|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was meint ihr zur bevorstehenden Smava Gebührenerhöhung |
Ist angemessen |
|
10% |
[ 1 ] |
Ist gerade noch tolerabel |
|
50% |
[ 5 ] |
Finde ich zu teuer, werde bei Smava nicht mehr anlegen |
|
30% |
[ 3 ] |
Sonstiges (bitte unten erläutern) |
|
10% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 10 |
|
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 26.04.2010, 13:23 Titel: Eure Meinung zur bevorstehenden Smava Gebühren Erhöhung? |
|
|
Smava wird im Juni die Gebühren für KNs und KGs erhöhen.
Siehe:
https://www.p2p-kredite.com/exklusiv-smava-wird-gebuehren-nochmal-erhoehen_2010.html
Was meint ihr dazu? _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 26.04.2010, 14:05 Titel: |
|
|
Naja, wollen wohl irgendwann Geld verdienen...
Die Änderung bei der Anlegergebühr finde ich OK.
1. Sie ist jetzt endlich prozentual, die absolute Gebührenhöhe war ja Irrsinn, Leute dazu zu animieren, nicht zu diversifizieren. Könnte auch helfen, wieder mehr Anleger in ein Projekt zu kreiegen (wenn die angelegte Summe je Projekt sinkt).
2. Bei dem Anlegerüberhang ist die Gebühr ja insgesamt offensichtlich immer noch zu niedrig. Ich hätte die noch weiter erhöht und dafür die KN-Gebühr gesenkt, die KNs sind schließlich die Wachstumsbremse.
Für KNs gilt 2. analog umgekehrt Allerdings finde ich die Gebühr für 60-Monats-Kredite jetzt nicht soooo hoch und 36er schließt eh keiner mehr ab. Ist für die entsprechenden Pools natürlich nicht gerade hilfreich.
Insgesamt verstehe ich, dass Sie mehr Geld brauchen, bei all dem teuren Marketing, teile allerdings Deine Bedenken bezüglich der Marge.
Was mich aber WIRKLICH interessieren würde, wäre der Punkt mit der neuen "Risikostruktur". Heißt das, es gibt Änderungen bei den Pools? |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 26.04.2010, 14:22 Titel: |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: |
Was mich aber WIRKLICH interessieren würde, wäre der Punkt mit der neuen "Risikostruktur". Heißt das, es gibt Änderungen bei den Pools? |
Weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.
Was ich verstanden habe:
Bisher wird die Ausfallwahrscheinlichkeit ausschließlich auf Basis der Schufa Werte angegeben.
Zukünftig soll das (wenn ich es richtig verstanden habe) aus einer Mischung aus den Schufa-Werten und den Smava* Erfahrungswerten aus ihren Krediten angegeben werden.
Für eine Umstellung gestützt rein auf die Smava* Werte sei es aber noch zu früh. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung Site Admin
|
Verfasst am: 26.04.2010, 14:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 26.04.2010, 14:35 Titel: |
|
|
Ah - OK, macht Sinn. |
|
Nach oben |
|
|
Tolwyn
|
Verfasst am: 26.04.2010, 15:36 Titel: |
|
|
Also als Anleger ist mir die Erhöhung erst mal reichlich egal. Sofern es Projekte mit der passenden Rendite gibt ist die Höhe der Gebühren irrelevant. Ich muss ja nichts über Smava* anlegen. Es könnte sich mit der neuen "Risikostruktur" sogar positiv entwickeln. In der Theorie werden die Gebühren sowieso entweder auf die KN umgelegt, oder der Anteil der KG die auch mit geringeren Renditen einverstanden sind steigt.
Für die KN ist die Erhöhung erheblich negativer! Die Effektivzinsen sind für viele Privatleute heute schon nicht besonders interessant. Ich denke die höheren Gebühren werden dazu führen das noch weniger „private“ Kredite nachgefragt werden. Mittelfristig wird es hier wohl fast nur noch Selbständige KN geben. Aber das scheint ja offizielles Ziel von Smava* zu sein.
Grüße Tolwyn |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link