|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pkasdf

|
Verfasst am: 26.02.2019, 20:45 Titel: riskantere Strategien |
|
|
Hallo,
ich bin beim recherchieren und herumrechnen auf folgenden Blogeintrag gestoßen:
https://www.bondora.com/blog/de/das-update-zu-unserer-p2p-portfolio-performance/
Ich komme beim je nach Quelle und Berechnungsmethode auf verschiedene niedrigere Zinssätze und wollte euch fragen ob sich eurer Meinung und Erfahrung nach eine Riskantere Strategie lohnt (z.B. EE: E, F; FI: F, HR; ES: F, HR).
edit: zur Ergänzung: derzeit habe ich einen XIRR von ca. 12% nach eigener Berechnung, mit AA bis C, ausschließlich EE! |
|
Nach oben |
|
 |
Stealth
|
Verfasst am: 27.02.2019, 05:29 Titel: Re: riskantere Strategien (Bondora) |
|
|
nach meiner milchmädchenrechnung ist C und D mit der annahme, dass wenn verzug und davon nur 50% wieder kommt mit 18% über die ganze laufzeit von Bondora* am rendite stärksten, xirr ist je nach tag im monat 16-17,5% in meinem portfolio. ich nehme jedoch nach ziemlich negativen erfahrungen nurnoch estland.
bei E, vorallem spanien und finnland, wird man sehr wahrscheinlich sehr lange große teile nicht liquide sehen, bis das inkasso zuschlägt |
|
Nach oben |
|
 |
pkasdf

|
Verfasst am: 27.02.2019, 17:21 Titel: Re: riskantere Strategien (Bondora) |
|
|
Vielleicht kaufe ich auch nur noch C und D nach. Das deutsche Problem, dass man bei der Steuer* nicht gegenrechnen kann, habe ich ja nicht.
Mich wundert es, dass viele hier im Forum schlechte Erfahrungen mit höheren Bondora-Ratings, vorallem mit nicht-Esten, gemacht haben, wenn laut Bondora* in den "Portfolio Perfomance"-Blogeinträger immer rosige net returns ausgewiesen werden.
Welche negativen Erfahrungen hast du gemacht? |
|
Nach oben |
|
 |
Stealth
|
Verfasst am: 27.02.2019, 22:44 Titel: Re: riskantere Strategien (Bondora) |
|
|
die frage ist nicht ob erträge kommen, sondern wann. lieber habe ich jeden monat 1,5-2% rendite als nach 1jahr 5% |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 28.02.2019, 08:41 Titel: Re: riskantere Strategien (Bondora) |
|
|
Klar 2% Rendite pro Monat. Hätte wohl jeder gerne. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Fego
|
Verfasst am: 28.02.2019, 10:03 Titel: Re: riskantere Strategien (Bondora) |
|
|
Ist das Recovery von Bondora* in Estland denn so gut, das man da mit 50% bei roten Krediten rechnen kann? Bin noch nicht lange genug auf Bondora* dabei um da genug eigene Erfahrungen zu haben. |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 28.02.2019, 10:27 Titel: Re: riskantere Strategien (Bondora) |
|
|
Fego hat Folgendes geschrieben: | Ist das Recovery von Bondora* in Estland denn so gut, das man da mit 50% bei roten Krediten rechnen kann? Bin noch nicht lange genug auf Bondora* dabei um da genug eigene Erfahrungen zu haben. |
Natürlich nicht bei allen Krediten aber im Schnitt schon (viele Kredite auf dem Zweitmarkt sind allerdings Schrott, blind ausgefallene Kredite mit hohen Abschlägen zu kaufen halte ich für keine gute Idee). Allerdings hat Bondora* in der Vergangenheit schon mal die Spielregeln zu Ungunsten der Investoren geändert (Einführung von saftigen 35% Inkassogebühren) und vor allem musst du auch die Opportunitätskosten miteinbeziehen, denn es kann 4-5 Jahre dauern bis ein Kredit vollständig eingetrieben oder abgeschrieben ist. Nimmt man 12% als Abzinsungsfaktor (ungefähre Rendite, die mit ähnlich riskanten Anlagen möglich ist) kommt man nach 5 Jahren auf 57% d.h. Geld, das erst in 5 Jahren eingetrieben wird, ist im Vergleich zu Geld, das du schon heute bei vergleichbarem Risiko zu 12% anlegen kannst nur noch knapp über die Hälfte Wert...Ist jetzt natürlich stark vereinfacht aber die Opportunitätskosten sollte man im Hinterkopf behalten. |
|
Nach oben |
|
 |
halloo9
|
Verfasst am: 28.02.2019, 11:34 Titel: Re: riskantere Strategien (Bondora) |
|
|
pkasdf hat Folgendes geschrieben: | Das deutsche Problem, dass man bei der Steuer* nicht gegenrechnen kann, habe ich ja nicht. |
hallo, woher hast du die Info, dass (ich nehme an du meinst: Ausfälle mit Zinsen gegenzurechnen) das in Ö geht? _________________ https://geldexperimente.wordpress.com/category/bondora/ |
|
Nach oben |
|
 |
Fego
|
Verfasst am: 28.02.2019, 12:11 Titel: Re: riskantere Strategien (Bondora) |
|
|
Zedandi hat Folgendes geschrieben: |
Natürlich nicht bei allen Krediten aber im Schnitt schon (viele Kredite auf dem Zweitmarkt sind allerdings Schrott, blind ausgefallene Kredite mit hohen Abschlägen zu kaufen halte ich für keine gute Idee). Allerdings hat Bondora* in der Vergangenheit schon mal die Spielregeln zu Ungunsten der Investoren geändert (Einführung von saftigen 35% Inkassogebühren) und vor allem musst du auch die Opportunitätskosten miteinbeziehen, denn es kann 4-5 Jahre dauern bis ein Kredit vollständig eingetrieben oder abgeschrieben ist. Nimmt man 12% als Abzinsungsfaktor (ungefähre Rendite, die mit ähnlich riskanten Anlagen möglich ist) kommt man nach 5 Jahren auf 57% d.h. Geld, das erst in 5 Jahren eingetrieben wird, ist im Vergleich zu Geld, das du schon heute bei vergleichbarem Risiko zu 12% anlegen kannst nur noch knapp über die Hälfte Wert...Ist jetzt natürlich stark vereinfacht aber die Opportunitätskosten sollte man im Hinterkopf behalten. |
Danke für deine Antwort. Ich plane jetzt nicht rote Kredite auf dem Zweitmarkt zu kaufen, ich kaufe da wenn eher Grüne die schon ein paar mal gezahlt haben zu einem kleinen Aufschlag. Meine Frage zielte auch eher darauf ab, ob es sich lohnt dabei auch C und D Kredite mit zu nehmen, wenn da das Recovery "gut" genug ist um damit auch ein Plus an Rendite zu generieren. Derzeit fokussiere ich mich eher auf A und B Kredite aus Estland. |
|
Nach oben |
|
 |
pkasdf

|
Verfasst am: 28.02.2019, 18:15 Titel: Re: riskantere Strategien (Bondora) |
|
|
Danke für eure Antworten!
Zedandi hat Folgendes geschrieben: | kommt man nach 5 Jahren auf 57% d.h. Geld, das erst in 5 Jahren eingetrieben wird, ist im Vergleich zu Geld, das du schon heute bei vergleichbarem Risiko zu 12% anlegen kannst nur noch knapp über die Hälfte Wert...Ist jetzt natürlich stark vereinfacht aber die Opportunitätskosten sollte man im Hinterkopf behalten.
|
Ja, es geht mir um den XIRR. Die Liquidität ist mir nicht so wichtig, weil ich nicht kurzfristig anlegen will. Ich bin aber noch nicht restlos davon überzeugt, dass ich meinen XIRR am Erstmarkt noch stark steigern kann, unter Berücksichtigung von Verlusten und Inkassogebühren.
https://www.bondora.com/blog/de/die-rueckgewinnungsperformance-von-bondora-im-november-2018/
Laut den Zahlen von Bondora* hat das Inkasso von Spaniern ja richtig angezogen und das von Finnen ist auch relativ hoch. Wundert mich daher, dass im Forum dann so viele davon abraten. Das macht mich doch eher misstrauisch.
halloo9 hat Folgendes geschrieben: | pkasdf hat Folgendes geschrieben: | Das deutsche Problem, dass man bei der Steuer* nicht gegenrechnen kann, habe ich ja nicht. |
hallo, woher hast du die Info, dass (ich nehme an du meinst: Ausfälle mit Zinsen gegenzurechnen) das in Ö geht? |
Von einer Anfrage beim BMF:
Zitat: | In dieser Kennzahl [857, Formular E1kv] sind die saldierten Einkünfte (Gewinn abzüglich Verluste) anzugeben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 28.02.2019, 19:02 Titel: Re: riskantere Strategien (Bondora) |
|
|
Vergiss die Bondora* Zahlen! Bondora* schreibt nie wie die gerechnet werden und wenn man lange genug nachfragt stellt sich meistens heraus, dass sie nicht so gerechnet sind wie man das logischerweise (für eine brauchbare Abschätzung der Nettorendite) machen würde... Bondora* nimmt für die Summe der Ausfälle auch gerne nur die einzelnen überfälligen Raten (und verschweigt den Rest vom ausgefallenen Kredit, als würde man davon ausgehen, dass die restlichen Raten alle gezahlt werden...) und solche Scherze... Solange du nicht genau weißt wie die Rohdaten der Statistik aussehen, würde ich keine Investitionsentscheidungen aus dem Bondora-Datenmüll herauslesen. |
|
Nach oben |
|
 |
pkasdf

|
Verfasst am: 28.02.2019, 19:16 Titel: Re: riskantere Strategien (Bondora) |
|
|
Danke für die Bestätigung, genau das dachte ich mir die ganze Zeit. |
|
Nach oben |
|
 |
Stealth
|
Verfasst am: 01.03.2019, 17:23 Titel: Re: riskantere Strategien (Bondora) |
|
|
kurzer auszug aus meiner statistik, oder eher bondoras statistik
veränderung von janur zu februar, also quasi transaktionen im februar
HR über alle darlehen 127.060 € zinsen 100.463 € rückstand177.189 €
heißt wie haben 100% zinsen fehlend, und auch noch70k von der einlage
gleichzeitig hat AA 16% rendite wenn man annimmt, dass alles was nicht gezahlt wurde niemehr wieder kommt, D E F 13%, A B C ~9%
usw... |
|
Nach oben |
|
 |
pkasdf

|
Verfasst am: 02.03.2019, 10:59 Titel: Re: riskantere Strategien (Bondora) |
|
|
Woher hast du die Zahlen und wie kommen die 16% zustande? |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 02.03.2019, 11:53 Titel: Re: riskantere Strategien (Bondora) |
|
|
Da AA Kredite praktisch alle unter 11% Zinssatz liegen ist diese Aussage genauso bullshit wie manche Bondoras Statistiken. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link