P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Renditeberechnung: Bitte um Nachhilfe  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baustein

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 11:57    Titel: Renditeberechnung: Bitte um Nachhilfe Antworten mit Zitat

Bei mir ist nun gestern auch die erste Rückzahlung eingegangen. 2,88 Tilgung, Zins und Vorlaufzins auf fünf Gebote in ein und dasselbe Projekt mit einer Nominalverzinsung von 28%. Als mein "annual net return on investment" werden mir dicke 33,54% ausgewiesen!

Wie kommt dieser hohe Wert zu Stande? Ein Fehler? Oder kann es sein, dass die Rendite höher ist als der Nominalzins? Mir ist klar, dass man Renditen unterschiedliche berechnen kann. Die Erläuterung, die isePankur zur Berechnung beisteuert, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Bin zwar nicht ganz dumm, aber bin finanzmathematischer Laie genug, um nicht zu wissen was z.B. XIRR bedeutet. Aber egal wie berechnet: Kann denn die Rendite jemals höher sein, als der Nominalzins? Doch eigentlich nicht - oder? Ich brauche offensichtlich Nachhilfe.

Mal abgesehen davon, dass so eine erste einzelne Zahl noch nicht wirklich etwas besagt, würde ich ihr Zustandekommen gerne besser verstehen, um die späteren, aggregierten Zahlen richtig interpretieren zu können.
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir sprang heute auch die Rendite von 26% auf deutlich über 30.
Wahrscheinlich ein Fehler. Warte mal ab.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Baustein,

Deine Frage kann ich nicht wirklich beantworten, hier aber einige Sachen, die vielleicht generell hilfreich sind:
- die Renditeberechnung basiert immer auf dem Stand vom Vortag. Habe ich daran gesehen, dass wenn einige Kreditnehmer neu in Verzug mit den Zahlungen sind, es sich nicht driekt auswirkt, sondern erst am nächsten Tag die Rendite runter ging
- berücksichtigt wird nur das angelegte Geld (also nicht das was "Cash" als available im Account liegt. Zu XIRR siehe https://www.p2p-kredite.com/rendite-des-invest-in-p2p-kredite-mit-excel-funktion-xirr-berechnen_2011.html)
- generell sinkt die Rendite an Tagen ohne Rückzahlungen leicht und steigt dann wieder an einem Tag mit erfolgreichen Rückzahlungen. Dieser Effekt liegt m.E. an der Art der Berechnungsmethode und hatten wir in ähnlicher Form auch bei Wiseclerk für AM (Dort anfangs diskutiert dass die errechnete Rendite täglich leicht fällt um zur Monatsmitte dann wieder hochzuspringen).

Ansonsten bin ich auch Deiner Auffassung, dass die errechnete Rendite nicht über den Nominalzinsen liegen kann (außer es kommen penalities dazu - weiß aber gar nicht ob diese in der Renditeberechnung berücksichtigt würden, und am Anfang kann es die bei Dir auch nicht geben)
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rendite kann höher sein als der Nominalzins.
Die Rendite wird als interner Zinsfuß angegeben (IRR - internal rate of return; XIRR ist eine Excel-Funktion, die sowas auch für unregelmäßige Zahlungseingänge berechnen kann). Der interne Zinsfuß ist dabei die verzinsung pro Periode (hier: pro Jahr), die Du bei kontinuierlicher Verzinsung Deines angelegten Betrages erhalten würdest, unter Berücksichtigung von Zinseszinsen aber auch von Gebühren. Auf der Kreditseite heißt das auch "APR" Annual Percentage Rate, aber nur, wenn es auf's Jahr gerechnet wird.

Der Nominalzins ist in der Regel ein Zins, der die Grundlage für die Abrechnung, gern auch unterperiodig verwendet wird, also z.B. bei monatlichen Zahlungen. Da wird dann 1/12 des Nominalzinses mit der Restschuld multipliziert und das sind dann die gezahlten Zinsen. Das birgt zwei Probleme: zum einen stimmt (nach "echter" Zinsrechnung nach IRR) der Zins nicht genau (auf den Monat dürften da nur (1+r)^1/12 verfallen) und zum anderen werden Zinseszinsen nicht berücksichtigt. Gebühren meist auch nicht.

Deshalb ist die Rendite in aller Regel höher, als der Nominalzins, es sei denn, Du hast hohe Gebühren.

"Einfach" ineinander umrechnen kann man das wegen der unterschiedlichen Zahlungen nicht, Du müsstest dazu z.B. bei einem 12-Monatskredit eine Gleichung mit 13 Variablen (den Zahlungen) lösen, praktisch macht man das mit Computern und Iteration.

Banken geben deshalb gerne Renditen als internen Zinsfuß an (weil höher da besser ist), "vergessen" aber gerne mal die Gebühren dabei.
Kreditzinsen hingegen geben sie lieber als Nominalzins an (weil niedriger), dürfen sie aber hierzulande nicht, letztlich bindend ist immer die Angabe des internen Zinsfuß aber da haben die inzwischen viel Kreativität entwickelt, das doch nicht zuuuu auffällig werden zu lassen.

Finanzmathematisch gesehen ist ein Nominalzins Unfug, man sollte immer mit der Rendite rechnen, aber er ist halt so schön einfach.
Vagabund

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Donnerwetter, das war ja mal eine verständliche Aufklärung!

Allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013
-Vagabund-
Baustein

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

@nobodyofconsequence

auch von mir herzlichen Dank für Deinen Crash-Kurs. Hoffentlich verstehe ich ihn richtig - in etwa so: Die 33,54% p.a., die isePankur ausweist, bzw. die XIRR-Formel basieren auf der Annahme, dass ich die gestern erhaltenen Monatszinsen lückenlos wieder anlege und zwar zum gleichen Zinssatz wie der Kredit, aus dem sie stammen. Richtig?

Das sind dann aber arg unrealistische Annahmen: sowohl das "lückenlos" wie auch das "gleicher Zins". Beides trifft praktisch jedenfalls nicht zu. Der Rendite-Wert ist also viel zu hoch.

Wie sieht es denn aber aus, wenn die Basis der Berechnung nicht, wie jetzt, eine einzelne Zahlung aus einem einzigen Kredit ist, sondern wenn in ein paar Monaten (wie vielen wohl?) der Rendite-Wert des Portfolios auf mehr oder weniger vielen bereits erfolgten Monatszahlungen aus, z.B., 300 Krediten basiert, von denen einige Kurzläufer schon wieder abbezahlt sind, andere noch ganz frisch sind und noch drei Jahre vor sich haben, die Nominalzinsen stark variieren usw.? Ist dieser Wert dann irgendwie realistisch interpretierbar? Fällt er dann auch zu hoch aus oder mittelt sich das durch Masse und Varianz irgendwie so ungefähr heraus? Wie muss man also diesen auf XIRR basierenden Wert auf Dauer lesen? Darf ich Dich noch mal bemühen?

Ansonsten auch von mir allen Fories beste Wünsche für das neue Jahr
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Baustein hat Folgendes geschrieben:

auch von mir herzlichen Dank für Deinen Crash-Kurs. Hoffentlich verstehe ich ihn richtig - in etwa so: Die 33,54% p.a., die isePankur ausweist, bzw. die XIRR-Formel basieren auf der Annahme, dass ich die gestern erhaltenen Monatszinsen lückenlos wieder anlege und zwar zum gleichen Zinssatz wie der Kredit, aus dem sie stammen. Richtig?

Ja, so könnte man es sagen. Sie betrachten halt nur das angelegte Kapital, alles, was Du zurück bekommst, fällt aus der Betrachtung, denn es hat ja mit der Anlage nixhts mehr zu tun. Wenn Du den Gesamtbetrag über die Gesamtlaufzeit damit vergleichen willst, dann musst Du in der Tat diese Wiederanlageprämisse machen.
Zitat:

Das sind dann aber arg unrealistische Annahmen: sowohl das "lückenlos" wie auch das "gleicher Zins". Beides trifft praktisch jedenfalls nicht zu. Der Rendite-Wert ist also viel zu hoch.

Das hat nichts mit "realistisch" und "unrealistisch" zu tun. Was Du außerhalb der betrachteten Anlage mit Deinem Geld machst, hat schlicht nichts mit der Rendite der Anlage zu tun.
Vielleicht findest Du ja nach Rückzahlung ein viel besseres Projekt, dann würdest Du ja auch nicht sagen, diese bessere Rendite würde irgendwie zur ursprünglichen Anlage gehören.
Prinzipbedingte Totzeiten (z.B. Verzögerungen bis die Anlage wirksam wird oder Zahlungslaufzeiten) kannst Du aber sehr wohl einrechnen und solltest Du richtigerweise auch, es macht nur halt die Rechnung nicht einfacher, deswegen lassen viele es weg.
Aber auch hier gilt: Ich würde die Verzögerung zu Beginn der betrachteten Anlage mitrechnen, Verzögerungen bei einer Wiederanlage nicht.

Manch Leute meinen, Tagesgeldzinsen oder sowas mit einrechnen zu wollen, das ist aber IMHO großer Unfug, denn da redest Du von Anlagen mit komplett anderem Risikoprofil, damit machst Du die Rechnung nur immer weniger aussagekräftig.
Zitat:

Wie sieht es denn aber aus, wenn die Basis der Berechnung nicht, wie jetzt, eine einzelne Zahlung aus einem einzigen Kredit ist, sondern wenn in ein paar Monaten (wie vielen wohl?) der Rendite-Wert des Portfolios auf mehr oder weniger vielen bereits erfolgten Monatszahlungen aus, z.B., 300 Krediten basiert, von denen einige Kurzläufer schon wieder abbezahlt sind, andere noch ganz frisch sind und noch drei Jahre vor sich haben, die Nominalzinsen stark variieren usw.? Ist dieser Wert dann irgendwie realistisch interpretierbar? Fällt er dann auch zu hoch aus oder mittelt sich das durch Masse und Varianz irgendwie so ungefähr heraus? Wie muss man also diesen auf XIRR basierenden Wert auf Dauer lesen? Darf ich Dich noch mal bemühen?

Naja, kommt drauf an, was Du eigentlich berechnen willst. Willst Du die Rendite einer einzelnen Anlage berechnen, oder die eines Portfolios. Du kannst diese Rechnungen dank PC beliebeig kompliziert machen, das packt Excel schon, da kannst Du locker je 60 Rückzahlungen aus 100 Krediten mit individuell unetrschiedlichen Zeitpunkten, Verzögerungen und was weiß ich noch allem rechnen, es zählt immer nur der Zahlungsstrom.

ABER: eine rein zeitliche Betrachtung führt immer zu falschen Ergebnissen (also z.B. "meine Rückzahlungen im Jahr 2012 hatten eine Rendite von..."), sowas machen zwar z.B. Fondsgesellschaften gerne mal (smava auch), es ist aber nur dann seriös, wenn Du zum Zeitpunkt des Endes der Berechnung auch ohne Verluste aussteigen könntest, sonst ist es schlicht irreführend.
Also: bei einem offenen oder gehandelten Fonds ist es OK, denn den kannst Du ja jederzeit veräußern (die Gebühren gehören dann in die Rechnung 'rein), bei einem geschlossenen Fonds oder einem Kredit ist es Quatsch, denn was der im nächsten Jahr macht, kannst Du ja nicht ändern. Auch hier ist wieder Smava* böse, denn bei denen nimmt die Rendite zum Ende der Laufzeit durch die Pools ab, da die Rendite im ersten Jahr anzugeben, ist... nun ja, unseriös. Sie lassen's ja jetzt und geben immer noch die von vor 3 Jahren an...
Jedenfalls: immer über das gesamte Kapital und über die ganze Laufzeit, in der Du nicht dran kommst rechnen, sobald etwas ausgezahlt wurde, gehört es aber nicht mehr zur Rechnung, denn Du legst es ja auch wieder anders an.
Baustein

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Naja, kommt drauf an, was Du eigentlich berechnen willst. Willst Du die Rendite einer einzelnen Anlage berechnen, oder die eines Portfolios.

Könnte es sein, dass wir dabei sind, ein wenig aneinander vorbei zu reden? Also, ich will eigentlich erstmal gar nichts berechnen, sondern isePankur berechnet seit heute Nacht etwas für mich und wird es zukünftig täglich weiter tun und ich möchte verstehen, was mir dieses Berechnungsergebnis sagt. Bis gestern hat es aus meinem Portfolio noch keine einzige Rückzahlung gegeben. Bis gestern gab es deshalb auch keinen Wert für irgendein "annual net return on investment". Dann ist eine Rückzahlung (Tilgung plus Zinsen) erfolgt und nun weist isePankur mir den net return von 33,54% aus. Ich verstehe das so, dass dies meine Rendite "bis jetzt" ist, also die Rendite auf den seit gestern zurückgezahlten Kapitalanteil, nicht auf irgendein noch gebundenes Kapital (was ich in der Zukunft noch an Rückflüssen und Zinseinnahmen erwarten kann, wird an anderer Stelle ausgewiesen), diese "Rendite bis jetzt" aber umgerechnet auf p.a.

Die liegt dann - das kommt mir jetzt erst unter dem Schreiben - aber natürlich höher als nur bei 28% Nominalverzinsung für den kleinen zurückgezahlten Kapitalanteil, weil ja mit der ersten Ratenzahlung Zinsen auf 100% des Kreditbetrags ausgezahlt werden. Wenn ich das jetzt richtig sehe, war meine Ausgangsfrage für diesen Thread natürlich blöd und der hohe Wert überrascht eigentlich gar nicht. Gäbe es in meinem Portfolio nur diesen einen einzigen Kredit und dieser würde immer pünktlich bedient, würde sich der ausgewiesene Wert von Monat zu Monat reduzieren und bei Laufzeitende dann genau bei 28% p.a. liegen. Ob das jetzt so wohl richtig ist? Ich denke schon.

Wie man dann den Wert für das in meinem vorigen Post angesprochene Portfolio von 300 Projekten nach einigen Monaten Laufzeit zu lesen hat, würde dann stark von der Struktur des Portfolios abhängen. Sind viele ganz neue Kredite mit noch langer Restlaufzeit darin, oder gibt es praktisch gar keinen Neukredit und die alten sind alle schon in der Gegend des Auslaufens (und auch: wie viele Ausfälle/Verzüge gibt es, denn isePankur berücksichtigt augenscheinlich bei der Berechnung nicht nur die Ist-, sondern auch die Soll-Tilgungen, andererseits aber nur die Ist-Zins(nach)zahlungen). Hab ich es jetzt so ungefähr gefressen?

Gruß
Baustein
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich will eigentlich erstmal gar nichts berechnen, sondern isePankur berechnet seit heute Nacht etwas für mich und wird es zukünftig täglich weiter tun und ich möchte verstehen, was mir dieses Berechnungsergebnis sagt.

Ah. Das ist natürlich etwas schwieriger, denn dazu muss man entweder verstehen, was sie schreiben (tue ich nicht ganz) oder nachvollziehen, was sie tun (schon eher).
Zitat:

Die liegt dann - das kommt mir jetzt erst unter dem Schreiben - aber natürlich höher als nur bei 28% Nominalverzinsung für den kleinen zurückgezahlten Kapitalanteil, weil ja mit der ersten Ratenzahlung Zinsen auf 100% des Kreditbetrags ausgezahlt werden. Wenn ich das jetzt richtig sehe, war meine Ausgangsfrage für diesen Thread natürlich blöd und der hohe Wert überrascht eigentlich gar nicht. Gäbe es in meinem Portfolio nur diesen einen einzigen Kredit und dieser würde immer pünktlich bedient, würde sich der ausgewiesene Wert von Monat zu Monat reduzieren und bei Laufzeitende dann genau bei 28% p.a. liegen. Ob das jetzt so wohl richtig ist? Ich denke schon.

Ehrlich gesagt: nein.
Die Verzinsung (IRR) ändert sich über die Laufzeit nicht, weil sie sich immer auf den noch ausstehenden Betrag bezieht.
Die höhere Rate kommt vom Unterschied zwischen internem Zinsfuß (IRR) und Nominalzins. Bei den Höhen kommt das schon ungefähr hin.
Der eine ist mit Zinseszinsen, der andere ohne.

Das mit der abnehmenden Rendite über die Laufzeit ist ein smava-spezifisches Problem, das mit den Pools zusammenhängt. Bei Smava* hast Du jeden Monat Abzüge auf die Rückzahlungen (Tilgung; nicht die Zinsen!) in Höhe der Poolquote. Da Du über die Laufzeit konstante Zahlungen vom KN erhältst (Annuität), die Zinsen aber abnehmen (weil sie auf den noch ausstehenden Restkreditbetrag gezahlt werden), nimmt die Tilgung immer mehr zu. Von der Tilgung werden nun aber jeden Monat Poolquoten abgezogen, dieser Abzug wird also auch immer größer. Die gezahlten Zinsen werden aber immer weniger. Dadurch sinkt mit der Zeit die Rendite und wird in der Regel am Ende sogar negativ (die Abzüge werden größer, als die Zinsen).
Das tritt aber bei anderen Anlagen so nicht auf.

Was mir mehr Kopfweh macht, ist, was isePankur da zusammenrechnet in Bezug auf Verüge, Ausfälle etc.
So, wie ich das sehe (habe mal nachgefragt, mal sehen, was sie antworten), ist die angegebene Summe der interne Zinsfuß auf tatsächlich erhaltene Rückzahlungen, hochgerechnet auf ein Jahr.
Das ist einerseits schön, weil es den bisherigen Stand wiedergibt.
Auf der anderen Seite ist es nur eine Momentaufnahme (siehe mein letzter Post). Noch schlimmer ist aber, dass aktuelle Verzüge gleich gar nicht zur Geltung kommen (denn die hast Du noch nicht erhalten). Als Renditeaussage - die ja auch Ausfälle, Kosten, und Risiken beinhalten sollte - kannst Du die Zahl komplett vergessen.

Ich würde die absoluten Zahlen zur Bewertung nehmen (Rückzahlung plus erhaltene Zinsen). Das ist eh die bessere Methode (verglichen mit dem internen Zinsfuß), weil Du keine so strenge Wiederanlageprämisse brauchst.
Allerdings hat das andere Nachteile: Du kannst nur mit vergleichbaren Kapitalbindungsdauern vergleichen (also: Du kannst nicht eine Anlage, die zwei Jahre läuft mit einer Vergleichen, die nur ein Jahr läuft), wenn Du das doch willst, musst Du händisch eine zweite (Wieder-)anlage rechnen mit einem Zins, den Du für einen dem Risiko angemessenen Zins hältst. Und DEN zu bekommen, damit beschäftigen sich bei Investmenbanken ganze Abteilungen..... Bei isePankur würde ich aber mal ganz pragmatisch den Durchschnittszins annehmen.... Gibt es den irgendwo?
Baustein

BeitragVerfasst am: 29.12.2012, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Bei isePankur würde ich aber mal ganz pragmatisch den Durchschnittszins annehmen.... Gibt es den irgendwo?

Ja, unter Invest -> Statistics -> Expected Return die blaue Linie, allerdings offensichtlich über die gesamte Vergangenheit. Mit den aktuellen Zinsbedingungen muss das nicht viel zu tun haben (siehe die über 28% liegenden Durchschnitte der schlechteren "Bonitäten"). Besser wäre da vermutlich der Druchschnittszins des eigenen Portfolios, der ja in MyIsePankur zu finden ist.

Ansonsten besten Dank für Deine Geduld mit mir. Dein letzter Post bestätigt mich darin, dass es sich wohl (berechnet auf der Basis der von Dir dargelegten Annahmen des internen Zinsfusses) um das handelt, was ich vielleicht zu laienhaft als "Rendite bis jetzt" bezeichnet habe. Damit geht die Aussage auch in die Richtung, die mich interessiert, aber unter Annahmen, die mir nicht weiterhelfen. Also doch nicht so ganz, was ich mir erhofft habe.

Aber ich sage jetzt erst mal gar nichts mehr, sondern beobachte weiter. Gestern war nämlich Zahltag für die erste Rate meines zweiten zur Rückzahlung anstehenden Projektes und diese Zahlung ist im Verzug. Erwartet habe ich deshalb, heute auf isePankur einen massiven Einbruch bei bei meinen 33,54% vorzufinden. Stattdessen habe ich gar nichts vorgefunden. Die Funktion und die übrigen erst nach der ersten Zahlung verfügbaren Auswertungen sind nicht mehr vorhanden!? Vielleicht gibt es doch einen Fehler im System. Mal sehen, was nach den Feiertagen passiert Vielleicht erfolgt dann ja auch die schon angekündigte Umstellung des gesamten Reportings und wir blicken besser durch.

Ich wünsch schon mal fröhliche Silvester und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 29.12.2012, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich sage jetzt erst mal gar nichts mehr, sondern beobachte weiter. Gestern war nämlich Zahltag für die erste Rate meines zweiten zur Rückzahlung anstehenden Projektes und diese Zahlung ist im Verzug. Erwartet habe ich deshalb, heute auf isePankur einen massiven Einbruch bei bei meinen 33,54% vorzufinden. Stattdessen habe ich gar nichts vorgefunden.

Wie gesagt: nach der Erklärung auf der Seite berücksichtigen sie nur eingegangene Zahlungen, keine, die noch ausstehen oder in Verzug sind, daher ist die Aussagekraft da gering. Ich weiß allerdings auch nicht aus dem Stand, wie man es nun viel besser machen könnte, denn die gleich als ausgefallen zu werten, ist sicherlich auch nicht richtig.

Immerhin können wir das von Dir angesprochene Projekt ja alle gemeinsam beobachten, schließlich hängen wir da alle mit drin. Claus, Oktaeder, Du, Ich,... Auch wenn ich finde, dass Du es mit gleich 5 Anlagen in dem Projekt etwas übertrieben hast, auch wenn Du damit summenmäßig noch hinter Oktaeder und mir zurück bleibst Smile
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.12.2012, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Stattdessen habe ich gar nichts vorgefunden. Die Funktion und die übrigen erst nach der ersten Zahlung verfügbaren Auswertungen sind nicht mehr vorhanden!?

Bei mir sind die weiterhin da (unter MyIsepankur>Investments>Statistics). Dann den grünen Button "Calculate Reports" anklicken.

Zitat:
Ich wünsch schon mal fröhliche Silvester und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Ebenfalls!
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Baustein

BeitragVerfasst am: 30.12.2012, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Bei mir sind die weiterhin da (unter MyIsepankur>Investments>Statistics). Dann den grünen Button "Calculate Reports" anklicken.

Schön für Dich. Bei mir ist aber nichts (mehr). Auch kein grüner button. Auch nicht die Rendite-% im Kopf. Alles so wie vor dem ersten Zahlungseingang.
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 30.12.2012, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

Schön für Dich. Bei mir ist aber nichts (mehr). Auch kein grüner button. Auch nicht die Rendite-% im Kopf. Alles so wie vor dem ersten Zahlungseingang.

Yep. Sieht bei mir genauso aus. Ist wieder weg, der Button.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 30.12.2012, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aktueller Stand bei mir:
Zitat:

Your annual net return on investment: 0.95%

Von daher scheinen die Verzüge schon eingerechnet zu werden, oder der Wert ist absolut wertlos.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link