|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 28.08.2013, 07:40 Titel: Steigende Raten |
|
|
Ist es euch auch aufgefallen, dass die Raten nicht konstant bleiben sondern mit der Laufzeit ansteigen? Zum Teil sind das 20% oder mehr zwischen 1- und letzter Rate.
Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist (für die Rendite eher gut), aber zumindest ungewöhnlich. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
Vagabund
|
Verfasst am: 28.08.2013, 11:39 Titel: Re: Steigende Raten |
|
|
Ist mir auch schon aufgefallen! Ich kann bei den Rückzahlungen der Raten auch kein "System" erkennen. Vielleicht wurden mit den KN zusätzliche Vereinbarungen getroffen und man ist in EE flexibler als in D! |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 28.08.2013, 11:58 Titel: Re: Steigende Raten |
|
|
Schon etwas merkwürdig. Was das wohl bringen soll?
Ich habe die Frage mal im Omaraha-Forum gestellt. Mal sehen welche schlaue Antwort wir bekommen. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 30.08.2013, 06:12 Titel: Re: Steigende Raten |
|
|
OK, es liegt also an den "Gebühren", die von den Zinsen einbehalten werden, woduch die Raten für die KN konstant bleiben, für den KG allerdings mit wachsendem TIlgungsanzeol zunehmen. Also gerade umgekehrt wie bei Smava* mit dem Pool.
Wo ist eigentlich erklärt, wieviel der Zinsabschlag beträgt? Habe nur die Gebühren für die KN gefunden, auch die sind richtig happig. Ich weiß immern noch nicht, ob das eine Platform für mich sein wird. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 30.08.2013, 07:26 Titel: Re: Steigende Raten |
|
|
Gibt keine Gebühren für Anleger (außer Rücküberweisung 0,50 Euro) _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 30.08.2013, 07:49 Titel: Re: Steigende Raten |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Gibt keine Gebühren für Anleger (außer Rücküberweisung 0,50 Euro) |
Ich meine den Unterschied zwischen von KN bezahlten Zinsen (die man auch im Profil einstellt) und dem was man letztendlich bekommt. Das ist schon ein Art Gebühr, auch wenn man streiten kann, wer die nun bezahlt _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 30.08.2013, 08:46 Titel: Re: Steigende Raten |
|
|
Das ist nirgends erklärt. Ich kenne die Rechenvorschrift auch noch nicht, nach der die Gebühren sich errechnen.
Ich finde das auch sehr umständlich und auch etwas täuschend, dass hier immer nur der Bruttozins angegebene wird, denn der interessiert mich als Kreditgeber eher weniger.
Schließlich will ich nur wissen was am Ende für mich rauskommt.
Bisher kann ich den Nettozins nur ermitteln, wenn ich bei den investment terms einen Zinssatz eingebe und dann schaue welche Zahl im nächsten Feld erscheint. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 30.08.2013, 08:52 Titel: Re: Steigende Raten |
|
|
Vorallem müsste irgendwie dargelegt werden, auf welcher Grundlage diese Differenzen entstehen. Aus den KNgebühren? Kann eigentlich nicht sein.
Edit: hab nachgefragt. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 30.08.2013, 13:33 Titel: Re: Steigende Raten |
|
|
Nochmal zum besseren Verständnis:
lt Preisliste fallen für den KN folgende Gebühren an:
Zitat: |
Contract fee (long-term loan) 2% from loan amount, but not less than 7 €
Payments to Warranty fund 1 % - 4 % from loan amount depending on score |
Also sagen wir 3% - 6% der Kreditsumme. Das hängt NICHT von der Laufzeit ab. Also müsste die Zinsdifferenz bei kürzeren Laufzeiten größer sein. Ist sie das?
Jetzt mal ein Überschlag. Bei einem 24-Monats-Kredit von 100€ ist etwa der Zinssatz als Gesamtzins zu bezahlen. (in Wirklichkeit, gerade bei hohen Zinssätzen, ist es mehr).
Ein 24er, Zins (KN) 34%, kostet ihn also rund 34€ gesamt.
Davon erhält der KG 27,2% (p.a.), geschätzt 27,3€ (es sind 31,2€, aber egal).
d.h. omaraha steckt 6,8€ ein, oder 6,8%, obwohl es bei einem 910er nur ca 3% sein sollten?
Und an der Mindestsumme kann es nicht liegen, die ist schon ab 150€ oder so übertroffen.
Ach ja - die Differenz sollte auch keinesfalls vom jeweiligen Zinssatz abhängen. Das tut sie aber stark.
Liege ich richtig? _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
|
hellogak
|
Verfasst am: 30.08.2013, 14:34 Titel: Re: Steigende Raten |
|
|
Hier mein Verständnis:
Die Zinsdifferenz ist immer gleich, nämlich 20%.
Der KN nimmt ja einen Kredit zu 34% auf, davon bekommt der KG 80% (80%*34%=27,2%) und Omaraha 20% (20%*34%= 6,8%). Die 20% an omaraha sind in diesem Fall keine zusätzlichen Kosten für den KN, da er ja den Kredit zu diesen Konditionen (34%) beantragt. Diese 20% sind aber der Verdienst für omaraha, so wie ich das verstehe.
Des weiteren kommen dann wohl noch die beschrieben Gebühren zur Contract fee und Payments to Warranty fund hinzu. Diese verdient ja omaraha nicht wirklich, da diese Gebühren ja entweder zur Kostendeckung da sind (contract fee) oder aber zum Schutz der KG in den Warranty fund gehen. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 30.08.2013, 14:39 Titel: Re: Steigende Raten |
|
|
Das wäre aber schon harter Tobak. Zum einen ist niergendwo von Gebühren für den KG die rede, zum anderen treiben diese zusätzlichen Einnahmen ja die Zinsen für die KN zusätzlich in (sowieso schon) astronomische Höhen.
Klar, am Ende weiß schon jeder irgendwie, worauf er sich einlässt. Seriöses Gebührenverzeichnis ist aber anders.
Und contact fees sind IMHO genau die Gebühren die der kreditvermitler, also die Plattform, erhebt. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
|
hellogak
|
Verfasst am: 30.08.2013, 15:34 Titel: Re: Steigende Raten |
|
|
Ich hätte gedacht, dass ich die 20% irgendwo mal gelesen hätte. Ich finde aber nur folgendes in den FAQ:
Zitat: | What is total loan interest?
Total loan interest is borrower's total cost as a percentage, that consists of loan interest paid to the investor and commission paid to omaraha.ee.
What is loan interest?
Annual interest, calculated from net balance of the loan.
What is commission?
Commission is paid by the borrower to omaraha.ee - it is a percentage of total interest that the borrower pays together with principal amount based on their monthly payment schedule. |
Wenn man im Menü "investment terms" über "Total interest" fährt, sieht man noch folgendes:
Zitat: | Borrower's total expense as percentage, comprised of interest paid and commission to omaraha.ee |
|
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 30.08.2013, 15:41 Titel: Re: Steigende Raten |
|
|
Ja, das hatte ich auch gesehen. Aber ich dachte das wären die Gebühren aus der Preisliste. Dass zusätzlich 20% der Zinskosten an O. gehen, steht nirgends. Das sieht ja noch wesentlich schlimmer aus als bei AM! _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 30.08.2013, 15:56 Titel: Re: Steigende Raten |
|
|
Stehen tut es nirgends, aber wenn man die investment terms erstellt sieht man es ja.
Dass es immer genau 20% der Zinskosten sind, wusste ich bisher aber nicht.
Da kann man sich nun streiten, ob das Kosten des Kreditnehmers oder des Kreditgebers sind. Denn uns wird ja auch der Bruttozins ausgewiesen, was uns aber reichlich wenig bringt.
Im Endeffekt zahlt trotzdem alles der Kreditnehmer. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 30.08.2013, 15:59 Titel: Re: Steigende Raten |
|
|
creditguru hat Folgendes geschrieben: | Stehen tut es nirgends, aber wenn man die investment terms erstellt sieht man es ja.
|
Nun ja. Nicht ausgewiesene Gebühren sprechen halt nicht für die Seriösität eines Anbieters. Mir war das nicht klar, dass hier doppelt abkassiert wird. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link