P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Gewerbe anmelden ?  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
naprima

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 09:41    Titel: Gewerbe anmelden ? Antworten mit Zitat

Welche Vorteile bzw. Nachteile bringt es die Darlensvergabe als Gewerbe anzumelden ?

Ich meine, dann wäre zumindest der Ausfall als Verlust absetzbar bzw. mit den Zinseinkünften zu verrechnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1fcb

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 09:49    Titel: Re: Gewerbe anmelden ? Antworten mit Zitat

hmmm... sehr interessante Idee! Eine Gewinnerzielungsabsicht liegt ja definitiv vor. Und Gewerbesteuerpflichtig wäre man bei 10% Zins erst ab einer Anlagesumme von ca 250.000.

Ich kenne mich zwar mit Gewerben aus (habe mehrere), aber nicht bei Gewerben mit Bezug zu Finanzgeschäften. Ich befürchte es gibt sicherlich eine Unmenge an Regularien, die ein (eigentlich) Privatinvestor nie und nimmer stemmen kann.
Aalfiete
Gast

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 09:52    Titel: Re: Gewerbe anmelden ? Antworten mit Zitat

Gewerbliche Kreditvergabe ist in Deutschland nur mit Banklizens zulässig.
naprima

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 10:06    Titel: Re: Gewerbe anmelden ? Antworten mit Zitat

Aalfiete hat Folgendes geschrieben:
Gewerbliche Kreditvergabe ist in Deutschland nur mit Banklizens zulässig.

Ich will selber keine Darlehen vergeben, die Banklizenz (Deutschland) oder Genehmigung (Ausland) hat die kreditgebende Plattform.

Grundsätzlich steht einer Anmeldung des Gewerbes nichts im Wege (lt. Gewerbeaufsichtsamt)

Nur macht es Sinn.....???

Gewerbliche Einnahmen oder Zinseinnahmen.
1fcb

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 10:18    Titel: Re: Gewerbe anmelden ? Antworten mit Zitat

Guter Punkt: Gewerbliche Einnahmen werden bei einer Personengesellschaft zum jeweiligen persönlichen Steuersatz in der EK versteuert. Zusätzlich wäre die Frage zu stellen, in wie weit eine wich auch immer geartete USt oder ähnliches erhoben werden könnte. Zinseinahmen werden pauschal (nur) mit den 25+x versteuert.

Ansonsten schleiße ich mich der Meinung an, dass wir keine Kreditvergabe betreiben.
kieselbert

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 12:06    Titel: Re: Gewerbe anmelden ? Antworten mit Zitat

Was zu bedenken wäre:
Bei welcher der Plattformen kann/darf man sich als gewerblicher Anleger registrieren? Ich dächte da bei einigen gelesen zu haben das man nur als Privatperson anlegen darf.

Die Idee an sich find ich echt gut, dann könnte man hierzulande auch mal in hochrisikoreiche Kredite investiere. ohne dass man nach Steuer eine negative Rendite einfährt.

Beendet:#Savy, #Grupeer, #ReInvest24, #doFinance, #Housers, #Bondster, #Wisefund, #Viventor, #Lenndy, #Evoestate, #Swaper, #Debitum, #Investly,
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 12:10    Titel: Re: Gewerbe anmelden ? Antworten mit Zitat

Bei vielen ausländischen, die ich nutze sind sowohl private Anleger als auch Firmen als Anleger zugelassen.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
naprima

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 12:19    Titel: Re: Gewerbe anmelden ? Antworten mit Zitat

Unterscheiden muss man auch zwischen Regularien einer Plattform und dem deutschen Steuer- und Gewerberecht. Es kommt natürlich auch auf die Rechtsform des Unternehmens an. Mir schwebt eine Einzelfirma vor und die Anlage erfolgt ausschließlich im Ausland.
Aalfiete
Gast

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 12:54    Titel: Re: Gewerbe anmelden ? Antworten mit Zitat

Alles ne Milchmädchenrechnung. Die Steuerersparnis wird ja niemals die Verluste aus Kreditausfällen auffangen. Damit kannst Dir vielleicht Deine Rendite schönrechnen, aber nicht Deinen Kontostand.
naprima

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 13:20    Titel: Re: Gewerbe anmelden ? Antworten mit Zitat

Aalfiete hat Folgendes geschrieben:
Alles ne Milchmädchenrechnung. Die Steuerersparnis wird ja niemals die Verluste aus Kreditausfällen auffangen. Damit kannst Dir vielleicht Deine Rendite schönrechnen, aber nicht Deinen Kontostand.

Es geht nicht ums auffangen, sondern minimieren. Was anderes habe ich nicht behauptet.
Aalfiete
Gast

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 13:26    Titel: Re: Gewerbe anmelden ? Antworten mit Zitat

Da minimiere ich lieber per Risikobetrachtung als per Steuererlärung.
naprima

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 13:35    Titel: Re: Gewerbe anmelden ? Antworten mit Zitat

Richtig, aber ich habe lieber noch ein Ass im Ärmel . Null Risiko gibt es (leider) nicht.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 15:00    Titel: Re: Gewerbe anmelden ? Antworten mit Zitat

Kommt alles auch ein bisschen auf das Modell an.
Manche ausländischen Plattformen (früher z.B. Bondora) machen ja tatsächliche Kreditvermittlung in dem Sinn, dass der Anleger der Kreditgeber ist.
Da ist man mit nem deutschen Gewerbe dann sofort im tiefroten KWG-Bereich und bräuchte eine Banklizenz.

Wenn man nur Anteile von ner Bank kauft wie in Deutschland, dann fällt das wohl weg, allerdings bin ich da auch nicht sicher, ob man nicht bei manchen Modellen eine Factoring-Erlaubnis bräuchte.
Das ist zwar einfacher, als ne Banklizenz aber immer noch Bürokratie und Risiko.

Und dann ist da noch das Problem, dass beim Finanzamt, wenn man als Geschäftszweck ausschließlich "Vermögensverwaltung" hat sofort alle roten Flaggen wegen potenzieller Erbschaftssteuerumgehung angehen. Da würde ich dann mehr Aufmerksamkeit erwarten, als bei einer rein privaten Steuererklärung.
KSAinvest

BeitragVerfasst am: 05.08.2016, 03:25    Titel: Re: Gewerbe anmelden ? Antworten mit Zitat

naprima hat Folgendes geschrieben:
Welche Vorteile bzw. Nachteile bringt es die Darlensvergabe als Gewerbe anzumelden ?

Kommt ja auch noch drauf an, wo du das anmeldest.
Könntest ja einfach in Estland bzw. im Baltikum anmelden.

Ich hatte mich mal vor ein paar Monaten im Internet umgeschaut, sollte ziemlich easy sein.
Omaraha - Investitionen abgeschlossen
Estateguru - Investitionen abgeschlossen
CROWDO - Investitionen abgeschlossen
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 05.08.2016, 08:23    Titel: Re: Gewerbe anmelden ? Antworten mit Zitat

https://e-estonia.com/e-residents/about/
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link