P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Qualität der Grundstücksgutachten  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Estateguru
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Poweramd

BeitragVerfasst am: 02.09.2020, 14:12    Titel: Qualität der Grundstücksgutachten Antworten mit Zitat

Hat sich jemand schon einmal mit der Qualität der Grundstücksgutachten beschäftigt? Was bringen niedrig LTVs wenn man nicht weiß, was die zugrundeliegenden Gutachten taugen?
Ich habe schon Fälle gesehen bei Estateguru*, da war das Gutachten gerade mal zwei Seiten groß. Außerdem meine ich mich an Auktionen zu erinnern, bei denen bereits der Einstandswert unter dem Wert laut Gutachten lag.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheManiac

BeitragVerfasst am: 02.09.2020, 15:15    Titel: Re: Qualität der Grundstücksgutachten (Estateguru) Antworten mit Zitat

Klar, wie genau der Wert entsteht, ist nicht im Detail nachvollziebar, allein aufgrund der räumlichen Distanz zu den Objekten und Grundstücken.

Mehr als ein Anhaltspunkt ist das nicht. Ich nehme daher auch max. Objekte mit einem LTV von 60 und halte mein Durchschnitts-LTV unter 50, um solchen Problemen etwas vorzubeugen.

Es macht aber aus meiner Sicht auch keinen Sinn, sich stundenlang mit einem Projekt zu befassen. Ich habe meine paar Kriterien (haupts. Estland, LTV < 50, erstrangig besichert) und schau dann noch über die bisherigen Projekte des Darlehensnehmer und entscheide dann recht schnell, ob ich investiere oder nicht.

Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork
Hieschen

BeitragVerfasst am: 03.09.2020, 08:29    Titel: Re: Qualität der Grundstücksgutachten (Estateguru) Antworten mit Zitat

Ansonsten auch den Gutachter mal googeln und schauen ob der dir Sicherheit gibt (anerkannt, Grösse, hat er Referenzen etc). Auch wenn die Gutachten recht wackelig aussehen, so muss man doch sagen dass es eine recht grosse Anzahl an Krediten gab und gibt bei EG* die in die Verwertung laufen und bisher sind wir da immer ohne Kapitalverlust und meist sogar mit einer gescheiten Verzinsung jeweils rausgekommen.
Abgewickelt:Investly/Viventor/Trine/Moncera /Twino
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 03.09.2020, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 03.09.2020, 08:41    Titel: Re: Qualität der Grundstücksgutachten (Estateguru) Antworten mit Zitat

Hieschen hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten auch den Gutachter mal googeln und schauen ob der dir Sicherheit gibt (anerkannt, Grösse, hat er Referenzen etc). Auch wenn die Gutachten recht wackelig aussehen, so muss man doch sagen dass es eine recht grosse Anzahl an Krediten gab und gibt bei EG* die in die Verwertung laufen und bisher sind wir da immer ohne Kapitalverlust und meist sogar mit einer gescheiten Verzinsung jeweils rausgekommen.

Das stimmt. Allerdings ist der wahre Bodensatz noch nicht abgewickelt. Ich habe Ausstände die bis zu 3 Jahren im Verzug stehen.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Mikefamex

BeitragVerfasst am: 03.09.2020, 09:44    Titel: Re: Qualität der Grundstücksgutachten (Estateguru) Antworten mit Zitat

Ich schätze schon, dass sich die Verwertbarkeit im Insolvenzfall (=Versteigerung) mangels Kaufkraft und Interesse etwas verschlechtern wird.
TheManiac

BeitragVerfasst am: 03.09.2020, 11:08    Titel: Re: Qualität der Grundstücksgutachten (Estateguru) Antworten mit Zitat

@ Okta:

Wieviel macht dieser "Bodensatz" bei deinem Portfolio aus?

Kannst du etwas dazu sagen, was das für Darlehen sind? (Länder, LTV, Zinssatz)

Wäre spannend zu erfahren, für alle, die noch nicht so viele Jahre EG* wie du auf dem Buckel haben Smile

Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 03.09.2020, 13:33    Titel: Re: Qualität der Grundstücksgutachten (Estateguru) Antworten mit Zitat

2-3, aus EE. Das sagt nix aus.

nukin

BeitragVerfasst am: 04.09.2020, 12:54    Titel: Re: Qualität der Grundstücksgutachten (Estateguru) Antworten mit Zitat

Man darf auch nicht vergessen, dass das LTV immer nur eine Momentaufnahme ist. Innerhalb der Kreditlaufzeit kann der Besicherungswert durch äussere, nicht planbare Einflüsse durchaus stark sinken.
TheManiac

BeitragVerfasst am: 07.09.2020, 09:21    Titel: Re: Qualität der Grundstücksgutachten (Estateguru) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
2-3, aus EE. Das sagt nix aus.

2 - 3 ist ja wirklich wenig.

Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 07.09.2020, 09:36    Titel: Re: Qualität der Grundstücksgutachten (Estateguru) Antworten mit Zitat

Naja, ich habe auch nicht von jedem Kredit etwas.

Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.09.2020, 10:34    Titel: Re: Qualität der Grundstücksgutachten (Estateguru) Antworten mit Zitat

Ich hab 3 von insgesamt genau 100 Krediten (davon 78 schon zurückbezahlt, 22 laufend).
Am Anfang hab ich interessehalber die Gutachten quergelesen (partiell übersetzt). Heute schaue ich da nicht mehr rein.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Scottyffm

BeitragVerfasst am: 07.09.2020, 11:46    Titel: Re: Qualität der Grundstücksgutachten (Estateguru) Antworten mit Zitat

Ich hab nun nach 1,5 Jahren im Angebot:

Im Zeitplan: 117
4-15 verspätet:5
16-30 Verspätet: 8
31 - 60 verspätet: 0
60+ verspätet: 5
In Einholung: 3
Gesamt 138
Zurückgezahlt 139

Zweitmarktverkäufe:
13 (alle zu Pari, meist noch monatliche zinsen erhalten und bei drohender Verlängerung und früheren Problemen dann noch schnell abgestoßen)

Läuft aus meiner sicht echt gut. Einzelinvest je kredit liegt zwischen 100 - 250 Euro
jenny

BeitragVerfasst am: 07.09.2020, 13:36    Titel: Re: Qualität der Grundstücksgutachten (Estateguru) Antworten mit Zitat

m Zeitplan: 106
4-15 verspätet:2
16-30 Verspätet: 7
31 - 60 verspätet: 2
60+ verspätet: 2
In Einholung: 13
Gesamt 132
Zurückgezahlt 133

hab scheinbar versäumt , auch mal was zu verkaufen .

Bin seit Ot 2017 dabei also knapp 3 Jahre, zuerst mit Autoinvest, sodass ich in 3 Stufen von dem gleichen jetzt seit Jahren in Einhaltung befindlichen Objekt geraten bin . LTV immer unter 60% , früher alle Länder jetzt bevorzugt Estl und Litauen. Investiere nur noch manuell, achte außer auf LTV noch auf die Lage . Investiere nicht mehr in einsame Objekte auf dem platten Land....
nukin

BeitragVerfasst am: 11.09.2020, 09:40    Titel: Re: Qualität der Grundstücksgutachten (Estateguru) Antworten mit Zitat

Hat ein niedriges LTV (z.b. 30%) in einem Stage eigentlich einen Wert, wenn das projected LTV bei über 70% liegt? Nicht wirklich oder
Osmium

BeitragVerfasst am: 11.09.2020, 09:46    Titel: Re: Qualität der Grundstücksgutachten (Estateguru) Antworten mit Zitat

nukin hat Folgendes geschrieben:
Hat ein niedriges LTV (z.b. 30%) in einem Stage eigentlich einen Wert, wenn das projected LTV bei über 70% liegt? Nicht wirklich oder

Nicht wirklich. Würde mich ja interessieren, welchen der Werte der Autoinvest nimmt (benutze ich selbst nicht).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Estateguru Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link