|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bjørgvin
|
Verfasst am: 17.07.2019, 10:19 Titel: Frage zur gesetzlichen Einlagensicherung |
|
|
Was ich mich schon immer gefragt habe, ist folgendes:
1) Die gesetzliche Einlagensicherung liegt ja bei 100.000 Euro in Deutschland. Bedeutet das im Endeffekt, dass man bei seinem Broker nur über 100.000 Euro abgesichert ist und man darüber hinaus sicherheitshalber auf einen zweiten Broker ausweichen sollte?
2) Wie verhält es sich in folgendem Fall? Depot bei der Comdirect im Wert von 100.000 Euro. Nun möchte man wegen des Erreichens der Einlagensicherung auf einen zweiten Broker ausweichen und wählt z.B. Onvista. Onvista gehört jedoch seit einiger Zeit zur Comdirect, also gleiche Bank. Wäre demnach das Geld bei Onvista nicht einlagengesichert, da man bei der Comdirect bereits 100.000 investiert hat?
Danke für eure Hilfe! |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 17.07.2019, 10:24 Titel: Re: Frage zur gesetzlichen Einlagensicherung |
|
|
Hast Du bei Deinem Broker >100.000 in Cash liegen?
Die Wertpapiere sind unabhängig davon sicher - werden bei Clearstream verwahrt _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
FuxX
|
Verfasst am: 17.07.2019, 10:39 Titel: Re: Frage zur gesetzlichen Einlagensicherung |
|
|
Die Einlagensicherung gilt für Cash (Festgeld, Tagesgeld, etc.).
Das Depot ist (zumindest sofern es sich um Aktien, ETF handelt) Sondervermögen und fällt nicht unter die Einlagensicherung. Alles weitere zum Sondervermögen einfach mal googlen. |
|
Nach oben |
|
|
jam78
|
Verfasst am: 17.07.2019, 11:10 Titel: Re: Frage zur gesetzlichen Einlagensicherung |
|
|
Zusätzlich zur gesetzlichen Einlagensicherung gibt es ja - je nach Bank/Broker - noch den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken, über den (theoretisch und je nach Eigenkapital des angeschlossenen Institutes) Einlagen über 1 Mio Euro geschützt sind.
https://einlagensicherungsfonds.de/banks/abfrage-comdirect-bank-aktiengesellschaft/ |
|
Nach oben |
|
|
Bjørgvin
|
Verfasst am: 17.07.2019, 11:43 Titel: Re: Frage zur gesetzlichen Einlagensicherung |
|
|
Danke für die Antworten, die meine Fragen geklärt haben. Das mit dem Sondervermögen war mir nicht bewusst. Cash habe ich nur einen sehr geringen Betrag bei meinem Broker liegen, so dass hier gar nicht erst die Gefahr besteht, die gesetzliche Einlagensicherung zu überschreiten. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link