|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pennyknock
|
Verfasst am: 14.08.2013, 21:33 Titel: was ich gerne wissen will... |
|
|
es wurde hier schon öfter von betrug gesprochen in bezug zu eingestellten kreditprojekten. allerdings leuchtet mir das nicht wirklich ein, denn man hat a) personalien b) wird das mittels postid abgeklärt c) bankdaten ect und die swk-bank überprüft das ja auch alles.
mir kommt höchstens in den sinn, dass man bei der projektbeschreibung etwas vorgaukeln könnte, aber das ist ja am ende egal und auch nichtnachprüfbar, wichtig ist, das geld wird zurückgezahlt.
um was könnte es noch gehen? absetzen ins ausland? mehr fällt mir wirklich nicht ein. |
|
Nach oben |
|
|
jensf
|
Verfasst am: 14.08.2013, 21:45 Titel: Re: was ich gerne wissen will... |
|
|
Ganz einfach: Postident mit gefälschtem/geklautem Ausweis oder Komplizen bei der Post.
Bankdaten: Acuh einfach Konto bei einen Online-Bank mit falschem Ident eröffnet - und dann das Geld schnell ins Ausland transferiert.
Details verrät Auxmoney* ja leider nicht, aber Bei allen Fällen konnten nachher die Mahnungen nicht zugestellt werden - die Adressen waren also offensichtlich falsch. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
fairknowe
|
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 14.08.2013, 21:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 14.08.2013, 22:00 Titel: Re: was ich gerne wissen will... |
|
|
Das erste Projekt wurde storniert, ist also nicht zustande gekommen. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€ |
|
Nach oben |
|
|
pennyknock
|
Verfasst am: 14.08.2013, 22:00 Titel: Re: was ich gerne wissen will... |
|
|
naja, falscher ausweis UND komplizen bei der post
wenn das rauskommt, ist die angestellte ihren job los und hat vielleicht ne strafanzeige am hals, weiß ja nicht, inwieweit das geahndet wird.
und sowas bekommt ihr dann von Auxmoney* mitgeteilt, wenn etwas falsches im busch war?
die beiden angebote: wie habt ihr es erfasst, dass das dieselbe person ist?
vermuten kann man es schon...und wie habt ihr erfahren, dass das auch ein fake war? (hab ich jetzt so entnommen) |
|
Nach oben |
|
|
pennyknock
|
Verfasst am: 14.08.2013, 22:01 Titel: Re: was ich gerne wissen will... |
|
|
achso, ok, wurde storniert...
kann mir grad nicht vorstellen, dass im ausland nicht nach schuldnern weiter gefahndet wird :/ |
|
Nach oben |
|
|
alexmz Gast
|
Verfasst am: 14.08.2013, 22:16 Titel: Re: was ich gerne wissen will... |
|
|
Was AM Dir mitteilt ist Folgendes:
"Im vorliegenden Fall haben wir Kenntnis darüber erlangt, dass der Kreditnehmer vermutlich bereits vor Kreditaufnahme nicht den Willen hatte, den Kreditbetrag zurückzuzahlen. Das gemäß § 263 StGB strafrechtlich relevante Verhalten haben wir bei den zuständigen Ermittlungsbehörden zur Anzeige gebracht."
Die Strafverfolgung im Ausland dürfte zumindest schwierig werden, wenn man überhaupt den eigentlichen Tätern habhaft werden kann. Es bleibt spannend. Was aber viel gravierender ist: Diese Fälle haben gezeigt, dass die Hauptschwäche schon in der Identifizierung der KN liegt. Wenn man sich darauf nicht mehr verlassen kann, sind all die schönen Zertifikate und wohlklingenden Beschreibungen völlig wertlos. |
|
Nach oben |
|
|
pennyknock
|
Verfasst am: 14.08.2013, 22:22 Titel: Re: was ich gerne wissen will... |
|
|
hm...ja, das stimmt. ok.
und wie kann ich das deuten?
"(...)Nach den Betrugsberichten bin ich ja schon froh, das es die Person ueberhaupt mal gibt.(...)"[Zitat von KSAinvest]
Mir scheint, ihr googelt die Personen erst einmal. Aber viele nutzen ja Nicknames, dh. die Person lässt sich nicht finden und möchte das sicher auch gar nicht. Oder versucht ihr anhand der Beschreibung herauszufinden, wo das Objekt liegt, das Geschäft, ect. Nicht alles lässt sich nachvollziehen.
Zuletzt bearbeitet von pennyknock am 14.08.2013, 22:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Shady23
|
Verfasst am: 14.08.2013, 22:22 Titel: Re: was ich gerne wissen will... |
|
|
Ich glaube "wenn man betrügt" dann macht man das eher über eine Art Identitätsklau mit gefishten Bankkonten personalien etc..
Wenn man sich hier im Forum beliest bekommt man in der Tat den eindruck dass wohl nahezu jedes zweite Projekt ein "Betrug" darstellt.
Aber das ist immer in solchen Foren. Sicherlich sind hier auch viele sinnige Kommentar mitunter dabei aber hier wird auch überwiegend von vereinzelten Usern für eine grundlegende Negativ Stimmung gesorgt.
Ist aber wie gesagt immer in solchen Finanzforen...
So wie in "Aktien Foren" ständig von Verschwörungen und was weiß ich alles geschrieben wird sind es hier eben die beliebten "betrugs oder eben Ausfallprojekte".
Das wichtigste wie bei jeder Anlage einfach selbst Risiken eingehen und Erfahrungen sammeln.. |
|
Nach oben |
|
|
pennyknock
|
Verfasst am: 14.08.2013, 22:25 Titel: Re: was ich gerne wissen will... |
|
|
da hast du recht, stimme ich dir vollkommen zu.
und wenn ich anleger wäre und als erstes hier im forum nachlesen würde, ich glaube, ich würde wohl keineswegs investieren
das würde mir wirklich angst machen. |
|
Nach oben |
|
|
Shady23
|
Verfasst am: 14.08.2013, 22:28 Titel: Re: was ich gerne wissen will... |
|
|
pennyknock hat Folgendes geschrieben: | da hast du recht, stimme ich dir vollkommen zu.
und wenn ich anleger wäre und als erstes hier im forum nachlesen würde, ich glaube, ich würde wohl keineswegs investieren
Es macht dem emotionalem Menschen auchh Angst weil es eben mit Geld zu tun hat. Das ist die Gier und Panik. Hat aber nichts mit Sinn und Verstand zu tun |
|
Nach oben |
|
|
pennyknock
|
Verfasst am: 14.08.2013, 22:32 Titel: Re: was ich gerne wissen will... |
|
|
Top!
So, jetzt seh ich mir das ganze mal von Anlegerseite an
kurze frage: ich konnte jetzt nichts von gebühren lesen. ich muss hoffentlich nicht als registrierter noch nicht identifizierter anleger gebote abgeben? hier wird das ganze ja in Zwickau abgewickelt (zb.postid). |
|
Nach oben |
|
|
farbfarbrik
|
Verfasst am: 14.08.2013, 22:56 Titel: Re: was ich gerne wissen will... |
|
|
Nochmal zu den Betrugsprojekten:
Durch eine viel zu ungenaue Identitätsfeststellung Auxmoneys konnten leider mehrere Betrugsprojekte finanziert und ausgezahlt werden - hier im Forum sind wir insgesamt auf ca. 10 (evtl. 15) verschiedene gekommen.
Wie überall sonst, es werden nur die negativen Fälle genannt. Aber was interessiert denn auch einen anderen im Forum, wenn ich schreibe, "Projekt xyz hat jetzt schon 14 Raten überwiesen, alle pünktlich!". Einen Erfahrungsaustausch soll dieses Forum ja bieten, und meistens wird vor Maschen von Betrügern gewarnt.
Ich denke nicht, dass einer versucht hat, Verschwörungstheorien diesbezüglich aufzustellen, es wurde lediglich verglichen. Dabei sind dann mehrere Gemeinsamkeiten aufgefallen (nicht bei allen, aber überwiegend):
- hoher Schufascore (700+, 800+)
- hohe Kreditsumme
- Bild einer jungen Dame, das via Google Bilder gefunden werden kann (oft aus ausländischen europäischen Zeitungen/Zeitschriften)
- oder Bild eines Gegenstandes, das professionell am PC bearbeitet worden ist (Beispiel: neuer Lieferwagen auf weißem Hintergrund 10390586)
- hoher Zinssatz
- SEHR guter Finanzbericht
Gefunden hat keiner bisher diese Personen - wird wahrscheinlich auch nie jemand finden. |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 15.08.2013, 09:07 Titel: Re: was ich gerne wissen will... |
|
|
pennyknock hat Folgendes geschrieben: | wenn ich anleger wäre und als erstes hier im forum nachlesen würde, ich glaube, ich würde wohl keineswegs investieren
Und das zu Recht.
Vorneweg: ich bin Anleger bei einer ganzen Reihe von P2P-Plattformen und das schon seit recht langer Zeit, bei AM bin ich seit 2008.
Seit 2010 habe ich bei AM nicht mehr investiert, weil mir der Laden einfach zu unseriös war.
Im Moment beobachte ich sie zumindest wieder etwas wohlwollender.
Meine Sicht der Dinge:
1. Identitätsbetrug ist ein großes Problem im Online-Banking, ein PostIdent alleine taugt als Sicherung nur begrenzt, viele Fälle von Identitätsbetrug sind auch in Wirklichkeit Identitätsdiebstahl, da gibt es eine ganze "Branche", die sich auf sowas spezialisiert hat.
2. Verfolgung im Ausland kannst Du vergessen. Wir hatten den Fall mit dem Autor der sich nach Österreich davon gemacht hat, da ist jahrelang nix passiert, obwohl der fleißig weiter publiziert hat und seine Adresse öffentlich bekannt war.
3. Die Fälle, über die hier spekuliert sind sind so gut wie immer genau das: pure Spekulation. Ich glaube zum Beispiel nicht an die hier immer wieder vertretene Theorie, dass das in letzter Zeit irgendwie schlimmer geworden ist. Es war immer ein Problem, wenn sich irgendwas ändert, dann zum Besseren, allerdings erst seit sehr kurzer Zeit. Informationen von AM haben wir nicht.
4. AM war lange Zeit IMHO viel zu unseriös, um sie auch nur vage als Plattform in Betracht zu ziehen. Viele der Kritikpunkte werden aber gerade besser. Sie sind noch nicht auf einem Niveau, wo ich wieder Geld hintragen würde (dazu fehlen mir noch Basics wie Transparenz und ordentliche Buchführung) aber wenn sie so weitermachen, wie im letzten halben Jahr - und die Kohle dafür haben sie ja jetzt - dann zeihe ich sie im nächsten Jahr vielleicht irgendwann wieder in Erwägung.
Zweite Frage:
Warum ist AM mir zu "unseriös" (gewesen)?
1. Sie haben KNs abgezockt. Mit verdeckten Gebühren (Verlängerungsgebühr), rechtswidrigen Gebühren (Servicegebühr), irreführender Werbung ("Kredit ohne Schufa"), automatischer RKV uswusf, das volle Programm. Das war _mir_ der wichtigste Punkt, an sowas mache ich nicht mit, der hat sich aber seit letzten November weitgehend erledigt (OK, die irreführende Werbung und die Servicegebühr und die RKV gibt's immer noch).
2. Sie machen keine anständige Kreditprüfung. Das hängt mit der Betrugsproblematik, aber auch mit der Aussagekraft der Scores zusammen. "Normale" Banken machen sehr viel mehr, als nur einen PostIdent, die prüfen anhand von verschiedenen Kriterien, ob Du betrugsverdächtig bist und haken dann nach und sie prüfen auch genauer, ob Dein Score noch passt, denn wenn Du plötzlich insolvent wirst, schlägt sich das im Score nicht unbedingt nieder, auch Überschuldung kommt da auch erst verspätet zum Vorschein. AM macht das bisher nicht (außer, wenn der KN explizit eine Haushaltsrechnung wünscht). Bei der Identitätsprüfung scheinen sie inzwischen etwas nachzubessern, ich weiß aber auch nicht, was da in der Vergangenheit schon so passiert ist. Für eine komplett laxe Identitätsprüfung läuft es eigentlich noch zu gut, da habe ich bei Online-Banken schon anderes mitbekommen, wenn da die "Betrugsszene" einmal mitbekommt, dass Du zu lax bist, dann wirst Du mit Anträgen überschwemmt. Die Kreditprüfung ist aber offensichtlich komplett unbrauchbar.
3. Transparenz. Das ist für mich der größte Killer. Die Kreditprüfung kann man evtl. mit viel Aufwand selber zumindest anfangen, aber ohne entsprechende Transparenz geht gar nichts. AM ist aber bisher ein ziemliches schwarzes Loch für Informationen gewesen. Außer hinhaltenden Mails kam da nix, selbst für so Standards wie einer Information über einen geänderten Zahlungsplan muss man extra nachfragen.
Und was für mich am schwersten wiegt: die bekommen nichtmal eine ordentliche Buchführung für den Anleger hin. Da summieren sich Dinge nicht auf, über Auszahlungen aus dem Inkasso wird keine Rechenschaft abgelegt, entsprechende Infos werden komplett verweigert... Das geht schlicht nicht. Ich habe keine Lust mit jemandem Geschäfte zu machen, bei dem ich streng genommen ständig eine gerichtliche Verfügung bräuchte, um nachvollziehen zu können, ob auch nur irgendwas korrekt läuft.
So, jetzt habe ich schon wieder viel zu viele Bytes an AM verschwendet. Aber wenn sie weiter machen, wie im Moment, dann denke ich vielleicht in der Zukunft nochmal drüber nach.
Noch ein Punkt zur Perspektive: Im internationalen Vergleich zeigt sich sehr gut, dass gerade die Plattformen, die hohe Standards bezüglich Kreditprüfung und Qualität angelegt haben, erfolgreich waren (Zopa, Lending Club), während sehr viele, die da geschludert haben oder der Ansicht waren, das würde der Marktplatz schon alleine regeln, große Probleme bekommen haben oder dicht machen mussten (Prosper, Boober). |
|
Nach oben |
|
|
jensf
|
Verfasst am: 15.08.2013, 11:40 Titel: Re: was ich gerne wissen will... |
|
|
pennyknock hat Folgendes geschrieben: | naja, falscher ausweis UND komplizen bei der post |
Wieso UND?
ODER ist das Stichwort.
Bei einer "richtigen" Postfiliale hast Du vielleicht noch Leute, die halbwegs gut gefälschte Ausweise erkennen können - aber gerade bei den Postagenturen, wo im Prinzip oft nur Hilfskräfte arbeiten - Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die speziell geschult werden, gefälschte Ausweise zu erkennen?
Einen Ausweis so zu fälschen, das ein Laie (und als das würde ich solche Mitarbeiter bezeichnen) dass nicht erkennt, ist nicht schwierig.
Selbst "normale" Polizisten haben bei halbwegs gut gemachten Fälschungen Probleme diese zu erkennen.
War sogar irgendwann mal bei einer dieser ganzen "Reporter decken auf" Sendungen - hier haben sie Ausweise einfach eingescannt, ab PC verändert, ausgedruckt, laminiert und sind damit zu Postagenturen gelaufen und haben PostIdent gemacht - waren fast überall erfolgreich.
Gerade die Laminierung macht das Fälschen sogar einfacher, da man, im Gegensatz Geldscheinen, nicht das Papier fühlen kann. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link