P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Diversifizierung  

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Boreas83

BeitragVerfasst am: 10.11.2016, 15:11    Titel: Diversifizierung Antworten mit Zitat

Twino vs. Mintos

Twino mache ich schon eine Weile und bin zufrieden und dabei das Risiko zu streuen. Jetzt stellt sich die Frage, wie macht man das am besten.

Bei Mintos* habe ich mich gerade angemeldet. Streng genommen ist Mintos* = Twino, abgesehen davon, dass der Firmensitz im Nachbarland ist.

- für besicherte Kredite ist der Zins identisch
- die Kredite kommen alle zu 99,9 % aus Georgien
- sogar das Design der Seiten ist identisch

Wäre man sehr skeptisch könnte man sagen, die p2p Verflechtungen gehen vielleicht noch ein bißchen weiter als wir denken. Zumindest wird da ordentlich abgeschrieben. Wir wissen es nicht und es wird uns auch keiner sagen.

Ich sehe im Augenblick weder unter dem Gesichtspunkt "Diversifikation" noch unter sonst irgend einer Überschrift einen Grund, bei Mintos* irgendwas zu machen.

Wenn Georgien als Land, aus welchem Grund auch immer, einen vor den Latz kriegt. Nicht lachen, dass Theater mit Russland hatten wir ja schon, dann wage ich die These, dass beide Plattformen hops gehen.

Sehe ich was falsch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 10.11.2016, 15:29    Titel: Re: Diversifizierung (Twino) Antworten mit Zitat

Naja, auf Twino* hast du nur paydays, würde nicht soweit gehen und sagen das die identisch sind
Aalfiete
Gast

BeitragVerfasst am: 10.11.2016, 15:47    Titel: Re: Diversifizierung (Twino) Antworten mit Zitat

buttchopf23 hat Folgendes geschrieben:
Naja, auf Twino* hast du nur paydays, würde nicht soweit gehen und sagen das die identisch sind

Was bezeichnest Du denn als Paydays? Ich habe rund 350 Kredite im Bestand und nicht einen einzigen Payday, sondern allesamt bis zu 24 Monaten. Und nahezu jeden Tag reinvestiere ich in solche mit bis zu 12 Monaten Laufzeit.

Werbeunterbrechung / Werbung
Gast

BeitragVerfasst am: 10.11.2016, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

buttchopf23

BeitragVerfasst am: 10.11.2016, 17:01    Titel: Re: Diversifizierung (Twino) Antworten mit Zitat

Dann hats halt paydays und längerlaufende Konsumkredite, ist doch egal da es praktisch gesehen die gleiche Kreditart ist.

Zudem ändert das auch nichts an der Tatsache, dass auf mintos* auch noch andere Kreditarten vorhanden sind und für mich die Gleichung mintos* = Twino* nicht aufgeht.
Boreas83

BeitragVerfasst am: 10.11.2016, 17:14    Titel: Re: Diversifizierung (Twino) Antworten mit Zitat

Korrektur: Sowohl Twino* als auch Mintos* sind beide aus Estland.

Es scheint in Estland eine überraschende Anhäufung von Menschen zu geben, die alle gerne P2P Plattformen gründen, alle die Kredite in Georgien anlegen und alle den gleichen Webdesigner haben.

Oder das ist so ne Nummer "Treffen sich 2 Typen mit einer verrückten Idee zum Frühstück..."

Zurück zum Thema "Risikostreuung".

So eine Plattform kann eigentlich nur dann drauf gehen, wenn es eine Buyback Garantie gibt und auf einen Schlag ein Großteil deren Geschäftes unwiederbringlich weg ist. Alle Andere lässt sich betriebswirtschaftlich abfedern. Worst case: z.B. ein Krieg in Georgien. Dann sind die Privatkredite alle auf einen Schlag futsch, direkt zusammen mit der Inkassofirma.

Da ist Twino* breiter aufgestellt, weil die die besicherten Kredite auch aus Polen z.B. anbieten. Geht Georgien dann drauf, kann man sich vielleicht noch mit Polen über Wasser halten. Ich will mal rausfinden, ob es Zahlen gibt, wie sich das Geographisch aufteilt.

In Mintos* gab es heute früh keinen einzigen besicherten Kredit, außerhalb von Georgien.

Dann könnte man noch das Thema "Managementfehler" ins Feld führen. Was also passiert, wenn Twino* einen neuen Markt erschließen will und sich dabei verspekuliert. Dagegen könnte eine Streuung auf Twino* und Mintos* helfen.

...to be continued
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 10.11.2016, 17:21    Titel: Re: Diversifizierung (Twino) Antworten mit Zitat

Mintos ist aus Riga, Lettland
Cavy

BeitragVerfasst am: 10.11.2016, 17:56    Titel: Re: Diversifizierung (Twino) Antworten mit Zitat

buttchopf23 hat Folgendes geschrieben:
Mintos ist aus Riga, Lettland

Twino auch. Und Viventor* und Swaper auch.
Ich frage mich allerdings mittlerweile auch, warum jetzt schon die vierte
sehr ähnliche Firma in Lettland eröffnet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name  
peyman

BeitragVerfasst am: 10.11.2016, 19:37    Titel: Baltikum (Twino) Antworten mit Zitat

Warum sind in Süddeutschland viele erfolgreiche Autohersteller ansässig?
Hier entstand Daimler.Es wurde Knowhow entwickelt,Infrastruktur,es gab billiges Personal,(heute statt billig eben extrem gut qualifiziert),es wurden Unis eröffnet....und so gibt es heute neben Mercedes noch Porsche,Audi,BMW...
Das Baltikum ist eine sehr innovative Gegend,da kommt zB Skype her.
In der Fintec-Branche sind die eine Art Silicon Valley.Hier gibt es das qualifizierte Personal,Mut,Unternehmergeist,Zukunftsglauben.
Das heißt NICHT ,dass ich die Sache unkritisch sehe,ganz im Gegenteil.
Diese Fragen dürfen und sollten durchaus gestellt werden.
Ein riesengroß angelegter Scam?Unwahrscheinlich,aber seit Madoff nicht undenkbar.Oder:
Die Russen annektieren das Baltikum.Polen direkt daneben,Dänemark und Finnland auch nicht weit weg.Das Problem ist nur: Wo auf dieser Welt finde ich eine krisenfreie Zone.Hypothekenkredite in Spanien?Das Land ist komplett abgeritten,tausende Neubauten stehen leer und sind faktisch wertlos da unverkäuflich.Finnland?Meine Ausfallquote in Finnland ist exorbitant,und das in einem der entwickelsten Länder der Welt.Georgien hat einen Bürgerkrieg vor der Tür,Terror.
Deswegen gibt es eben 13% Zinsen und nicht 0.13%
Die Risiken sind vorhanden.Warum gerade im Baltikum?
Hier hat man erkannt, dass ein Markt für diese Geschäfte heranwächst.Die heimischen Banken hier verpennen komplett die Zukunft,weil es ihnen (noch) zu gut geht.
Spätestens wenn der Schäuble-Haarschnitt kommt,werden wir alle erkennen müßen, dass es zu keinem Zeitpunkt an irgendeinem Platz der Welt sichere Investments gibt.Damit müssen wir leben,deswegen gibt es auch dieses Forum als potentielles Frühwarnsystem.
Cavy

BeitragVerfasst am: 10.11.2016, 19:55    Titel: Re: Baltikum (Twino) Antworten mit Zitat

peyman hat Folgendes geschrieben:
Das Baltikum

Es sind alle in Lettland, nicht im gesamten Baltikum. Estland sitzt
Estateguru, Bondora, und jetzt auch Iuvogroup.
Die unterscheiden sich auch sehr.
Litauen kenne ich keine solche Plattform.
Mir ist einfach unklar, weswegen die in Lettland sich alle so ähnlich sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name  
hugh

BeitragVerfasst am: 10.11.2016, 22:26    Titel: Re: Baltikum (Twino) Antworten mit Zitat

Cavy hat Folgendes geschrieben:
Litauen kenne ich keine solche Plattform.
Mir ist einfach unklar, weswegen die in Lettland sich alle so ähnlich sind.

Litauen: z.Bsp. Finbee

Ich kann mir vorstellen, dass Lettland steuerlich oder rechtlich die optimalsten Rahmenbedingungen für diese Art von Kreditvermittlern anbietet.

Edit:
Warum Baltikum? Anscheinend handeln und denken die Balten nicht kleinräumig und haben den grenzüberschreitenden EU Binnen- bzw. Dienstleistungsmarkt verinnerlicht. Warum kann ich als Österreicher nicht bei den deutschen Plattformen wie Crosslend, auxmoney, Lendico* & co anlegen? Aber da sind wir dann schon wieder bei den rechtlichen Rahmenbedingungen.
bonze

BeitragVerfasst am: 10.11.2016, 23:35    Titel: Re: Diversifizierung (Twino) Antworten mit Zitat

Ich habe Konten bei TWINO, Mintos* und Viventor.

TWINO:

Kauf ich alles was es gibt, aber 90% der Kredite kommen aus Georgien.

Mintos:

Bei Mintos* habe ich Georgien ausgeschlosssen, da ein Großteil der Kredite bei Twino* ja schon aus Georgien sind.
Außerdem versuche ich einen großen Teil des Kontos mit besicherten Verbraucherkrediten zu füllen (Mogo etc).
Ich versuche durch diese Diversifikation das Plattformrisiko bzw. Loan-Orga-Ausfall-Risiko zu reduzieren.

Viventor:
Dort kaufe ich bisher nur die schwedischen Verbraucherkredite, leider kommen da recht wenige nach.

Zusammenfassend versuche ich Länder und Kreditarten über die verschiedenen Anbieter zu streuen und möglichst nichts zu stark überzugewichten.
Boreas83

BeitragVerfasst am: 11.11.2016, 17:02    Titel: Re: Diversifizierung (Twino) Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal an, es gibt in den 3 Ländern besonders günstige Rahmenbedingungen für p2p Systeme und es wird einfach abgekupfert was das Zeug hält, Webdesign, Anlagen in Georgien etc.

Wir können es so wie so nicht klären! Selbst wenn etwas faul wäre, würde man uns das garantiert nicht sagen.

Und was macht man wenn das so ist? Man splittet die Anlage.

Fakt ist, wer Twino* hat, diversifiziert mit Mintos* marginal, nämlich nur Managementfehler. Das macht nicht viel Sinn zumal Mintos* scheinbar dem Rivalen Twino* hinterher läuft.

Stellt sich die Frage, was würde denn dann spürbar diversifizieren. Nehmen wir mal an, wir bleiben mal beim p2p und investieren nicht noch nebenbei in Windkraftanlagen.

Da fällt mir spontan Bondora* ein. Eine Firma, die ihren Sitz wieder in den "baltischen 3" hat. Das Risiko der geographischen Lage der Firmen halte ich für nicht so erheblich, denn die Chance, dass die 3 Länder ausfallen, ist mit dem Anschluss an die EU und der geringen Staatsverschuldung gering.

Das Geschäftsmodell scheint sich zumindest nicht primär auf Georgien zu stützen und die Ausfälle der Kredite treffen die Plattform nicht. Damit wären angenommene 100 Kredite auch 100 verschiedene Optionen und eben nicht Twino* hop oder top.

Was nehmt ihr denn so in euer Portfolio zur Diversifizierung? Eine von den englischen Portalen?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.11.2016, 18:02    Titel: Re: Diversifizierung (Twino) Antworten mit Zitat

Vorlieben der Forumsmitglieder siehe hier
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/p2p-kredite-anbieter-der-beste-im-oktober-16-erw-t4384.html
ganz nach unten scrollen

Oder auch die aus den früheren Umfragen
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Boreas83

BeitragVerfasst am: 11.11.2016, 18:42    Titel: Re: Diversifizierung (Twino) Antworten mit Zitat

Hi Claus,

danke, aber das trifft nicht den Kern der Frage.

Die Umfrage hat gefragt "Welcher ist der beste P2P Kreditmarktplatz im August 2016?"

Ich frage aber, wenn ihr Twino* schon habt, welches andere Portale mischt ihr bei, nicht weil es euch "gefällt", sondern weil es im Rahmen der Risikostreuung Sinn macht.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.11.2016, 18:46    Titel: Re: Diversifizierung (Twino) Antworten mit Zitat

Ja stimmt. Aber meistens investieren die Anleger auch auf den P2P Kreditmarktplätzen die sie für die Besten halten.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link