P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Smava Zinsbescheinigung 2014  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Smava
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.02.2015, 18:51    Titel: Smava Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

Zinsbescheinigung bzw. Ertragsübersicht
Hat die schon jemand bekommen?

Hab gerade unter 'Meine Dokumente' geschaut, da ist sie noch nicht.

Von den anderen Marktplätzen in D hab ich sie inzwischen.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge

BeitragVerfasst am: 26.02.2015, 09:22    Titel: Re: Smava Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

smava 17.02. hat Folgendes geschrieben:
Die Ertragsübersicht 2014 wird in den nächsten Tagen zum Download in
ihrem Benutzeraccount verfügbar sein.

Sobald diese zur Verfügung steht, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 26.02.2015, 17:36    Titel: Re: Smava Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

Gibt es irgendwo eine Definition von "in den nächsten Tagen"?
Insgesamt scheint mir das nur "nicht innerhalb der nächsten Woche" zu heißen.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Werbeunterbrechung / Werbung
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 26.02.2015, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 03.03.2015, 21:26    Titel: Re: Smava Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

smava weisst mir jetzt also einen negativen Ertrag aus - das wird früher oder später (gegen Laufzeitende) allen so gehen.

Ohne das Steuerfass jetzt wieder komplett aufzumachen - womit könnte ich, wenn, das gegenrechnen? Nicht gegen Zinsen. Gegen
- Aktiengewinne?
- Verkaufsgewinne bei bondora* (obwohl Ausland)?
- sonst was?

nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 03.03.2015, 21:35    Titel: Re: Smava Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

Gegen nichts.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 03.03.2015, 21:43    Titel: Re: Smava Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

Das sagst du mir jetzt zu absolut.
Nachdem Smava* die Dinger für mich verkauft, fallen ja tatsächlich Verluste an. Das hat mit InKassofällen nichts zu tun, es sind Verkaufsverluste.

nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 03.03.2015, 22:28    Titel: Re: Smava Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

Ja, aber welche, in deren Anlageklasse Du keine Gewinne hast. Wobei... Du hast Recht, ob Du da evtl. Bondora-Zweitmarktgewinne gegenrechnen kannst, ist tatsächlich mal eine Frage.
scrooge

BeitragVerfasst am: 04.03.2015, 09:54    Titel: Re: Smava Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

ich übernehme den Wert so in die Steuererklärung. Wurde letztes Jahr nicht beanstandet. Die Beamten haben wohl auch keinen Bock sich durch meine Zinsaufstellung durchzukämpfen.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.03.2015, 11:34    Titel: Re: Smava Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Das sagst du mir jetzt zu absolut.
Nachdem Smava* die Dinger für mich verkauft, fallen ja tatsächlich Verluste an. Das hat mit InKassofällen nichts zu tun, es sind Verkaufsverluste.

D.h. Du würdest die Zinseinkünfte angeben und die Kapitalverluste mit anderen Kapitalgewinnen verrechnen (z.B. Bondora)? Mit dem saldierten Wert in der Spalte ganz rechts kann man m.E. nichts anfangen.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 04.03.2015, 11:53    Titel: Re: Smava Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

Ja, so meinte ich das.

Boozer

BeitragVerfasst am: 04.03.2015, 19:26    Titel: Re: Smava Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

Veräußerungsverluste aus Anleihen/ Forderungen kannst du mit jeglich Art von Kapitalerträgen verrechnen, müssen aber trotzdem gesondert in der Anlage KAP aufgeführt werden.

Gesetzliche Grundlage ist der § 20 Abs. 6 EStG. Nur Veräußerungsverluste aus Aktien kann man nur mit Gewinnen aus Aktienveräußerungen verrechnen.

Nur weiß ich nicht 100% sicher, ob für die Veräußerungsverluste eine Verlustbescheinigung zwingend erforderlich ist.

Am 07.01.2015 habe ich diesbezüglich schon mal im Finanzamts-Thread folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich hab mir auch schon gedanken zum § 20 Abs. 6 S. 6 EStG gemacht, habe mir aber noch keine abschließende Meinung dazu gebildet.
"Verluste aus Kapitalvermögen, die der Kapitalertragsteuer unterliegen, dürfen nur verrechnet werden oder ......, wenn eine Bescheinigung im Sinne des § 43a Absatz 3 Satz 4 vorliegt."

Wird daher zwingend eine Verlustbescheinigung vom Gesetzgeber verlangt?

Inzwischen vermute ich, dass das keine Voraussetzung ist, da mit den §§ 43,43a EStG die Abgeltungsteuer und das entsprechende Verfahren gemeint ist und somit sich der § 20 Abs. 6 S. 6 EStG nur auf Verluste bezieht, die bei einem Untenehmen anfallen, was auch zu einem Steuerabzug (Abgeltungsteuer) verpflichtet ist. Verluste bei ausländischen Banken müssen ja auch berücksichtigt werden und die sind nicht verpflichtet, eine Verlustbescheinigung auszustellen oder deutsche Kapitalertragsteuer einzubehalten.

Also meiner Meinung nach können Veräußerungsverluste aus unseren Kreditforderungen berücksichtigt werden und mit allen denkabare Kapitalerträgen (auch Zinsen) verrechnet werden. Wie man die ermittelt, wenn die nicht bescheinigt werden, ist eine andere Frage.
Sollte es sich um ein steuerrechtliches Thema handeln: Dies ist meine persönliche Rechtsauffassung unter der Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage. Dies ersetzt keinen Steuerberater. Irrtum ist nicht ausgeschlossen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Smava Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link