Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was macht ihr mit euren Erträgen? |
in p2p reinvestieren |
|
75% |
[ 37 ] |
benötigt für Lebensunterhalt |
|
6% |
[ 3 ] |
investieren in andere Assetklassen |
|
14% |
[ 7 ] |
unnötige Sachen kaufen ;) |
|
4% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 49 |
|
Autor |
Nachricht |
buttchopf23
|
Verfasst am: 11.06.2016, 19:58 Titel: Was macht ihr mit euren Erträgen? |
|
|
Hallo
Mich nimmt wunder, was ihr mit euren Erträgen aus p2p anstellt. Ich nehme an, die meisten werden reinvestieren. Oder gibt es auch Leute hier, welche die Erträge für den Lebensunterhalt benötigen?
Ich für meinen Teil werde alle Erträge dieses Jahres in meinen Weihnachtsferien raushauen  |
|
Nach oben |
|
 |
Flexie
|
Verfasst am: 11.06.2016, 20:49 Titel: Re: Was macht ihr mit euren Erträgen? |
|
|
Ich nehme die Erträge, um mein Amazon FBA mit zu finanzieren. |
|
Nach oben |
|
 |
Cai Shen
|
Verfasst am: 12.06.2016, 15:01 Titel: Re: Was macht ihr mit euren Erträgen? |
|
|
Wenn ich denn mal wieder Vertrauen in die FinTech Buden gewinne, dann kann ich mir einen Wiedereinstieg ins P2P-Gedöhns vorstellen.
Ich mag keine 4- oder gar 5-stelligen Summen an kleinere Anbieter ins Ausland transferieren, die deutschen Anbieter sind mir allesamt zu problematisch.
Solange parken die Rückflüsse auf einem separaten Depotkonto, die davon bisher gekauften VW und Deutsche Bank Nachranganleihen performen mit 5-6% p.a. auf den Einstandspreis fest für ca. 10 Jahre nicht schlechter als meine Lendico- und Zencap* - Kredite.
Nach Risiko/Rendite sollte die Anlage sogar deutlich besser abschneiden, ein Default von Lieschen Müller ist wohl wahrscheinlicher als bei gestressten Dax-Unternehmen.
Zumindest nehme ich diese Performance durchaus "chancenreicher" Anlagen jetzt als Benchmark für zukünftige P2P-Investments. |
|
Nach oben |
|
 |
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 13.06.2016, 10:25 Titel: Re: Was macht ihr mit euren Erträgen? |
|
|
buttchopf23 hat Folgendes geschrieben: | Oder gibt es auch Leute hier, welche die Erträge für den Lebensunterhalt benötigen? |
"Benötigen" ist wohl hier nicht das richtige Wort. Wer die Erträge benötigt zum Lebensunterhalt, wird ja hoffentlich nicht so wahnsinnig sein, das dafür notwendige Kapital in hochriskante Anlagen zu stecken.
Ich würde ersatzweise "verwenden" vorschlagen.  |
|
Nach oben |
|
 |
buttchopf23
|
Verfasst am: 13.06.2016, 13:29 Titel: Re: Was macht ihr mit euren Erträgen? |
|
|
Ich habe schon mehrfach von Leuten gelesen, die Ihren Lebensunterhalt zumindest teilweise aus p2p Erträgen finanzieren. Von daher interessiert mich genau das halt am meisten, auch wenn ich es auch nicht ganz nachvollziehen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 13.06.2016, 13:36 Titel: Re: Was macht ihr mit euren Erträgen? |
|
|
Kommt halt auf die Summe an.
5% Rendite sind möglich, wenn Du also eine Mio oder zwei investierst.... |
|
Nach oben |
|
 |
1fcb

|
Verfasst am: 13.06.2016, 13:50 Titel: Re: Was macht ihr mit euren Erträgen? |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: |
5% Rendite sind möglich, wenn Du also eine Mio oder zwei investierst.... |
5% Rendite wäre aber für das Risiko sehr niedrig. Ich erwarte schon 10+% über die baltischen und englischen Plattformen. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.06.2016, 15:49 Titel: Re: Was macht ihr mit euren Erträgen? |
|
|
Nach Steuern und Verlusten? Vergiss es.
Das war ganz am Anfang bei Bondora* mal kurz drin, inzwischen nicht mehr.
Halbwegs gute Kreditnehmer zahlen nicht so hohe Zinsen und die Ausfälle bei schlechten KN bekommst Du auch mit höheren Zinsen nicht kompensiert.
Hohe Zinsen sind Augenwischerei, bei allen Plattformen.
Es gibt derzeit keine Anlagen, die systematisch solche Renditen bringen, nicht einmal Aktien. Irgendwelche lang gehebelten Hochrisiko-Geschichten in irgendwelchen Ländern, in denen sich sonst keiner anzulegen traut, OK, aber das ist keine Anlage mehr, das ist Zockerei. |
|
Nach oben |
|
 |
1fcb

|
Verfasst am: 13.06.2016, 15:55 Titel: Re: Was macht ihr mit euren Erträgen? |
|
|
Also meine Renditeberechung (vor Steuern) ist:
Twino: 12%
Mintos: 12%
Saving Stream: 14%
Bondora: keine Ahnung wie die Zockerei ausgeht, sagen wir mal 10%
Estateguru, Fellow-Finance und Finbee: wenn ich denn mal je (gähn) voll investiert bin: 10%
Nehme also mal an: 11% vor Steuern, wobei T-M-SS 80% meines Portfolios ausmachen. Macht nach Steuern 8,1%. Da Verluste nicht gegengerechnet werden können, gehe ich nach Steuern auf 7,5% runter.
Bei weniger Gewinnerwartung würde ich in p2p ganz sicher nicht investieren. Daher halte ich die deutschen Platformen im international Vergleich auch für vollkommen deplatziert. |
|
Nach oben |
|
 |
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 13.06.2016, 16:09 Titel: Re: Was macht ihr mit euren Erträgen? |
|
|
1fcb hat Folgendes geschrieben: | . Da Verluste nicht gegengerechnet werden können, gehe ich nach Steuern auf 7,5% runter.
|
Verstehe ich ja immer noch nicht. Ich habe nun bereits zum zweiten mal meinem Finanzamt die Verluste schmackhaft gemacht und es wurde ohne Zucken anerkannt.
Und die Abgeltungssteuer bekommen die von mir auch nicht. Ich mache da immer brav mein Kreuzchen bei Günstigerprüfung. Das klappt auch ganz gut.  |
|
Nach oben |
|
 |
1fcb

|
Verfasst am: 13.06.2016, 16:15 Titel: Re: Was macht ihr mit euren Erträgen? |
|
|
Aalfiete hat Folgendes geschrieben: |
Verstehe ich ja immer noch nicht. Ich habe nun bereits zum zweiten mal meinem Finanzamt die Verluste schmackhaft gemacht und es wurde ohne Zucken anerkannt. |
Wenn das FA es schluckt, warum nicht. Ich plane alles ordnungsgemäß aufzudröseln und überlasse dem FA, was sie davon anerkennen oder nicht.
Und die Abgeltungssteuer bekommen die von mir auch nicht. Ich mache da immer brav mein Kreuzchen bei Günstigerprüfung. Das klappt auch ganz gut.  |
Sobald ich meinen geliebten Job an den Nagel hänge und von meinem passiven p2p-Einkommen lebe, werde ich es genauso machen. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.06.2016, 16:17 Titel: Re: Was macht ihr mit euren Erträgen? |
|
|
Nicht, wenn Du Dein ganzes Einkommen aus P2P-Krediten beziehen willst. |
|
Nach oben |
|
 |
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 13.06.2016, 16:26 Titel: Re: Was macht ihr mit euren Erträgen? |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Aalfiete hat Folgendes geschrieben: |
Nicht, wenn Du Dein ganzes Einkommen aus P2P-Krediten beziehen willst. |
Wieso das denn nicht? Seit wann ist die Günstigerprüfung denn an die Einkommensart gekoppelt?
Vielleicht kennst Du dich da ja nicht mit aus. Die besagt lediglich, daß geprüft wird, ob die Abgeltungssteuer zum Tragen kommt, falls Dein Steuersatz drüber liegt, oder ob du einen günstigeren Satz bekommst, falls nicht.
Und mit p2p hat das reinweg nix zu tun. Die Abgeltungssteuer betrifft sämtliche Kapitalerträge. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.06.2016, 16:51 Titel: Re: Was macht ihr mit euren Erträgen? |
|
|
Wieso das denn nicht? Seit wann ist die Günstigerprüfung denn an die Einkommensart gekoppelt?
Vielleicht kennst Du dich da ja nicht mit aus. Die besagt lediglich, daß geprüft wird, ob die Abgeltungssteuer zum Tragen kommt, falls Dein Steuersatz drüber liegt, oder ob du einen günstigeren Satz bekommst, falls nicht.
Und mit p2p hat das reinweg nix zu tun. Die Abgeltungssteuer betrifft sämtliche Kapitalerträge. |
Wenn Du mit einem Einkommen von 300€ zufrieden bist hilft die bestimmt.
Aber wenn Du ein komplettes Einkommen aus welcher Geldanlage auch immer beziehst (siehe mein Kommentar oben), dann bist Du halt irgendwann mit Deinem Durchschnittssteuersatz über der Abgeltungssteuer. |
|
Nach oben |
|
 |
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 13.06.2016, 17:12 Titel: Re: Was macht ihr mit euren Erträgen? |
|
|
Kauf Dir mal ne Steuertabelle. Bis Du bei nem Steuersatz bist, der über der Abgeltungssteuer liegt, mußt du aber schon um einiges über 300€ liegen.
Was soll denn so ein Käse, den Du hier verbreitest? Bleib doch mal sachlich.
300? im Jahr? Was soll das? Selbst beim 30-fachen zahlst da noch nicht mal Steuern. |
|
Nach oben |
|
 |
|