P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Schlechtes Testergebnis für auxmoney!  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dagobert

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 12:30    Titel: Schlechtes Testergebnis für auxmoney! Antworten mit Zitat

Text vom Moderator gelöscht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dagobert

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Quelle:
Nachtrag: Stiftung Finanztest 11/2009

Gruss
dagobert
dagobert

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jedenfalls jetzt auf die Reaktion von Auxmoney* gespannt.
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

970x250 stock-saving-plan
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was erwartest Du denn für eine Reaktion? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie in irgendeiner Form direkt auf den Artikel reagieren.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
McGoldi

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 13:12    Titel: Re: Schlechtes Testergebnis für auxmoney! Antworten mit Zitat

dagobert hat Folgendes geschrieben:

Zensur? Was war das denn für ein schlimmer, womöglich rechtwidriger Text?

www.P2P-Verwaltung.de die Empfehlung
dagobert

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kritik von Finanztest ist gelinde gesagt vernichtend. In dem Artikel werden Problemfelder aufgezeigt die hier im Forum ja auch bereits ausführlich besprochen wurden.

Auxmoney muss die AGB`s (Inkassoverfahren) vervollständigen, und sich überlegen, wie man in Zukunft Kunden (KG u. KN) gewinnt.

Die jetzige Form ist bereits Vergangenheit. Es ist zu bedenken, dass Finanztest eine unglaubliche Signalwirkung hat. Auxmoney* muss absolut seriös auf den Markt kommen. Nur so hat ax gegenüber Smava* eine Chance.

Sehen wir es mal so. Es war der richtige Warnschuss, zur richtigen Zeit. Die Krise sollte als Chance genutzt werden.
Postzusteller

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 15:29    Titel: Re: Schlechtes Testergebnis für auxmoney! Antworten mit Zitat

McGoldi hat Folgendes geschrieben:

Zensur? Was war das denn für ein schlimmer, womöglich rechtwidriger Text?

Keine Zensur ! Stiftung Finanztest hat die Rechte, auf diesen Test/Artikel. Ohne ihrer Erlaubnis, darf hier nichts veröffentlicht werden. Du sollst ihren Bericht bzw. Heft doch kaufen. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Arthonas

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Diskussion über den Artikel zu ermöglichen, hier einmal die zentralen Argumente des Artikels gegen Auxmoney* (PRO-Argumente habe ich in dem Artikel nicht finden können):

1. höheres Verlustrisiko
Kein Sicherungspool wie bei smava, bei Kreditausfall "ist das Geld weg".

2. Unklares Inkasso
Zahlungen können bei Ausfall nicht durch den/die Kreditnehmer angemahnt werden, sondern es muss auf die Arbei von auxmoney/Inkassobüro vertraut werden.

3. Falsche Versprechungen
Werbung mit dem Slogan "ohne Schufa", obwohl bei negativer Schufa kein Kredit zustande kommt. Bank und damit eine Schufa-Meldung erfolgt auch bei auxmoney, daher "falsches Versprechen".

4. Hohe Kosten
Beispielrechnung eines 5.000 EUR-Kredites mit 36 Monaten Laufzeit: Die Kosten betragen bei Auxmoney* 188,30 EUR bei Smava* 100 EUR. Auxmoney* kostet Geld, selbst wenn der Kredit nicht zustande kommt. Zertifikat "Identitätsprüfung" sinnlos, da sowies erforderlich bei Zustandekommen des Kredites.

Soweit die Berichterstattung zu Auxmoney* im mir vorliegenden Artikel (inhaltliche Wiedergabe aus Finanztest 11/2009, Seite 12/13).

Meine Meinung dazu:

zu 1.: Höheres Risiko ist immer mit höherer Chance verbunden, was der Artikel leider nicht erwähnt. Risiko ist per se nie schlecht, es muss nur richtig bepreist sein. Smile

zu 2.: Das kommt tatsächlich nicht klar in den Beschreibungen der Seite/AGBs rüber. De facto funktioniert das Inkasso aber nach allem was ich hier im Forum so gelesen habe, oder? Evtl. kommt auch mehr dabei rum, als wenn feste Sätze wie bei Smava* gezahlt werden ... ? Da hätte der Autor ja mal bei Auxmoney* nachfragen können ...

zu 3.: Klarer Widerspruch: Man kann ohne Schufascore einen Kredit auf Auxmoney* bekommen und genau das ist mit dem Slogan ja auch gemeint. Korrekterweise erfolgt natürlich eine Schufameldung bzw. Verweigerung des Kredites wenn ein Negativeintrag vorliegt, aber wesentlich aus Kreditnehmersicht ist an der Stelle doch, dass ich nicht von vorneherein abgeleht werde, weil ich einen zu schlechten Score habe. Das finde ich nicht irreführend.

zu 4.: Rechnung stimmt auf den ersten Blick, allerdings nur aus Kreditnehmersicht (habe ich jetzt aber nicht im Detail geprüft, ob nicht Kosten vergessen wurden). Kreditgeber zahlen auch eine Gebühr und die ist bei Smava* deutlich höher, was in dem Artikel nicht erwähnt wird. Kostenargument auch bei einem Nicht-Zustandkommen sowie Identitätsprüfung stimmen aus meiner Sicht als Kritikpunkte aus Kreditnehmersicht.

Fazit: Ich halte die doch recht starke negative Berichterstattung über Auxmoney* an der Stelle für übertrieben und unfair, insbesondere, wenn die Nachteile von Smava* nicht auch klar zum Ausdruck gebracht werden (würde jetzt hier den Rahmen sprengen und gehört in ein anderes Forum). Die Aussage "Beim Anbieter Smava* stimmt das Konzept. Beim Anbieter Auxmoney* nicht." finde ich jedenfalls falsch! Es sind unterschiedliche Konzepte, die ihre Vor- und Nachteile haben, aber beide gut sind (mit Verbesserungspotential natürlich Wink ).

Wie seht Ihr das? Würdet Ihr weitere wesentliche Kritikpunkte hinzufügen bzw. um das Ganze einmal positiv zu formulieren: Was spricht FÜR auxmoney? Ich denke, da vieles schon an anderer Stelle mal diskutiert wurde reichen an dieser Stelle kurze Statements mit Begründung und Link auf den Forumseintrag.

Schöne Grüße

Arthonas

P.S.: Die inhaltliche Wiedergabe unter Nennung der Quelle sollte jetzt juristisch in Ordnung gehen, ansonsten darf mich Finanztest auch direkt bei meiner Dissertation verklagen, da werde ich sie nämlich mit dem Artikel auch zitieren. Laughing
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht stimmt 1) eher für Auxmoney* als dagegen (zumindest wenn die anderen Schwachpunkte beseitigt wären).
Der Pool ist potentiell eher ein Nachteil für nicht sehr spekulativ vorgehende Smava* Anleger, da er Gewinne mindert und Verluste sozialisiert
siehe auch: https://www.p2p-kredite.com/smava-opt-out-aus-dem-anleger-pool_2007.html

2) stimmt, bei der Transparenz der Inkassoprozesse ist Verbesserungsbedarf

3) stimmt jetzt nicht mehr, da inzwischen auf der Homepage steht, dass es bei harten Negativeinträgen in der Schufa keinen Kredit gibt.
Allerdings sollte jedem KN klar sein, dass die Chance ohne Bonitätsangabe Kredit über Auxmoney* zu bekommen sich im Durchschnitt bei unter 10% bewegt

4) Die Kosten bei Auxmoney* sind bei kleinen Beträgen bzw. kurzen Laufzeiten schon ziemlich hoch.
Hauptnachteil für die KN ist aus meiner Sicht, dass ein Teil der Kosten erfolgsunabhängig immer anfällt.

Ich fand der Artikel war nicht übermäßig scharf gegen Auxmoney. Deutlich wird die schlechtere Bewertung vor allem im Kontrast zu früheren Artikeln der Stiftung Warentest zu Auxmoney.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon

Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 27.10.2009, 20:42, insgesamt einmal bearbeitet
Trivial

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Arthonas hat Folgendes geschrieben:

zu 2.: Das kommt tatsächlich nicht klar in den Beschreibungen der Seite/AGBs rüber. De facto funktioniert das Inkasso aber nach allem was ich hier im Forum so gelesen habe, oder? Evtl. kommt auch mehr dabei rum, als wenn feste Sätze wie bei Smava* gezahlt werden ... ? Da hätte der Autor ja mal bei Auxmoney* nachfragen können ...

Also als "Betroffener" mit 2 Projekten im Inkasso seit Mai...hier funktioniert nichts, nach meiner Meinung.

Smava

"Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus!"
Orest_

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

1 war fuer mich neben der geringeren Mindestanlage der Hauptgrund zu AM und nicht zu Smava* zu gehen.

zu 4: Kosten bei Nichtzustandekommen einer Kreditvergabe empfinde ich in kleinem(!) Umfang als gerechtfertigt, da AM ja trotzdem arbeit hatte bzw. eine Dienstleistung erbracht hat. Die vollen Kosten vom KN bereits vor Kreditvergabe in Form der Zertifikate zu kassieren ist in meinen Augen ungerechtfertigt und schafft nur schlechte Stimmung (neben einem hoeheren Gewinn fuer AM Rolling Eyes), insbesondere das Ident-Zertifikat, da es im Nachhinein ohnehin benötigt wird. Eine 50:50-Regelung o.ae. fuer die Zertifikatkosten waere meiner Ansicht nach fairer - 50% vor Kreditvergabe, 50% nach erfolgreicher Vergabe.
Den Euro der vom KG abgedrueckt wird kann ich nachvollziehen und empfinde ihn uebrigens als sinnvoller als eine prozentuale Abgabe, da der Aufwand unabhaengig von der Hoehe des Betrages ist - eher noch von der Laufzeit.

Noch nen sonnigen Mitwoch,
Orest
scrooge

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Aus meiner Sicht stimmt 1) eher für Auxmoney* als dagegen

das halte ich für zu zurückhaltend formuliert. Ich habe den Artikel von Warentest nicht gelesen, aber wenn der Pool als Pro-Argument aufgeführt wird, dann muss man das rationale Denkvermögen der Tester anzweifeln. Vor allem im Zusammenhang mit Instrumenten von Smava* wie die Mögichkeit der Teilfinanzierung und Bietassistenten die die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöhen.

Hohe Kosten für Kreditnehmer und das Inkassoverfahren hinter dem bis jetzt nur ??? stehen sind natürlich Argumente gegen AM.

Ein weiteres Minus bei AM sind die kurzen Laufzeiten. Höhere Kredite würden sich bestimmt leichter finanzieren wenn die Laufzeit 60 Monate (Meinetwegen auch noch länger) betragen würde.

nach meiner bisherigen Erfahrung hat man im Grunde keine wirkliche Auswahl:
Anleger gehen zum AM und Kreditnehmer zu Smava* - falls die Bonität ausreicht.
dagobert

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mich stört folgendes an Auxmoney* (zusammenfassend)

1. Zertifikatskosten für den KN vor Inanspruchnahme des Kredites.

2. Ungeklärter Vorgang des Inkassoverfahren (in den AGB`s nicht ersichtlich)

3. Unzureichender Support und Tools für den KG bei creditconnect

Freundliche Grüsse
dagobert
scrooge

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

3. Unzureichender Support und Tools für den KG bei creditconnect

Mit dem email-Support bin ich mittlerweile zufrieden. Vielleicht war es hilfreich, dass ich meine Kontaktanfragen an AM hier protokolliert habe.
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/support-auxmoney-reaktionszeit-t225.html
Dies betrifft allerdings AM - mit Creditconnect hatte ich noch keinen Supportfall.

Zuletzt bearbeitet von scrooge am 28.10.2009, 13:03, insgesamt einmal bearbeitet
relook

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

OFFTOPIC

Ich selbst hatte schon mehrmals bei den Zeitschriften und Magazinen als Foren- und HP-betreiber nachgefragt, ob ich einen Artikel (gleich oder ein-2 Monate später) veröffentlichen darf. Habe bis jetzt immer ein OK erhalten, wenn ich die Quelle (manchmal mit link) genannt habe.

Versuchs doch mal.
Gruß
ONTOPIC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link