P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
XIRR gewichtete Rendite üb. mehrere Plattformen/Assetklassen  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kieselbert

BeitragVerfasst am: 25.03.2018, 12:40    Titel: XIRR gewichtete Rendite üb. mehrere Plattformen/Assetklassen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich über die Suche nichts dazu finden konnte will ich das Thema mal in die Runde werfen. Ich habe ein Excel in dem ich alle Anlagen (wirklich alle, es gibt auch ein Blatt für "Humankapital") verwalte. Im Anhang im Excel. sind als Beispiel mal zwei P2P-Anlagen, damit man sich das besser vorstellen kann. So ein Blatt gibt es also für jede meiner Anlagen also auch jede P2P-Plattform (das Layout ist immer identisch). Oben im Feld "Rendite XIRR" wird der interne Zinsfuß für die Anlage berechnet, wie das geht wird u.A. hier beschrieben.

So, und nun das Problem. Wenn ich jetzt die durchschnittliche Rendite über z.B. die Anlageklasse P2P berechnen will wird es ganz schnell richtig aufwändig. Es sollte klar sein das ich nicht die Renditen addieren und durch die Anzahl der Anlagen teilen kann Rolling Eyes. Es muss natürlich gewichtet werden nach Anlagevolumen. Möglicherweise denke ich da auch zu kompliziert, aber folgende Vorgehensweise halte ich für notwendig (und nur mit VBA realisierbar):

- die Spalten B und C (Datum & Cashflow) aller Anlagen müssen in ein "neues Blatt" kopiert werden
- jedem Datum muss per Zufallsgenerator noch eine Uhrzeit hinzugefügt werden (sonst gibt es Zirkelbezüge)
- Anlagewert D3 muss über alle Anlagen addiert und an das Ende des neuen Blattes gesetzt werden
- jetzt hat man alle Cashflows auf einem Blatt, kann den Zinsfuß ermitteln, die Zahl übertragen und das Blatt wieder löschen

Soweit richtig? Hat das jemand schonmal gemacht? Meine VBA-Kenntnisse sind nur sehr rudimentär ausgeprägt, wenn also jemand ein paar Codezeilen für mich hätte wäre das toll. Oder vielleicht gibt es auch einen besseren Ansatz um zu einer Lösung zu kommen?

Excel Datei : https://kieselbert.myfirewall.org/index.php/s/M3lNlu4SKlBrQpM

Beendet:#Savy, #Grupeer, #ReInvest24, #doFinance, #Housers, #Bondster, #Wisefund, #Viventor, #Lenndy, #Evoestate, #Swaper, #Debitum, #Investly,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolanger

BeitragVerfasst am: 25.03.2018, 20:11    Titel: Re: XIRR gewichtete Rendite üb. mehrere Plattformen/Assetkla Antworten mit Zitat

Vielleicht denke ich nun zu einfach....

Zu hast in einer zelle den aktuellen Wert, in der anderen Zelle die Rendite. das ganze dann für jede Anlage auf einem anderen Blatt.

Wert x rendite + Wert x rendite + Wert x Rendite.... ergibt den gesamtertrag aller Anlagen. Diesen teilt man dann durch die Summer aller Werte und hat dann die Durchshcnittsrendite
kieselbert

BeitragVerfasst am: 25.03.2018, 20:49    Titel: Re: XIRR gewichtete Rendite üb. mehrere Plattformen/Assetkla Antworten mit Zitat

Bolanger hat Folgendes geschrieben:

Wert x rendite + Wert x rendite + Wert x Rendite.... ergibt den gesamtertrag aller Anlagen. Diesen teilt man dann durch die Summer aller Werte und hat dann die Durchshcnittsrendite

Das würde glaube ich nicht zum richtigen Ergebnis führen. Da wird die zeitliche Komponente unterschlagen. Angenommen ich habe die Investition unterjährig beendet, dann rechne ich quasi 0 (akt. Wert) x Rendite und erhalte auf jeden Fall 0.

Ich denke um die Betrachtung aller Cashflowvorgänge inkl. zughörigen Zeitstempel komme ich bei XIRR nicht drum herum. Meine Hoffnung ist nur das ich nicht der einzige bin, der sich für die Durchschittsrendite seiner Anlageklassen (oder aller Anlagen) interessiert.....und spätestens dann stößt man ja förmlich auf dieses Problem.

Ich habe hier im Forum mal gelesen das jemand extra für diesen Zweck die Cashflows doppelt führt, also einmal pro Investment und dann nochmal global über alle. Das wäre aber ein unglaublicher Aufwand den ich gern vermeiden würde.

Beendet:#Savy, #Grupeer, #ReInvest24, #doFinance, #Housers, #Bondster, #Wisefund, #Viventor, #Lenndy, #Evoestate, #Swaper, #Debitum, #Investly,
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 25.03.2018, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

StefanAlbert

BeitragVerfasst am: 25.03.2018, 20:49    Titel: Re: XIRR gewichtete Rendite üb. mehrere Plattformen/Assetkla Antworten mit Zitat

Vielleicht brauchst du Excel garnicht.
Kennst du das Programm Portfolio Pro? Schau dir das mal an, ist kostenfrei downloadbar. Ich denke, wenn du dich da einmal eingefuchst hast, kannst damit alles machen.

kieselbert

BeitragVerfasst am: 26.03.2018, 21:12    Titel: Re: XIRR gewichtete Rendite üb. mehrere Plattformen/Assetkla Antworten mit Zitat

Hi StefanAlbert,

ja das Programm kenne ich sogar, das hatte ich mir angeschaut ebenso wie WOKAL Vermögensbilanz. Leider gibts da immer einiges das mir einfach fehlt, wodurch ich immer wieder zu Excel zurück gekommen bin. Mein Excel deckt alles ab was ich benötige, einschließlich Anbindung an Aktien/ETF/Krypto - Kurse, bildet mir meine aktiven & passiven Einkommensströme ab und zeigt mir auch alle Eckdaten der Immobilien sowie laufender Kredite. Daneben kann ich auch zweckgebundene Gelder temporär auf Anlageformen wie zB. P2P verteilen ohne den Überblick zu verlieren wo wieviel steckt. Bisher konnte kein Tool das annähernd abdecken und das ist auch nicht verwunderlich....so viele Sonderlocken programmiert keiner freiwilig in so ein Produkt Rolling Eyes. Es soll ja hinterher noch erlern- und bedienbar sein.

Bisher bin ich mit einfachen Formeln und ein paar Zeilen VBA gut hingekommen, nur die Durschnittsrendite über Anlageklassen hinweg ist recht aufwändig. Da dachte ich hat evtl. jemand der auf das gleiche Thema gestoßen ist eine Lösung gefunden.

Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.03.2018, 23:04    Titel: Re: XIRR gewichtete Rendite üb. mehrere Plattformen/Assetkla Antworten mit Zitat

Vielleicht denke ich zu einfach. Aber Du hast doch eh alle Ein-und Auszahlungstermine und - beträge und die Endwerte. Führ die doch zu einem Gesamttabellenblatt zusammen und lass da XIRR drüber laufen?
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
kieselbert

BeitragVerfasst am: 26.03.2018, 23:41    Titel: Re: XIRR gewichtete Rendite üb. mehrere Plattformen/Assetkla Antworten mit Zitat

Ja, womit ich dann wieder hier wäre Wink, ok dann geh ich das mal an.
Damit über knapp 70 Anlagenblätter drüberlaufen....dürfte Excel dann bissel was zu tun haben.

kieselbert hat Folgendes geschrieben:

- die Spalten B und C (Datum & Cashflow) aller Anlagen müssen in ein "neues Blatt" kopiert werden
- jedem Datum muss per Zufallsgenerator noch eine Uhrzeit hinzugefügt werden (sonst gibt es Zirkelbezüge)
- Anlagewert D3 muss über alle Anlagen addiert und an das Ende des neuen Blattes gesetzt werden
- jetzt hat man alle Cashflows auf einem Blatt, kann den Zinsfuß ermitteln, die Zahl übertragen und das Blatt wieder löschen

buerotiger

BeitragVerfasst am: 27.03.2018, 07:56    Titel: Re: XIRR gewichtete Rendite üb. mehrere Plattformen/Assetkla Antworten mit Zitat

Damit über knapp 70 Anlagenblätter drüberlaufen....dürfte Excel dann bissel was zu tun haben.

Warum 70 Blätter? Um den Erfolg der Investitionen auf mehreren Plattformen zu verfolgen, musst Du ja nicht jede einzelne Investition dort verfolgen. Es genügt, wenn Du die Einzahlungen und Auszahlungen für jede Plattform (Mintos, Estateguru* etc.) sowie den aktuellen Wert des Portofolios erfasst. Bitte nicht böse sein, falls ich Dein Problem falsch verstanden haben sollte Smile
StefanAlbert

BeitragVerfasst am: 27.03.2018, 09:24    Titel: Re: XIRR gewichtete Rendite üb. mehrere Plattformen/Assetkla Antworten mit Zitat

Unwahrscheinlich, dass du es noch nicht getan hast, aber trotzdem mal ein kleiner Wink Richtung Excel Forum. Beispielsweise http://www.clever-excel-forum.de/
kieselbert

BeitragVerfasst am: 27.03.2018, 12:53    Titel: Re: XIRR gewichtete Rendite üb. mehrere Plattformen/Assetkla Antworten mit Zitat

buerotiger hat Folgendes geschrieben:

Warum 70 Blätter? Um den Erfolg der Investitionen auf mehreren Plattformen zu verfolgen, musst Du ja nicht jede einzelne Investition dort verfolgen.

Um Gottes Willen, nein ich verfolge nicht jede einzelne Investition Shocked , nein ich habe es genau so wie du es beschrieben hast Wink . Ich erfasse nur die Einzahlungen, Auszahlungen und einmal im Monat den Gegenwert der Anlage. Wenn ich mal ganz viel Zeit und Lust habe gebe ich noch den Gegenwert des "nicht investierten Kapitals" mit an, dann habe ich eine schärfere Trennung zw. Investition und "Giroguthaben".

Ja 70 sinds trotzdem, ich sammle P2P-Plattformen wie andere Briefmarken (nee, ist auch anderes dabei, P2P sinds nur 29). Wenn mal eine Plattform untergeht, bin ich zu 99% mit dabei. Rolling Eyes

Ok, ich geh mit dem Thema dann mal in das Excel-Forum das Stefan vorgeschlagen hat.

Olarion1975

BeitragVerfasst am: 27.03.2018, 14:17    Titel: Re: XIRR gewichtete Rendite üb. mehrere Plattformen/Assetkla Antworten mit Zitat

StefanAlbert hat Folgendes geschrieben:
Kennst du das Programm Portfolio Pro? Schau dir das mal an, ist kostenfrei downloadbar. Ich denke, wenn du dich da einmal eingefuchst hast, kannst damit alles machen.

Könntest Du bitte den Link zur Software teilen? Danke.
bettertogether

BeitragVerfasst am: 27.03.2018, 14:39    Titel: Re: XIRR gewichtete Rendite üb. mehrere Plattformen/Assetkla Antworten mit Zitat

Olarion1975 hat Folgendes geschrieben:

http://www.portfolio-performance.info/portfolio/
Olarion1975

BeitragVerfasst am: 27.03.2018, 15:06    Titel: Re: XIRR gewichtete Rendite üb. mehrere Plattformen/Assetkla Antworten mit Zitat

bettertogether hat Folgendes geschrieben:
Olarion1975 hat Folgendes geschrieben:

http://www.portfolio-performance.info/portfolio/

Danke!
scrooge

BeitragVerfasst am: 28.03.2018, 10:32    Titel: Re: XIRR gewichtete Rendite üb. mehrere Plattformen/Assetkla Antworten mit Zitat

StefanAlbert hat Folgendes geschrieben:
Wie verwaltest du denn damit deine Loans? Man kann ja nicht jeden Kredit in den man investiert dort eintragen, incl. Rückflüsse, vorzeitige Zahlung, etc.
kieselbert

BeitragVerfasst am: 28.03.2018, 10:45    Titel: Re: XIRR gewichtete Rendite üb. mehrere Plattformen/Assetkla Antworten mit Zitat

scrooge hat Folgendes geschrieben:
Wie verwaltest du denn damit deine Loans? Man kann ja nicht jeden Kredit in den man investiert dort eintragen, incl. Rückflüsse, vorzeitige Zahlung, etc.

Ich denke mal gar nicht. Also wenn ich Geld zur Plattform überweise ist das ein "Kauf" und wenn ich Geld auszahle ein "Verkauf". Was auf der Plattform passiert ist intransparent in dem Programm.

Im Excel tracke ich das aber auch nicht so genau, ich grenze höchstens noch brach liegendes Kapital ab solange ich es nicht eh von der Plattform abziehe.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link