Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ChrisP2P-Invest
|
Verfasst am: 21.02.2020, 15:44 Titel: Mehr und mehr ausfallende Kredite? |
|
|
Hallöchen Liebe P2p-Experten,
ich habe mal eine Anfängerfrage.
Mein Dashboard zeigt mir "Net profit" of 771 EUR, was natürlich schön ist.
14.76% "Net return".
Aber wenn ich mir in den "Statistics" bei den "Overdue days" anschaue, wie viel >180 Tage verspätet ist, dann sind es 634 EUR.
Verspätet sind insgesamt fast 22% meiner Investition. Deutlich mehr, als mein "Net Profit".
Mein Auto-Invest nimmt nur AA, A und B Kreditgeber. Ist es normal das so viel ausfällt? Oder sind meine Einstellungen schlecht?
Mache mir ein bisschen Sorgen!
Alle Infos sind herzlich Willkommen - vielen Dank und super Wochenende! |
|
Nach oben |
|
|
j789
|
Verfasst am: 21.02.2020, 15:52 Titel: Re: Mehr und mehr ausfallende Kredite? (Bondora) |
|
|
Schau mal in den öffentlichen Statistiken da sind nur 53,65% grün, 28,09% sind rot der Rest orange...
Man muss halt hoffen das die verspäteten halt noch was zurückzahlen. _________________ Investiert in: Mintos* und Iuvo
auslaufend: Bondora*, Bondster*, Reinvest24* und Linked Finance |
|
Nach oben |
|
|
Tyrus
|
Verfasst am: 21.02.2020, 22:26 Titel: Re: Mehr und mehr ausfallende Kredite? (Bondora) |
|
|
Da ich erst seit August 2019 dabei bin, gehöre ich sicher nicht zu den Experten. Das Problem ist aber evident und besteht bei mir genauso. Das unbezahlte Kapital wird Monat für Monat mehr und steigt prozental schneller als die Zinseinnahmen. Am Anfang hatte ich in etwa ein Verhältnis von 12 zu 1, dann 10 zu 1, dann 9 zu 1 und im siebten Monat nun 8 zu 1. Das macht natürlich noch immer eine schöne Rendite, sie ist aber abnehmend.
Ich versuche Folgendes, um entgegen zu wirken:
- Nur Estland!
- Nur AA, A, B und C!
- Alle drei-vier Tage nehme ich mir 15 Minuten Zeit und verkaufe alle neu erstandenen Kredite, bei denen
1. Kredite 40% und mehr vom Einkommen ausmachen.
2. bereits in der Vergangenheit hohe oder zahlreiche registrierte Zahlungsprobleme vorliegen.
3. verschiedene weitere Eigenschaften summiert nicht passen: Geschlecht, Alter, Bildungsgrad, Immobilienbesitz, Einkommen/Ausgaben nicht geprüft...
- Ich stelle nach zwei Tagen Karenz alle überfälligen (orangenen) Kredite pari in den Verkauf. Bezahlt der Kreditnehmer doch noch verspätet, geht der Kredit dann raus. (Motto: Wer frühzeitig im Tilgungsprozess schon verspätet bezahlt, ist ein unsicherer Kantonist.)
Ich weiß nicht, ob diese Vorgehensweise etwas bringt, aber ich hoffe es. Sagen kann ich das sicher erst nach Jahren!
Vielleicht wäre ja einer der alten Hasen so lieb zu sagen, ob meine Taktik aus seiner Sicht nur Zeitverschwendung ist. |
|
Nach oben |
|
|
anonym
|
Verfasst am: 22.02.2020, 08:02 Titel: Re: Mehr und mehr ausfallende Kredite? (Bondora) |
|
|
Tyrus hat Folgendes geschrieben: | Vielleicht wäre ja einer der alten Hasen so lieb zu sagen, ob meine Taktik aus seiner Sicht nur Zeitverschwendung ist. |
Wie hoch ist dein Investment ca.? |
|
Nach oben |
|
|
TotoInvest
|
Verfasst am: 22.02.2020, 08:52 Titel: Re: Mehr und mehr ausfallende Kredite? (Bondora) |
|
|
Was soll die Taktik bringen? Wenn es eine rein finanzielle Perspektive ist, lohnt sich "aktives" Anlegen auf Basis einzelner Loans praktisch so gut wie nie.
Bei 15 Minuten alle 3-4 Tage kommst Du auf einen Aufwand von 25 Stunden pro Jahr. Selbst, wenn man nur den Mindestlohn ansetzt, sind das gut 230€.
Angenommen Du hast ein Portfolio von 10.000€ und erzielst mit der Taktik eine um 1%-Punkt höhere Rendite: das sind dann aufs Jahr auch nur 100€... |
|
Nach oben |
|
|
scrooge
|
Verfasst am: 22.02.2020, 09:31 Titel: Re: Mehr und mehr ausfallende Kredite? (Bondora) |
|
|
TotoInvest hat Folgendes geschrieben: | Was soll die Taktik bringen? Wenn es eine rein finanzielle Perspektive ist, lohnt sich "aktives" Anlegen auf Basis einzelner Loans praktisch so gut wie nie.
Bei 15 Minuten alle 3-4 Tage kommst Du auf einen Aufwand von 25 Stunden pro Jahr. Selbst, wenn man nur den Mindestlohn ansetzt, sind das gut 230€.
Angenommen Du hast ein Portfolio von 10.000€ und erzielst mit der Taktik eine um 1%-Punkt höhere Rendite: das sind dann aufs Jahr auch nur 100€... | wobei zu überprüfen wäre, ob er diese 230€ verdienen würde wenn er die 25 Std. nicht für Bondora* opfern würde. |
|
Nach oben |
|
|
Scottyffm
|
Verfasst am: 22.02.2020, 10:04 Titel: Zeitvertreib / Hobby/ p2p (Bondora) |
|
|
Kannst es ja halten wie die meisten hier: wie ein Hobby *g* Die Zeit darfste nicht rechnen oo wieviel Stunden ich hier schon im Forum verbracht habe... |
|
Nach oben |
|
|
herbert2
|
Verfasst am: 22.02.2020, 10:41 Titel: Re: Mehr und mehr ausfallende Kredite? (Bondora) |
|
|
Tyrus hat Folgendes geschrieben: | Das unbezahlte Kapital wird Monat für Monat mehr und steigt prozental schneller als die Zinseinnahmen. |
Kann ich bestätigen!
Probiert mal folgendes:
auf der Seite "cash flow" die Werte für (1) "Principal and interest planned - total", (2) "Principal and interest received - total" und (3) "Principal planned - total" als Diagramm anzeigen. Dann Zeitraum z.B. 1 Jahr (oder länger) wählen.
So erhält man eine schnelle grafische Übersicht. Linie (2) sollte sich immer über Linie (3) befinden und sich idealerweise an Linie (1) annähern.
Wie sieht das bei Euch aus? |
|
Nach oben |
|
|
Zedandi
|
Verfasst am: 22.02.2020, 12:02 Titel: Re: Mehr und mehr ausfallende Kredite? (Bondora) |
|
|
Tyrus hat Folgendes geschrieben: | Vielleicht wäre ja einer der alten Hasen so lieb zu sagen, ob meine Taktik aus seiner Sicht nur Zeitverschwendung ist. |
Ist aus meiner Sicht auch Zeitverschwendung, du versuchst hier quasi aus der Ferne, ohne Branchenerfahrung und vor allem ohne eigenes Rating-Modell (bzw. nur mit einem naiven, auf vermeintlicher Menschenkenntnis und Vermutungen, basierenden Modell) das seit 10 Jahren von entsprechenden Experten (falls Bondora's "Data Scientists" einen entsprechenden Hintergrund haben und das nicht nur ihre Stellenbezeichnung sein sollte) immer weiterentwickelte und mMn gut funktionierende Bondora-Rating zu schlagen... |
|
Nach oben |
|
|
bigbear
Anmeldedatum: 14.06.2013 Beiträge: 872 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 22.02.2020, 12:04 Titel: Re: Mehr und mehr ausfallende Kredite? (Bondora) |
|
|
Da sind Vergleiche wieder mal recht schwierig! Bei mir ist die Linie Nr.2 (Darlehensbetrag und erhaltene Zinsen - gesamt) seit langem an oberster Stelle. Das liegt aber sicher daran, dass ich schon lange dabei bin und einen Haufen Rote habe, für die keine Einkünfte mehr geplant sind, bei denen doch aber immer wieder mal was kommt. Und bei denen hier im Forum, die sich auf das Aufkaufen roter Kredite spezialisiert haben, wird der Unterschied zu den geplanten Einkünften noch wesentlich größer sein. |
|
Nach oben |
|
|
ChrisP2P-Invest
|
Verfasst am: 22.02.2020, 20:23 Titel: Re: Mehr und mehr ausfallende Kredite? (Bondora) |
|
|
herbert2 hat Folgendes geschrieben: | Tyrus hat Folgendes geschrieben: | Das unbezahlte Kapital wird Monat für Monat mehr und steigt prozental schneller als die Zinseinnahmen. |
Kann ich bestätigen!
Probiert mal folgendes:
auf der Seite "cash flow" die Werte für (1) "Principal and interest planned - total", (2) "Principal and interest received - total" und (3) "Principal planned - total" als Diagramm anzeigen. Dann Zeitraum z.B. 1 Jahr (oder länger) wählen.
So erhält man eine schnelle grafische Übersicht. Linie (2) sollte sich immer über Linie (3) befinden und sich idealerweise an Linie (1) annähern.
Wie sieht das bei Euch aus? |
https://imgur.com/a/cweHS6O
Ich habe mal nen screenshot hochgeladen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das gut oder schlecht aussieht. |
|
Nach oben |
|
|
herbert2
|
Verfasst am: 22.02.2020, 20:38 Titel: Re: Mehr und mehr ausfallende Kredite? (Bondora) |
|
|
@ChrisP2P-Invest
Danke für den Upload! Das schaut eigentlich ganz gut aus finde ich. Die mittlere Linie nähert sich nicht der unteren.
Mir ist klar dass die Grafik nur einen schnelle Übersicht bietet, man müsste sich alle Kredite einzeln ansehen (und event. manuell eingreifen), aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit.
@Tyrus
Kannst Du das bei Dir auch mal mit den zuvor genannten Linien prüfen? |
|
Nach oben |
|
|
Gollum
|
Verfasst am: 23.02.2020, 11:36 Titel: Re: Mehr und mehr ausfallende Kredite? (Bondora) |
|
|
Ihr müsst beachten, dass die Cashflow-Linien auf euren persönlichen Prognoseeinstellungen basieren d.h. je nach euren Einstellungen sehen die Linien völlig anders aus und lassen sich deshalb auch nicht untereinander vergleichen. Bei mir liegen z.B. planned total und received total fast genau übereinander, da ich meine Prognoseeinstellungen anhand meines Portfolios habe errechnen lassen. |
|
Nach oben |
|
|
MathiasM
|
|
Nach oben |
|
|
Zedandi
|
Verfasst am: 23.02.2020, 17:43 Titel: Re: Mehr und mehr ausfallende Kredite? (Bondora) |
|
|
Es schadet nicht Bondora* kritisch auf die Finger zu schauen aber idR passt das Rating schon. Warum Bondora* den so stark auf AA heraufgestuft hat ist schwer zu sagen aber ihn allgemein heraufzustufen macht Sinn, da er ja zwei Kredite bisher immer pünktlich bedient hat. Ich hätte sogar damit gerechnet, dass der zweite Kredit schon heraufgestuft worden wäre. Warum er dann auf E heruntergestuft wurde kann man auch nur vermuten aber evt. war es der Darlehenszweck (sieht man den auf der Website eigentlich nicht mehr?), z.B. falls man bei Bondora* davon ausgegangen ist, dass er das Geld zur Umschuldung nutzen würde aber es dann nicht getan hat. |
|
Nach oben |
|
|
|