P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Platform fur P2P Kredite  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> P2P Kredite vs Bankkredite, Regulierung, Produktentwicklung, Prozessoptimierung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adriang

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 07:58    Titel: Platform fur P2P Kredite Antworten mit Zitat

Guten Tag allerseits,

ich habe diese neue Finanzierungsalternative schon seit 2006 studiert und ihre Entwicklung verfolgt. Mich interessieren die Gesetzlichen Regelungen nach denen sich so ein Businessmodel richtet. Ich weiß diese sind unterschiedlich abhängig vom Staat, doch ich würde gerne erfahren in welche Kategorie so eine Gesellschaft sich finden würde, Finanzierungsinstitution, Institution für Mikrokredite, etc.? Bitte um Antwort und danke im voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland ist die Bafin die relevante Aufsichtsbehörde. Das Konstrukt nach dem Smava arbeitet können Sie sich ansehen, wenn Sie den Rahmenkaufvertrag (für Anleger) downloaden.
Da Smava keine Banklizenz hat ist Smava eine Partnerschaft mit der BIW Bank eingegangen. Auxmoney nutzt ein ähnliches Konstrukt in Zusammenarbeit mit der SWK Bank.

Informationen zur Regulierung in anderen nationalen Märkten finden Sie u.a. hier:
http://www.wiseclerk.com/group-news/tag/regulation/
adriang

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Ihre Antwort Herr Lehmann.
Anleger und Kreditnehmer benötigen nach den Gesetzlichen Regelungen der meisten Staaten eine Banklizenz (Kreditinstitutlizenz). Wenn ich das richtig verstehe ist hier der Schlüßelpunkt der Bank. Durch ihre Mitwirkung braucht man keine weitere Lizenz. Doch das würde heißen, daß diese eigentlich die Kredite vermittelt und das dann auch ohne weitere Preisaufschläge. Doch wie funktioniert das eigentlich? Ich als Anleger tu mein Geld in ein Konto dieser Bank und die Bank gibt dann den Kredit weiter an den Kreditnehmer? Und wenn er zurückbezahlt ist, vermittelt mir diese Bank dann die Summe + meinen am Anfang erwählten Zinssatz?
Wissen Sie vieleicht auch ob das auch im Falle von Zopa so erfolgt?

Danke für Ihre Aufschlüsse.
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, steht im Rahmenkaufvertrag.

Ich zitiere hier mal auszugsweise
Zitat:
§2 (4) Sobald ein Forderungskauf zustande gekommen ist (§3) verwendet die biw AG ihrerseits von dem gemäß §2 Absatz (1) und (2) eingezahlten Guthaben einem den Nennbetrag der Forderung entsprechenden Betrag zur Tilgung des Kaufpreises aus dem Verkauf der Kreditforderung an Sie. Dann nimmt die biw AG den Kreditbetrag des betreffenden Kreditnehmers an und zahlt anschließend den Kreditbetrag an den Kreditnehmer aus. Durch den Vertragsabschluß mit dem Kreditnehmer entsteht die an Sie verkaufte Kreditforderung

Bei Zopa (UK) ist die Ausgangssituation aufgrund der englischen Rahmenbedingungen anders. Zopa ist vom Office for Fair Trading licensiert.
Vereinfacht dargestellt: Es ist keine Bank erforderlich. Jeder Anleger kann bis zu 25.000 Pfund anlegen. Wer mehr anlegen will, muss sich selbst eine sogenannte Consumer Credit Licence besorgen
http://uk.zopa.com/ZopaWeb/public/help/help-glossary-a-d.html#Consumer_Credit_Licence
Dies ist mit Kosten verbunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> P2P Kredite vs Bankkredite, Regulierung, Produktentwicklung, Prozessoptimierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link