|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
collie
|
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 27.03.2018, 10:50 Titel: Re: Estnische Versobank zwangsweise geschlossen |
|
|
Ich bin dort nicht investiert. Wieviel Zinsen gab es denn über Savedo?
Scheint doch glimpflich abzulaufen - außer natürlich Du hattest mehr als 100Tsd dort
Zitat: | Bestehende Anlagen bei der Versobank sind inkl. etwaiger bereits angefallener Zinsen bis zu einem Betrag von EUR 100 Tsd. durch die Einlagensicherung des Staates Estland geschützt. Die Erstattung erfolgt innerhalb von 7 bis maximal 17 Werktagen. Für die Auszahlung der Einlagen bei der Versobank wurden laut Angaben der estnischen Finanzaufsicht bereits zwei Banken als Treuhänder zur Abwicklung benannt. |
_________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
collie
|
Verfasst am: 27.03.2018, 15:43 Titel: Re: Estnische Versobank zwangsweise geschlossen |
|
|
Gab vor 9 Monaten 1,15 %.
Mehr als 100K kann man über die Zinsportale nicht anlegen.
War heute sehr überrascht, als ich las, dass die nur 5,600 Kunden haben sollen, davon 2,000 Esten. _________________ Investiert bei: Mintos*, Bondster*, Peerberry*, IUVO, Robocash*, Bondora*, Grupeer
Beendet: Fellow Finance*, Swaper |
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 27.03.2018, 15:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
collie
|
Verfasst am: 29.03.2018, 17:30 Titel: Re: Estnische Versobank zwangsweise geschlossen |
|
|
Falls den Ablauf jemand interessiert, dokumentiere ich das mal ein wenig mit:
Heute kam eine E-Mail vom KPMG (in estnisch/russisch/englisch), dass man seine Ansprüche bis 4.4. geltend machen kann, per
1) Einloggen ins Internet Banking bei Verso und Ausfüllen des Formulars
(geht für Savedo Anleger nicht)
oder
2) Zurücksenden des ausgefüllten Formulars, was bei der E-Mail Attached sein sollte
(es war leider nichts attached)
oder
3) Persönliches Erscheinen in der Bankzentrale in Tallinn
Scheinbar haben sich aber schon einige Anleger beschwert, denn 2 Stunden später hat Savedo eine Mail verschickt, dass sie sich mit KPMG in Verbindung setzen wollen. _________________ Investiert bei: Mintos*, Bondster*, Peerberry*, IUVO, Robocash*, Bondora*, Grupeer
|
Nach oben |
|
|
dorfjunge
|
Verfasst am: 29.03.2018, 18:41 Titel: Re: Estnische Versobank zwangsweise geschlossen |
|
|
collie hat Folgendes geschrieben: | Falls den Ablauf jemand interessiert, dokumentiere ich das mal ein wenig mit |
Auch wenn ich nicht betroffen bin - bitte weiter dokumentieren
Zuletzt bearbeitet von dorfjunge am 30.03.2018, 14:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Destiny
|
Verfasst am: 29.03.2018, 19:38 Titel: Re: Estnische Versobank zwangsweise geschlossen |
|
|
Bis 4.4.? Ist ja komplett lächerlich. Ist doch rechtlich niemals haltbar. Und dann kommts noch per E-Mail. Ist das ein Witz? |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 29.03.2018, 19:39 Titel: Re: Estnische Versobank zwangsweise geschlossen |
|
|
Na ja, wenn das Ziel für die Erstattung 7 bis 17 Werktage ist (stand weiter oben) dann muss es halt flott gehen _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 31.03.2018, 14:51 Titel: Re: Estnische Versobank zwangsweise geschlossen |
|
|
Was ein hilfreicher Artikel mal wieder
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/zinsportale-wie-gefaehrlich-sind-angebote-aus-dem-ausland-kolumne-a-1200552.html
Zitat: | Und wenn Sie Skandalberichte über eine Bank lesen, bei der Sie schon angelegt haben: Vorsicht! Holen Sie Ihr Geld dann lieber sofort zurück. Denn auch über das Rating hinaus sollte sich die Bank durch ein vertrauenswürdiges Geschäft auszeichnen. Schließlich sind alle Geldgeschäfte Vertrauensgeschäfte. |
Wenn ich danach gehen würde, hätte ich meine (deutsche) Hausbank schon vor 25 Jahren verlassen müssen... |
|
Nach oben |
|
|
collie
|
Verfasst am: 06.04.2018, 19:05 Titel: Zwischenstand |
|
|
Bis jetzt kann ich Savedo nur loben - die Kommunikation in der Angelegenheit finde ich gut.
Nachdem zwischenzeitlich eine Mail kam, dass man individuell nichts zu unternehmen braucht (Stichtag 4.4.), weil Savedo die Ansprüche gesammelt an KPMG weitergibt, gab es vorhin die Nachricht:
Zitat: | dass die estnische Einlagensicherungseinrichtung zum 05.04.2018 die Rückerstattung Ihrer Einlagen bei der Versobank angewiesen hat.
Die mit der Auszahlung anvertrauten Treuhänder-Banken Swedbank und SEB Pank haben heute mit den Rückzahlungen auf die Savedo Konten bei der Fintech Group Bank begonnen. Dieser Prozess wird einige Tage in Anspruch nehmen. Weiterhin gelten allerdings die Statuten der estnischen Einlagensicherung, dass alle Rückzahlungen innerhalb von 17 Arbeitstagen nach Feststellung des Einlagensicherungsfalls (26.03.2018) erfolgen. |
_________________ Investiert bei: Mintos*, Bondster*, Peerberry*, IUVO, Robocash*, Bondora*, Grupeer
|
Nach oben |
|
|
collie
|
Verfasst am: 09.04.2018, 14:54 Titel: Zur Info |
|
|
Heute kam die Überweisung vom DEPOSIT GUARANTEE FUND: Anlagebetrag + Zinsen - Gebühren wurden gutgeschrieben.
Zitat: | Die mit der Auszahlung anvertrauten Treuhänder-Banken Swedbank und SEB Pank haben heute mit den Rückzahlungen auf die Savedo Konten bei der Fintech Group Bank begonnen. Dieser Prozess wird einige Tage in Anspruch nehmen. Weiterhin gelten allerdings die Statuten der estnischen Einlagensicherung, dass alle Rückzahlungen innerhalb von 17 Arbeitstagen nach Feststellung des Einlagensicherungsfalls (26.03.2018) erfolgen.
Ihr Auszahlungsbetrag setzt sich (i) aus Ihrem Anlagebetrag von EUR XXXXX, (ii) dem bei Feststellung des Einlagensicherungsfalls durch den amtlich bestellten Verwalter (KPMG Baltics) nachgewiesenen Zinsanspruch von EUR XXX sowie (iii) den seitens der Treuhänder-Banken einbehaltenen Transaktionsgebühren zusammen.
Die durch die Swedbank und SEB Pank berechneten Transaktionsgebühren betragen EUR 3,20 bzw. EUR 3,50. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass die Savedo GmbH Ihnen die dadurch entstandenen Kosten als „Gutschrift für entstandene Aufwände“ in den kommenden Tagen erstatten wird.
Sollten Sie EUR 100 Tsd. bei der Versobank angelegt haben, so halten wir Sie in Absprache mit KPMG Baltics in Bezug auf eventuelle Forderungsansprüche auf Ihre angesparten Zinsen auf dem Laufenden |
Aus meiner Kundensicht hat man das Beste aus der schwierigen Situation gemacht. Trotz aller Erleichterung bleibt ein fader Beigeschmack.
Interessant wird es nun noch in punkto Steuernachweis. _________________ Investiert bei: Mintos*, Bondster*, Peerberry*, IUVO, Robocash*, Bondora*, Grupeer
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 09.04.2018, 15:51 Titel: Re: Estnische Versobank zwangsweise geschlossen |
|
|
Die Email listet doch die Zinsen seperat auf. Das sollte also Steuernachweis reichen- _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
collie
|
Verfasst am: 11.04.2018, 07:26 Titel: Re: Estnische Versobank zwangsweise geschlossen |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Die Email listet doch die Zinsen seperat auf. Das sollte also Steuernachweis reichen- |
Stimmt. Als P2P-Fan denkt man da praktischer.
Gestern kam eine Rundmail von KPMG (3sprachig) und Savedo (deutsch) mit dem Inhalt, dass die Auszahlung jetzt schrittweise für alle Kunden durchgeführt wird und bis 19. April abgeschlossen sein soll.
In der KPMG-Mail stand auch, dass man danach noch 3 Jahre seine Ansprüche gegen den Erstattungsfond geltend machen kann (z.B. wenn nichts oder ein falscher Betrag ausgezahlt wurde). Diesmal war sogar ein Link zum Formular dabei (http://www.versobank.com/869eng.pdf) _________________ Investiert bei: Mintos*, Bondster*, Peerberry*, IUVO, Robocash*, Bondora*, Grupeer
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
|
Nach oben |
|
|
StefanAlbert
|
Verfasst am: 14.04.2018, 07:24 Titel: Re: Estnische Versobank zwangsweise geschlossen |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/konten-im-ausland-wenn-sparen-gefaehrlich-ist-1.3931058 |
Mir stellt sich da immer die Frage, warum bei deutschen Banken mehr Sicherheit da sein soll. _________________ Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de |
|
Nach oben |
|
|
stefans
|
Verfasst am: 14.04.2018, 16:03 Titel: Re: Estnische Versobank zwangsweise geschlossen |
|
|
StefanAlbert hat Folgendes geschrieben: | Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/konten-im-ausland-wenn-sparen-gefaehrlich-ist-1.3931058 |
Mir stellt sich da immer die Frage, warum bei deutschen Banken mehr Sicherheit da sein soll. |
als deutscher hat man vermutlich etwas mehr ahnung und vertrauen von deutschen banken und deutschland als von Estland und deren banken
oder man beruft sich auf die kreditwürdigkeit der jeweiligen staaten, deutschland z.b. AAA, Estland ca. A |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link