P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Vertrauenswürdige Plattformen  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FuxX

BeitragVerfasst am: 07.08.2019, 09:46    Titel: Vertrauenswürdige Plattformen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie ihr wisst, gibt es die Umfrage zu den besten Plattformen. Was "gut" bedeutet, definiert wohl jeder anders (Rendite, Usability, Supportgeschwindigkeit und -qualität, Vertrauenswürdigkeit).

Mich würde interessieren, bei welchen Plattformen ihr das Plattformrisiko besonders gering einschätzt.

Bei mir sind es bspw.
Mintos (da es sich um einen Marktplatz handelt, lange am Markt, professionelles Vorgehen - aus meiner Sicht)
Exporo (deutsches Corwdinvesting, bei Insolvenz sitzt das Unternehmen im eigenen Land, Anlage über offizielle Anleihen, kein Buyback)
Estateguru (kein Buyback)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.08.2019, 09:53    Titel: Re: Vertraunswürdige Plattformen Antworten mit Zitat

Meine persönliche Einschätzung dazu: Assetz* Capital, Bondora*, Estateguru*, Linked Finance*, Ratesetter Australien (in alphabetischer Reihenfolge)

Zitat:
bei Insolvenz sitzt das Unternehmen im eigenen Land

Das stimmt zwar, allerdings ist das ja nicht die Frage. Und im Falle einer Insolvenz wird es trotzdem schwierig/langwierig
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Mikefamex

BeitragVerfasst am: 07.08.2019, 14:17    Titel: Re: Vertraunswürdige Plattformen Antworten mit Zitat

Scheint wohl jeder anders zu sehen. Bondora* sehe ich eher skeptisch, obwohl ich investiert bin. Die Rendite sinkt so schnell wie die Roten steigen, und ein Ausstieg ist aufwändig. Estateguru* bietet hauptsächlich Einfamilienhäuser an, die, wie man an den Zahlungsproblemen sieht, eigentlich recht wenig Sicherheit bieten. Ich ziehe Mintos* im Kreditbereich und Bulkestate* im Immobilienbereich vor.
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 07.08.2019, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.08.2019, 14:20    Titel: Re: Vertraunswürdige Plattformen Antworten mit Zitat

Mikefamex hat Folgendes geschrieben:
Scheint wohl jeder anders zu sehen. Bondora* sehe ich eher skeptisch, obwohl ich investiert bin. Die Rendite sinkt so schnell wie die Roten steigen, und ein Ausstieg ist aufwändig. Estateguru* bietet hauptsächlich Einfamilienhäuser an, die, wie man an den Zahlungsproblemen sieht, eigentlich recht wenig Sicherheit bieten.

Das ist beides nicht plattformrisiko, sondern Kreditrisiko (bzw. inkassorisiko).
Fuxx hatte nach Plattformrisiko gefragt.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Twintos

BeitragVerfasst am: 07.08.2019, 17:35    Titel: Re: Vertraunswürdige Plattformen Antworten mit Zitat

[quote="Claus Lehmann"]Meine persönliche Einschätzung dazu: Assetz* Capital, Bondora*, Estateguru*, Linked Finance*, Ratesetter Australien (in alphabetischer Reihenfolge)

Mintos hat nach deiner Meinung ein höheres Plattformrisiko?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.08.2019, 17:37    Titel: Re: Vertraunswürdige Plattformen Antworten mit Zitat

Ja, glaube ich persönlich schon
Doso

BeitragVerfasst am: 07.08.2019, 18:57    Titel: Re: Vertraunswürdige Plattformen Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich: Keiner einzigen Plattform vertraue ich komplett. Wenn dann am ehesten noch Mintos* weil die ja nur Marktplatz sind.
j789

BeitragVerfasst am: 07.08.2019, 21:00    Titel: Re: Vertraunswürdige Plattformen Antworten mit Zitat

Doso hat Folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich: Keiner einzigen Plattform vertraue ich komplett. Wenn dann am ehesten noch Mintos* weil die ja nur Marktplatz sind.

Geht mir genauso.

Gerade die kleineren Plattformen bin ich nicht so Glücklich mit
Mephisto

BeitragVerfasst am: 08.08.2019, 08:33    Titel: Re: Vertraunswürdige Plattformen Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

Wie kommst du zu der Meinung? Ich habe bei Linked Finance* und Estateguru* bisher noch keinen Jahresabschluss, geschweige denn einen Gewinn gesehen. (Eventuell auch einfach übersehen). Da ist Mintos* schon deutlich transparenter und scheint ja auch am VC-Markt Beachtung zu finden.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 08.08.2019, 10:36    Titel: Re: Vertraunswürdige Plattformen Antworten mit Zitat

An die Stories über die Verflechtungen zwischen Mintos* und ihren größten Anbahnern erinnert sich niemand mehr??
TTom

BeitragVerfasst am: 08.08.2019, 11:24    Titel: Re: Vertraunswürdige Plattformen Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Einschätzung warum das so ist, würde mich auch sehr interessieren!
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
An die Stories über die Verflechtungen zwischen Mintos* und ihren größten Anbahnern erinnert sich niemand mehr??

Doch. Aber hatte das so im Kopf, dass die zwar den selben VC geber haben, aber die Firmen juristisch und finanziell nicht voneinander abhängen. Oder etwa doch? Rolling Eyes
Mephisto

BeitragVerfasst am: 08.08.2019, 11:42    Titel: Re: Vertraunswürdige Plattformen Antworten mit Zitat

Die Frage ist doch, ob das Mintos* aus haftungstechnischer Sicht in Schwierigkeiten bringen könnte. Soweit ich weiß, haftet Mintos* nicht für Verluste von Mogo (und andersrum). Das erhöht aus meiner Sicht nicht das Risiko der Plattform.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 08.08.2019, 13:01    Titel: Re: Vertraunswürdige Plattformen Antworten mit Zitat

Ich persönlich finde es halt problematisch, wenn sowas intransparent gehandhabt wird, denn: warum? Wird ja einen Grund geben.

Außerdem muss man Mintos* komplett vertrauen beim Thema Due Diligence für die Anbahner, denn eigene Kontrollmöglichkeiten hat man ja nicht. Kann man das bei einer Plattform, die mit dem Anbahner verbandelt ist?

Und wenn ich mich recht erinnere, betraf das ja nicht nur Mogo, oder?
Mephisto

BeitragVerfasst am: 08.08.2019, 13:07    Titel: Re: Vertraunswürdige Plattformen Antworten mit Zitat

Ich persönlich finde es halt problematisch, wenn sowas intransparent gehandhabt wird, denn: warum? Wird ja einen Grund geben.

Außerdem muss man Mintos* komplett vertrauen beim Thema Due Diligence für die Anbahner, denn eigene Kontrollmöglichkeiten hat man ja nicht. Kann man das bei einer Plattform, die mit dem Anbahner verbandelt ist?

Es geht in dem Threat rein um das Plattformrisiko, nicht um das Risiko der einzelnen Anbahner/Kredit. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mintos* an sich den Geist aufgibt und das Geld - unabhängig von den Anbahnern - weg ist.
Ich geb dir völlig recht, dass die Verflechtungen nicht so schön sind, aber meine Frage ist in dem Threat eher, ob die Auswirkungen auf das Risiko der Plattform haben.
Rolf771

BeitragVerfasst am: 08.08.2019, 14:03    Titel: Re: Vertraunswürdige Plattformen Antworten mit Zitat

Mephisto hat Folgendes geschrieben:

Es geht in dem Threat rein um das Plattformrisiko, nicht um das Risiko der einzelnen Anbahner/Kredit. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mintos* an sich den Geist aufgibt und das Geld - unabhängig von den Anbahnern - weg ist.
Ich geb dir völlig recht, dass die Verflechtungen nicht so schön sind, aber meine Frage ist in dem Threat eher, ob die Auswirkungen auf das Risiko der Plattform haben.

Das ist sogar per Definition ein Plattformrisiko, insofern es eine Unsicherheit darstellt, die direkt im Verbund mit dem Plattformbetreiber zu interpretieren ist. Nobodyofconsequence hat es geradezu exemplarisch dargestellt und dem ist an sich auch nichts hinzuzufügen.
Interessenskonflikte sind sehr klar und eindeutig zu berücksichtigen, und sie sind ebenso eindeutig für jede involvierte Partei gesondert zu berücksichtigen, weil es echte Unwägbarkeiten sind, die die Nachhaltigkeit, Ehrlichkeit und den Investorenschutz, die Sorgsamkeitspflichten usw. betreffen. Dass Mintos* hier echte Probleme hat - und das Investoreninteresse an der Beseitigung/Aufklärung partout ignoriert - ist eigentlich zusammengenommen mit der sonstigen Intransparenz von Mintos* nur als Skandal-nah zu bezeichnen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link