|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
trigon
|
Verfasst am: 09.01.2015, 11:59 Titel: Exobitante Zinsen |
|
|
Hallo!
Zinsen von 95 % ???
Was soll den der Schwachsinn?
Die Renditeprognosen sind ja schön, aber ich denke nicht das da schon die abzuführende Steuer mit eingerechnet ist.
Wenn ich 100€ zu 95 % investiere und 95€ Zinsen zurückbekommen habe und der Restkredit von 85 € dann ausfällt, habe ich unterm Strich 10€ vor Steuern verdient. Wenn ich jetzt meinen Zinsertrag von 95 € (den Ausfall darf ja lt Finanzamt nicht abziehen) mit sagen wir 25% Zinsen versteuere, sind das 23,75€. Also habe ich einen Verlust von 13,75€.
Dann kann ich das Geld ja gleich bei der EZB anlegen, da zahl ich nur -0,05%
Oder kann mir hier jemand das Gegenteil vorrechnen?
Viele Grüße
trigon _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 09.01.2015, 12:16 Titel: Re: Exobitante Zinsen (Bondora) |
|
|
Ja, die hier im Forum schon mehrfach diskutierten steuerlichen Aspekte sind ganz wichtig.
Für deutscher Anleger sind glaube ich Kredite in den Klassen E, F und HR wenig geeignet, es sei denn man hat eine spezielle Strategie (z.B. kurzfristiger Weiterverkauf).
Man muss aber dran denken, dass bei Bondora* nicht nur Deutsche anlegen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Shady23
|
Verfasst am: 09.01.2015, 13:07 Titel: Re: Exobitante Zinsen (Bondora) |
|
|
Du solltest deine Berechnung nochmal gründlichst überdenken.
Bei Bondora* haben wir ausschlieslich Anuitäten. Wenn du tatsächlich aus einer 100 EUR bei 95% Investiotion 95 EUR Ertrag erwirtschaftest ist der Restkredit definitiv geringer als 85 EUR.
Wenn du die möglichkeit hast Geld bei der EZB anzulegen wirst du sicherlich auch deine faulen Kredite abschreiben können  |
|
Nach oben |
|
 |
Mücke Gast
|
Verfasst am: 09.01.2015, 14:24 Titel: Re: Exobitante Zinsen (Bondora) |
|
|
Shady23 hat Folgendes geschrieben: | Du solltest deine Berechnung nochmal gründlichst überdenken.
Bei Bondora* haben wir ausschlieslich Anuitäten. Wenn du tatsächlich aus einer 100 EUR bei 95% Investiotion 95 EUR Ertrag erwirtschaftest ist der Restkredit definitiv geringer als 85 EUR. |
Bei 95% Zinsen hast du nach 12 Monaten bei einem 60-Monats-Kredit gerade mal 1,5% getilgt, bringt insofern für das Beispiel nicht wirklich einen Unterschied. |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 09.01.2015, 15:59 Titel: Re: Exobitante Zinsen (Bondora) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | es sei denn man hat eine spezielle Strategie (z.B. kurzfristiger Weiterverkauf).
|
Halte ich für gewagt, wenn man sich ansieht wieviele mit 80%+ Zinsen nicht finanziert werden. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 09.01.2015, 16:29 Titel: Re: Exobitante Zinsen (Bondora) |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | es sei denn man hat eine spezielle Strategie (z.B. kurzfristiger Weiterverkauf).
|
Halte ich für gewagt, wenn man sich ansieht wieviele mit 80%+ Zinsen nicht finanziert werden. |
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich das empfehlen würde, nur da würde der ganz oben genannte steuerliche Aspekt nicht zu Zug kommen, wenn der Anleger die Kredite alle vor einem Ausfall veräußert. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
IWD
|
Verfasst am: 09.01.2015, 20:58 Titel: Re: Exobitante Zinsen (Bondora) |
|
|
Darf man komplett ausgefallene Kredite nicht mit den Zinseinnahmen verrechnen?
Ich rede nicht von Inkassokrediten, sondern wenn der letzte Tropfen ausgepresst ist und der Schuldner komplett zahlungsunfähig. Das Bondora-System sieht solche Kredite ja vor (welche Farbe der Punkt dann auch immer haben mag).
Handelsverluste müsste man ja mit Zinsen verrechnen dürfen. Nur bei Aktien darf man das wohl nicht mehr. Das hab ich zumindest gelesen.
Erinnert mich daran, dass ich mich mal mit dem Datenexport befassen sollte für die Steuererklärung. Wenn da jemand Tipps hat, gerne per PN an mich. Ich bin ja erst seit Januar 2014 dabei. Danke. |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 09.01.2015, 20:59 Titel: Re: Exobitante Zinsen (Bondora) |
|
|
Ich kann mir ferner gut vorstellen, dass wenn es zu Inkassogerechtsverfahren kommt, die Zinsen aus Wuchergründen kassiert werden.
Sie mögen zwar aus Risikosicht begründet sein, aber gefühlsmäßig ist das nichts für mich. Aus moralischen wie monetären Gründen. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 09.01.2015, 21:09 Titel: Re: Exobitante Zinsen (Bondora) |
|
|
IWD hat Folgendes geschrieben: | Darf man komplett ausgefallene Kredite nicht mit den Zinseinnahmen verrechnen?
|
siehe
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/finanzamt-t233.html _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
IWD
|
Verfasst am: 09.01.2015, 21:56 Titel: Re: Exobitante Zinsen (Bondora) |
|
|
Danke.
Problem bleibt ja weiterhin die Einschätzung, wann ein Kredit ausgefallen ist. Ich sehe es so, dass der erst ausfällt, wenn im Inkasso nichts mehr zu holen ist. Sonst müsste man nämlich wieder seine Inkassoeinnahmen versteuern. Und schon des Aufwands wegen wollte ich das so nicht handhaben.
Ich investiere nicht in diese hochprozentigen Anteile. Je höher der Zinssatz, desto wahrscheinlicher fällt der Kredit aus. Und dann geht's letztlich nur noch um die Frage, WANN er ausfällt. Das entscheidet dann über Gewinn und Verlust. Man muss halt hoffen, dass der Kreditnehmer langen Atem hat, um unterm Strich mit einem Gewinn rauszugehen.
Das ist wie bei einer absaufenden Insel darauf zu hoffen, dass möglichst viel Land übrig bleibt.  |
|
Nach oben |
|
 |
Bandit55555
|
Verfasst am: 12.01.2015, 23:22 Titel: Re: Exobitante Zinsen (Bondora) |
|
|
Bei den hohen Zinsen wirken sich vorzeitige Abzahlungen sehr stark auf die Rendite aus. Ich hoffe Bondora* hat dies mit berücksichtigt.
Ich glaube nämlich das 90% der High Risk Kredite nicht die 60 Monate Laufzeit haben werden. Entweder die fallen vorher aus oder werden vorzeitig zurückgezahlt.
Ich habe das mal durchgerechnet:
Hier mein Investitionsbeispiel:
Ich investiere in 10 Kredite je 100€ zu je 57,09%.
4 Kredite fallen ohne eine Zahlung sofort aus. Ich verkaufe diese 4 Anteile kurz bevor sie ausfallen mit 70% Abschlag auf dem Zweitmarkt.
Die anderen 6 Kredite zahlen alle vorzeitig mit der 11. Rate alle ab.
Macht am Ende eine Rendite von +5,8 % p.a.
Nun die gleiche Rechnung nur mit einem Unterschied. Wieder fallen 4 Kredite sofort aus. 5 andere Anteile zahlen vorzeitig mit der 11. Rate alles ab. Und jetzt der Unterschied: 1 Kredit läuft mit 60 Monate die komplette Laufzeit.
Jetzt beträgt die Rendite: +27,3% p.a.
Bei gleicher Ausfallquote ergibt sich hier eine völlig unterschiedliche Rendite und vorzeitige Abzahlungen senken die Rendite erheblich. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 118.000€ |
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 13.01.2015, 01:40 Titel: Re: Exobitante Zinsen (Bondora) |
|
|
Naja, aber du kannst auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Einmal hast du die Rückzahlungen alle innerhalb eines Jahres wieder und das andere Mal wartest du 5 Jahre auf die letzte Zahlung.
Ist ja wohl logisch, dass hier nicht die selbe Rendite rauskommen sollte.
Das Risiko der vorzeitigen Rückzahlungen hat man immer, aber was spricht dagegen es dann gleich wieder in solche Kredite zu reinvestieren?
Nur so schaffst du ja eine Vergleichbarkeit über die Zeit.
Ich vermute auch, dass das Risiko der vorzeitigen Rückzahlung bei hochverzinsten Krediten höher ist, da ja auch die Anreize größer sind einen günstigeren Kredit zu finden.
Und klar hat man bei Neuanlage immer wieder das Risiko, dass man auch hier in Ausfallkandidaten investieren kann.
Aber wenn alles vorhersehbar wäre, dann müssten diese Kandidaten wohl nicht so hohe Zinssätze bieten.
Sofern man am Ende für das Mehr an Ausfällen eine adäquate Risikovergütung erhält, wie das Bondora* mit den neuen Ratingklassen prognostiziert, lasse ich mir das ja noch gefallen. Aber ich glaube noch nicht, dass das System bereits so gut ausgereift ist, dass es die Einteilung in die Ratingklassen perfekt vornimmt (auch wenn Bondora* meint das historisch belegen zu können).
Früher wurden quasi alle Kredite einheitlich zu 28% vergeben und man stelle sich vor da waren Kategorie AA bis HR dabei.
Ob das neue System wirklich fairer/besser allokiert, wenn es Kredite zu 92% zulässt, muss sich erstmal noch zeigen. |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 18.02.2015, 20:36 Titel: Re: Exobitante Zinsen (Bondora) |
|
|
Gibt es inzwischen schon erste Erfahrungen mit den ultrahohen Zinsen?
Ich hatte auf 2 jeweils 5€ geboten.
Der mit 95% wurde gecancelt. Der mit 77% ist im Verzug. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
Shady23
|
Verfasst am: 18.02.2015, 21:24 Titel: Re: Exobitante Zinsen (Bondora) |
|
|
Von meinen bisher 6 fälligen haben ALLE! Bezahlt. Sind aber nur klein anteile.
Getilgt wurden nach der ersten Rate insgesamt 21 Cent Zinsen habe ich erhalten 2.77 Eur !!!
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imageph5uvswxi2.jpg |
|
Nach oben |
|
 |
Bandit55555
|
Verfasst am: 18.02.2015, 23:15 Titel: Re: Exobitante Zinsen (Bondora) |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Gibt es inzwischen schon erste Erfahrungen mit den ultrahohen Zinsen? |
Ich beobachte regelmässig das Zahlungsverhalten der HR Spanier anhand des Datensatzes.
Bisher waren bei 7 Spanier mit Zinsen>50% die erste Rate fällig:
BO2A9797A-Kredite/-Zweitmarkt Overdue Keine Zahlung, seit 17 Tagen overdue
BO6539A9A-Kredite/-Zweitmarkt Nach Plan
BO552AA9A-Kredite/-Zweitmarkt Overdue Teilzahlung, seit 8 Tagen overdue
BO595557A-Kredite/-Zweitmarkt Nach Plan
BO621A19A-Kredite/-Zweitmarkt Nach Plan
BO6K9346A-Kredite/-Zweitmarkt Nach Plan
BO9A9332A-Kredite/-Zweitmarkt Nach Plan
Ich bin in keinem der obigen Spanier investiert. Bei meinem ersten Spanier ist am 20.2 die erste Rate fällig. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 118.000€ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link