|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tbee

|
Verfasst am: 17.04.2019, 21:08 Titel: EstateGuru Interview zu lates &defaults / XIRR / Zweitma |
|
|
Auf der Invest habe ich ein längeres Interview (30 Minuten) mit Kadri Akk von Estateguru* geführt mir ging es vor allem um den Punkt late& defaults nicht nur abstrakt sondern auch konkret an den Fällen in meinem Portfolio (dazu hatte ich im Vorfeld mehrfach Kontakt mit ihr damit sie sich darauf vorbereiten konnte) Aber auch das Thema geringes XIRR (mein Portfolio hat nur schlappe 7,5%) .
Natürlich auch ein wenig um das drum herum (der kommende Zweitmarkt)...
weitere Details und das komplette Interview findet ihr hier:
http://p2p-game.com/estateguru-zweitmarkt-late-defaults-und-der-leidige-xirr-im-interview-mit-kadri-akk
Feedback natürlich willkommen  _________________ grüße
Thomas
http://p2p-game.com/
https://www.youtube.com/@P2PGame |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 17.04.2019, 21:41 Titel: Re: EstateGuru Interview zu lates &defaults / XIRR / Zwe |
|
|
Sorry ich hatte zunächst das video übersehen. Ich bin mehr textorientiert. Die folgenden Aussagen beziehen sich also nur auf den Text.
Also ehrlich gesagt ist mir das viel zu dünn. Du zählst die Themen auf aber konkret wirst du nirgendwo.
Warum nochmal beträgt deine Rendite 7,5%?nIch denke, weil viele Zinsen erst am Ende bezahlt werden.
Vielleicht war ja EG* offen zu dir. Aber das kommt für mich nicht rüber. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 17.04.2019, 21:47 Titel: Re: EstateGuru Interview zu lates &defaults / XIRR / Zwe |
|
|
Ich fand das Interview ganz gut.
Ich glaube auch dass es normal ist bei Estateguru* dass eine Zinsberechnung zu XIRR Werten führt die deutlich unter dem Nominalzins liegen wegen der Vielzahl and endfälligen (Bullet) Krediten, bei denen auch die Zinsen erst am Laufzeitende fällig werden. Insofern wird eine reine XIRR Betrachtung für den Anleger auf Jahre hinaus Werte liefern die unter der Rendite liegen die er letztendlich erzielen wird.
Für mich persönlich wird interessant sein, wie der Zweitmarkt genau ausgestaltet sein wird. Nach meiner Erfahrung kann man gerade in der Anfangszeit, wenn ein Zweitmarkt neu ist, lukrative Deals machen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 17.04.2019, 21:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung Site Admin
|
Verfasst am: 17.04.2019, 21:47 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 17.04.2019, 21:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
bettertogether
|
Verfasst am: 17.04.2019, 21:48 Titel: Re: EstateGuru Interview zu lates &defaults / XIRR / Zwe |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Sorry ich hatte zunächst das video übersehen. Ich bin mehr textorientiert. Die folgenden Aussagen beziehen sich also nur auf den Text.
Also ehrlich gesagt ist mir das viel zu dünn. Du zählst die Themen auf aber konkret wirst du nirgendwo.
Warum nochmal beträgt deine Rendite 7,5%?nIch denke, weil viele Zinsen erst am Ende bezahlt werden.
Vielleicht war ja EG* offen zu dir. Aber das kommt für mich nicht rüber. |
Hast du dir das Interview denn überhaupt angehört (Play-Button in der braunen Box)? Ich fand es recht interessant, auch wenn Kadri keine super-detailierten Antworten gegeben hat. |
|
Nach oben |
|
 |
tbee

|
Verfasst am: 17.04.2019, 22:15 Titel: Re: EstateGuru Interview zu lates &defaults / XIRR / Zwe |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Sorry ich hatte zunächst das video übersehen. Ich bin mehr textorientiert. Die folgenden Aussagen beziehen sich also nur auf den Text.
Vielleicht war ja EG* offen zu dir. Aber das kommt für mich nicht rüber. |
Hallo Oktaeder
ich bin der Annahme auf den Leim gegangen das es klar sein dürfte das die Shownotes nur den Inhalt umreisen und die eigentlichen Antworten im Interview gegeben werden (übrigens kein Video - "nur Ton")
Ich bin auch eher der Text Freund aber das alles zu transkribieren war mir zu viel Arbeit (ist ja alles nur Hobby) und ich finde im Interview geht sie schon auf die Punkte gut ein und versucht auch nicht auszuweichen - sind immerhin 30 Minuten.
Kannst ja mal schauen ob du nicht doch noch reinhören magst wenn du den player aufklappst kannst du auch an die entsprechenden Stellen springen _________________ grüße
Thomas
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 17.04.2019, 22:18 Titel: Re: EstateGuru Interview zu lates &defaults / XIRR / Zwe |
|
|
tbee hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin auch eher der Text Freund aber das alles zu transkribieren war mir zu viel Arbeit (ist ja alles nur Hobby) |
Ich hab mal einen Service gesehen der das automatisch macht und in erstaunlich guter Qualität. Erinnere mich allerdings nicht wie der hieß und ob der kostenlos war. War aber für englische Sprache. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Schneeball
|
Verfasst am: 18.04.2019, 10:59 Titel: Re: EstateGuru Interview zu lates &defaults / XIRR / Zwe |
|
|
Hallo tbee!
Erstmal danke, dass du versucht hast einige Dinge näher zu beleuchten. Schade, dass du das Interview hier nicht vorher angekündigt hast. Ich hätte einige Fragen gehabt. Zudem dein Protfolio mit nur einem Ausfall, obwohl du schon lange dabei bist, nicht besonders repräsentativ ist.
Hier eine Anmerkung, da du ja selbst im Gespräch Sontevahe ansprichst: Auf der Auktionsplattform gibt es Baustellenbilder und nicht ein fertiges Objekt, wie Frau Akk es sagt. Außerdem gab es ja bereits einen Notartermin zur Übernahme des Projektes durch Eg. Insbesondere die Folgen solcher Übernahmen wären interessant gewesen. Auch die ziemliche Überschuldung dieses KN, die man im Bewertungsgutachten sehen kann, wäre mal eine Frage zur Qualität der Kredite wert gewesen.
Zur Renditeberechnung stellt sich mir eher die Frage, ob man Werte aus der Vergangenheit aus abgeschlossenen Projekten mit Wahrscheinlichkeiten noch laufender endfälliger Projekte in einen Topf werfen kann und somit nur auf eine Ausfallquote von 3% kommt. Dies sieht marketingtechnisch gut aus, ist aber mathematisch ziemlich problematisch. Außerdem gibt es eine Bugwelle von Refis und Verlängerungen. Welchen Prozentsatz macht diese Bugwelle mittlerweile an den laufenden Projekten eigentlich aus und wie lange kann ein KN sich 11% leisten, um überhaupt noch selbst zu einem Gewinn zu kommen? |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 18.04.2019, 15:18 Titel: Re: EstateGuru Interview zu lates &defaults / XIRR / Zwe |
|
|
OK, nun habe ich es angehört. Danke.
Viel Austausch von Nettigkeiten, wenig konkretes oder für mich neues. PR halt. Das lag nun nicht unbedingt an deinen Fragen. Aber zB die Erklärung einer Renditemindeung durch vorzeitig zurückbezahlte Kredite ist bullshit.
Mich hätte der Umgang mit unkooperativen KN interessiert. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
tbee

|
Verfasst am: 19.04.2019, 22:11 Titel: Re: EstateGuru Interview zu lates &defaults / XIRR / Zwe |
|
|
Danke für euer Feedback!
Das ganze war ja mein erstes Interview überhaupt - weder wusste ich ob das mit der Technik hinhaut noch wie ich mich dabei anstelle
Daher habe ich es auch vorher nicht angekündigt und ich wusste auch das Kadri Akk recht neu bei EG* ist und vermutlich noch nicht das tiefe Wissen mitbringen wird.
[Hab auch noch zwei weiter Interviews gemacht eins mit Exporo* und ein weiteres mit Bulkestate* (da weiss ich nicht ob ich mich traue das zu veröffentliche mein Englisch ist bähhh)]
Ich sammle die ganzen Fragen die jetzt aufgekommen sind und werde im Mai schauen ob ich sie dann mit ihr klären kann. Am liebsten ist mir das wieder als Interview - wenn es zustande kommt und es sich lohnt werde ich euch es sicher wissen lassen
Sollte ich zukünftig so etwas erneut machen dann melde ich mich vorab - jetzt wo ich weiß das ich es hin bekomme macht das auch Sinn. _________________ grüße
Thomas
|
Nach oben |
|
 |
tbee

|
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 31.05.2019, 13:23 Titel: Re: EstateGuru Interview zu lates &defaults / XIRR / Zwe |
|
|
Danke. Das zum Xirr hatte ich dir ja gleich gesagt. Und das ist zunächstmal auch nichts falsches, allerdings sollten zumindest Kredite mit einem Zahlungsrückstand von 3 Monaten plus auch mit einbezogen werden, sonst ist die Statistik arg geschönt. Und Zusatzerträge aus zB Referals haben dabei auch nichts verloren. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
Schneeball
|
Verfasst am: 31.05.2019, 17:52 Titel: Re: EstateGuru Interview zu lates &defaults / XIRR / Zwe |
|
|
Bugwelle 10,5% des gesamten Kreditvolumens sind ca 82 Kredite also ca 18% der laufenden Kredite?
Diverse Überbrückungskredite entpuppen sich in der Ausschreibung als Refis siehe zB heute #7391
Auf der Statistikseite unterscheidet Eg zwischen Überbrückungskrediten 44% und Refis 9% jeweils des Gesamtportfolios.
Für mich bleibt die Sache daher weiter im Unklaren. |
|
Nach oben |
|
 |
tbee

|
Verfasst am: 31.05.2019, 21:15 Titel: Re: EstateGuru Interview zu lates &defaults / XIRR / Zwe |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Danke. Das zum Xirr hatte ich dir ja gleich gesagt. Und das ist zunächstmal auch nichts falsches, allerdings sollten zumindest Kredite mit einem Zahlungsrückstand von 3 Monaten plus auch mit einbezogen werden, sonst ist die Statistik arg geschönt. Und Zusatzerträge aus zB Referals haben dabei auch nichts verloren. |
Ja, ja ,ja ich erinnere mich - hatte nicht erwartet (wollte es nicht Glauben?) das es eine so große Rolle spielt (mehr als 4% Punkte durch die endfälligen & verspäteten)
Die Zahlen im excel Sheet sind ohne Referals und ich finde auch die gehören raus, die wenigen die ich bekomme rechne ich dann auch immer für mein XIRR raus wäre unlauter die Zahl zu nehmen - Cashback hab ich immer drin aber nie das initiale nur die "Aktionen". _________________ grüße
Thomas
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 31.05.2019, 21:22 Titel: Re: EstateGuru Interview zu lates &defaults / XIRR / Zwe |
|
|
Das hätte ich dir auch nicht zugetraut - EG* aber bezieht das alles ein. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 02.06.2019, 08:11 Titel: Re: EstateGuru Interview zu lates &defaults / XIRR / Zwe |
|
|
Zitat: | Your EstateGuru account had the following activity in May:
Payments made to your account: 493.05 EUR
Payments made from your account: 450.00 EUR
Pending payments: 0.00 EUR
Funds available: 122.22 EUR
Your earnings in May 77.23 EUR! |
Das ist bei 11k Anlagesumme im Vergleich zu allen anderen Plattformen ein erbärmlich niedriger Cashflow. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link