P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Smava - Anleger unterschätzen notwendigen Risikoaufschlag  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Smava
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 18:12    Titel: Smava - Anleger unterschätzen notwendigen Risikoaufschlag Antworten mit Zitat

Die Untersuchung von Dominik Faßbender kommt für Smava* u.a. zu dem Ergebnis

Es bleibt .. festzuhalten, dass ... die [Anleger] für ein höheres Ausfallrisiko auch einen prinzipiell einen höheren Zinsaufschlag vereinnahmen. Ob diese Höhe ausreichend ist, um eine positive Rendite .. zu erzielen, kann an dieser Stelle noch nicht abschließend beantwortet werden ... Dennoch lässt sich aufrhund der sich abschwächenden Aufschläge bei steigenden Ausfallrisiken und der absoluten Höhe des zinsaufschlages für die höheren Ausfallrisikokategorien vermuten, dass der Zinsaufschlag nicht reichen wird, um das Ausfallrisiko abzudecken (S. 199, eigene Fettung)

begünstigt wird dies durch

Durch das stark gestiegene Kreditvolumen ... sind die von Smava* berechneten Quoten daher stark verzerrt, da sie Kredite unterschiedlichen Alters vermischen ... Als Information zur Abschätzung des Ausfallrisikos sind die von Smava* veröffentlichten Statistiken demnach nicht geeignet (S.202)

Es zeigt sich für 36 Monatskredite ... dass mit Ausnahme der ... Kategoirie B, die Nettozinsmargen nach Risikokosten tendenziell bei sich verschlechternder Schufa Bonitätskategorie sinken. (S. 237)

Zusammen mit den möglichen Auswirkungen aus der Versteuerung ist die Schlußfolgerung nach der Lektüre des Buches, dass die besseren Bonitäten bei Smava* aus Anlegersicht zu bevorzugen sind. (Allerdings kann sich das seit dem Betrachtungszeitraum durchaus geändert haben)
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Bekanntheitgrad Deiner Seiten: Wie wurden denn die Teilnehmer der Befragung rekrutiert?
Arthonas

BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Zum Bekanntheitgrad Deiner Seiten: Wie wurden denn die Teilnehmer der Befragung rekrutiert?

Hallo nobodyofconsequence,

da ist es doch praktisch, wenn der Verfasser des Buches hier im Forum aktiv ist, oder? Wink

Die Antwort auf Deine Frage steht in meiner Arbeit auf Seite 337:

smava: Zufällig ausgewählte 1.200 Kreditnehmer und 1.200 Kreditgeber, die über das interen Nachrichtensystem angeschrieben wurden (+Foreneinträge)
auxmoney: Zentraler E-Mail-Versand der Auxmoney* GmbH an alle registrierten Kunden.

Teilnehmer smava: 24 Kreditnehmer und 147 Kreditgeber
Teilnehmer auxmoney: 140 Kreditnehmer und 256 Kreditgeber
(nur vollständig ausgefüllte Umfragen)

Schöne Grüße

Dominik
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann überhaupt nichts zur gesamten Arbeit sagen, aber zumindest die von dir, CLaus, genannten Schlussfolgerungen sind absolut nichts neues und im smavaforum seit Jahr und Tag zumindest unter den erfahreneren Anlegen oft diskutiert.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

@oktaeder,

stimmt, allerdings gibt es ja immer mal wieder neue Anleger und im Buch ist vieles was sonst halt nur subjektiv beobachtet/betrachtet/diskutiert wurde halt durch statistische Auswertungen unterfüttert.

Wie ich schon im Blog-Post geschrieben habe ist es sehr schwer wesentliche Ergebnisse des Buches kurz zusammenzufassen, denn dann geht genau diese detaillierte Unterfütterung verloren.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
mgutt

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Ansicht nach brauchen Anleger ein Buch, das eher als Leitfaden aufgebaut ist und möglichst kompakt daher kommt. Wo liegt eigentlich der Schwerpunkt? Bei über 400 Seiten sind Statistiken ja vermutlich der Hauptbestandteil?! Dann wäre das ja echt ein Brocken, wobei die Aussagekraft dürftig ist, da die Datenbasis unzuverlässig ist.
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch ist kein Leitfaden für Anleger.
Wobei ich finde, dass die Anleger, die 50.000 Euro und mehr investieren vielleicht durchaus daran guttun sich intensiv mit den Aussagen auseinanderzusetzen.

Zur Datenbasis: Dominik Schuster hat die Daten direkt von Auxmoney* bekommen => besser geht es nicht. Darin enthalten sind auch nichtöffentliche Informationen wie z.B. Alter der Kreditnehmer
Bei Smava* die Archivdaten.
Einziges Manko ist dass der Betrachtungszeitraum am 31.03.2010 endet (nur davor veröffentlichte Kredite). Aber so eine Doktorarbeit/Buch zu schreiben dauert halt auch seine Zeit.

Solltest Du einen Leitfaden für Anleger schreiben wollen - ich unterstütze Dich gerne.
mgutt

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Auxmoneys Daten einfach mal das Beispiel:
http://www.kredit-forum.com/postident-ein-garant-fuer-ausfallsicherheit-t228777.htm

Das Projekt steht auf Inkasso und es wurde als uneinbringlich eingestuft. Trotzdem wird es nicht in der Statistik als solches ausgewiesen. Warum, muss man sich da natürlich fragen, wobei wir uns ja bei AM sowieso nichts mehr fragen.

Damit ist die Aussagekraft einer Auswertung dieser Daten natürlich fragwürdig.

Klar der Betrachtungszeitraum ist immer alt. Das ist bei Büchern nun mal so. Daher auch die Frage wo der Schwerpunkt bei dem Buch liegt.

Ich einen Leitfaden schreiben? Ne die Jungs hier machen mich ja jetzt schon fertig Laughing
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

er hat von Auxmoney* die Rohdaten bekommen. er bezieht sich also nicht auf die Statistiken die Auxmoney* selber veröffentlicht
Und als Ausfall hat er für die Berechnung der Ausfallwahrscheinlichkeit (anders als Auxmoney) den Kredit schon bei Übergabe ans Inkasso gewertet.

Ich glaube bei Amazon kannst Du das Inhaltsverzeichnis einsehen, das zeigt die Schwerpunkte detaillierter als mein Blogpost.
Arthonas

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn Claus schon viel beantwortet hat (Danke!) hier meine eben im Zug geschriebene Antwort, die ich angesichts eines leeren Akkus erst jetzt senden kann... Wink

Hallo mgutt,

das Buch ist ja primär nicht für Anleger geschrieben worden, sondern mit dem Ziel zu untersuchen, ob P2P-Kreditmärkte „gute“ Finanzintermediäre sein können. Oder noch einfacher formuliert: Können Sie „besser“ Kapitalgeber und Kapitalnehmer zusammenführen als Banken? Nach einer theoretischen Betrachtung des Themas habe ich versucht anhand von verschiedenen statistischen Untersuchungen (Annahmewahrscheinlichkeit von Kreditanträgen, Risikoaufschläge bei finanzierten Krediten, Ausfallwahrscheinlichkeit und eine Umfrage unter den Teilnehmern der P2P-Kreditmärkte Smava* und auxmoney) dazu eine wissenschaftlich fundierte Aussage zu bekommen und auf Grundlage dieser Ergebnisse Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Schöne Grüße

Dominik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Smava Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link