 |
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
FinanzMAXE
Anmeldedatum: 29.10.2009 Beiträge: 5 Wohnort: München
|
Verfasst am: 30.10.2009, 20:31 Titel: Vernichtender Artikel über Auxmoney bei zeit online. |
|
|
Es gibt noch eine Bericht über Smava* im Vergleich zu Auxmoney* bei Zeit online: https://www.zeit.de/digital/2009-10/privatkredite-online
Den darf man ja sicher veröffentlichen. Das Urteil ist wirklich vernichtend für Auxmoney.
Ich denke es hat viel mit der Anlegerperönlichkeit zu tun. Mir ist Sicherheit eben ganz besonders wichtig.
Und dann habe ich vieleicht noch einen idealistischen Ansatz: Mir tun die Leute leid, die dringend Geld brauchen, bei Auxmoney* ihr Geld ausgeben um eine aussagekräftige Kreditanfrage zu stellen und danach nichts dafür bekommen. Ich finde das ist bei Smava* fairer gelöst.
Auch der Anlegerpool kommt mir sehr entgegen. Aber ich verstehe auch die Argumente, dass jemand nicht wünscht, dass die Verluste "sozialisiert" werden. Allerdings finde ich, dass es sich da um so geringe Summen handelt und man im Gegenzug die Sicherheit hat, keine massiven Verluste hinnehmen zu müssen, dass das Konzept für mich üersönlich voll aufgeht! _________________ pecunia non olet |
|
Nach oben |
|
 |
tegolator
Anmeldedatum: 15.10.2009 Beiträge: 14
|
Verfasst am: 05.11.2009, 01:32 Titel: |
|
|
Um hier auch nochmal meine Meinung dazu abzugeben:
Arthonas hat Folgendes geschrieben: |
1. höheres Verlustrisiko |
Das ist zweifelsohne richtig! Allerdings ist es mir lieber mein eigenes Risiko zu bestimmen, als für das Risiko anderer auch noch mit einstehen zu müssen. Wenn ich mir dann die effektive Rendite bei Smava* ansehe, verliere ich eigentlich schon das Interesse daran. Da kann ich auch mein Geld auf dem Sparbuch liegen lassen und verdiene noch mehr.
So gesehen, ist es mir lieber, ich gehe ein höheres Risiko ein, habe aber dafür auch die Möglichkeit, Mehr zu verdienen.
Aber ich denke, dass muss jeder selber für sich entscheiden.
Arthonas hat Folgendes geschrieben: |
2. Unklares Inkasso
|
Meiner Meinung nach der größte und auch kritischte Punkt was Auxmoney* anbelangt. AM macht hier meiner Ansicht nach den größten Fehler, dass das Inkasso nicht transparent geregelt ist und auch nicht in den AGB klarstellt, was im Falle der ausbleibenden Zahlungen von AM noch bezahlt wird und was nicht. Das ist definitiv ein Interessenkonflikt, den AM dringend lösen sollte, damit nicht ein gewaltige Unzufriedenheit bei den Anlegener führt.
Hierzu habe ich in diesem Threat
schon einiges geschrieben:
Meiner Ansicht könnte sich aus dieser Frage, wenn AM das Inkasso-Verfahren grundlegend ändert, auch ein wesentlicher Vorteil im Vergleich zu Smava* ergeben:
Bei Smava* wird die Forderung nur zu einem geringen Prozentsatz an ein Inkasso-Unternehmen verkauft. Der Rest ist für die Anleger verloren. Verdient wird natürlich dann vom Inkasso-Unternehmen, das einen höheren Teil der Forderungen doch noch realisiert. Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, mit meiner Anlage dann auch noch ein Inkasso-Unternehmen zu finanzieren.
Bei AM ist das meiner Ansicht nach besser: Ein automatischer Verkauf (und damit ein automatischer Gewinn für das Inkasso-Unternehmen) ist hier ja gerade nicht vorgesehen. Allerdings ist dies, solange dies in den Händen eines Inkasso-Unternehmens ist, das (ebenso wie AM) keinerlei Inforamtionen an die Anleger weitergibt, wohl für die wenigsten Anleger wirklich als Vorteil erkennbar. Wenn dann auch noch dazukommt, dass - wegen der fehlenden Regelungen in den AGB von AM - nicht sicher ist, was AM tatsächlich noch in die Inkasso-Fälle investieren muss und was nicht, fehlt es meiner Ansicht nach massiv an der nötigen Transparenz für die Anleger.
Mein Alternativvorschlag um dieses Problem zu beseitigen: AM sollte klarstellen - und das ausführlich - was AM tatsächlich noch bezahlt und was nicht. Was AM nciht mehr selbst investieren muss, können dann die Anleger selbst investieren, um die Forderung doch noch zu realisieren. Wer dazu nicht bereit ist, könnte dann immer noch die Möglichkeit erhalten, seine Forderung zu einem (geringen) Prozentsatz an ein Inkasso-Unternehm zu verkaufen. Damit wüsste jeder an was er ist.
Und natürlich empfehle ich AM aus meiner beruflichen Erfahrung heraus sich für die Eintreibung nicht an ein Inkasso-Unternehmen, sondern an einen Rechtsanwalt zu wenden. Die Erfolgsquoten sind einfach höher, als bei Inkasso-Unternehmen, denen es nur um die schnelle Realisierung im Massen-Betrieb geht.
Arthonas hat Folgendes geschrieben: | 3. Falsche Versprechungen |
Falsch Versprechen kann ich hier eigentlich nicht erkennen. AM erfüllt nur das Mindestmaß an Schutz für die Anleger, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass echte Negativ-Merkmale in der Schufa vorliegen, wie beispielsweise ein laufendes Insolvenzverfahren. Würde das AM nicht tun, würden sich AM auch gegenüber den Anlegern wohl Schadensersatzpflichtig machen. Das ist nicht negativ sondern positiv!
Arthonas hat Folgendes geschrieben: | 4. Hohe Kosten |
Das mag richtig sein. Allerdings wenden sich die meisten KN wohl nicht deshalb an AM, weil dort die Kredite so günstig sind, sondern weil sie bei den Banken überhaupt keinen Kredit mehr erhalten. Ob die Berechnung auch i.O. ist, wenn überhaupt kein Kredit zustandekommt, kann man so oder so sehen. Ich will mich da nicht festlegen. Für KN dürfte wohl Smava* insoweit besser sein. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Trivial
Anmeldedatum: 12.02.2009 Beiträge: 165 Wohnort: Magdeburg
|
Verfasst am: 06.11.2009, 23:41 Titel: |
|
|
Hat jetzt zwar nichts direkt mit dem Test zu tun... habe heute mal wieder ne besonders tolle Erfahrung mit AM gemacht.
Unter CC stand bei einem Projekt noch die November Rate als offen da... hatte daraufhin heute mal den KN angeschrieben, was den los wäre.
Tja, der konnte meine Frage gar nicht verstehen, weil er den Kredit diesen Monat vorzeitig abbezahlt hatte.
Toll so ohne Info von AM... bei dem einzigen Projekt davor gabs wenigstens noch ne Info... _________________ Auxmoney
Smava
"Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus!" |
|
Nach oben |
|
 |
helpless
Anmeldedatum: 07.10.2009 Beiträge: 144
|
Verfasst am: 07.11.2009, 09:12 Titel: |
|
|
Hi Trivial,
kannst du mir sagen um welches Projekt es sich handelt, ich habe auch noch ein Projekt als offen für November? Und Auxmoney* kommt nicht aus dem Quark mit einer Statusmeldung.
Danke Stefan _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
dagobert

Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 102
|
Verfasst am: 07.11.2009, 12:04 Titel: |
|
|
Irreführung durch auxmoney
Ich habe mir mal die advenzia Master Gold Kreditkarte angeschaut.
Nach dem ersten Button kam ich auf die Konditionen. Beim zweiten Button habe ich mit ,,weiter,,geklickt. Danach wurden meine DATEN AN ADVENZIA BANK WEITERGELEITET!!!
Ich hatte eine Seite davor weder meine Zustimmung darüber gegeben, noch wollte ich eine Kreditkarte beantragen. Mich haben nur die Konditionen interessiert.
Beim Anruf wurde mir gesagt, dass sobald die Karte da sei, diese storniert werden kann. Es entstehen keine Kosten.
Frage an auxmoney: Kann man nicht ganz klar schreiben, dass beim nächsten Klick auf den Button die Daten an advenzia weitergegeben werden. Ist das ihre Geschöftsphilosophie?
MfG
dagobert |
|
Nach oben |
|
 |
Trivial
Anmeldedatum: 12.02.2009 Beiträge: 165 Wohnort: Magdeburg
|
Verfasst am: 07.11.2009, 16:08 Titel: |
|
|
helpless hat Folgendes geschrieben: | Hi Trivial,
kannst du mir sagen um welches Projekt es sich handelt, ich habe auch noch ein Projekt als offen für November? Und Auxmoney* kommt nicht aus dem Quark mit einer Statusmeldung.
Danke Stefan |
"Motorrad+Fürerschein neuer Versuch diesmal mit Zertifizierungen"
https://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=9997346&sty1=Kreditdetails&0 _________________ Auxmoney
Smava
"Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus!" |
|
Nach oben |
|
 |
McGoldi

Anmeldedatum: 08.10.2009 Beiträge: 173 Wohnort: Mainz
|
Verfasst am: 07.11.2009, 22:30 Titel: |
|
|
dagobert hat Folgendes geschrieben: | Irreführung durch auxmoney
...
Ich hatte eine Seite davor weder meine Zustimmung darüber gegeben, noch wollte ich eine Kreditkarte beantragen. Mich haben nur die Konditionen interessiert.
... |
Hast Du das "Ja, ich möchte..." angeklickt gelassen? Oder gabs das noch nicht? _________________
www.P2P-Verwaltung.de die Empfehlung |
|
Nach oben |
|
 |
MrPoot

Anmeldedatum: 12.08.2009 Beiträge: 1169
|
Verfasst am: 08.11.2009, 01:59 Titel: |
|
|
Ich habe natürlich auch weitergeklickt bis zur Informationsübermittlung an die Advanzia.
... allerdings habe ich die Karte schon seit etwa einem halben Jahr, mal gucken was jetzt passiert.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
 Vereitelte Spamregistrierungen: 197270
Impressum & Datenschutz
|