P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zinsbescheinigung 2014  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zinshans

BeitragVerfasst am: 20.02.2015, 22:32    Titel: Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

Die Zinsbescheinigung ist da !

lt. dieser habe ich in 2014 2.640.- Euro an Zinsen kassiert.

Irgendwie traue ich der Angabe nicht wirklich (erscheint mir viel zu hoch !!) ... schon im Hinblick auf all die vorzeitigen Tilgungen. Muss ich jetzt alles einzeln berechnen, oder gibt es dazu ein Tool ? P2P Verwaltung vlt.

Insgesamt hätte ich (bei peau a peau 37.700.- Investvolumen in der Spitze) damit -seit Start- 3.485.- Euro an Zinsen kassiert, ca. 2.400.- nach Steuer und Aux-Gebühren (die hab ich mal mit 166.- angesetzt)

Aktueller Inkasso-Schaden : ca. 3.137.- Euro ... Rendite bis heute (inkl. ca. 320.- Euro Prämien : minus ! 420.- Euro Evil or Very Mad

EDIT : zuzüglich (immenser !! ) ZEITAUFWAND Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

BeitragVerfasst am: 20.02.2015, 23:24    Titel: Re: Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

Also ich traue der Angabe sehr wohl.

Guck dir dein Portfolio an, schaue dir bei einigen Krediten exemplarisch das Verhältnis zwischen Tilgung und Zinsanteil an.
Bei jungen Krediten liegt es immer bei >30% Zinsanteil, sinkt dann gegen Ende der Laufzeiten aber schnell ab.

Ein Portfolio bei durchschnittlich 3 Jahren Kreditlaufzeit wirft also im ersten Jahr ca. 30% der Rückflüsse an Zinsen ab.
Im zweiten Jahr nur noch um die 10%
Im letzten einstellige Prozent- bis Promille-Punkte.

Bin übrigen selber bei >200€ Ertrag in diesem Jahr und >60€ im vorigen.
Bei bisher 2 Inkassos sollte also eine solide schwarze Null stehen, die allerdings in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.

100 Euro Ertrag bekommt man schließlich auch an einem Wochenende als Pizzakurier...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vingt

BeitragVerfasst am: 20.02.2015, 23:59    Titel: Re: Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

Meine Abrechnung stimmt auch: Bei mir wurden 1500 € gewinn ausgewiesen. p2p-verwaltung kommt fast auf die gleiche Zahl.

Daher kann man in diesem Punkt Auxmoney* nix vorwerfen.

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 00:10    Titel: Re: Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

vingt hat Folgendes geschrieben:

Naja die fehlende transparenz vllt.

Sollte ja nicht all zu schwer sein eine etwas datlliertere erträgnisaufstellung zu erstellen. Z.b die erträge gesondert nach den einzelnen projekten.
igoloro

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 00:28    Titel: Re: Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

doppelt :

Shady23 hat Folgendes geschrieben:
vingt hat Folgendes geschrieben:

Sollte ja nicht all zu schwer sein eine etwas datlliertere erträgnisaufstellung zu erstellen. Z.b die erträge gesondert nach den einzelnen projekten.

@ Shady23

... zuviel rotwein auf die ganzen zinsen getrunken ...?!? Very Happy

... also bei mir schaut es realistisch aus und ich bin zu faul es wirklich nachzupruefen, da ich noch unter den 1600 euronen bin ...
2 m1
6 m2
1 m3
24 inkasso + 1 ausfall (nettoverl. 563 €, 63% / 7% v. ges.)
100 getilgt (eff. jahresz. der get.: 7,6%)
0 in bearbeitung,
Ø-zeit zw. gebot & 1. rate: 76 tage
39 % stornierungsquote
invest aus eigenkap. 81%, 19% aus reinvest/ertraegen - seit 11/2013 dabei und 08/2015 gestoppt
Zinshans

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 00:57    Titel: Re: Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

na, dann will ich es einmal "glauben" (zumal es ja letztes Quartal 2013 und erstes Quartal 2014 diese "Rallye´s" stattfanden an denen ich mich -leider Embarassed - ja mit "Vmax" beteiligt habe Embarassed ). Heisst zw. November 13 und Februar 14 hab ich das PF ja erst bestimmt um 12+x K hochgeballert

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 11:17    Titel: Re: Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

Da geb ich dir vollkommen recht!
Absolut intransparent das ganze.

Bei "Anfängern" ,wie Zencap, gibt es eine ordentliche Zinsaufstellung mit Zinsangaben für jedes einzelne Projekt.

Beim selbsternannten Marktführer Auxmoney* gibt es für für über hundert Projekte, eine Zahl,die man glauben kann oder auch nicht!
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Scripophix

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 12:30    Titel: Re: Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

[quote="fundamentalist"

Beim selbsternannten Marktführer Auxmoney* gibt es für für über hundert Projekte, eine Zahl,die man glauben kann oder auch nicht![/quote]

Glauben muss es das Finanzamt. Das tun die hoffentlich ohne Detailfragen.

Die Zinszahlungen sind doch so umfangreich, dass ich die lieber nicht einzeln gelistet haben möchte.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 12:41    Titel: Re: Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

Ich hatte das irgendwann mal überprüft. Es gab eine leichte Abweichung, wohl verursacht, wie Zahlungsstörungen auf Tilgung/Zinsen aufgeteilt werden. Das war aber nichts Weltbewegendes.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 13:09    Titel: Re: Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

Scripophix hat Folgendes geschrieben:

Glauben muss es das Finanzamt. Das tun die hoffentlich ohne Detailfragen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Laughing

Scripophix hat Folgendes geschrieben:

Die Zinszahlungen sind doch so umfangreich, dass ich die lieber nicht einzeln gelistet haben möchte.

Mich würden die paar Bits auf der Festplatte nicht stören,
wenn ich die Zinsangaben dadurch stichprobenartig überprüfen könnte!
okt 21
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 13:33    Titel: Re: Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

fundamentalist hat Folgendes geschrieben:

Mich würden die paar Bits auf der Festplatte nicht stören,
wenn ich die Zinsangaben dadurch stichprobenartig überprüfen könnte!

Aber Du musst die 30 Seiten dann für Dein FA ausdrucken.... Ich meine... wenn Du da ein paar hundert Projekte hast mit je 12 Zahlungen im Jahr Shocked
Shady23

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 13:51    Titel: Re: Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

Es reicht doch wenn man eine einfache Zinsbescheinigun so wie jetzt erhält und zusätzlich eben noch eine seperate Ertragsaufstellung gegliedert nach den einzelnen Projekten.

Ich meine für ein Internet Unternehmen sollte so etwas doch zu erwarten sein, zumal es ja eigtl kaum bzw kein aufwand bereiten sollte.

Ich fände das sehr vorteilhaft. Aber Auxmoney* scheut sich ja auch seit jahren davor beispielsweise die laufenden Erträge transparent im Anlegercockpit auszuweisen.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 13:58    Titel: Re: Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

Es reicht doch wenn man eine einfache Zinsbescheinigun so wie jetzt erhält und zusätzlich eben noch eine seperate Ertragsaufstellung gegliedert nach den einzelnen Projekten.

Ich meine für ein Internet Unternehmen sollte so etwas doch zu erwarten sein, zumal es ja eigtl kaum bzw kein aufwand bereiten sollte.

Ich fände das sehr vorteilhaft. Aber Auxmoney* scheut sich ja auch seit jahren davor beispielsweise die laufenden Erträge transparent im Anlegercockpit auszuweisen.

Ja, klar. Aber dann wäre Auxmoney* ja nachvollziehbar.
Aber hier geht's um die Zinsbescheinigung, und die ist schon OK, so, wie sie ist.
Den Raddatz, den ich jedes Jahr für Bondora* einreiche, finde ich völlig übertrieben, auch wenn den wahren Spaß damit natürlich das FA hat.
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 14:36    Titel: Re: Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:

Aber hier geht's um die Zinsbescheinigung, und die ist schon OK, so, wie sie ist.

Ja klar,
Solange der Sachbearbeiter beim Finanzamt das anerkennt!

Wenn sich da aber einer mal quer stellt dürfte es ziemlich schwer werden!

Deine Zinsen ergeben sich aus hunderten von Einzelverträgen, die die KNs mit der SWK Bank abgeschlossen haben!

sowie aus hunderten von Einzelverträgen mit denen du die Forderung
bei der Creditconnect gekauft hast!

Da die Creditconnect ja keine Bank ist, und dein Rechtsverhältnis eigentlich nur zu den KNs besteht, dürfte wohl jeder Finanzbeamte recht bekommen, der die Zinsbescheinigung der CC anzweifelt!
okt 21
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 14:54    Titel: Re: Zinsbescheinigung 2014 Antworten mit Zitat

fundamentalist hat Folgendes geschrieben:

Da die Creditconnect ja keine Bank ist, und dein Rechtsverhältnis eigentlich nur zu den KNs besteht, dürfte wohl jeder Finanzbeamte recht bekommen, der die Zinsbescheinigung der CC anzweifelt!

Ich wüsste nicht, warum. Da CC ja keine Bank ist, liegt die alleinige Deklarationspflicht bei Dir. Du musst die Zinsen korrekt angeben, fertig.
Mit dem Kommentar, eine bessere Aufstellung hättest Du nicht, solltest Du da sicher sein, auf welcher Basis will denn der FA-Bearbeiter irgend eine andere Zahl annehmen.

Das ist hier ja nicht eine Summe, die Du absetzen willst, wo die einfach "nö" sagen können. Wenn sie Deine Zahl ablehnen, brauchen sie eine bessere, die müssten sie dann qualifiziert schätzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link