P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Verschoben: Verifizierung und Einstufung  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scripophix

BeitragVerfasst am: 24.03.2014, 20:57    Titel: Re: Verifiezierung ....und Einstufung, und überhaupt Antworten mit Zitat

Mmmhhh, wenn er nach der Baufinanzierung gefragt wird, dann kann er daneben noch reichlich Kredit haben. Denn nach Autokredit etc. wurde er nicht gefragt.

Das wird im Rating berücksichtigt, wenn bekannt (Kredit von Oma ist nicht in der Schufa etc.).

Von daher sehe ich die Angabenprüfung wirklich nur rudimentär, also drei Monate Gehalt/Konto etc.

Ganz schlimm: Die Verwendung der Kreditsumme prüft keiner und nirgends. Da liegt eine Marktlücke.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.03.2014, 21:36    Titel: Re: Verifiezierung ....und Einstufung, und überhaupt Antworten mit Zitat

Die Verwendung der Kreditsumme bei Kleinkrediten wäre aber auch sehr aufwändig (und kostenintensiv wenn es sehr stringent erfolgt).
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creditguru

BeitragVerfasst am: 25.03.2014, 00:39    Titel: Re: Verifiezierung ....und Einstufung, und überhaupt Antworten mit Zitat

IsePankur macht das aber.
Ich hatte da schon welche, die direkt gekündigt worden sind wegen falscher Kreditverwendung.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.03.2014, 00:43    Titel: Re: Verifiezierung ....und Einstufung, und überhaupt Antworten mit Zitat

Nur bei Umschuldung, sonst nicht
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
creditguru

BeitragVerfasst am: 25.03.2014, 00:44    Titel: Re: Verifiezierung ....und Einstufung, und überhaupt Antworten mit Zitat

Naja, bei Umschuldung zahlt IsePankur direkt an die Altgläubiger. Da kann ja niemand betrügen.
slibo

BeitragVerfasst am: 25.03.2014, 07:56    Titel: Re: Verifiezierung ....und Einstufung, und überhaupt Antworten mit Zitat

Mir geht es darum , das auf der einen Seite im Nachbarforum sich alle über den AM-Score amüsieren, auf der anderen Seite Lendico* damit wirbt zu prüfen, und dann offensichtlich einen Algorithmus (was auch immer das ist) benutzt, um auch wieder zu klassifizieren....

Bei Auxmoney* hab Ich die Chance den KN direkt anzuschreiben , um angelogen zu werden, hier sehe ich tolle Sachen , die auf einmal mit D bewertet werden...?

Wäre mal toll, wenn eine Plattform für Ihre Prüfung auch mal grade stehen würde, also eine Garantie gäben....

Na ja , werde mich noch ein wenig auf dem neuen Spielplatz umsehen..

Schönen Tag Euch
creditguru

BeitragVerfasst am: 25.03.2014, 10:43    Titel: Re: Verifiezierung ....und Einstufung, und überhaupt Antworten mit Zitat

Auch eine Klassifizierung ist keine Garantie gegen Ausfallrisiken.
Das soll lediglich eine bessere Einschätzung des Risikos bringen.
Für das Risiko wirst du schließlich mit dem Zins entlohnt, insofern wird dir auch keine Platform der Welt dieses Risiko (kostenlos) abnehmen.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 25.03.2014, 15:07    Titel: Re: Verifiezierung ....und Einstufung, und überhaupt Antworten mit Zitat

slibo hat Folgendes geschrieben:

Bei Auxmoney* hab Ich die Chance den KN direkt anzuschreiben , um angelogen zu werden, hier sehe ich tolle Sachen , die auf einmal mit D bewertet werden...?

Das ist das Missverständnis, dass man aus den Projektbeschreibungen irgendwelche verwertbaren Schlüsse ziehen könnte. Deshalb ist die Prüfung (und Einstufung) durch die Plattform ja so wichtig.
Diejenigen, die das mehr oder weniger erfolgreich bei Auxmoney* selber machen, bauen alle auch darauf, "harte" Informationen von den KN direkt zu bekommen ist aber ein höllischer Aufwand und erfordert - wenn man keine entsprechende Ausbildung hat - viel Erfahrung, sonst führt es zu nix.

Dein Beispiel ist doch nicht schlecht: 10K Einkommen - ist das jetzt gut oder schlecht? Im Banken haben die Faustregel, dass Leute, die ein höheres Einkommen haben auch höhere Ausgaben haben (Wohnungskredit, Auto Kleidung, die evtl. auch für den Job erwartet wird,...), das macht sie anfälliger für Einkommensausfälle oder Härtefälle, deshalb ist ein hohes Einkommen per se nicht unbedingt ein Kriterium für eine gute Kreditwürdigkeit.
Es ist einfach schwer, das selber zu beurteilen.

"Normalerweise" sollte man der Plattform und ihrer Prüfung vertrauen können, nur aufgrund dieser Annahme haben die erfolgreichen P2P-Plattformen in den USA und UK funktioniert. Wenn sich dann zeigt, dass es nicht klappt, sollte das so geschäftsschädigend sein, dass die Deppen und Betrüger vom Markt müssen.
AM hat da halt mit ihrem Gebaren hierzulande viel verbrannte Erde hinterlassen auch deshalb, weil sie sich offenbar alles erlauben können, ohne dass die Anleger abspringen.
slibo

BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 08:34    Titel: Re: Verifiezierung ....und Einstufung, und überhaupt Antworten mit Zitat

creditguru hat Folgendes geschrieben:
Für das Risiko wirst du schließlich mit dem Zins entlohnt, insofern wird dir auch keine Platform der Welt dieses Risiko (kostenlos) abnehmen.

Aber genau darum geht es ja, mir wird gesagt, das bei einer gewissen Klassifizierung ein gewisses Risiko besteht.
Ist das realistisch eingeschätzt ?

Nur als Beispiel : wenn ich 100 A-klassifizierte Projekte nehme, dürften nur 1-2 Kredite ausfallen... bei anderen Klassen dementsprechend...

Was meint Ihr ?
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 12:18    Titel: Re: Verifiezierung ....und Einstufung, und überhaupt Antworten mit Zitat

Frag in 3 Jahren noch mal.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 12:41    Titel: Re: Verifiezierung ....und Einstufung, und überhaupt Antworten mit Zitat

z.B. Ratesetter? Zopa?
Fragen sind nur: Ist das "Kostenlos" und wird das Risiko vollständig übernommen?
Der RS Provision Fund hat derzeit einen Kapitalstock des 1,8 fachen des erwarteten Ausfallrisikos. Das sollte zumindest auf kurze Sicht (6 Monate) für eine 100% Deckung des Risikos sorgen.
http://www.ratesetter.com/lending/provision_fund.aspx

Bleibt also die Frage "kostenlos".
creditguru

BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 13:08    Titel: Re: Verifiezierung ....und Einstufung, und überhaupt Antworten mit Zitat

Aber wenn ich eine Garantie habe, dass ich 100% zurückerhalte, wieso sollte ich dann noch diversifizìeren oder in bessere Ratingklassen mit geringerem Zins investieren?
slibo

BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 16:16    Titel: Re: Verifiezierung ....und Einstufung, und überhaupt Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:

Darum finde Ich ja grade die Infos von Leuten die schon länger dabei sind so wertvoll.
Mir nutzen die gesamten Jammereien von den lieben Mitanlegern recht wenig, die keine Erfahrungswerte haben ....während diejenigen, die seit Jahren dabei sind, oder sogar Erfahrungen aus anderen Ländern haben ....

Oder habt Ihr alle echt nur Verluste gefahren ?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 16:49    Titel: Re: Verifiezierung ....und Einstufung, und überhaupt Antworten mit Zitat

Aber wenn ich eine Garantie habe, dass ich 100% zurückerhalte, wieso sollte ich dann noch diversifizìeren oder in bessere Ratingklassen mit geringerem Zins investieren?

Brauchst Du in den Fällen auch nicht mehr
Zitat:
Should I diversify my Loans?
RateSetter does not split your loans across multiple Borrowers. Our Provision Fund is there to mitigate the risk of individual Borrowers defaulting – if a Borrower fails to pay, then the Provision Fund steps in to compensate the Saver. Every Borrower on RateSetter has contributed to the Fund: this means that there should be no reason to diversify your loans, because the risk of default is already diversified across all the Borrowers and has accumulated in the Provision Fund. You will often find that you do have multiple loans or contracts as your money is matched in the normal course of things, but there is no reason to actively manage your savings to seek out multiple Borrowers.

Bei Ratesetter investierst Du in einen von 4 "Märkten" (https://www.ratesetter.com/lending/market_view.aspx). Du wählst damit aber nur die Laufzeit und Deinen Zinssatz, sonst kannst Du nichts einstellen.
Ratesetter hat ein sogenanntes "Markets" Modell, anders als z.B. Auxmoney, Lendico, Isepankur* und Lending Club die "Listing" Modelle für ihre P2P Kreditmarktplätze haben.
Ich selbst bin ein Fan von den Listings Modellen, da die Market Modelle doch wieder auf die große Black Box hinauslaufen, in die die Anleger nicht reinschauen können. Das hatten wir bei Banken schon zur genüge.
Aber man muss zugegeben bei Ratesetter läuft es bisher sehr gut. Die haben gute Chancen relativ bald Zopa zu überholen (gemessen am Neukreditvolumen pro Monat).
creditguru

BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 17:10    Titel: Re: Verifiezierung ....und Einstufung, und überhaupt Antworten mit Zitat

slibo hat Folgendes geschrieben:
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:

Darum finde Ich ja grade die Infos von Leuten die schon länger dabei sind so wertvoll.
Mir nutzen die gesamten Jammereien von den lieben Mitanlegern recht wenig, die keine Erfahrungswerte haben ....während diejenigen, die seit Jahren dabei sind, oder sogar Erfahrungen aus anderen Ländern haben ....

Oder habt Ihr alle echt nur Verluste gefahren ?

Lendico ist doch gerade erst gestartet, da kann also noch niemand groß Erfahrungswerte haben. Bei Auxmoney* gibt es die Ratingklassen auch noch nicht allzu lange. Bei IsePankur kannst du die Ausfälle und erzielten Renditen der einzelnen Ratingklassen in den Statistiken einsehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link