P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Frage an die "alten Hasen"  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Terrawatt

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 13:05    Titel: Frage an die "alten Hasen" Antworten mit Zitat

Wie kann es eigentlich sein,
dass trotz gekaufter Zertifikate und nach einer Laufzeit von ca. 11 Tagen, immer noch keine Werte eingetragen sind ?

Muß das eigentlich der KN organisieren? Ich dachte, dass dies nach Kauf eines Zertifikates von der Bank erledigt wird.
Hier fiel mir das z. B. auf.

http://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10031154

Es ist jedoch kein Einzelfall:

smava
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McMephisto

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen und frohes Neues nachträglich!

Die Freischaltung der Werte obliegt dem Kreditnehmer. Nachdem Auxmoney* die Werte ermittelt hat, sieht der Kreditnehmer das Ergebniss und kann entscheiden, welchen Wert er freigibt. Falls dem Kreditnehmer seine Werte nicht gefallen, muss er diese nicht veröffentlichen und kann auch veröffentlichte Werte im nachhinein wieder herausnehmen.

Siehe auch:

https://www.auxmoney.com/help/anleitung.php?PageID=kn#freischalten

Liebe Grüße

McM
geritg1980

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Oder auf Deutsch gesagt, in solche Projekte würde ich lieber nicht Investieren.
Wenn dem KN seine eigenen Scores schon zu schlecht erscheinen, um sie zu veröffentlichen, dann denke ich werden sie auch dem entsprechend aussehen.
Übrigens, ohne was falsches sagen zu wollen oder dumm rumzukritisieren, aber mir ist, beim anschauen der Kreditprojekte aufgefallen, das du bei einigen Projekten dabei bist, bei denen ich zumindest nicht so wirklich Investieren würde von den Zertifikaten her. Projekte mit hohem Schufa-Score scheinst du laut Wiseclerkprofil ja regelrecht zu meiden.
Aber das kommt vielleicht auch auf die Anlagephilosophie an.
Ich würde an deiner Stelle aber nicht zu viel auf einmal wollen.
Hier eine kleine Investitionsempfehlung.

http://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10032217

Zum Beispiel McMephisto und JohnF01, die wahrscheinlich schon mehr Ehrfahrung haben als ich, sind da auch mit dabei.

MfG geritg1980

falke

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo geritg1980,

ich glaube ein problem haben hier alle/viele "Neulinge". geblendet sein von einer gewissen Rendite. Ich investiere hier 50 oder 100€ in ein projekt mit miserablen aussichten auf Rückzahlung. ABER eventuell 13% Rendite und das mache ich vielleicht 10 oder 20 mal.
Ich selbst bin erst seit ca. 15 Tagen dabei, habe aber der Feiertage etwas Zeit investiert um mir alles anzusehen. Werde wohl in Zukunft nicht in solche Projekte investieren in denen ich momentan dabei bin. Ich meine natürlich nicht alle meine Projekte.

Eines ist mir aber aufgefallen, dass häuft gerade Projekte mit guten Schufawerten schlecht beschrieben sind. Projekte mit schlechten Werten haben dafür häufig einen Text den man eine halbe stunde studieren muss - und sind häufig schnell voll investiert.

Da ich noch nicht sehr lange dabei bin, kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Schufewert und AIS-Wert erklären. Hier sehe ich häufige einen gewissen Unterschied in der Berwertung.

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Geritg1980,

ich möchte nochmals auf Deinen Beiträge von 14:19 Uhr an mich persönlich antworten.
Zunächst mal vielen Dank für die Hinweise, die ich gerne aufnehme. Wenn ich mir meine Statistik anschaue dann ist es so wie Du schreibst. Der Schufawert der meinen Investments zu
zu Grunde liegt, bewegt sich in der Tat im unteren Mittelfeld.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit liegt im großen Mittel dadurch etwas höher als wenn ich nur bei Hightscore – Projekten investieren würde. Wenn ich aber der Statistik bei CreditConnect glauben schenken kann, so liegt die Null-Ausfallquote bei ca. 90 % aller Kredite. Für mich ziehe ich daraus den Schluss, dass der Schufawert nicht unbedingt ein K.o. Kriterium sein muss.
Der tiefere Sinn von P2P liegt doch nach meinem Verständnis darin, eine gewisse win/win-Situation zwischen KN und KG herzustellen. Wenn wir nur nach dem Score-Wert gehen dann machen wir es doch wie die“ Bänker“ und genau wollen wir doch nicht. Deshalb interessiert mich bei meiner Anlage auch die Story dahinter. Es ist m.E. klar, dass ein Student im letzten Semester einen Schufscore unter 100 haben kann und trotzdem kein unseriöser Zahler sein muss, also investiere ich hier mal 100 €, das gilt auch z.B. für ein Projekt eines kleinen Betriebes, der eine Investition tätigen will. Ich weiß nicht ob ich mit der Strategie richtig liege, wir werden ja alle sehen können wie das Ergebnis in ein paar Monaten aussieht.
Aber wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie immer in der Mitte.
Ich wünsche Allen auch weiterhin gutes Gelingen.

PS. Deinem Tipp mit 10032217 bin ich gefolgt, danke

smava
geritg1980

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Terrawatt

Ich bin ja jetzt auch nicht hier um Riesenrenditen zu machen aber am Ende möchte ich auch kein Geld verlieren unbedingt.
Wenn du in viele Projekte mit schlechten Scores Investierst steigt dein Ausfallrisiko wahrscheinlich über den Durchschnitt.
Wir hatten hier mit relook schon mal jemanden der es so probiert hat wie du. Der hatte dann eine Ausfallquote so von um die 50% und ist als Konsequenz dessen komplett wieder ausgestiegen.
Ausserdem würde ich an deiner Stelle wirklich mal drüber nachdenken warum gerade die Projekte mit schlechten Scores so super und phantasiereich beschrieben sind. Übrigens überprüft Auxmoney* oder die SWK-Bank die schriftlichen Ausführungen nicht auf Richtigkeit. Auch nicht bei Kreditauszahlung. Wären die ganzen Aussagen wirklich überprüft oder leicht selbst zu überprüfen würde ich meine Entscheidungen auch erheblich stärker darauf stützen.

MfG geritg1980

Zuletzt bearbeitet von geritg1980 am 02.01.2010, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
falke

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Terrawatt,

bist mir schon aufgefallen, da du auf ähnliche Projekte bietest wie ich.

Nichts gegen eine soziale Ader, aber einige Projekte - nicht für die wir geboten haben- schreinen förmlich nach abzocken.
Ich glaube man muss schon sehr auswählen bei auxmoney. Mir ist aufgefallen das eigentlich gute Projekte häufig recht schlecht beschrieben sind. Dafür - aus meinem Blickwinkel - "Ausfaller" sehr ausführlich.
Für mich ist Schufa nicht alles. Aber nach ein paar Tagen hier frage ich bei Unstimmigkeiten nach. Keine Antwort = kein Gebot.

Alles Gute im neuen Jahr

Falke

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

falke hat Folgendes geschrieben:
Hallo Terrawatt,

bist mir schon aufgefallen, da du auf ähnliche Projekte bietest wie ich.

Nichts gegen eine soziale Ader, aber einige Projekte - nicht für die wir geboten haben- schreinen förmlich nach abzocken.
Ich glaube man muss schon sehr auswählen bei auxmoney. Mir ist aufgefallen das eigentlich gute Projekte häufig recht schlecht beschrieben sind. Dafür - aus meinem Blickwinkel - "Ausfaller" sehr ausführlich.
Für mich ist Schufa nicht alles. Aber nach ein paar Tagen hier frage ich bei Unstimmigkeiten nach. Keine Antwort = kein Gebot.

Alles Gute im neuen Jahr

Falke

Na wenigstens hast du erst 800 Euro und nicht so wie Terrawatt schon über 10.000 Euro investiert.

falke

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

will das hier erst einmal testen.

3000-4000 in 3 -4 Monaten und ann mal schaun was da so zurückkommt.

Wie ich schon sagt, einige der KN wären in der Kirche besser aufgehoben als hier.

Falke

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätz mal der ein oder andere KG so wie hier Investiert wird auch bald.

Terrawatt

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

wir fangen nun an ein wenig in die Glaskugel zu schauen.
Wie ich schon sagte, so wird wahrscheinlich die Wahrheit in der Mitte liegen.
Schlage deshalb vor, speziell mein Depot, dank Wiseclerk ja kein Problem, kollektiv zu beobachten. Meine Prognose lautet:
Ausallquote liegt im nationalen Durchschnitt.

smava
JohnF01

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

geritg1980 hat Folgendes geschrieben:

https://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10032217

Zum Beispiel McMephisto und JohnF01, die wahrscheinlich schon mehr Ehrfahrung haben als ich, sind da auch mit dabei.

MfG geritg1980

Hallo,

kurze Berichtigung.. so viel Erfahrung hab ich noch gar nicht. Bin selbst erst 3 Monate bei Auxmoney* dabei und lege meine Invest-Entscheidungen vorrangig nach den Tipps, die ich hier im Forum so gelesen habe, fest.
Ein paar Besonderheiten versuche ich aber einzuhalten:

- Ich will auf jeden Fall den Schufa-Score sehen. Wenn der plausibel erklärt wird und andere "Positivmerkmale" vorhanden sind, schreckt mich aber ein niedriger Score nicht ab.

- Ich investiere in keine Kleinkredite unter 5000 Euro, da in diesem Bereich vielen das "Wasser bis zum Hals steht" und sie einfach den Kredit zum überleben der nächsten Monate brauchen.- Oft brauchen diese Menschen eher eine Schuldnerberatung.

- Ich investiere in keine reinen Umschuldungen / Disporückzahlungen. Denn wer garantiert mir, dass der KN nicht hinterher wieder den Dispo in Anspruch nimmt und in vl. 6 Monaten an der gleichen Stelle steht wie heute? (Stichwort Kettenkredite -> die Citibank praktiziert das mit ihren Kunden sehr "erfolgreich")

- Ich investiere in keine Kredite "zur Überbrückung"... gleicher Grund wie bei Kleinkrediten

- Ich investiere maximal 100 Euro pro Kredit (einzige Ausnahme bisher: Kinderschuhland, siehe hier im Forum:
https://p2p-kredite.com/diskussion/frage-zur-finanzierung-t380.html)

- Ich investiere selten bis gar nicht in reine "Konsumkredite" für z. B. Fernseher, Waschmaschinen oder Notebooks, da dem Kredit kein Wert gegenüber steht. (Ein Auto kann man bei Zahlungsschwierigkeiten verkaufen... einen Fernseher meist nicht.)

Immerhin sind von meinen ersten drei Investments die ersten Raten pünktlich gekommen. Ob ich damit Erfolg haben werde, werde ich sehen. Wenn ich eine Ausfallquote wie McMephisto oder noch besser wie littlfairy habe, bin ich zufrieden Wink

Speziell in das Nachhilfeprojekt investiere ich übrigens aus persönlichen Gründen, weil ich selbst mal 5 Jahre bei der Schülerhilfe als Lehrer gearbeitet habe und weiß, dass Schülerhilfefilialen sehr erfolgreich sein können, wenn der Büroleiter / "Filialleiter" seine Sache gut macht. Ich hatte das Glück bei einer sehr guten Büroleiterin zu arbeiten.

Beste Grüße

JohnF01

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

JohnF01 hat Folgendes geschrieben:

- Ich investiere in keine Kleinkredite unter 5000 Euro, da in diesem Bereich vielen das "Wasser bis zum Hals steht" und sie einfach den Kredit zum überleben der nächsten Monate brauchen.- Oft brauchen diese Menschen eher eine Schuldnerberatung.

Dabei muss ich immer an Herrn Schneider denken: ach, das ist doch so ein guter Kunde, dem schmeißen wir noch ein paar kilo Euro mehr hinterher, ohne nachzufragen. Rolling Eyes

Je höher gestapelt wird, desto kreditwürdiger? Dieser Argumentation kann ich mich gar nicht anschließen.

Meine bevorzugten Kredite sind die, bei denen in der Konsequenz Kosten gespart werden, z.B. Sanierung zwecks Energiekostenersparnis, Umschuldung oder günstigeres Auto.
JohnF01

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 02:56    Titel: nicht ganz Antworten mit Zitat

Hallo Seabiscuit,

.... da verstehst du was falsch!
Das mit den Kleinkrediten ist ein Auxmoney* spezifisches Problem. Die meisten Anfragen nach kleinen Krediten kommen von Leuten, die fast alltägliche Dinge kaum noch oder gar nicht mehr bezahlen können und einfach keine Reserven "auf der Hohen Kante" haben. Oder wozu braucht man sonst einen 1000 Euro Kredit?
Die Wiseclerk Statistik zu Zahlungsverzügen und Ausfällen bestätigt das. Alle Inkassofälle / Ausfälle sind <= 3000 Euro.
Die meisten Zahlungsverzüge auch.

Vielleicht wird die Statistik dadurch verzerrt, dass überproportional solche Kleinkredite finanziert werden und die "großen" eher selten. Das wird noch die Zeit zeigen...

Im Moment habe ich aber eher den Eindruck, dass große Kredite die sichereren bei Auxmoney* sind, aus zwei Gründen:

- Große Kredite werden seltener finanziert, um überhaupt einen solchen Kredit zu bekommen muss man schon sehr gute Argumente haben, warum man den Kredit gut zurückzahlen kann. Denn es braucht viele Anleger zur Finanzierung solcher Kredite.

- Kreditnehmer, die große Summen anfragen, nutzen oft den Kredit für Investitionen, die Mehrwert schaffen (z. B. Solaranlage, neue Filiale, Geschäftserweiterung, neue Maschinen, Weiterbildung ...). Hinter den Krediten steht also auch ein Wert.

Das heißt natürlich noch nicht, dass der Kredit damit eine bombensichere Sache ist. Aber mir sind solche Wertschaffenden Kredite lieber. Damit ich investiere, müssen ja auch alle meine Bedingungen erfüllt sein, nicht nur die, dass der Kredit höher als 5000 Euro ist Cool .

Achso und...
Umschuldungen sind ja per se auch nicht verkehrt. Mist wird es ja erst, wenn der Umschuldende "rückfällig" wird und seinen Dispo wieder benutzt. Bei Auxmoney* hab ich von noch keinem gelesen, dass er seinen Dispo nach der Ablösung für immer streichen lassen will...
Ich kenn's ja selber. Da steht im Online Banking eine verdammt große Zahl bei "Verfügbarer Betrag"... wie schnell kommt man in Versuchung, den auch zu nutzen und schon ist man wieder da, wo man vorher war - da fehlt oft die Selbstdisziplin. Mein verfügbarer Dispo ist übrigens so klein, dass nach jedem Gehalt nach Abzug aller Fixkosten noch im Plus bin auf dem Konto, selbst wenn der Dispo vorher ausgereizt war.

Die, die sich nicht wegen Arbeitslosigkeit überschuldet haben, sind an Umschuldungen "gestorben". Glaubst du nicht? - Dann guck mal ins Forum Schuldnerberatung [www.forum-schuldnerberatung.de/forumneu], das ist voll von solchen Geschichten. Wenns nach den Leuten in dem Forum geht, ist es sogar fast unverantwortlich Umschuldungen zu finanzieren.

Ausserdem kann mir keiner erzählen, dass er mit nem 13% Auxmoney-Kredit jetzt deutlich günstiger fährt, als mit seinem Dispo, der monatlich freiwillig, diszipliniert zurückgeführt wird....Das Argument Kostenersparnis zieht hier nicht, eher das Argument "Zwangsdisziplinierung".

Ansonsten bin ich natürlich auch immer auf der Suche nach Krediten, die für kostensparende Investitionen eingesetzt werden. Hab auch selbst schon eine Solaranlage und eine neue Heizung mitfinanziert.

Beste Grüße

JohnF01

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab auf meinem Konto keinen Dispo, hatte noch nie einen, hätte auch noch nie einen gebraucht und bin trotzdem immer hingekommen, obwohl ich mit sicherheit nicht Reich bin oder übermäßig gut verdiene.
Was ich mir nicht leisten kann wird auch nicht angeschafft.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Risikohinweis: Die Anlage in P2P Kredite kann zum Totalverlust führen!

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link