenso mit steigendem Zinssatz...

Schönen Gruß,
plaerrer

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaa, aber genau sooo kompliziert will ich es mir gar nicht machen. Wink
Ob es nun 600,- oder 650,- sind ist relativ egal, so lange es nicht nur 200,- Euro sind.

Hast Du gerade einen Link zur Hand, mit dem ich die zu erwartenden Zinsen besser überschlagen kann?

- Frederik
plaerrer

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 20:13    Titel: Annuitätendarlehen Antworten mit Zitat

Hallo,

tatsächlich berechnest Du die Zinsen falsch, aber für einen groben Vergleich zum Tagesgeld ist das bei der Differenz im Zinssatz eher nachrangig.

Da bei einem Annuitätendarlehen die Tilgung nicht erst am Ende stattfindet, sondern während der Laufzeit, reduziert sich der zu verzinsende Betrag.

Dafür gibt es eine Menge Rechentools im Netz.

Je genauer Du rechnest, desto mehr näherst Du dich an die tatsächliche Rendite an. Wenn Du die Raten wieder anlegst, steigt die Rendite, ebenso mit steigendem Zinssatz...

Schönen Gruß,
plaerrer

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Doppel-Post?
hckoenig

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Puti,

Ja, 28% pro Jahr sind 28% pro Jahr. Was soll daran nicht stimmen? Wenn Du die Zinsen und Tilgungen unverzinst liegen lässt, sinkt die Gesamtverzinsung natürlich, so kommst Du auf 15,9%. Würdest Du die Zinsen und Tilgungen unverzüglich wieder anlegen, kämst Du sogar auf eine Verzinsung von 31,88% pro Jahr. Das liegt daran, dass pro Monat 28% / 12 = 2,33 % Zinsen gezahlt werden und die Zinsen bei Wiederanlage zusätzliche Zinsen bringen.

Das ist natürlich alles theoretisch. Mit einer Festgeldanlage kannst Du Privatkredite nicht vergleichen.

Einen brauchbaren Rechner für Annuitätendarlehen findest Du hier: http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php.
MrPoot

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

hckoenig hat Folgendes geschrieben:
Einen brauchbaren Rechner für Annuitätendarlehen findest Du hier: http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php.

Na, den habe ich für mein Beispiel oben ja selber benutzt. ( http://bit.ly/YX17zr )
Habe ich also wenigstens das richtig gemacht! Wink

Sind meine Einstellungen dort denn korrekt?
Nominaler Zinssatz, nachschüssige Zahlungsart?

Das ist natürlich alles theoretisch. Mit einer Festgeldanlage kannst Du Privatkredite nicht vergleichen.

Darum meine Angabe, man "dürfe so nicht rechnen", aber ich tue es dennoch. Wink
Nur so kann ich für mich selbst berechnen, bis zu welchem Zinssatz es sich für mich noch lohnt.

- Frederik
hckoenig

BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so rechnen kann man schon. Die Rechnung stimmt ja, solange die Annahme der pünktlichen und vollständigen Rückzahlung erfüllt ist.

Nimm aber mal an, Du legst 1000,- Euro an, und 20% der Kredite fallen komplett aus. Dann bleiben Dir 800,- Euro, verzinst mit 28%, also 224,- Euro = 1024,- Euro am Ende des Jahres. Gerade noch davongekommen mit 2,4% Rendite, könnte man meinen. Leider müssen die Zinsen mit 25% plus Soli versteuert werden. Die Kapitalverluste lassen sich mit den Zinseinnahmen nicht verrechnen, so dass Du nach Steuern im negativen Bereich landest.

Fazit, die tatsächliche Rentabilität hängt sehr von der Ausfallrate ab.
BigM2000

BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Leider müssen die Zinsen mit 25% plus Soli versteuert werden. Die Kapitalverluste lassen sich mit den Zinseinnahmen nicht verrechnen, so dass Du nach Steuern im negativen Bereich

Da bin ich mir nicht ganz sicher, dass das so ist. Hast du da Quellen für?

Normalerweise rechnet sich der zu versteuernde Gewinn aus der Differenz von Anlagesumme und Rückzahlungsumme. Ist diese negativ kann diese mit den aus dieser Anlage getätigten gewinnen verrechnet werden. Somit wären in deinem Beispiel nur 24 Euro zu versteuern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link