P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zahlungsquoten immer schlechter??  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Smava
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
paraglider

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 15:48    Titel: Zahlungsquoten immer schlechter?? Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Monaten mit Smava* und mir fällt auf, dass die Zahlungsquoten immer schlechter werden.
Kann es sein, dass zunehmend mehr Kredite ausfallen und die Anlage dadurch immer risikoreicher wird? D hat z.B. im Juli nur noch eine Quote von 79,9%, extrem wenig!

Grüße, Sören
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Zahlungsquoten werden schlechter.

Allerdings wären sie noch schlechter, wenn durch das stärke Wachstum nicht immer neue Kredite dazu kommen würden.

In der Grafik
https://www.wiseclerk.com/smava/geld-bonitaet-alle-a-status_finanzmonat-c-9-c1-bonitaet-m-kredite.html
sieht man, dass wenn man die Kredite eines Finanzierungsmonats anschaut, teilweise 20% des in einem Monat finanzierten Kreditvolumens inzwischen in Verzug ist.

Solange das starke Wachstum von Smava* anhält, ist das aber nicht kritisch da die neuen Kredite den prozentualen Anteil des Kreditvolumens der insgesamt in Verzug ist immer wieder "verwässern"

Ich bevorzuge derzeit Kredite aus A36 und A60, B60 oder C60

Zu den genannten 79,9% (D36) ist zu sagen, dass die vorläufigen Quoten viel weniger aussagekräftig sind als die endgültigen. Die letzte nicht vorläufige in D36 ist 91,6.

Ende Mai hatte ich den Zustand der Smava* Pools detailliert analysiert:
https://www.p2p-kredite.com/aktueller-status-der-anlegerpools-bei-smava-1_2009.html
https://www.p2p-kredite.com/aktueller-status-der-anlegerpools-bei-smava-2_2009.html
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*

Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 03.09.2009, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
relook

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interesannt, gibt's sowas auch von (äh, über) AM.?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Auxmoney* gibt es keine Anlegerpools, folglich muss man sich genau diese Überlegungen nicht stellen.

Die Frage was das Ausfallrisiko beeinflusst stellt sich natürlich auch dort.
Ein Artikel der sich im Blog damit zuletzt befasste ist:
https://www.p2p-kredite.com/wie-wichtig-ist-der-verwendungszweck-bei-der-geldanlage-in-privatkredite_2009.html
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Paradroid

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe das Strohfeuer hält lange genug, damit ich mein Kapital wieder rausbekomme Laughing

Der Kapitalüberhang, schlecht informierte Anleger und was weiss ich, sorgen momentan dafür, dass fast jedes Projekt finanziert wird. Gleichzeitig entdecken -meiner Meinung nach- immer mehr schlechte Risiken oder sogar Betrüger die Plattform:

- 25Tsd. Euro aufnehmen, aber nichtmal die erste Rate bedienen können.
- 80-jährige mit der Orthographie eine 16-jährigen Schulabbrechers etc.

Zumindest mein PostIdent war ein Witz, wir wollen uns lieber nicht vorstellen was Menschen mit krimineller Energie und etwas Organisationstalent da anrichten könnten.

Wenn ich könnte, würde ich meine Smava-Invests zumindest mittelfristig gerne wieder verkaufen. Wehe wenn das Wachstum mal einbricht:
http://www.wiseclerk.com/smava/geld-bonitaet-alle-a-status_finanzmonat-c-9-c1-bonitaet-m-kredite.html

Gruß Para[/list]
bigspender

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 12:52    Titel: überhaupt rendite mit smava zu erzielen?? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe eine Frage an die Smava* profis.

Ich WAR am überlegen als Anleger bei Smava* aktiv zu werden, habe dann aber die endgültigen Zahlungsquoten Statistik angeschaut und war entsetzt. Meines Erachtens ist damit keine Rendite zu erzielen.

Der Renditerechner in Smava* schönt das Ganze, weil es den Ausfall anhand des Schufascores berechnet und NICHT die tatsächlichen Zahlungsquoten in den Pools.

Die Pools führen meines Erachtens dazu, dass ich noch für die Fehlinvestitionen von anderen Poolmitglieder einen Ausgleichsmalus erhalte. Smava* erweckt den Eindruck, dass nahezu alle Kredite (wenn nicht ganz niedrige Zinssätze vorliegen) finanziert werden und die Ausfälle nur durch das steigende Poolvolumen kompensiert werden und die nächsten Ausfälle zeitverzögert hinten nachkommen. Theoretisch müsste ja dann der Schneeball platzen, wenn die Steigerungen ausbleiben.

Habe allerdings eine Aufstellung von Mitglieder mit 9,8% und ähnlicher Rendite gefunden.

Wie ist denn zur Zeit die Durchschnittsrendite pro Pool gibt es dazu etwas verlässliches anhand der endgültigen Zahlungsquoten in den Pools.

So jetzt aber genug meiner "Einschätzungen/Vorahnungen".

Was meint Ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr??

Gruß bigspender
Paradroid

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin,

kein Smava* Profi aber folgendes:

- Mit den aktuellen ZQ und Zinsen sind viele Pools noch attraktiv.

Wie ist denn zur Zeit die Durchschnittsrendite pro Pool gibt es dazu etwas verlässliches anhand der endgültigen Zahlungsquoten in den Pools.

- Die Durchschnittrendite scheint mir irrelevant, wüsste auch nicht wie man die ohne große Datensammlung berechnen sollte. Interessanter erscheint mir die Rendite bei dem durchschnittlichen Zinsatz der letzten Zeit. Und da gibt es imho Horrorpools. Bei G60 ZQ 77% und einem durch. Zinsatz von ca. 12% bleiben nach dem Poolausgleich magere 2-3 p.a. (Wenn das Projekt nicht ausfällt).

Zum spekulieren bis zu welcher ZQ ein Pool interessant bleibt eignet sich der Renditerechner von https://www.beobach.de/renditerechner.html#frm ganz gut.
bigspender

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paradroid,

ok ich habe mich wohl hauptsächlich auf die Horrorpools bezogen, weil ich risikofreudig bin. Wenn du von 2-3 % Rendite auf 5 Jahre sprichst unter der Bedingung (!), dass der Kredit nicht ausfällt ist natürlich starker Tobak.

da die ZQ 77% doch eigentlich besagt, dass 23% ausfallen, d.h. meines Erachtens ist doch die Gesamtpoolrendite der Zinssatz abzüglich Ausfallquote, also der Gesamtpool G60 bei minus 11%

also reine Geldvernichtung vom Durchschnittsanleger betrachtet, dass einzelne Glückspilze keinen Ausfall haben, kann natürlich sein.

Gruß bigspender
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Smava Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link