P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zweitmarkt Basics  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Estateguru
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jojo27



Anmeldedatum: 07.03.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.04.2022, 15:40    Titel: Zweitmarkt Basics Antworten mit Zitat

Hallo! Ich bin noch relativ neu auf EG* und vor allem mit dem Zweitmarkt nicht so firm. Auf was achten denn die Käufer auf dem Zweitmarkt, welche Kennzahlen sind da attraktiv? Die AROIs der Angebote liegen im Schnitt ja so in der Spanne von 8 - 12%. Was wäre denn ein grober Richtwert, der für Käufer attraktiv ist? Und wie ist es mit der Restlaufzeit. Sind eher lange oder eher kurze Restlaufzeiten begehrt? Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 01.04.2022, 15:48    Titel: Re: Zweitmarkt Basics (Estateguru) Antworten mit Zitat

Wenn der Käufer rational handelt dann ist der AROI die maßgebliche Größe.
Neben den allgemeinen Anlagepräferenzen wie insbesondere Land, LTV, Kreditdauer und ggf. Track Record des Developers.
Anders als bei anderen Zweitmärkten glaube ich nicht das es bei Estateguru* viele Investoren gibt, die sich auf den Aufkauf auf dem Zweitmarkt spezialisiert haben.
Gründe:
- unübersichtlichkeit
- relativ kurze Laufzeiten
- die Verkäufergebühr von 2% geht zu lasten der Spannen und damit des AROIs, da der Verkäufer sie ja bei der Preissetzung mit berücksichtigt
- geringe Automatisierbarkeit

Wenn hier jemand regelmäßig auf dem Zweitmarkt kauft, mag er gerne seine Strategie teilen

Fazit für Dich: Du solltest davon ausgehen, dass Du Deine Kredite in der Regel bis zum Laufzeitende halten wirst
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo27



Anmeldedatum: 07.03.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.04.2022, 16:02    Titel: Re: Zweitmarkt Basics (Estateguru) Antworten mit Zitat

Hm, interessant danke. Ich hatte schon mal auf dem Zweitmarkt verkauft, allerdings relativ günstig. Die waren nach wenigen Minuten weg. Aber wenn man versucht auf 0 zu kommen, also seinen Einsatz inkl. Gebühr zurückzubekommen stehen die Chancen wahrscheinlich schlecht, das stimmt.

Ich habe nur das Gefühl, dass das Einholen ausgefallener Kredit ewig dauert, kann das sein? Meine schwarzen Schafe haben um die 60 Tage Verzug. Vermutlich dauert das noch Monate bis eine Auktion o.ä. stattfindet.
Dann lohnt es sich vielleicht, einen kleinen Verlust auf dem Zweitmarkt in Kauf zu nehmen und dafür das Geld deutlich schneller wieder in - hoffentlich - gute Projekte zu stecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 01.04.2022, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 01.04.2022, 16:10    Titel: Re: Zweitmarkt Basics (Estateguru) Antworten mit Zitat

Die wirklich ausgefallenen dauert Jahre. Da sind auch 2-4 Jahre keine Seltenheit.
Trotzdem würde ich das aussitzen,
Ich verweise auf die Zahlen
zu
"Loss of capital" 0,01%
und
"Return from defaultet and recovered loans" 9,58%
siehe
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/viewtopic,p,167434.html#167434

d.h. in der Regel erzielen auch ausgefallene Kredite eine gute Rendite, nur halt eben später
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo27



Anmeldedatum: 07.03.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.04.2022, 16:20    Titel: Re: Zweitmarkt Basics (Estateguru) Antworten mit Zitat

Uff, mit einer so langen Zeitspanne hätte ich nicht gerechnet. Naja, aber gut zu wissen! Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 01.04.2022, 16:27    Titel: Re: Zweitmarkt Basics (Estateguru) Antworten mit Zitat

Wobei 60 Tage late nicht ausgefallen ist. Im Moment sind halt viele Late weil es verzögerungen wegen dem Material und den Baukosten gibt
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azrael666



Anmeldedatum: 17.09.2013
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 01.04.2022, 17:27    Titel: Re: Zweitmarkt Basics (Estateguru) Antworten mit Zitat

Jojo27 hat Folgendes geschrieben:
Uff, mit einer so langen Zeitspanne hätte ich nicht gerechnet. Naja, aber gut zu wissen! Danke!


Also ich hab auch noch Kredite, die seit knapp 600 Tagen überfällig sind (also in der Einholung).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10178
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 01.04.2022, 17:48    Titel: Re: Zweitmarkt Basics (Estateguru) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Die wirklich ausgefallenen dauert Jahre. Da sind auch 2-4 Jahre keine Seltenheit.
Trotzdem würde ich das aussitzen,
Ich verweise auf die Zahlen
zu
"Loss of capital" 0,01%
und
"Return from defaultet and recovered loans" 9,58%
siehe
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/viewtopic,p,167434.html#167434

d.h. in der Regel erzielen auch ausgefallene Kredite eine gute Rendite, nur halt eben später


Naja, das sind schon geschönte Zahlen. Die richtig faulen Eier bleiben halt erstmal über viele Jahre in den Büchern. Von daher ist der nominelle Ausfall nur bei 2-3 Krediten tatsächlich realisiert worden, die anderen sind noch am Laufen.
Ähnlich bei der Rendite: da wo viel zu holen ist, geht das oft sehr schnell. Und dann werden die vollen Zinsen bezahlt.

Aber insgesamt ist das Inkasso vergleichsweise sehr ordentlich. Genau aus diesem Grund bekommt man dann auch ausgefallene mit kleinerem Abschlag oft verkauft, da reichen dann schon 5% oder so.

Ich mache beiders, verkaufen und durchghalten. Weiß noch nicht, was geschickter ist.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10178
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 03.04.2022, 17:10    Titel: Re: Zweitmarkt Basics (Estateguru) Antworten mit Zitat

Habe gerade wieder 2 Anteile mit im Schnitt 7% Abschlag verkauft. Insgesamt dank bezahlter Zinsen kein Verlust, aber Aussicht auf mehrere Monate bis das Gericht überhaupt entscheident, inwieweit eine Auktion anlaufen kann. Da nehme ich doch lieber den Spatz in der Hand...
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheManiac



Anmeldedatum: 22.01.2019
Beiträge: 1020

BeitragVerfasst am: 04.04.2022, 07:57    Titel: Re: Zweitmarkt Basics (Estateguru) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Habe gerade wieder 2 Anteile mit im Schnitt 7% Abschlag verkauft. Insgesamt dank bezahlter Zinsen kein Verlust, aber Aussicht auf mehrere Monate bis das Gericht überhaupt entscheident, inwieweit eine Auktion anlaufen kann. Da nehme ich doch lieber den Spatz in der Hand...

Mache ich regelmäßig auch, um eben die o. g. sehr langen Wartezeiten zur verringern.

Das ist natürlich negativ für die Rendite, aber da handle ich dann einfach nicht rational, da mir die Wartezeit einfach nicht lang und vor allem zu unklar ist.
_________________
Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!

Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Estateguru Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 146468


Impressum & Datenschutz