P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
P2P Kredite in der Wirtschaftskrise  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sharky1337

BeitragVerfasst am: 02.03.2018, 20:52    Titel: P2P Kredite in der Wirtschaftskrise Antworten mit Zitat

Nach über einem Jahr mit P2P Krediten , läuft es eigentlich ziemlich Rund.

Trotzdem beschäftigt mich seit einigen Tagen folgender Gedanke.

Kommt es zu einer Wirtschaftskrise ähnlich 2008 , können die Kreditnehmer mit zunehmender Wahrscheinlichkeit die Kredite nicht mehr bezahlen.

Falls ich meine Kredite abstoßen würde, würde Sie kaum jemand kaufen oder nur extrem Risiko bereite Leute. Es würde viel mehr Angebot als Nachfrage geben.

~12% hin oder her , wie seht Ihr den Wirtschaftszweig für die Krise aufgestellt ?

Wie minimiert Ihr das Risiko ? Ein erster Gedanken von mir war , nur noch auf sehr kurzlaufende Kredite zu gehen. Somit wäre ich in einem möglichen Crash "relativ" schnell raus aus dem Business.

Gruß Sharky !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim

BeitragVerfasst am: 02.03.2018, 21:12    Titel: Re: P2P Kredite in der Wirtschaftskrise Antworten mit Zitat

Weiß grad nicht mehr wo, wurde aber einige Male schon diskutiert; ich akzeptiere für mich: Ein Restrisiko, das bleibt, bei Wirtschaftskrisen. Und um das zu minimieren, investiere ich auch überwiegend in kurz laufende loans.
Doso

BeitragVerfasst am: 02.03.2018, 22:01    Titel: Re: P2P Kredite in der Wirtschaftskrise Antworten mit Zitat

Klar wird es die eine oder andere Plattform dahinraffen. Aber eigentlich würde ich vermuten das doch gerade in so einer Krise mehr Leute einen Kredit brauchen. Vor allem in der Finanzkrise war doch das Problem das die Banken äußerst vorsichtig waren und selbst Top Unternehmen sich nicht mehr ordentlich finanzieren konnten.

Zuletzt bearbeitet von Doso am 03.03.2018, 03:06, insgesamt einmal bearbeitet
Elohim

BeitragVerfasst am: 02.03.2018, 22:11    Titel: Re: P2P Kredite in der Wirtschaftskrise Antworten mit Zitat

Doso hat Folgendes geschrieben:
Klar wird es die eine oder andere Plattform dahinraffen. Aber eigentlich würde ich vermute das doch gerade in so einer Krise mehr Leute einen Kredit. Vor allem in der Finanzkrise war doch das Problem das die Banken äußerst vorsichtig waren und selbst Top Unternehmen sich nicht mehr ordentlich finanzieren konnten.

Das ist die eine Seite der Medaille.

Die andere könnte sein, dass die Kreditnehmer, weil persönlich betroffen, ihre Kredite nicht mehr bedienen können (mit den bekannten Konsequenzen für Investoren und insbesondere buyback Plattformen).
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 02.03.2018, 22:42    Titel: Re: P2P Kredite in der Wirtschaftskrise Antworten mit Zitat

Ich habe in den Jahren 2008f nicht schlecht verdient bei p2p.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Elohim

BeitragVerfasst am: 02.03.2018, 22:44    Titel: Re: P2P Kredite in der Wirtschaftskrise Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:

Das ist für mich zum Beispiel eine wertvolle (leicht beruhigende) Information, da ich erst 2014/15 mit p2p angefangen habe.
Doso

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 03:07    Titel: Re: P2P Kredite in der Wirtschaftskrise Antworten mit Zitat

Ich vermute einfach mal da gab es noch kein "BuyBack" o.ä. Welche Plattformen gab es dann 2008 schon. Viele der Plattformen aus dem Baltikum sind ja noch recht jung.
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 08:57    Titel: Re: P2P Kredite in der Wirtschaftskrise Antworten mit Zitat

Bondora gab es schon im Baltikum. Zopa in UK.
scrooge

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 09:27    Titel: Re: P2P Kredite in der Wirtschaftskrise Antworten mit Zitat

Ich vermute einfach mal da gab es noch kein "BuyBack" o.ä. Welche Plattformen gab es dann 2008 schon. Viele der Plattformen aus dem Baltikum sind ja noch recht jung.
Wie ist da der Zusammenhang? Meinst du wenn es damals schon BB gegeben hätte, wäre sein Verdienst schlechter gewesen?
sharky1337

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 11:58    Titel: Re: P2P Kredite in der Wirtschaftskrise Antworten mit Zitat

Das ist ja wirklich schonmal eine gute Nachricht.

scrooge hat Folgendes geschrieben:

Wie ist da der Zusammenhang? Meinst du wenn es damals schon BB gegeben hätte, wäre sein Verdienst schlechter gewesen?

Es geht glaube ich eher darum , das wohl ziemlich viele der Meinung sind, das im Crashfall der BuyBack gar nicht oder nur sehr wenig helfen wird.
Skippy

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 13:52    Titel: Re: P2P Kredite in der Wirtschaftskrise Antworten mit Zitat

sharky1337 hat Folgendes geschrieben:

Es geht glaube ich eher darum , das wohl ziemlich viele der Meinung sind, das im Crashfall der BuyBack gar nicht oder nur sehr wenig helfen wird.

Wobei der Beweis noch aussteht. Es fehlen, um eine verbindliche Aussage zu treffen, die Hintergrundinformationen bezüglich der Konditionen für die Kreditnehmer und Darlehnsanbahner bzw. Plattformen.

Es gibt hier im Forum zwei Lager, mit gegensätzlichen Meinungen.
scrooge

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 14:59    Titel: Re: P2P Kredite in der Wirtschaftskrise Antworten mit Zitat

Skippy hat Folgendes geschrieben:
sharky1337 hat Folgendes geschrieben:

Wobei der Beweis noch aussteht. Es fehlen, um eine verbindliche Aussage zu treffen, die Hintergrundinformationen bezüglich der Konditionen für die Kreditnehmer und Darlehnsanbahner bzw. Plattformen.
die Hintergrundinformationen fehlen ja vornehmlich bei den BB-Plattformen. Das Paradoxe ist ja, dass man den non-BB Plattformen deren teilweise recht hohen Ausfallquoten um die Ohren haut und bei den BB-Plattformen bei denen man so gut wie überhaupt keinen Überblick darüber hat sehr nachsichtig ist. Nach dem Motto: die werden schon wissen was sie tun.
stefans

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 15:44    Titel: Re: P2P Kredite in der Wirtschaftskrise Antworten mit Zitat

bei Eurocent haben wir ja gesehen, dass buyback bei bankrott nichts bringt.

https://www.p2p-kredite.com/diskussion/eurocent-polen-zweitmarkt-handel-ausgesetzt-ausfallrisiko-t4817.html
Skippy

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 16:14    Titel: Re: P2P Kredite in der Wirtschaftskrise Antworten mit Zitat

stefans hat Folgendes geschrieben:

https://www.p2p-kredite.com/diskussion/eurocent-polen-zweitmarkt-handel-ausgesetzt-ausfallrisiko-t4817.html

Richtig!
Aber: Pleite ist Pleite. Eine Plattform ohne BB wäre ebenfalls zahlungsunfähig.
Zedandi

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 16:49    Titel: Re: P2P Kredite in der Wirtschaftskrise Antworten mit Zitat

Skippy hat Folgendes geschrieben:
stefans hat Folgendes geschrieben:

Richtig!
Aber: Pleite ist Pleite. Eine Plattform ohne BB wäre ebenfalls zahlungsunfähig.

Wer sagt dir denn, dass Eurocent nicht gerade wegen höher als erwarteten Ausfallraten (und damit höheren Bedarf an Liquiden Mitteln) pleite ging? Ernste Frage weil ich habe in dem Eurocent-Fall inzwischen den Überblick verloren (bin kein Investor dort).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link