P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Diversifikations Score / Diversification score  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pb

BeitragVerfasst am: 18.06.2021, 16:33    Titel: Diversifikations Score / Diversification score Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Mintos hat mir gerade meinen diversification score geschickt!
Mit nur 46% fühlt sich das sehr niedrig an (also mäßig bis schlecht diversifiziert), allerdings liege ich wohl im oberen Viertel der Mintos-Nutzer�innen (dabei habe ich unfreiwillig 20% bei Capital Service "geparkt").

Wie sieht das bei Euch aus? Wie bewertet Ihr das?

Zitat:
Your diversification score:
46%
This ranks in the top 25% of all investor portfolios on Mintos.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas

BeitragVerfasst am: 18.06.2021, 17:57    Titel: Re: Diversifikations Score / Diversification score Antworten mit Zitat

pb hat Folgendes geschrieben:
Wie bewertet Ihr das?
hi.
ist mir vollkommen egal.

dass das cross waehrung ist, halte ich fuer sich allein schon falsch, da es schon eine gewisse korrelation von waehrung zu land und lo gibt.

die %-werteder einzelposten koennten auch gewuerfelt sein, ebenso, wie sich daraus der gesamtwert ableitet.

macht halt vielleicht fuer die sinn, die die einzelkriterien ebenso sehen und bewerten.

viele gruesse,
thomas.

edit: aber hey, vielleicht sollten sie das nochmal aufdroeseln. nur aktiv, nur recovery, alles zusammen. vielleicht passt es dort besser, als es auf rendite zu schieben, wo z.b. bei mir die renditen der ausgefallenen eher durchschnittlich waren.
miwi13

BeitragVerfasst am: 18.06.2021, 18:56    Titel: Re: Diversifikations Score / Diversification score Antworten mit Zitat

pb hat Folgendes geschrieben:
Mintos hat mir gerade meinen diversification score geschickt!
Mit nur 46% ... unfreiwillig 20% bei Capital Service "geparkt").

Capital Service als Gradmesser sein, was dieser Score wert ist? Finde ich gut. Ich habe ebenfalls einen mittelmäßigen Score, der jedoch noch niedriger liegt: 39 %. Und ich habe unfreiwillig nur 0,4 % bei Capital Service geparkt. Insgeamt habe ich 0,8 % bei ausgefallenen LO geparkt.

Dieser Diversifikations-Score ist eine nette Spielerei aber sagt nichts über die Qualität der ausgewählten LO und Loans aus, die Mintos* z.B. über die LO-Ratings einbeziehen könnte.
Zudem kann man sich bisher den Zeitpunkt, an dem Mintos* den Score berechnet, nicht aussuchen. Da ich viel auf Kurzläufer setze, würde sich der Score bei mir häufig ändern.

Ich mache mir seit einem Jahr meine eigenen Diversifikationscharts mit Portfolio Performance, diese gehen dann nicht nur über Mintos* sondern über alle meine P2P-Platformen.
Letztlich ist der Score nur eine Hilfestellung, jeder kann sich seine eigenen Kriterien entwickeln, wie er diversifizieren möchte. Letztendlich ist auch jeder selbstverantwortlich für seine Anlage in P2P. Falls bei einem mit einem guten Score in nächster Zeit viele Kredite ausfallen, kann man sich davon auch nichts kaufen.
Beendet / IRR: Lendermarket* 23,3 %, Nexo 7,3 %, Robocash* 11,8 %, Viainvest* 11,6 %, Zlty Melon* 6,6 %
Doso

BeitragVerfasst am: 18.06.2021, 21:36    Titel: Re: Diversifikations Score / Diversification score Antworten mit Zitat

Aktuell 61%, Letzen Monat war es noch 54%. Ich habe genau gar nichts gemacht.
TAK79

BeitragVerfasst am: 21.06.2021, 09:45    Titel: Re: Diversifikations Score / Diversification score Antworten mit Zitat

Doso hat Folgendes geschrieben:
Aktuell 61%, Letzen Monat war es noch 54%. Ich habe genau gar nichts gemacht.

Der Auto-Invest wahrscheinlich schon Wink Ist doch klar, dass es da auch natürliche Schwankungen gibt.
TTom

BeitragVerfasst am: 19.02.2022, 08:38    Titel: Re: Diversifikations Score / Diversification score Antworten mit Zitat

Da ich mein Portfolio diesen Monat durch Sekundärmarktverkäufe stark verkleinert habe, ist mein Diversification Score nun auf 9% runter, da sich manche Anbahner deutlich besser verkaufen lassen, als andere.

Was mich aber wundert ist, dass ich damit noch zu den 20% der besten Anlegerportfolios zähle. Das kann doch nur ein Fehler sein, oder?
Omicron

BeitragVerfasst am: 19.02.2022, 09:05    Titel: Re: Diversifikations Score / Diversification score Antworten mit Zitat

Definitiv. Mir wurde ein Score von 45% bescheinigt, und das sei unter den besten 30%.

Also entweder die Zahlen werden zufällig ausgewürfelt, oder da stimmt was im Algorithmus nicht Laughing
herbert2

BeitragVerfasst am: 19.02.2022, 19:29    Titel: Re: Diversifikations Score / Diversification score Antworten mit Zitat

meine Score ist mittlerweile bei 0%, obwohl ich nichts am Portfolio verändert habe Very Happy
passt gut zu meiner Einschätzung der Plattform Twisted Evil
miwi13

BeitragVerfasst am: 29.07.2022, 10:19    Titel: Re: Diversifikations Score / Diversification score Antworten mit Zitat

Jetzt gibt es den Diversification Score auch als Grafik im Mintos-Konto.
https://www.mintos.com/en/portfolio-diversification/

Coole Grafik, da liefert Mintos* endlich den Beweis, dass man mit einem suboptimalen Diversification Score einen Above Average Net Return bekommen kann Wink

Schade dass sich die Y-Achse zwischen 0 und 20 % nicht zoomen lässt.
Beendet / IRR: Lendermarket* 23,3 %, Nexo 7,3 %, Robocash* 11,8 %, Viainvest* 11,6 %, Zlty Melon* 6,6 %
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.07.2022, 10:26    Titel: Re: Diversifikations Score / Diversification score Antworten mit Zitat

Einer eine Idee warum sich die Punkte so knapp unterhalb 10% diversification score zu knubbeln scheinen?

Nein zoomen geht nicht. Aber man sieht auch so deutlich, wieviele es in den letzten 12 Monaten durch die Ausfälle bei Mintos* mit (erwarteten) Renditen von -20%, -40% oder gar -60% erwischt hat
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
miwi13

BeitragVerfasst am: 29.07.2022, 10:57    Titel: Re: Diversifikations Score / Diversification score Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Einer eine Idee warum sich die Punkte so knapp unterhalb 10% diversification score zu knubbeln scheinen?

Vermutlich ist die Berechnungsmethode unausgereift, da sie mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Score zwischen 0 und 10 % als zwischen 10 % und 20 % erzeugt, das ist - wie man sehen kann - sowohl bei den negativen als auch bei positiven Renditen der Fall.

Warum der Knuddel sich knapp unter 10 % diversification score befindet und nicht noch weiter links verstehe ich auch nicht.
Amune

BeitragVerfasst am: 16.08.2022, 10:37    Titel: Re: Diversifikations Score / Diversification score Antworten mit Zitat

Eine Möglichkeit die zumindest ich für sehr Wahrscheinlich halte ist, dass die Mentalität vieler ehemaliger sehr aktiver Investoren ist, ihre Investition auslaufen zu lassen. Grade langlaufende Kredite bleiben dann sehr lange im Portfolio während die kurzlaufenden schnell raus fliegen. Somit bleiben dann in vielen Portfolien Kredite bestehen von Anbahnen mit langlaufenden Krediten. Für mich somit nicht verwunderlich. Das würde auch den Bulk bei der Rendite erklären, da viele die Plattform wegen Verlusten verlassen haben und grade so Breake-even werden.
GeldRegiertDieWelt

BeitragVerfasst am: 16.08.2022, 11:30    Titel: Re: Diversifikations Score / Diversification score Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass die Algorithmen der von Mintos* angebotenen "Strategien", die ja wohl doch von einigen genutzt werden, so wirken, dass sich an dieser Linie Punkte "knubbeln".

Vielleicht sollte noch eine Strategie "Knubbelig" angeboten werden Laughing
miwi13

BeitragVerfasst am: 05.02.2023, 10:15    Titel: Re: Diversifikations Score / Diversification score Antworten mit Zitat

Habt ihr zuletzt auf die Seite der Portfoliodiversifizierung geschaut?
https://www.mintos.com/de/portfolio-diversification/
Was soll die durchgezogene horizontale Linie bei -40 % darstellen (Durchschnittliche JNR / Average NAR)?
Die durchschnittliche Netto-Jahresrendite liegt bei weniger als -40 %?
Und ich dachte immer dass die viel näher an der Nulllinie liegt.
Hoffentlich kein schlechtes Omen für Mintos* Evil or Very Mad

Oder hat das etwas mit dem Kleingedruckten zu tun?
Zitat:

Bei der Berechnung der Nettorenditen wurden Abschreibungen auf die von suspendierten Kreditunternehmen vergebenen Kredite vorgenommen, die auf unseren aktuellen Schätzungen der Rückflüsse basieren.

Bedeutet das, dass über 40 % der Rückflüsse voraussichtlich abgeschrieben werden???
thomas

BeitragVerfasst am: 05.02.2023, 10:35    Titel: Re: Diversifikations Score / Diversification score Antworten mit Zitat

miwi13 hat Folgendes geschrieben:
Was soll die durchgezogene horizontale Linie bei -40 % darstellen (Durchschnittliche JNR / Average NAR)?
hi.
die war frueher nicht 0, sondern so um die 10. ich hatte das naemlich auch erst als 0 interpretiert und wunderte mich, wo mein punkt ist. skalierung ist da nicht so ideal, mir fehlt da eine zoom funktion Smile

weiss nicht. das kann auch verzerrt sein, ich haette lieber die einzeldaten...
vielleicht haben einige grosse betraege verloren, die masse aber scheinbar nicht.
weil von der dichte der punkte sieht es doch so aus, als wenn die hoeher sein muesste.

viele gruesse,
thomas.

Zuletzt bearbeitet von thomas am 05.02.2023, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link