|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zinshans
|
Verfasst am: 31.12.2014, 02:18 Titel: Umfrage: wer legt hier z.Zt. eigentlich noch an ? + Builder |
|
|
Nehme die letzten Beiträge im Dezember-Faden
Zitat: | Ja, mal sehen, wie es mit dem Dranbleiben aussehen wird... zumindest in Bezug auf AM. Wie gesagt, neues Geld von Außen wird erst mal definitiv nicht reingepumpt. So gut gehts mir dann auch nicht, dass ich unnötig viel Geld riskieren muss. |
mal zum Anlass einer Member-Umfrage (sonst "stille Mitleser" möchte ich auch ansprechen und bitten hierzu mal ein kurzes Statement abzugeben...)
Wer von euch ist eigentlich noch aktiver Anleger und wenn ja, nach wie vor "manuelle Projekt-Auswahl" oder über den "Portfolio-Builder" ?
... und wer von euch hat resigniert und "aufgegeben" ?
... für die, die "resigniert und aufgegeben" haben : wurde dieser Entschluß schon VOR all den Neuerungen (Aux-Rating, neue Projektansicht, Builder, neuerdings immer öfter Verzicht auf ordentliche Projektbeschreibungen) gefasst oder erst mit/nach deren Einführung ?
... kurze Begründung warum man weitermacht und/oder warum nicht wäre auch interessant.
Aktuell hat das Forum 1.212 registrierte User. Bin mal gespannt wieviele Rückmeldungen es hierzu geben wird. Das wäre dann mal ein recht belastbares Stimmungsbarometer. Wobei ich fast davon ausgehe, das nicht wenige der hier im Forum noch angemeldeten sich weder hier noch bei Aux noch rumtreiben.... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Zinshans
|
Verfasst am: 31.12.2014, 02:44 Titel: Re: Umfrage: wer legt hier z.Zt. eigentlich noch an ? + Buil |
|
|
Ich mach mal den Anfang :
User : Zinshans // Aux-Nick : Zinshans
Status : lege z.Zt. nicht mehr an. Weder bei Aux noch sonstigem P2P
seit wann ? :
stark eingeschränkt schon kurz vor den Neuerungen (wg. der vielen, vielen Inkassos), mit den Neuerungen auf der Plattform war es dann ganz vorbei.
Gründe : (eigentlich viel zu viele um die hier "kurz" aufzuführen !! )
- erschreckende Buchungs-Mankos
- erschreckend viele "Zahlungsverweigerer" (zum.in meinem Fall)
- durch die vielen Inkassos (Ausgang ja leider ungewiss) positives Gesamtergebnis sehr unwahrscheinlich
- viele vorzeitige Tilgungen. Diese Projekte fallen für die Ausfallkompensation frühzeitig weg und Wiederanlage dieses freiwerdenden Kapitals bildet neues Risiko.
- gefühlt schlechter und gefühlt desinteressierter Support (Thema Textbaustein-Emails, Thema : "...am Telefon beantworten wir keine Detailfragen mehr, bitte schriftlich ... " ... so gefällt es mir einfach nicht !
- Neuerungen ... Builder NOGO für mich, Aux-Rating nicht nachvollziehbar für mich, 300+x Prüfkriterien = nicht nachvollziehbar für mich, neue Projektansicht = fehlende Übersicht der Buchungsvorgänge = mehr Intransparenz = (nach vorgelebten Buchungschaos ab und an) NOGO !
- Neu : tlw. "massives Abspecken" der Projektbeschreibungen, Aux schreibt im Namen des KN ?!? ... nee, gefällt mir so nicht ...
- häufig miese, erschreckend niedrige Erlöse aus KFZ-Verwertungen.
- Builder : evtl. interessante Projekte sind so schnell voll, das eigene Recherche da nahezu unmöglich wird...
usw...usw... to be continued _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 31.12.2014, 03:43 Titel: Re: Umfrage: wer legt hier z.Zt. eigentlich noch an ? + Buil |
|
|
Zinshans hat Folgendes geschrieben: | ... für die, die "resigniert und aufgegeben" haben : wurde dieser Entschluß schon VOR all den Neuerungen (Aux-Rating, neue Projektansicht, Builder, neuerdings immer öfter Verzicht auf ordentliche Projektbeschreibungen) gefasst oder erst mit/nach deren Einführung ? |
Als "resigniert und aufgegeben" würde ich meine Entscheidung, nicht mehr bei Aux zu investieren, nicht beschreiben. Meine letzte Investition vom 01.10.2012 lag vor der Einführung der oben beschriebenen Neuerungen. Meine Augen wurden mir erst geöffnet nachdem ich auf dieses Forum aufmerksam wurde und ich mich intensiv durch die interessanten Beiträge gelesen hatte. Dafür bin ich noch heute dankbar, weil ich noch Schadensbegrenzung betreiben konnte. Da immer noch Zahlungen aus Inkasso eingehen werde ich wohl unter Nichtberücksichtigung der Inflationsrate mit +/-0 aus dem Abenteuer Aux herauskommen! Ich bin anfangs von falschen Tatsachen ausgegangen und hatte in naiver Weise an eine ähnliche Prüfung der Kreditprojekte wie bei Banken geglaubt. Vor 5 Jahren hatte man noch kompetente Mitarbeiter bei denen man sich wie ein wertgeschätzter Kunde fühlte. Wahrscheinlich lag es damals noch an der sich im Aufbau befindlichen Institution Aux. Inzwischen nutze ich andere P2P Plattformen wie Lendico* und Zencap* zur Geldanlage und hoffe nicht dass man da im Laufe der Zeit die gleichen Fehler begeht. _________________ Gruß aus Berlin |
|
Nach oben |
|
 |
Cavy
|
Verfasst am: 31.12.2014, 09:33 Titel: Re: Umfrage: wer legt hier z.Zt. eigentlich noch an ? + Buil |
|
|
Ich habe in den letzten Wochen auch deutlich reduziert und andere
Anlageformen gewählt. Gründe:
Ich bin ein Freund eher kleinerer Kredite, da werden die meisten aber gleich
vom Builder bedient. Mit bleiben nur die D- und X-Projekte. Bei den besser
gerateten "darf" ich als manueller Anleger höchstens bei den hohen
Kreditbeträgen noch mitspielen weil der Builder allein sie nicht gefüllt
bekommt. Ich finde also momentan kaum noch interessante Projekte. Mag
auch mit der Weihnachtszeit zusammen hängen. Aber mir vergeht langsam
der Spaß an der Sache. Der P2P-Gedanke ist bei Auxmoney* tot. Entweder
man nimmt den Builder oder muss sich mit "dem Rest" zufrieden geben.
Der manuelle Anleger wird eindeutig benachteiligt.
Weiterhin stört mich die neue Projektansicht und die daraus resultierende
Intransparenz. Ich reagiere empfindlich wenn man mir systematisch
Informationen vorenthalten will. Zumal ich mittlerweile weiß, dass es hin
und wieder zu Fehlern in der Buchung kommt. Früher hätte ich wohl drauf
vertraut dass alles seine Richtigkeit hat. Heute nicht mehr wirklich. Aufgrund
der Menge gucke ich allerdings nur noch bei Mahnstufen und Inkasso nach,
und prüfe bei Abbezahlten ob wirklich alles da ist. Da ist sicherlich eine Art
Resignation eingetreten, die ist aber eher der Menge an Krediten
geschuldet. Bei über 350 Projekten habe ich keine Lust die alle jeden Monat
zu checken.
Die teilweise fachlich mangelhafte Kommunikation ist unschön, die hält
mich aber nicht ab, sowas gibt es heutzutage in zig Unternehmen. Überall
werden vorn "Abfangjäger" eingesetzt die 80 % der Anfragen mit TBS
erledigen. Meist passt das auch. Wenn nicht muss man überall erneut
nachhaken um dann in sogenannte Backoffices weitergeleitet zu werden.
Die Zahlungsmoral der KN erschüttert mich weniger, das war mir von
vornherein klar. Ebenso, dass sich hier nicht nur Freunde des P2P, oder
durch diverse Raster Gefallene, sondern auch echt klamme Gestalten
tummeln. Das ist eben der Risikofaktor den man im Kreditgeschäft eingeht.
Das passiert auch Banken. Die haben trotz aller möglicher Kriterien ebenso
mit Inkasso- und Betrugsfällen zu kämpfen. |
|
Nach oben |
|
 |
TubeAmp
|
Verfasst am: 31.12.2014, 10:06 Titel: Re: Umfrage: wer legt hier z.Zt. eigentlich noch an ? + Buil |
|
|
Bei Aux lege ich inzwischen nicht mehr neu an. Gründe wurden ja bereits von Zinshans genannt, im Wesentlichen sehe ich das genau so. Ich würde dort nur noch anlegen, wenn ein stark mit KFZ übersicherter Kredit reinkäme (sagen wir mal gut 200%, so einen habe ich auch schon im Portfolio, dass macht es dann etwas entspannter..) und, wenn der Kreditnehmer nicht Anonym auftritt.
Hin und wieder nur mal bei Zencap, sofern sich denn dort mal gute Projekte ergeben. Meist gefallen diese mir aber auch nicht (neg. EK, drei Jahre nur Verluste, etc..)
Lendico habe ich nur einmal probiert. Dort sind mir die Laufzeiten in der Regel zu lang, meist 5 Jahre. Wenn ich dann in einer Stückelung von sagen wir mal 25 Euro anlege, sind mir die 3,4 Euro an absoluter Rendite gegenüber dem Risiko von 5 Jahren nicht wert, da kauf ich mir lieber was schönes .
Bei Bondora habe ich meine Anteile inzwischen auf dem Zweitmarkt verkauft um da nen kompletten Exit zu machen. Ist mir alles irgendwie zu "weit weg". |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 31.12.2014, 11:19 Titel: Re: Umfrage: wer legt hier z.Zt. eigentlich noch an ? + Buil |
|
|
Aux: Ich mag das prüffreie System nicht besonders. Deshalb sind meine rd 300 Verträge jeweils mit aufgestellten Nackenhaaren geschehen. Ausfallrate kleiner als geplant, Zielrendite weit übertroffen, das ist gut. Intransparenz und fehlendes Angebot machen mich zum Nichtanleger; es ist Zufall, wenn ich überhaupt einmal etwas Sinnvolles dort entdecke, das sind keine 100 € im Monat. Ich finde derzeit recht viele Fehler in Buchungen, das verstimmt mich. Fazit: Der Builder hat mich faktisch auf Null herunter gebracht, da fühle ich mich auch gut aufgehoben und bleibe außen vor.
Zencap: Meines Erachtens im Aufwind. Mit J. Carstens ist verständliche Öffentlichkeitsarbeit eingezogen. Die Projekte sind manchmal nett (könnten auch zur Bank gehen), andere kriegen bei den Banken vielleicht nichts mehr. Anlagen laufen gemächlich an, etwa 40 Verträge. Rendite eben eben noch tragbar.
Lendico: Ein bisher erfolgreiches Produkt leidet unter den technischen Ausfällen. Fast 200 Verträge habe ich geschafft, nun aber ist mein Vertrauen aufgrund der vielen Fehler hinfort und ich investiere nicht mehr. Kein Ausfall bisher, Rendite deshalb o.k., bei etwaigen Ausfällen geht es zügig in Richtung Unwirtschaftlichkeit.
p2p-Gedanke: Ja, den mag ich. Aber nicht, wenn Stümperei und Geldgier den Markt in meinen Augen prägen. Irgendwann wird ein Anbieter kommen, den ich als seriös empfinden werde. Bis dahin nutze ich viele Anlagen-Alternativen... _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
 |
fundamentalist

|
Verfasst am: 31.12.2014, 11:23 Titel: Re: Umfrage: wer legt hier z.Zt. eigentlich noch an ? + Buil |
|
|
Ich lege bei Auxmoney* so gut wie nichts mehr an.
Dies hat vor allem 2 Gründe:
1. Auf klar gestellte konkrete Fragen werden vom Support
Musterschreiben zurück geschickt.
2. Falsche Renditeangaben
3. Die neuen Detailansichten
Mit Verzügen, Ausfällen und Inkassos muss man im P2P Bereich leben.
Ich habe mich eigentlich nur angemeldet, um mit Spielgeld Erfahrungen
im Bereich Ausfälle und Inkassos zu sammeln.
Auxmoney, b.z.w die CC hat im Vertrag festgelegt, dass der KN innerhalb
von 3 Bankarbeitstagen über Zahlungsausfälle und Rücklastschriften informiert hat.
Zahlungsausfälle und Rücklastschriften waren in der alten Kreditdetailansicht, wenn auch etwas unübersichtlich, im Detail nachvollziehbar.
Dies ist in den neuen Kreditdetailansichten allerdings nicht mehr der
Fall. Die CC begeht hier klaren Vertragsbruch!
Wenn man Geld von Anlegern verwaltet, das mit einem Ausfallrisiko behaftet ist, sollte man dieses transparent verwalten!
Alles Andere führt zu Misstrauen. _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
 |
Aktientreffer
|
Verfasst am: 31.12.2014, 11:40 Titel: Re: Umfrage: wer legt hier z.Zt. eigentlich noch an ? + Buil |
|
|
Philipp Kriependorf
Totaler Vertrauensverlust in Aux. Erst nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin und dadurch auch darauf gestoßen bin, dasss der o.g. Name als GF von Aux, CC und National Inkasso GmbH (bis 2012, gleicher Name? andere Person? könnte auch Zufall sein) auftauchte, hatte ich nicht nur Null Vertrauen, sondern ich habe dann mal darüber nachgedacht, wie so ein System langfristig funktionieren könnte. Welche Inkassofirmen werden von Aux, CC, SWK beauftragt? Weiss das jemand? Ich nicht. Letztendlich - wenn jemand verliert ist es nur der Anleger. Kein KN, kein Aux, kein CC, keine SWK-Bank, kein Inkasso-Unternehmen. Weshalb soll ich da noch einen Cent investieren? @Zishans kann ich nur zustimmen.
Zuletzt bearbeitet von Aktientreffer am 31.12.2014, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Roberto Carlos
|
Verfasst am: 31.12.2014, 11:58 Titel: Re: Umfrage: wer legt hier z.Zt. eigentlich noch an ? + Buil |
|
|
Ich lege auch nur noch spärlich an, aller 3 Monate vielleicht 25 Euro.
Mir gefällt die Idee.
Aber die Intransparenz seitens CC bei bestehenden Projekten nervt. |
|
Nach oben |
|
 |
Aktientreffer
|
Verfasst am: 31.12.2014, 12:11 Titel: Re: Umfrage: wer legt hier z.Zt. eigentlich noch an ? + Buil |
|
|
Roberto Carlos hat Folgendes geschrieben: | Ich lege auch nur noch spärlich an, aller 3 Monate vielleicht 25 Euro.
Mir gefällt die Idee.
Aber die Intransparenz seitens CC bei bestehenden Projekten nervt. |
Die Idee ist wirklich nicht schlecht, nur schlecht ausgeführt (für die KG). Bei mindestens 80% meiner "ausgefallenen" und "Inkasso" sage ich: Klarer Verdacht auf Betrug von Anfang an und nichts anderes. Bei Mails und Tel. mit Aux stellt man sich ja eher schützend vor die (Verdacht-Betrüger) und am Ende eine Sperrung und die antworten einfach nicht mehr. Also selbst ist der Mann und die KN werden angezeigt wegen des Verdachts des Betruges. |
|
Nach oben |
|
 |
bigbear
Anmeldedatum: 14.06.2013 Beiträge: 873 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 31.12.2014, 12:49 Titel: Re: Umfrage: wer legt hier z.Zt. eigentlich noch an ? + Buil |
|
|
Name (hier und bei AM): bigbear
lege seit längerer Zeit nur noch ganz sporadisch an (letzte Anlage im Oktober)
die Gründe wurden hier alle schon mal genannt:
miserable Kreditprüfung
schlechtes Inkassomanagement
bei Anfragen Textbausteine
immer grössere Intransparenz
kaum noch interassente Projekte für manuelle Anleger
momentan lege ich ausschliesslich bei Bondora* an, werde es aber bei den dort geplanten Änderungen möglicherweise auch bald auslaufen lassen
Wünsche euch allen schon mal ein Gutes Neues Jahr - mal sehn, was es uns bringt.... |
|
Nach oben |
|
 |
Kreditor47
|
Verfasst am: 31.12.2014, 14:04 Titel: Re: Umfrage: wer legt hier z.Zt. eigentlich noch an ? + Buil |
|
|
Ich kenne das Forum wohl seit 2007, denn ich habe den Start von Smava* hier im Forum mitgelesen. Zu der Zeit hätte ich Smava* Auxmoney* vorgezogen. Nun denn, dann baute ich mir meine Immobilie, da hat man kein freies Geld für diese Entscheidung.
AM hat immer sehr viel Gesprächsbedarf im Forum hinterlassen, so dass ich nie schwach geworden bin. Es darf nicht sein, das auch nur kleinste Fehler in den Abrechnungen vorkommen und man dem Geld hinterher telefonieren oder e-mailen muss! Zinshans, ich danke Dir für diese tollen Ausführungen deiner Erlebnisse. Die festigten meinen Entschluss außerordentlich!!!
Ich habe mich dann für BO entschieden. Durch die Änderungen der letzten Zeit steige ich nun aus.
Lendico und Zencap* laufen mir noch nicht rund genug. Da habe ich das gleiche Unwohlsein wie mit Aux was die "Abrechnungen" angeht.
Ich wünsche Euch ein Frohes Neues Jahr. |
|
Nach oben |
|
 |
Zinshans
|
Verfasst am: 01.01.2015, 00:08 Titel: Re: Umfrage: wer legt hier z.Zt. eigentlich noch an ? + Buil |
|
|
Klasse ! ich sag schon mal DANKE für die bisherigen Reaktionen und ein herzliches Hallo an Kreditor47 und Roberto Carlos (2 der angesprochenen "stillen" Member).
Sind zwar erst 10 von 1.212 Meinungen, aber der Tenor ist gleich.
Vielleicht -wenn das in Ddorf gelesen und ernst genommen wird- hilft es ja was.... vielleicht !
Auch von mir einen guten Neujahrsstart an alle  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Zinshans
|
Verfasst am: 01.01.2015, 00:14 Titel: Re: Umfrage: wer legt hier z.Zt. eigentlich noch an ? + Buil |
|
|
Aktientreffer hat Folgendes geschrieben: | ...bei mindestens 80% meiner "ausgefallenen" und "Inkasso" sage ich: Klarer Verdacht auf Betrug von Anfang an und nichts anderes. Bei Mails und Tel. mit Aux stellt man sich ja eher schützend vor die (Verdacht-Betrüger) und am Ende eine Sperrung und die antworten einfach nicht mehr. Also selbst ist der Mann und die KN werden angezeigt wegen des Verdachts des Betruges. |
... zu der Thematik bin ich gerade dabei den Thread "Neuigkeiten Inkasso + sonstige" upzudaten. Beim KN "baroupj" wird seitens Aux scheinbar gerade richtig Vollgas gegeben, was das "strafrechtliche" angeht  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
stern
|
Verfasst am: 01.01.2015, 10:18 Titel: Re: Umfrage: wer legt hier z.Zt. eigentlich noch an ? + Buil |
|
|
Ich lege seit ca. 1 Jahr nicht mehr an, obwohl meine Rendite relativ gut ist. 4,5% nach Ausfällen und Steuern. Gründe: ich vertraue Auymoney nicht mehr; der Builder bietet auf irgendwas; Kundenservice von Aux ist lachhaft; zu zeitintensiv
in den Spitze hatte ich 35T investiert. Jetzt noch 8T.
ich habe nie mit dem Builder gearbeitet. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link